• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unscharf.... wieso?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mutzeprinz

Themenersteller
Bin ziemlich verzweifelt, weil ich eine ganze Serie von Gruppenbildern unscharf verhauen habe.
Die Exif-Daten haben mir jedenfalls keine Erklärung geben können.
Alles Blitzaufnahmen (Nikon D3200 mit Blitz SB-700). Kein Stativ aber ruhig aus der Hand, ca. 3m Motivabstand.
Beispielfoto ist angefügt. Die kompletten Exif-Infos aus Capture NX-D (Raw Datei) ebenfalls.
Habe Fokussierung mit Blitz zuhause später noch mal getestet. Da war Alles wieder scharf.

Habt ihr hier eine Idee?
 

Anhänge

Sieht nach Fehlfokus aus. Auf was hast du fokussiert? Eher nicht auf die vordere Reihe. Der Hintergrund scheint ja scharf zu sein. Unabhängig davon halte ich 1/60s für zu lang und f3.5 für zu offenblendig in diesem Fall. Und ich würde dafür ein Stativ verwenden.
Motivprogramm „Auto“ deutet nach grüner Vollautomatik hin. Das ist sicher nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die AF Lotterie deiner KAmera verwendet? Sprich der Kamera die Wahl des AF Feldes überlassen?
Am schärfsten ist der Mann im Vordergrund.

Die 1/60 sind schon knapp, aber hier nicht das Problem. Das ist ein simpler Fehlfokus. Wenns nicht immer der Fall ist wars einfach Pech.
 
Unabhängig davon halte ich 1/60s für zu lang und f3.5 für zu offenblendig in diesem Fall.

Und warum bei einer Blitzaufnahme bei 1/60 und Offenblende ISO 1800 gewählt wird, erschließt sich mir auch nicht ganz.
 
Eine offenbar nicht so einfache Fragestellung
Sieht nach Fehlfokus aus.

Am schärfsten ist der Mann im Vordergrund.

Die 1/60 sind schon knapp, aber hier nicht das Problem. Das ist ein simpler Fehlfokus.

Auf dem Bild ist gar nichts scharf.
Ich frage mich das auch. Natürlich kann 1/60 schon ein Problem werden, weil es nicht nur das Blitzlicht gibt. Gerade die hinteren Personen sind ja fast nur vom Dauerlicht getroffen. Deshalb hast du auch 2 Lichtfarben: hinten gelblich/rötlich /(warm), vorne bläulicht (kalt). Da hätte ein Filter vor das Blitzgerät gemusst.
Annähernd scharf ist nicht nur der Mann, sondern auch das Heizungsgitter im Schatten des Flügels, welches nur vom Blitz getroffen wird. Komischerweise ist auf gleicher höhe rechts nichts mehr scharf. Könnte es der Verwacklungsschutz sein, der noch ein paar Linsenelemente korrigiert während schon ausgelöst wurde?
Es sieht im unscharfen Teil - für mich - nicht sehr nach Verwacklung aus, sondern schlicht nach Unschärfe.
Komisch, dass seine Heimversuche das Ergebnis nicht bestätigten und hier wohl eine ganze Serie nicht funktionierte.
Hast du zu hause den Auslöser erst halb und dann etwas später ganz heruntergedrückt und in der Kirche einfach ganz zügig durchgedrückt und dann nochmal und nochmal?
Dann würde ich das Problem in einer Zusammenarbeit von dir und dem Bildstabilisator sehen, ansonsten? Komisch! :(
 
Naja.

AF Messfeld: Autom. Messfeldgrupp.
Motivprogramm: Auto

Das ist eine Lotterie. Die Kamera macht was sie will. Das Problem ist hier eindeutig hinter der Kamera zu suchen.
 
Wie kommt man auf die Idee eine in der Tiefe gestaffelte Gruppe mit Blende 3.5 zu fotografieren????

Es fällt auf dass hier ein Superzoom verwendet wird. Diese sind ja bekannt dafür dass sie bei Offenblende in der Regel grausam schlecht abbilden.

Der Fokus sitzt extrem weit vorne. Kein Wunder bei der Automatik die hier verwendet wurde - die Fokuslotterie hat eine Niete gezogen...
 
Trotz der geäusserten Häme sollten wir uns vielleicht auf
ein paar wesentliche Punkte konzentrieren:

Mich wundert eines ... der TO schreibt, ihm sei eine ganze Serie Bilder
misslungen ... das eines nichts wird, verwundert angesichts der
gewählten Einstellungen nicht ... aber alle!?

Das gezeigte Bild hätte, wenn der Fokus halbwegs gepasst hätte
durchaus verwendbar sein können (je nach geplantem Zweck).
So wie der Fokus ist, ist es für die Tonne. Wenn aber die gesamte
Serie so ist, ist etwas ganz grundsätzlich schiefgelaufen ... und zwar
etwas das über das blinde Vertrauen in die Automatik hinaus geht.
Da rein garnichts im Bild auch nur halbwegs scharf ist, liegt der
Fokus vermutlich vor dem Chor ... damit ist es aber auch kein
Fehler durch "Fokuslotterie" gewesen, sondern ein echter (evtl.
systematischer) Frontfokus.

Entweder wurde nur ein einziges mal fokussiert, und dann auf manuell
umgeschalten, oder der Fokus hat am weiten Ende des Objektivs
bei wenig Licht ein prinzipielles Problem. Das liesse sich verifizieren.
(Wenn man wüsste das es so ist, wäre es vermutlich besser gewesen,
bei 100mm zu fokussieren und auf WW unzuzoomen ... sofern
nicht gerade Servo-AF gewählt war). Alternativ Stativ und Fokus
via Liveview und Vergrösserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Warum wurde nicht mal zwischendurch ein Bild kontrolliert?
 
Wie kommt man auf die Idee eine in der Tiefe gestaffelte Gruppe mit Blende 3.5 zu fotografieren????

Ist sicher nicht optimal, dürfte bei 20 mm Brennweite aber nicht so zu einem Ergebnis führen.

Es fällt auf dass hier ein Superzoom verwendet wird. Diese sind ja bekannt dafür dass sie bei Offenblende in der Regel grausam schlecht abbilden.

Eine so grausame Abbildung kann man darauf sicher nicht zurück führen.

Der Fokus sitzt extrem weit vorne.

Ich sehe hier überhaupt keinen sitzenden Fokus.
 
@****

Ich möchte dir in allen Punkten zustimmen.
f3.5 ist nicht optimal, hat damit aber nix zu tun.


Kann es sein dass es dort ziemlich düster war? Ich vermute einfach, dass der AF der kleinen Nikon hier überfordert war und deshalb einen deutlichen Fehlfokus produzierte. Auch dieser Superzoom von Tamron ist in Sachen AF-Genauigkeit schon oft kritisiert worden.
 
Bei aller Kritik am Auto-Modus, etc - die ja prinzipiell auch berechtigt ist - dürfte sowas trotzdem nicht raus kommen. Das ist mir als Erklärung zu einfach.

So wie es aussieht, hat der AF vollkommen versagt. Aber selbst der Auto-AF hätte normalerweise nicht so gravierend daneben liegen könnne. Irgendeine Person hätte der schon scharf gestellt.

Daher ist am plausibelsten die Erklärung mit zu wenig Licht für den AF.
 
Moin,

ja, da ist alles unscharf. Wenn das für eine ganze Serie gilt, kann ich mir nur eines vorstellen:

Du hast das Objektiv (versehentlich) von AF auf manuellen Fokus geschaltet mit dem kleinen Schieber. Die Kamera stand auf AF und schreibt das auch in die Exifs , aber in Wirklichkeit hattest du keinen AF sondern manuellen Fokus.
 
Du hast das Objektiv (versehentlich) von AF auf manuellen Fokus geschaltet mit dem kleinen Schieber. Die Kamera stand auf AF und schreibt das auch in die Exifs , aber in Wirklichkeit hattest du keinen AF sondern manuellen Fokus.

Die Nikon D3200 hat keinen separaten MF-AF Schalter am Body. Man kann dort nur per Objektivschalter den AF-MF-Modus umschalten und dann sieht man das auch in den Exifs. Diese Theorie von dir ist deshalb leider falsch.
 
Die Nikon D3200 hat keinen separaten MF-AF Schalter am Body.

Nö, das habe ich ja auch nicht gesagt. Auch wenn es keinen Umschalter gibt, so kann man doch im Menü einer jeden Kamera den Fokusmodus verändern. Wenn nun aber dieser Fokus am Objektiv "overruled" wurde, wird mit Sicherheit auch der manuelle Fokus aktiviert worden sein. Wenn aber in der Kamera noch das AF-A vorgegeben war, und wenn in die Exifs die Einstellung der Kamera geschrieben wurde, wäre das eine logische Erklärung für die unscharfen Fotos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten