• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-T20 Focus-Bug: Firmware-Update?

Auf die senkrechte Regenrinne genau an der Kante.
 
Hier noch eins mit den gleichen Parametern welches dann scharf ist. Kamera war schon bei Fuji und es wurden die Hauptplatine und der Auslöser (welchen ich gar nicht bemängelt hatte) getauscht und der Fokus justiert. Kamera arbeitet angeblich nach Spezifikation. Verhält sich aber genau wie vor dem Einsenden.
Gruß
 

Anhänge

  • 19F2D071-94BF-4923-9990-63726726B1F3.jpeg
    Exif-Daten
    19F2D071-94BF-4923-9990-63726726B1F3.jpeg
    339,6 KB · Aufrufe: 32
Danke für den Tip. Nehme meist das zweitgrößte,in diesem Fall sogar das drittgrößte. Habe wirklich schon alles mögliche probiert. Aber sobald das Motiv mehr als 5-10m entfernt ist und f5.6 oder mehr gewählt ist muss ich den Sofort Af nutzen da sonst ca. 3-4 von 10 Bildern unscharf werden. Fokusprio ist ausgewählt und Af Feld signalisiert grün.
Ich habe es auch langsam aufgegeben. Ein Verkäufer im Fachgeschäft (kein Blödmarkt) hat mir erzählt das sich seine X-T2 genauso verhält und er bei weiter entfernten Objekten meist manuell über Hyperfokale Distanz fokussiert. Er habe keine Lust sie einzuschicken.
Gruß
 
...Aber sobald das Motiv mehr als 5-10m entfernt ist und f5.6 oder mehr gewählt ist muss ich den Sofort Af nutzen da sonst ca. 3-4 von 10 Bildern unscharf werden. Fokusprio ist ausgewählt und Af Feld signalisiert grün...


Danke für Deine Bemühungen (y)

Ich bin einer der Kritiker des 18-55, der schon seit geraumer Zeit über die teilweise unerfreulichen AF- Ergebnisse mit meinen Exemplaren bei weit entfernten Objekten berichtet hat.

Bei mir ist bei AF-S der Brennweitenbereich am langen Ende, insbesondere bei 45-55mm betroffen.

Und das nicht nur bei einem, sondern bei zwei 18-55, jeweils als Kit-Zoom mit einer X-T1 und einer X-E2S erworben.

Und ich kann bestätigen, dass bei Fokusmodus M und Sofort- AF die AF- Trefferquote deutlich größer ist und im absolut tolerablen Bereich liegt, was ich vom Einsatz mit AF-S nicht behaupten kann.





...Ein Verkäufer im Fachgeschäft (kein Blödmarkt) hat mir erzählt das sich seine X-T2 genauso verhält ...

Und jetzt kommt es...

Ich habe mir nach dem Frust dennoch eine X-T2 gekauft. Obwohl schon zwei 18-55 daheim liegen, habe ich die X-T2 wieder mit einem 18-55 gekauft.

Und ich komme seit der Anschaffung aus dem Staunen nicht mehr raus.

Null Problemo!!! AF-S, kleines mittleres AF-Feld ist egal, ebenso wie die Brennweite und die Objektentfernung. Es passt alles und wenn mal ein Foto daneben war, dann lag das an mir.

Es sind mittlerweile ein paar Tausend Fotos mit der X-T2 und dem 18-55. Also kein Zufall.



Anmerkung, jetzt mal abgesehen von Deinen Ergebnissen und von Christians, eigentlich auf die X-T20 abzielenden Thread:

- das 18-55 ist wie lange im Programm??? 4Jahre mindestens.

- und da kommt Fuji jetzt mit einer FW für das 18-55, das "gelegentliche" Ausrutscher bei der Brennweitenanzeige und/oder "gelegentliche" sichtbare Verwacklungen am Rand beheben soll.

- und man beachte bitte, dass die detaillierte Update- Beschreibung der neuen FW für die Objektive 18-55 und 10-24 keinen weiteren Bezug auf spezielle Kameras enthält.

-> sprich, der Fehler kann an jeder x-beliebigen Fuji mit X-Bajonett auftreten.



Ich sage dazu: es ist schon bemerkenswert (und das ist nicht anerkennend gemeint!!!), was Fuji da Jahre nach der Einführung des 18-55 da noch korrigiert.

Klar, es könnte der letzte Schliff von Feinheiten sein. Nur, nach zwei, sich bei AF-S völlig unberechenbaren 18-55, von denen eins beim Service war und für gut befunden wurde, erlaube ich mir ein gehöriges Maß an Skepsis, ob Fuji von nun an dem 18-55 die Macken völlig ausgetrieben hat.

Wenn ich die Ergebnisse vom @Schwara lese, sehe ich meine Zweifel nicht ausgeräumt!

Das und und die x-te Nachbesserung der FW des 18-55 ist für mich ein Indiz, dass Fuji das 18-55 nach mehr als 4 Jahren softwaretechnisch noch immer nicht so richtig im Griff hat :grumble:

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist aber der Unterschied von Af-S und M mit Sofort-AF schon klar, oder? Mit AF-S wird mit Arbeitsblende fokussiert, bei Sofort-AF mit offener Blende.... Das ganze könnte also auch mit einer großzügigen Definition des Schärfentiefebereiches durch Fuji im zusammenwirken mit dem AF liegen.....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich interessieren würde ist, ob die Kameras auf AF + M = An stehen. In diesen Fällen kann es dazu kommn, dass die Kamera auch bei unscharfer Fokussierung auslöst.

Dann kommt noch die Anzahl der AF Felder ins Spiel. Ich habe bei meiner Pro2 festgestellt, dass ich eine bessere AF Tätigkeit bei Aktivierung der maximalen AF Felder auch in kritischen Momenten bekomme. Das lasse ich seitdem konsequent weiter in dieser Position.
 
Euch ist aber der Unterschied von Af-S und M mit Sofort-AF schon klar, oder? Mit AF-S wird mit Arbeitsblende fokussiert, bei Sofort-AF mit offener Blende.... Das ganze könnte also auch mit einer großzügigen Definition des Schärfentiefebereiches durch Fuji im zusammenwirken mit dem AF liegen.....:rolleyes:

Guten Morgen,
ja der Unterschied ist mir schon bewusst. Aber kann ich bei F8 nicht davon ausgehen das das Bild scharf ist und der Schärfentiefebereich groß genug sein sollte? :confused:
Gruß
 
was mich interessieren würde ist, ob die Kameras auf AF + M = An stehen. In diesen Fällen kann es dazu kommn, dass die Kamera auch bei unscharfer Fokussierung auslöst.

Dann kommt noch die Anzahl der AF Felder ins Spiel. Ich habe bei meiner Pro2 festgestellt, dass ich eine bessere AF Tätigkeit bei Aktivierung der maximalen AF Felder auch in kritischen Momenten bekomme. Das lasse ich seitdem konsequent weiter in dieser Position.

AF+M steht auf aus,da ich diesen Tip im Fuji Forum auch schon gelesen hatte.
Die Fokusfelder habe ich nicht auf maximaler Anzahl stehen,das werde ich mal ausprobieren.
Gruß
 
Anmerkung, jetzt mal abgesehen von Deinen Ergebnissen und von Christians, eigentlich auf die X-T20 abzielenden Thread:

- das 18-55 ist wie lange im Programm??? 4Jahre mindestens.

- und da kommt Fuji jetzt mit einer FW für das 18-55, das "gelegentliche" Ausrutscher bei der Brennweitenanzeige und/oder "gelegentliche" sichtbare Verwacklungen am Rand beheben soll.

- und man beachte bitte, dass die detaillierte Update- Beschreibung der neuen FW für die Objektive 18-55 und 10-24 keinen weiteren Bezug auf spezielle Kameras enthält.

-> sprich, der Fehler kann an jeder x-beliebigen Fuji mit X-Bajonett auftreten.



Ich sage dazu: es ist schon bemerkenswert (und das ist nicht anerkennend gemeint!!!), was Fuji da Jahre nach der Einführung des 18-55 da noch korrigiert.

Klar, es könnte der letzte Schliff von Feinheiten sein. Nur, nach zwei, sich bei AF-S völlig unberechenbaren 18-55, von denen eins beim Service war und für gut befunden wurde, erlaube ich mir ein gehöriges Maß an Skepsis, ob Fuji von nun an dem 18-55 die Macken völlig ausgetrieben hat.

Wenn ich die Ergebnisse vom @Schwara lese, sehe ich meine Zweifel nicht ausgeräumt!

Das und und die x-te Nachbesserung der FW des 18-55 ist für mich ein Indiz, dass Fuji das 18-55 nach mehr als 4 Jahren softwaretechnisch noch immer nicht so richtig im Griff hat :grumble:

Gruß
ewm[/QUOTE]

Danke für deine Erfahrungen und schön das du eine funktionierende X-T2 hast. :)
Ich habe mein Kit im April diesen Jahres gekauft und das dazugehörige 18-55 insgesamt vier mal wegen unscharfer rechter Bildhälfte zu Fuji geschickt bis es endlich ausgetauscht wurde. Von daher bin ich bei dem SW Update gestern aus allen Wolken gefallen,da Fuji ja der Meinung war mein erstes 18-55 würde völlig in Ordnung sein. :grumble:

Gruß
 
Zur Messung bei Offenblende: Die Offenblende lässt ja auch mehr Licht durch, was dem AF zu Gute kommt. Außerdem ist der Schärfentiefebereich enger, was den Bereich, in dem Schärfe erkannt werden kann enger und damit definierter macht. Bei geschlossener Blende ist der Bereich weiter und damit ggf. ungenauer zu erkennen insbesondere vom pumpenden Kontrast-AF.

Außerdem: Es ist nicht DAS 18-55, sonder offenbar eine Streeung. Ich hatte eins der ersten Exemplare und hatte damit keinerlei Probleme, allerdings an einer T1.

Gruß Tommy
 
Euch ist aber der Unterschied von Af-S und M mit Sofort-AF schon klar, oder? Mit AF-S wird mit Arbeitsblende fokussiert, bei Sofort-AF mit offener Blende....

Klar ist mir das klar ;)

Aber wenn ich bei AF-S mit 55mm und Offenblende 10x das gleiche Objekt fotografiere und dann bei 2...3 Fotos der AF völlig daneben haut, dann is das einfach unbefriedigend. Erst recht, wenn es mit Sofort-AF dann 10 x passt.



was mich interessieren würde ist, ob die Kameras auf AF + M = An stehen. In diesen Fällen kann es dazu kommn, dass die Kamera auch bei unscharfer Fokussierung auslöst...

Auch das ist klar und ich achte natürlich darauf, dass die Scharfstellung von der Kamera im Sucher und akustisch gemeldet wird. Weiterhin habe ich bei den Tests von AF+M auch mal auf AF umgeschaltet. Was aber die Trefferquote nicht verbessert hat.

Gruß
ewm
 
ewm, hast Du Dein 18-55er schon auf die neue Firmware gebracht?

Und: hat das Update etwas gebracht in Sachen "Unschärfe bei weit entfernten Motiven"?
 
Wie sind denn jetzt die sichersten Einstellungen für den AF?

Weiterhin habe ich bei den Tests von AF+M auch mal auf AF umgeschaltet.

Was heisst das genau?
Den Drehregler für den AF am Gehäuse von M auf S oder C?
im Menü AF + MF aus?

Was habt ihr als Af-Mode? Einzelpunkt?
Anzahl AF-Felder 325

AF-Punktanzeige ON?
Pre AF aus oder an?

Hilfslicht und Augenerkennung aus?

Einst. Sofort AF: AF-S
was macht der wenn der Regler außen auf M steht?
PrioAuslöse: Focus
 
ewm, hast Du Dein 18-55er schon auf die neue Firmware gebracht?

Und: hat das Update etwas gebracht in Sachen "Unschärfe bei weit entfernten Motiven"?

Nein, hatte noch keine Zeit zum Updaten.

Tests wären wegen des extremen Unwetters gestern sowieso nicht möglich gewesen.

Ich werde das am Wochenende machen.


Gruß
ewm
 
Wie sind denn jetzt die sichersten Einstellungen für den AF?

Weiterhin habe ich bei den Tests von AF+M auch mal auf AF umgeschaltet.

Was heisst das genau?
Den Drehregler für den AF am Gehäuse von M auf S oder C?
im Menü AF + MF aus?
Am Drehregler AF-S, im Menü AF+M aus

Was habt ihr als Af-Mode? Einzelpunkt?
Anzahl AF-Felder 325
Einzelpunkt

AF-Punktanzeige ON?
Was meinst Du damit?

Pre AF aus oder an?
Aus

Hilfslicht und Augenerkennung aus?
Aus

Einst. Sofort AF: AF-S
was macht der wenn der Regler außen auf M steht?
macht AF-S mit Offenblende

PrioAuslöse: Focus
Focus-Prio, die aber bei AF+M oder Sofort-AF bei M nicht wirksam ist


@tornesch: siehe meine Anmerkungen in Rot.

Gruß
ewm
 
...Außerdem: Es ist nicht DAS 18-55, sonder offenbar eine Streeung. Ich hatte eins der ersten Exemplare und hatte damit keinerlei Probleme, allerdings an einer T1...

Naja...

Ich habe inzwischen im Zeitraum von 4 Jahren mit 4 Exemplaren 18-55 jeweils an X-E1, X-T1, X-E2s gearbeitet. 3 davon hatten einen unzuverlässigen AF, das neueste an meiner X-T2 ist top.

Eins der unzuverlässigen 18-55 war beim Service, es wurde der AF justiert (wie auch immer das gehen soll) und es kam mit einer sinngemäßen Bemerkung "entspricht den Herstellervorgaben" zurück. Verbessert hat sich die AF- Zuverlässigkeit aber nicht.


Dagegen hatte ich keine Probleme mit einem XC 16-50, damals gekauft mit einer X-M1. Eingesetzt habe ich das 16-50 an der X-E1, der X-T1, der X-E2s und X-A1.

Inzwischen habe ich noch 2 weitere XC 16-50 ausgiebig testen können, die ebenfalls an allen oben genannten Fujis (nich aber an X-T2 getestet) keine AF- Probleme zeigten.

Gruß
ewm
 
Das bestreite ich ja nicht, kann halt selbst nur auf eine Sichprobe von n=1 zurückgreifen. Die war zu 100% in Ordnung :rolleyes:.

Da ich eh komplett auf FB umgestiegen bin, bin ich eh raus bei dem Thema.

Gruß Tommy
 
Hallo,

ich kann das 18-135 mm Objektiv dazulegen.
Meine AF-Probleme traten ab November 2016 vor allem bwi 18 mm auf, nachdem ich FW 5.0 für die Kamera und die FW 1.11 für die Linse eingespielt habe.
Ich fokussiere im AF-M mit dem Back button AF-L und einem zentrierten Fokuspunkt (kleinste bis zweitkleinste Größe), Image Review aus, Prio auf Auslösen, Sofort-AF auf AF-S (der keine Rolle spielen sollte).
Bei mir ist es egal, ob ich in AF-S oder AF-M fokussiere, ob das Fokusfeld einfach, doppelt oder dreifach groß ist oder ob der Ton an oder aus ist. Der Fokuspunkt liegt bei 18 mm immer daneben und springt bei mehrmaligem Fokussieren ohne Änderung der Blickrichtung oder Distanz vom Objekt hin und her.

Da die FW 5.0 keine Neuerungen für den AF brachte, kann ich dieses Update ausschließen. Bleibt also FW 1.11 vom Oktober 2016 als Verdächtiger, denn danach fingen die Probleme an.

Gegenprobe: mein 23 mm Objektiv fokussiert sehr zuverlässig, ohne Sprünge in der AF-Distanz. Also wird es an den FW Updates für die Kamera nicht liegen, sondern am FW Update 1.11 der Linse - Rollback ausgeschlossen.

Nur eine Vermutung: das FW Update 1.11 war eine Optimierung der 18-135 für die gerade frisch lancierte X-T2 mit ihrer erhöhten Anzahl an Phasen-AF-Punkten.

Bisher ging ich von meiner eigenen Doofheit aus und habe Anfang 2017 kaum andere Problemberichte gefunden.
Ich habe mir damit geholfen, optisch manuell zu zoomen und dann manuell zu fokussieren, da Fuji nur eine doppelte Vergrößerung beim Focus Assist erlaubt.
Es würde ja schon helfen, wenn Fuji eine achtfache Vergrößerung zuließe, wie sie im Liveview von Canon und Nikon üblich ist.

So, mal sehen, wer jetzt alles widerspricht.

Gruß, t4r.
 
@t4r:

- teste mal mit manuellem Fokus (Schalter vor auf M) und fokussiere per Sofort-AF

- springt dann die Entfernung noch immer stark?

- bei M sollte man eigentlich die Vergrößerungen für die Sucherlupe per hinterem Rad wählen können


Noch eins zur FW: ich meine damals in diesem Thread

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29922-x-t2-unscharf/page-1

irgendwo in der Mitte der vielen Beiträge ab '362 gelesen zu haben, dass bei einem Diskussionsteilnehmer die Probleme der X-T1 mit der FW 4.xx begonnen haben.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten