• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue DSLR/EOS, aber welche?

meister-matze

Themenersteller
Hallo!

Ich fotografiere seit vielen Jahren. Habe mit einer 1000D angefangen, hatte anschließend die 550D und habe mir dann 2012 die 5D MII gegönnt. Diese habe ich auch viel genutzt. Bis vor ca. 2 Jahren wo ich immer mehr übergegangen bin mit dem iPhone zu fotografieren. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 4 Jahren in Norwegen wohne und hauptsächlich auf Wanderungen hier fotografiere. Also Landschaft. Nun soll ich bei Freunden auf einer Hochzeit fotografieren und habe mich darum wieder mehr mit meiner viel im Schrank liegenden 5D MII befasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit der Bildqualität und Ausstattung der Kamera nicht mehr sonderlich zufrieden bin. Finde im Grunde die Fotos besser, die mein iPhone 7 Plus macht. Auch fehlen mir Ausstattungsmerkmale die die aktuellen DSLRs haben wie zb wifi und eventuell Bluetooth.

Da ich drei Objektive für/von Canon habe und zwei davon mich zufriedenstellen, möchte ich eigentlich bei Canon bleiben (auch wenn ich schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt habe Nikon mal auszuprobieren...), meine 5D MII verkaufen und mir eine neue EOS holen. Die neue muss kein Topmodell sein, da ich sie nicht so viel nutzen werde wie früher mal. Leicht wäre auch nett, dann habe ich sicher eher Lust sie auf Wanderungen mitzuschleppen. Preislich wäre nett sie durch den Verkauf der alten finanzieren zu können.

Nun würde ich mich über etwas Einspiel von euch freuen.

Vielleicht doch alles verkaufen und auf Nikon umsteigen?

Was bekommt man durchschnittlich für ne wenig bis mittelmäßig viel genutzte und relativ gut erhaltene 5D MII noch im privatverkauf?

Zu welcher DSLR würdet ihr mir raten?
 
Es fehlen leider die gängigen Infos. Soll es wieder KB sein? Was genau gefällt dir an der 5DII nicht? Wie hoch ist dein Budget?

Die Gebrauchtpreise werden hier nicht diskutiert. Du kannst dir im Bietebereich anschauen was der gängige Gebrauchtpreis ist. Alternativ die Fotoversicherungs Gebrauchtliste oder mal bei ebay usw nachsehen.

Ich kann dir aber schonmal sagen das du mit einem neuen Body (egal ob Canon oder Nikon) keine gravierenden Unterschiede in der Abbildungsleistung erreichen wirst. Ein erhöhter Dynamikumfang könnte dir bei Landschaften etwas bringen. Da müsste es bei Canon aber schon eine 5DIV werden oder du musst wirklich zu Nikon (D810 oder direkt die kommenden D850).
 
Zu Nikon kann ich nichts sagen, da ich davon zu wenig Ahnung habe.
Zu den Preisen von gebrauchten 5DII-Kameras brauchst du nur hier im Forum unter "Biete Canon" schauen. Da werden die regelmäßig angeboten. Schau aber auch, ob die verkauft sind oder ob der Anbieter (wegen überhöhter Preisvorstellungen?) darauf sitzen geblieben ist.
Welche Kamera Du kaufen sollst? Da müsstest Du uns schon sagen, was sie kosten darf und ob sie auch gebraucht sein darf. Ansonsten kämen vermutlich alle Vollformater von der 6D bis zur 1DXII in Frage.
 
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit der Bildqualität und Ausstattung der Kamera nicht mehr sonderlich zufrieden bin. Finde im Grunde die Fotos besser, die mein iPhone 7 Plus macht.

Daraus schließe ich, dass wahrscheinlich weniger die Kamera das Problem ist, sondern mangelnde Kenntnisse über Bildbearbeitung.
Würde empfehlen einen guten Kurs für Bildnachbearbeitung zu absolvieren.
Habe auch ein Iphone und diese drehen standardmäßig einfach Kontrast, Sättigung etwas hoch und begradigen die Tiefen und Lichter etwas.
Dadurch wirken die Bilder natürlich knackiger.

Sowas kann eine 5D II bzw. 5D III auch, nur muss man diese Einstellung halt in der Raw-Entwicklung treffen.
 
Die 5D kann viel mehr als dein Handy und ist gut geeignet für Hochzeit, im Gegensatz zu deinem Handy.

Natürlich hängt viel von den Objektiven ab,- welche hast du?
Und von der Bearbeitung, damit kannst Du auch den Handylook nachmachen.
 
Die 5D kann viel mehr als dein Handy und ist gut geeignet für Hochzeit, im Gegensatz zu deinem Handy.

Natürlich hängt viel von den Objektiven ab,- welche hast du?
Und von der Bearbeitung, damit kannst Du auch den Handylook nachmachen.

Siehe Signatur und Profil:

Canon EOS 5D Mark II, Canon EOS M, Canon EF-M 22mm, Canon 50mm 1.8, Canon 55-250mm, Tamron 70-300mm, Canon 24-105mm L

Bilder siehe seine HP
http://friedrich.photography/?page_id=20

Die Aussage das sein I Phone 7 bessere Fotos macht, macht mir Sorgen. Denn das dürfte nicht sein, wenn man die 5MK II richtig ein setzt.

Auch würde ich mir an seiner Stelle gut überlegen, ene Hochzeit zu fotografieren, auf der HP kann ich nicht sehen, das du es bereits getan hast... und schlechte oder mittelmässige Hochzeitsfotos können dem Paar alles nur versauen anstatt es dann gut zu machen. Egal wie gut es gemeint war und egal ob es ohne Budget ablief...

Er hat bereitseine Canon M, mit dem 22mm 2.0 ..
Will eine leichtere DLSR um diese immer mit zu nehmen?
EOS 6 erspart 120 Gramm Gewicht.

Ich finde das die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Weil wenn es FF sein soll und leicht wird natürlich auch beim Glas gespart... um Gewicht zu sparen wird auf Leistung verzichtet?

Die Nikon D850 zu empfehlen verstehe ich da nicht ganz, weil die wäre ja nicht unwesentlich gewichtiger.

Auf seiner HP welche ja unter friedrich.photography adressiert ist macht man vom Namen her den Eindruck etwas professionelles an zu bieten. Als solches sollte man sich doch mit dem Thema Fotografie auseinander gesetzt haben..

Es sind einige sehr ansprechende Bilder auf der HP. Aber Bilder mit Fehlfokus gehören einfach nicht in das Aushängeschild. Sorry!'

Meine Empfehlung als Laie. RAW Bearbeitung erlernen, ooc war zu analogen Zeiten und selbst da haben wir ausgebessert.

Wenn es leicht sein soll baue das M System aus, oder schiele mal in Richtung Sony.

Sorry für meine harte Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur Hobbyfotograf und hoffe doch nicht mit meiner Homepage und meinem Text über mich darauf ein anderes Bild zu vermitteln. Auch habe ich wie gesagt meine DSLR viel im Schrank liegen gehabt die letzten Jahre. Die Bilder auf meiner Website sind ja auch alle schon Jahre alt und stammen aus der Zeit wo die Fotografie bei mir als Hobby mehr im Vordergrund stand als jetzt. Zeiten ändern sich... gerade durch die Auswanderung habe ich für einige Hobbys nicht mehr intensiv Zeit gehabt oder eben auch andere mehr ausgeübt.

Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft sagen, dass es *******egal ist wie alt der Body ist. Sorry, aber meiner Meinung nach hat sich da doch einiges getan in den letzten 6 Jahren, so dass eine Investition in einen neuen Body schon Sinn machen würde. Zumal es mir wie gesagt auch auf die Dinge wie Wifi, Bluetooth, Gewicht, besserer Autofokus etc. mit ankommt.

Zur Hochzeit... die eigentliche Hochzeit war vor einem Jahr. Nun findet ein Hochzeitsfest genau ein Jahr danach statt, da es dies damals nicht gab. Es sind sehr gute Freunde und sie kennen mich und meine Fotos und ich und ein weiterer Freund wurden von den Trauzeugen gefragt, ob wir den Abend bildlich festhalten würden. Also kein prof. Brautpaar-Shooting oder sowas. Der andere Fotograf hat im übrigen meine eigene Hochzeit fotografiert mit Shooting damals. Sicher haben hier die meisten von euch andere Ansprüche, aber glaubt mir in unserem Freundeskreis geht das schon klar... ;)

Die Objektive in der Signatur stimmen.
Die EOS M will ich los werden, bin nicht besonders zufrieden mit der und werde sie nur zur Sicherheit mitnehmen.

Bildbearbeitung... ja, da habe ich sicher nicht die größte Erfahrung mit... kann Lightroom und sonst bearbeite ich etwas mit DPP nach und das hat mir bisher immer gereicht. Ich bin Hobbyfotograf und es gibt auch einige professionelle Fotografen, die wie ich nichts von viel Nachbearbeitung halten... und deren Fotos gefallen mir meist am besten. Ich finde das ist Geschmacksache.
Und ich denke auch die beste Nachbearbeitung macht die Entwicklung der letzten 6 Jahre nicht wett, beziehungsweise das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun.

Zurück zum eigentlichen: Nachdem ich nun selber etwas geschaut habe, kann ich vielleicht noch 750 Euro für meinen Body erwarten.
Kameramäßig liebäugele ich derzeit ein wenig mit der EOS 77D... sehe aber keinen wirklichen Unterschied zur 800D oder sehe ich das falsch?
Jedenfalls denke ich ist das so die Preisklasse die mir vorschwebt (77D) für mein Hobby zu investieren, wo ich nicht genau weiss wie intensiv ich die Kamera zukünftig nutzen werde (auch wenn der Wille da ist wieder viel mehr zu fotografieren).

Mir geht es jetzt auch nicht speziell für die Hochzeit ne neue Kamera anzuschaffen, sondern einfach für die Zukunft und nach 6 Jahren eben nen neuen Body. Mein Fokus wird auch zukünftig nicht auf Hochzeitsfotografie liegen, sondern auf Natur, Tiere, Landschaft, eventuell Konzerte hauptsächlich.
 
77D und 800D sind sich tatsächlich sehr ähnlich, wobei die 77D etwas besser ausgerüstet ist. Die sollte es schon sein, wenn Du von KB kommst.

Wenn es noch kleiner und leichter sein soll, wäre die neue 200D vielleicht einen Blick wert, allerdings hat sie einen deutlich einfacheren Autofokus.

So richtig Spaß macht's dann mit einem oder mehreren STM-Zooms (mindestens mit Kit 18-55), aber mit den vorhandenen Optiken geht es natürlich auch erst mal.
 
...Finde im Grunde die Fotos besser, die mein iPhone 7 Plus macht. Auch fehlen mir Ausstattungsmerkmale die die aktuellen DSLRs haben wie zb wifi und eventuell Bluetooth...
Die neue muss kein Topmodell sein, da ich sie nicht so viel nutzen werde wie früher mal....
...Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft sagen, dass es *******egal ist wie alt der Body ist. Sorry, aber meiner Meinung nach hat sich da doch einiges getan in den letzten 6 Jahren,
so dass eine Investition in einen neuen Body schon Sinn machen würde. Zumal es mir wie gesagt auch auf die Dinge wie Wifi, Bluetooth, Gewicht, besserer Autofokus etc. mit ankommt....
Und ich denke auch die beste Nachbearbeitung macht die Entwicklung der letzten 6 Jahre nicht wett, beziehungsweise das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun....
Du schreibst zwar viel, aber wieso genau dir die iPhone Bilder besser gefallen immer noch nicht.
Sind es die Farben ? Ist es die Schärfentiefe ? Ist es das Automatische ? Könntest ja mal eines davon hier hochladen.

Bei den Zusatzfunktionen hat sich tatsächlich viel getan und die sind dir ja auch wichtig.
Wegen der originären Bildqualität lohnt ein Umstieg / Verkauf der 5D² jedoch nicht. Da hat sich eher wenig verändert, wie du auch im Thread zur brandaktuellen 6D² nachlesen kannst.
In deiner Preisklasse erst recht nicht. Und diesen Satz kannst du tatsächlich komplett streichen.
...Zu welcher DSLR würdet ihr mir raten?
Bislang zu gar keiner.
Und etwas kleineres, leichteres, praktischeres, automatischeres...konsequenteres...hast du mit der Canon M zwar schon, willst es aber loswerden. Warum genau auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh schon eine EOS M hast, wäre die passende Ergänzung eine EOS M5 oder M6 - schon mal darüber nachgedacht?

Ausgestattet mit den aktuellsten Canon 24-Megapixel Sensoren in APS-C Größe und auch sonst allem, was man so braucht. Dazu mit Hilfe des EF/EF-M Adapters verlustfreie Adaption deiner EF Objektive.
 
Von einer 5d ii auf eine 77d oder 800d umzusteigen ist ein Rückschritt was Bildwirkung angeht. Ohne die beiden Kameras schlecht zu machen.. das Drumherum hat sich gut entwickelt, der Dynamikumfang ist ordentlich angestiegen, was einem aber auch nur in der Nachbearbeitung etwas bringt. In dunklerer Umgebung bei gleichen Objektiven ist die 5d ii den beiden voraus.
Es wirkt ein wenig beratungsresistent, wenn man nach Empfehlungen fragt und erwartet, dass alle fröhlich nicken, statt einem was wirklich sinnvolles zu empfehlen.

Ich empfehle immer noch sich einfach mal 5-6 Stunden mit der Nachbearbeitung auseinanderzusetzen, ansonsten einfach Fotos mit dem Iphone machen (sorry der musste sein :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Innenraumbilder ist die 5DII mit dem 24-105/4? und Aufsteckblitz gut geeignet. Wenn der Raum nicht zu groß ist und weiße Wände hat, lässt sich damit Vorteilhaft über die Wand hinter dem Fotografen blitzen.

Ähnlich gut bezüglich rauschen bei hohem ISO, ist eine 80D/77D mit dem 17-55/2,8 (2,8 um den kleineren Bildsensor zu kompensieren, gegenüber f4 auf KB) und Aufsteckblitz.

In Sachen Bildqualität nehmen sich die Kombis ca. nichts.
Aber die aktuelleren Modelle haben breitere AF Punktabdeckung und Schwenk/Klapp/Touchdisplay, etc., aber kleineren Sucher. Beim aufhellen dunkler Bereiche, ist der neue Sensor leicht im Vorteil.


Wenn du was kleineres willst, kannst du die M5 in Betracht ziehen, die hat den Bildsensor der 77D/80D.
Den AF Punkt auch im Sucherbetrieb übers Display setzen, ein eigenes Rad für Blende und ISO + Belichtungskorrekturrad, macht sie Bedientechnisch zu meinem Favoriten.
Mit einer Cosyspeed Streetomatic und der mitgelieferten Fingerschlaufe, tut man sich leichter mit mitnehmen.
Und der Griff ist m.M. nach auch Aufsteckblitz tauglich, wenn man davon ausgeht den Blitz nicht ständig zu benutzen und zwischendurch die Kamera immer wieder einmal ablegen zu können.

Die 800D würde ich auslassen, weil das zweite Rad der 77D/80D die Bedienung erleichtert.

Willst du eine nennenswerte Steigerung der Bildqualität, müsstest du dich bei den aktuellen Kleinbildbodys umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....... Natur, Tiere, Landschaft, eventuell Konzerte hauptsächlich.
Für Konzerte mit Action und Tiere in Action, würde ich die DSLRs der M5 vorziehen, weil die dafür den geeigneteren AF besitzen.
Auch gibt es bei den DSLRs das 17-55/2,8, welches bei nicht all zu finsteren Konzerten lichtstark genug sein könnte.
Sofern du damit bei den Konzerten reinkommst und die Brennweite langt, natürlich.

Aber, du kannst auch alle EF/EFs Objektive auf der M5 adaptieren. Das funktioniert problemlos.
 
Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft sagen, dass es *******egal ist wie alt der Body ist. Sorry, aber meiner Meinung nach hat sich da doch einiges getan in den letzten 6 Jahren, so dass eine Investition in einen neuen Body schon Sinn machen würde. Zumal es mir wie gesagt auch auf die Dinge wie Wifi, Bluetooth, Gewicht, besserer Autofokus etc. mit ankommt..

Wenn ich jezt mal sehe was du schreibst muss es leichter werden.
Du bist aber die Qualität der Vollformatigen Kamera gewöhnt.
Besserer AF Kameraseitig, bringt ja nur bedingt etwas. Viele deiner Bilder zwischen 150 und 300 mm sind nicht echt scharf. Da hilft dir der Kamera AF zum Beispiel wenig, wenn das jetzt schon nicht scharf ist.
Besserer AF mit weniger Gewicht, das kobminiert mit WIFI und Bluetooth... Bist du dir sicher bei derAuswahl deiner Cams weiter unten, abgestimmt zu deinen Vorstellungen?

Zur Hochzeit... die eigentliche Hochzeit war vor einem Jahr. Nun findet ein Hochzeitsfest genau ein Jahr danach statt, da es dies damals nicht gab. Es sind sehr gute Freunde und sie kennen mich und meine Fotos und ich und ein weiterer Freund wurden von den Trauzeugen gefragt, ob wir den Abend bildlich festhalten würden. Also kein prof. Brautpaar-Shooting oder sowas. Der andere Fotograf hat im übrigen meine eigene Hochzeit fotografiert mit Shooting damals. Sicher haben hier die meisten von euch andere Ansprüche, aber glaubt mir in unserem Freundeskreis geht das schon klar... ;).

Das war aus dem Ausgangspostingnicht ersichtlich.



Die Objektive in der Signatur stimmen.
Die EOS M will ich los werden, bin nicht besonders zufrieden mit der und werde sie nur zur Sicherheit mitnehmen..

Ok aber da du leichter werden willst wäre die M Serie schon richtig.


Bildbearbeitung... ja, da habe ich sicher nicht die größte Erfahrung mit... kann Lightroom und sonst bearbeite ich etwas mit DPP nach und das hat mir bisher immer gereicht. Ich bin Hobbyfotograf und es gibt auch einige professionelle Fotografen, die wie ich nichts von viel Nachbearbeitung halten... und deren Fotos gefallen mir meist am besten. Ich finde das ist Geschmacksache.
Und ich denke auch die beste Nachbearbeitung macht die Entwicklung der letzten 6 Jahre nicht wett, beziehungsweise das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun..

Stimmt nicht ganz, denn eine 10 Jahre alte Kamera erkennst du nicht am Fotto, wenn die Schärfe und die Entwicklung stimmt.
Es sei denn man ist Pixelfanboy und geht immer in die 100% Ansicht.
Was aber nicht zu deinen beschriebenen Ansprüchen passt.


Zurück zum eigentlichen: Nachdem ich nun selber etwas geschaut habe, kann ich vielleicht noch 750 Euro für meinen Body erwarten.
Kameramäßig liebäugele ich derzeit ein wenig mit der EOS 77D... sehe aber keinen wirklichen Unterschied zur 800D oder sehe ich das falsch?
Jedenfalls denke ich ist das so die Preisklasse die mir vorschwebt (77D) für mein Hobby zu investieren, wo ich nicht genau weiss wie intensiv ich die Kamera zukünftig nutzen werde (auch wenn der Wille da ist wieder viel mehr zu fotografieren)..

Du dürftest dir aber schon klar sein das das keine echte Verbesserung im Bildvergleich bringen wird zu deiner heutigen Vollformat.
Und an deinen 24-105 wirst du dann für Konzert und Landschaft weniger Spass haben. Brennweitentechnisch und Blendentechnisch an der APS C.
Also wäre ein Wechsel hier auch interessant.


Mir geht es jetzt auch nicht speziell für die Hochzeit ne neue Kamera anzuschaffen, sondern einfach für die Zukunft und nach 6 Jahren eben nen neuen Body. Mein Fokus wird auch zukünftig nicht auf Hochzeitsfotografie liegen, sondern auf Natur, Tiere, Landschaft, eventuell Konzerte hauptsächlich.

Konzerte in guter Bildqualität da würde ich bei der 5D bleiben.
Natur? Makro? Was genau?
Landschaft ist auch ein Gebiet wo die Vollformat dir Vorteile bringt.
Tiere im 300 mm Bereich wie auf deiner HP, dann wirf das Tamron in den Verkauf. Ich habe es selber zwar auch, aber es ist dafür sicher nicht das beste auf dem Markt zur Zeit. Investiere da in eine bessere Alternative.

750 Euro sind möglich,aber ehr schon sportlich, denn es gibt gute 5 er der IIer Generation incl. Zubehör unter 700€.

Ich rate dir bleibe bei der Eos5 und investiere in Glas und Bearbeitung.
Oder gehe weg von Canon, verkaufe alles.

Investiere in eine Sony A 6500 mit 18-105, 10-18, 55-210 und einen GODOX 350 S. 3200 Euro ca.und du hast alles was du willst.
Leich : Ja
Schneller AF : Ja sogar sehr schnell
WIFI : Ja
Automatikprogramme ähnlich eines Handys : Ja
Konzerte :Ja dank guter ISO Werte
Landschaft : Ja
Tiere: Ja Sogar in Bewegung ehr gut

4K Video und daher super Zeitlupenaufnahmen.

Nein der Tip ist kein Scherz, ich nutze diese auf der Arbeit auch täglich. Eine Klase Kombi.

Profi bin ich ja auch nicht, hätte auch nicht den Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer 5d ii auf eine 77d oder 800d umzusteigen ist ein Rückschritt was Bildwirkung angeht. Ohne die beiden Kameras schlecht zu machen.. das Drumherum hat sich gut entwickelt, der Dynamikumfang ist ordentlich angestiegen, was einem aber auch nur in der Nachbearbeitung etwas bringt. In dunklerer Umgebung bei gleichen Objektiven ist die 5d ii den beiden voraus.
E:D).

Es ist kein Rückschritt von einer alten 5D auf die 77D.
Die 77D hält locker mit, auch beim Rauschverhalten
Ich habe beide. Kameras, 5D und 77D
 
Und selbst wenn es ein Rückschritt wäre, könnte die Gewichtsreduktion ein Fortschritt im Sinne des Hobbys sein.
 
Und selbst wenn es ein Rückschritt wäre, könnte die Gewichtsreduktion ein Fortschritt im Sinne des Hobbys sein.

Aber nicht im Vergleich zum Canon Eos M System das er schon hat.

Die Frage ist hier doch nicht die optische Leistung einer Kamera sondern wie gut funktionieren die Automatismen das Bilder so flach gerechnet und überzeichnet aussehen wie am Handy ohne selbst Handanlegen zu müssen.

Wenn ich mir die Sprunghaftigkeit und Anforderung des TO so ansehe kommts wohl nur darauf an.

Ich würd halt bei Sony auch gleich bei Vollformat bleiben da die A7 II wirklich günstig zu haben ist und auch nicht viel unhandlicher als die a6500 (welche ich im Vergleich zu seiner "M" nicht so sehr im Vorteil sehe).
 
Du schreibst:

Hallo!

Ich fotografiere seit vielen Jahren. Habe mit einer 1000D angefangen, hatte anschließend die 550D und habe mir dann 2012 die 5D MII gegönnt. Diese habe ich auch viel genutzt. Bis vor ca. 2 Jahren wo ich immer mehr übergegangen bin mit dem iPhone zu fotografieren. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 4 Jahren in Norwegen wohne und hauptsächlich auf Wanderungen hier fotografiere. Also Landschaft. Nun soll ich bei Freunden auf einer Hochzeit fotografieren und habe mich darum wieder mehr mit meiner viel im Schrank liegenden 5D MII befasst.

Ich persönlich würde von der Hochzeit die Finger lassen, wenn du der einzige Fotograf wärst.
Wenn man sich eine weile so weit davon entfernt hat, würde ich den Freunden die Enttäuschung ersparen wollen, falls die Bilder in die Hose gehen. Wenn dann nämlich auf beiden Seiten lange Gesichter zu sehen sind -
kann das äußerst unangenehm sein. Als Gast zusätzliche Bilder zu machen, das wäre ok.
Da würde ich mich mit der bestehenden Ausrüstung einfach noch mal tiefgründig befassen und trainieren. Wenn dann der Wunsch nach was neuem immer noch da ist, dann sind die 5 IV und die 6 II sicher nicht verkehrt, aber schwer(er). Sonst eben die 77D oder die 80D, wobei das auch keine Fliegengewichte sind.

Ich würde nur definitiv nicht wegen der Hochzeit neu anschafffen!

Also meine Meinung!
 
Sorry, aber meiner Meinung nach hat sich da doch einiges getan in den letzten 6 Jahren, so dass eine Investition in einen neuen Body schon Sinn machen würde. Zumal es mir wie gesagt auch auf die Dinge wie Wifi, Bluetooth, Gewicht, besserer Autofokus etc. mit ankommt.

Früher gab es noch größere Sprünge, heute kannst du ein Foto von einer billigen Einsteigerkamera nicht mehr von einer teuren unterscheiden. Die Kameras produzieren aber unterschiedlich gute JPGs (wenn du nicht sowieso in RAW fotografierst), da wird eine neue Kamera besser sein. Um Bildqualität geht es heute nicht mehr, alles dreht sich um Features, Bedienbarkeit, Videofunktion.

Kurz gesagt, wieviel Ärger und wieviele zusätzliche Schritte kann ich mir mit einer teuren Kamera ersparen, wo mir bei den Einstiegsmodellen tw. schlicht die Buttons am Body fehlen. Und wie zukunftssicher ist der Body.

Immer mehr dreht es sich um die Software, zB welche Kamera kann in 4K filmen, gibt es in Zukunft neue Features über Firmwareupgrades. Man sieht an der alternativen Firmware Magic Lantern, dass sich viel mehr aus den Kameras herausholen lässt, von Canon kommt da nichts mehr nach.

Es hat sich schon etwas bei der Auflösung getan, beziehungsweise hat Canon inzwischen mit 24MP auch bei den günstigeren Modellen zu den anderen Herstellern aufgeholt. Das ändert aber nichts an der Qualität, wenn du nicht gerade stark croppen und dann ein Plakat daraus machen willst.

Du sagst ja selbst: Dein iPhone macht bessere Fotos! Und das glaub ich dir, denn da kommt meistens was Brauchbares raus bzw. hast du dein iPhone auch schneller zur Hand und öfter mit dabei. Die Canon musst du erstmal einpacken, dann für die Situation richtig einstellen und dann vielleicht noch Nachbearbeitung...

Gerade ist die 200D rausgekommen, Achillesferse 9-Punkt-AF, veraltet fürs Jahr 2017. Dafür aber ein guter AF im Liveview, das kommt wiederrum Videos zugute. Die Preset-Buttons deiner Kamera fehlen auch.

Das Ding bringt moderne Features wie Bluetooth und WiFi mit, ist kleiner und leichter als die anderen dreistelligen EOS-Modelle und hat einen aktuellen Sensor samt neuestem Digic-Prozessor drin.

Der entscheidende Vorteil bei der Kamera ist, dass du sie mit einem Pancake-Objektiv sogar noch mit Müh und Not in eine Jackentasche bringst und damit unter 1KG bleibst. Damit hat die Kamera im Gegensatz zu deiner 5Dmk2 die Chance, oft mitgenommen zu werden.

Die EOS M bringt dir nur mit den EF-M-Objektiven etwas, da ist sie wirklich nochmal kleiner als die 200D. Ansonsten hat sie keinen Vorteil mehr gegenüber einer 200D, an die auch alle EF-Objektive passen. Da muss man sich entweder einen eigenen EF-M-Fuhrpark anschaffen oder gleich umsteigen und EF und EFS verkaufen. Mit nur einem EF-M-Objektiv hat die EOS M gegenüber den Systemkameras mit fixer Linse drauf keinen Vorteil mehr, aber schon Nachteile, weil andere Hersteller softwareseitig mehr zu bieten haben.

Aber eine 77D ist genauso gut, größer aber mit besserem AF.

Die Fotos werden aber exakt gleich aussehen wie bei deiner 5Dmk2 (bis auf Fotos bei höherer ISO, da rauscht die modernere Kombination aus Sensor+Prozessor weniger) , das muss dir klar sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten