• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Familienidylle im Zoo Frankfurt:




XR2, sehr schöne Bilder aus Salzburg. Ich war im Juni diesen Jahres dort... Der Flamingo bietet sich als Motiv einfach an. :D

 
XR2, sehr schöne Bilder aus Salzburg. Ich war im Juni diesen Jahres dort... Der Flamingo bietet sich als Motiv einfach an. :D

Danke!

Als Jahreskarteninhaber bin ich oft drüben, hatte viele freie Tage und das waren jetzt die besten Bilder von sechs oder sieben Besuchen. Hätte noch mehr, vielleicht liefere ich noch was nach. Ist immer nicht so einfach mit den Motiven. Wechselt immer bißchen mit der Zeit... früher ging viel mit Schneeleoparden, den Wölfen und den Luchsen. Schneeleos ist das neue Gehege nicht so gut zum Fotografieren, Wölfe sind grad keine da und das Luchsgehege wurde für die Wellensittichvoliere geopfert. Dafür hatte ich jetzt oft viel Glück mit den roten Pandas, den Bären, dem Vielfraß, den Löwen, den Gazellen und Wasserböcken. Und ich versuch mich gern an so Sachen wie der Bartagame, an der rennen die meisten Leute achtlos vorbei. ;)

Die Flamingos fotografiere ich normalerweise gar nicht mehr. Erstens eigentlich immer Gegenlicht und dann stinken die Dinger ganz bestialisch in Salzburg und es sind immer zu viele auf einem Fleck. Das war nur so im Vorbeigehen aufm Heimweg und gefällt mir ganz gut! :)
 
30689359zu.jpg

Gelangweiltes Kamel im Wildlife Sanctuary von Maryborough.
 
 
Danke! Aber welchen Affen meinst du? Athene ist ein Lemur ;]
Freilaufende Lemuren gibt es mittlerweile sehr häufig in deutschen Zoos. Athene lebt in Duisburg, aber es gibt sie auch in Münster, Rheine und Gelsenkirchen.

wikipedia schrieb:
Lemuren (Lemuriformes, von lat. Lemures „Schattengeister der Verstorbenen“ und forma „Gestalt“) sind eine Teilordnung der Primaten. Sie gehören zur Gruppe der Feuchtnasenaffen, früher den „Halbaffen“ zugeordnet.
*klug******off* :p

Aha. Kannte das bislang nur aus Salzburg, die haben eine große Gruppe Kattas, die sich im ganzen Zoo frei bewegen kann. Allerdings halten die sich in erster Linie in der Nähe der Futter- und Schlafplätze in und ums Nashornhaus auf oder verschwinden in den Wald am Hellbrunner Berg wenn ihnen im Tierpark zu viel los ist.

Ich find das ist eine extreme Bereicherung. Für Zoo und Besucher sowieso aber auch für die Kattas und auch die anderen Tiere. Als die Tigerin noch lebte, ist die immer ganz wuschig geworden wenn die Ringelschwänze hoch über ihr übers Gitter in Richtung Hellbrunner Berg geturnt sind.
 
Feuchtnasenaffe ist aber auch eine etwas ältere Bezeichnung, heute sagt man eher Feuchtnasenprimat :)
Die Primaten teilen sich auf in Feucht- und Trockennasenprimaten. Die Affen sind eine Oberfamilie innerhalb der Trockennasenprimaten.

Und die dürfen sich da im ganzen Zoo frei bewegen? Sowas kenne ich auch noch nicht! :O Ich kenne das immer nur mit "halb offenen" Gehegen.
Aber die haben auch in freier Wildbahn keine großen Territorien, daher wundert es mich nicht, dass sie sich nicht all zu weit vom Futterplatz wegbewegen.
Wenn "meine" Zwerge über der Tigeranlage rumklettern würden, würde ich aber bestimmt jedes Mal einen halben Herzinfarkt kriegen...

Aber klar, für die Tiere und für die Besucher ist das natürlich ein Erlebnis :) Vor allem, da Lemuren allgemein sehr freundlich sind und lange nicht so aufdringlich wie andere Primatenarten.

Hier noch eins von Spot:

Lemur by Mathias Appel, auf Flickr
 
Ja. Die Schlafplätze sind im Nashornhaus unterm Dach und schräg gegenüber wurde anstatt der alten Voliere für die Graupapageien ein Gehege für die Schildkröten gemacht und obendrüber ein Futter- und Rastplatz für die Kattas. Effektiv bewegen die sich allerdings überwiegend im östlichen Teil des Zoos, also im Bereich um das große Freigeheges des Afrikabereichs (Nashörner, Antilopen, Wasserböcke, Zebras) und am Hellbrunner Berg.

Zur richtigen Tageszeit und außerhalb der Hauptsaison, wenns im Zoo wieder ruhiger wird (wenig Touristen, keine Schul- und Kindergartengruppen), sitzen die in aller Seelenruhe mitten am Besucherweg und lassen sich auch streicheln.
 
Ich war am Montag mal wieder mit Frank und Petra (esox117) in Hannover unterwegs. Der Afi Mountain war aus fotografischer Sicht eher eine Enttäuschung, aber die Löwen haben wirklich was für ihre Gage getan. :)



 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten