• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrung Speedbooster + 85 1.4

Knolle85

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich mit dem bokeh vonm 56er nicht so zufrieden bin, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit einem Speedbooster + z.B fd 85 1.4 hat. Wird die Bildqualität deutlich schlechter oder sollte man sich bezüglich der Freistellung doch lieber ne Vollformat anschaffen? Manuell arbeiten ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich mit dem bokeh vonm 56er nicht so zufrieden bin, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit einem Speedbooster + z.B sigma 85 1.4 hat. Wird die Bildqualität deutlich schlechter oder sollte man sich bezüglich der Freistellung doch lieber ne Vollformat anschaffen? Manuell arbeiten ist kein Problem.

Die Qualität des Bokehs hat nichts mit dem Sensorformat zu tun.
Was genau gefällt Dir denn am Bokeh des 56ers nicht? Ev. ist die APD-Variante ja eine Alternative.

https://www.fujivsfuji.com/56mm-f1pt2-vs-apd/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir die Frage stelle, wozu bei einem 85/1.4 überhaupt ein Speedbooster notwendig ist. Das hat ja schon aufgrund seines geringeren Bildwinkels eine noch geringere Tiefenschärfe als das 56/1.2.
 
Wobei ich mir die Frage stelle, wozu bei einem 85/1.4 überhaupt ein Speedbooster notwendig ist. Das hat ja schon aufgrund seines geringeren Bildwinkels eine noch geringere Tiefenschärfe als das 56/1.2.

Ganz einfach, der Bildwinkel ist ihm wohl zu klein.
Bildwinkel und Schärfentiefe haben außerdem nichts miteinander zu tun.
Das 85/1,4 hat bei genau gleichem Motiv, mehr Schärfentiefe als das 56/1,2;)
 
Ganz einfach, der Bildwinkel ist ihm wohl zu klein.
Bildwinkel und Schärfentiefe haben außerdem nichts miteinander zu tun.
Das 85/1,4 hat bei genau gleichem Motiv, mehr Schärfentiefe als das 56/1,2;)

„Bei gleichem Motiv“ ist das Stichwort. Was irgendwie immer außer acht gelassen wird ist, dass man völlig ohne Geldeinsatz die Unschärfe am effektivsten durch eine Veränderung der Relation zwischen Vorder- und Hintergrund beeinflussen kann. Die Frage ist am Ende nur, wie dicht man an das Motiv heran kommt. Der Bildwinkel ist bei 85mm mit und ohne Speedbooster gleich.
 
Hä? Ne, der Speedbooster hebt doch den Cropfaktor auf...

Oder nicht?

Damit hab ich doch dann an APS-C den gleichen Bildwinkel wie an KB.....
 
Hab ich was verpasst, oder von wem gibts einen Speedbooster von Canon EF zu Fuji X ?

Hab da nur was manuelles von Baveyes gefunden, nur da geht dann eben nur Offenblende.
 
Der von Mitakon.... Aber auch nur offenblende. das meinte ich ja: Finger weg von Canon, die können adaptiert nur Offenblende
 
Hab mich nun für den Metabones Speedbooster und alte Canon FD Objektive entschieden, manuell fokussieren komm ich mit klar, Blende verstellen auch am Objektiv und zusätzlich etwas Lichtgewinn durch den Speedbooster. Bokeh fetzt, nun bin ich vollends glücklich mit meiner Fuji.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten