• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zu M5 von DSLR her kommend

cattleya

Themenersteller
Salü
Ich kenne mich Canon 70 D - bis 5d Mark IV gut aus, habe selbst einige oder einige gehabt. Fragen zur M5 ohn je eine in der hand gehabt zu haben
Es steht die Anschaffung einer kamera für Meine Tochter an, die Verwendet ewig mein zeug uns hat eigentlich auch schon recht den Durchblick. Ich will ihr keine "einsteiger Kamera" ala 1000d oder 100d vorsetzen sondern mindestens 70D, 750 D oder den sogar 6d (alle gebraucht)
Im bereich der möglichen Kandidaten würde ich gerne auch die M5 dazu nehmen. ohne sie zu kennen folgende Fragen bitte.

1 Mit Adapter auch andere Canon objektive EF benutzbar?
2. so manuelles einstellen wie AV TV M freie Iso wahl auch möglich
3 hat auch EF felder die einzeln angewählt werden können
4 auch scharfstellung mit Peak ähnlich wie bei Sony möglich
5 Langzeitbelichtung über 30 sek auch möglich
6 macht auch RAW
7 Iso rauschen im bereich der 60d - 5dIII

welcher Hauptgrund spricht gegen die M5 im Vergleich zur bsp 70D oder 750 D ?
Hauptgrund für die M5 ist die grösse.

danke für kurzes Ja/ nein
gruss
 
Fragen 1-3 und 6: ja

Anbei noch mein Vergleich zur 5d3 aus dem "M5 hands-on" Thread vom April. hat sich eigentlich nichts geändert, bei der M5 sind noch ein paar Minuspunkte aufgetaucht.
======
Mit der 5d3 fotografiere ich seit fast 5 Jahren, Ende 2015 ist mir eine M mit 22er zugelaufen und Mitte März 2017 kam eine M5 dazu, sonst habe ich keine Erfahrung mit den modernen Spiegellosen. Das mal vorab.

Den Vergleich zwischen 5d3 und M5 gewinnt für mich die 5d3, mit Ausnahme von Gewicht und Klappdisplay kann sie alles besser :).
Die Größe (das Gewicht sowieso) der M5 ist beim Transport sehr angenehm, beim Fotografieren ist die 5d3 wesentlich ergonomischer, alle Bedienelemente sind an der richtigen Position, sind ausreichend groß, alle wichtigen Parameter (Zeit,Blende, Fokus, Iso und, wenn nötig, Belichtungskorrektur) kann ich mit einer Hand flott einstellen. Eine runde Sache.
Bei der M5 geht das nicht so rund, die Bedienelemente sind kleiner und liegen ergonomisch nicht so gut, die * Taste (bei mir für den Fokus zuständig) liegt irgendwie „ums Eck“, das Rad für die Belichtungskorrektur ist, mit der Kamera am Auge, auch nicht gut zu bedienen. Weiters kann man alle Einstellungen nur ein Drittelstufen machen was ich katastrophal langsam finde (Ich will Zeit/Blende in halben, ISO in ganzen Stufen).
Den AF finde ich ganz gut, vor allem dass man das aktive AF Feld immer sieht ist für mich ein riesiger Pluspunkt gegenüber der 5d3 die mich mit ihren dunklen Feldmarkierungen auch nach 5 Jahren noch regelmäßig auf die Palme bringt. Auch das Verschieben mit dem Daumen gefällt mir sehr gut. Bei ausschließlich horizontalen Strukturen steigt er halt aus, aber sonst für mich völlig ok.

Den Sucher kann ich nur mit dem optischen der 5d3 vergleichen und da hat er keine Chance. Braucht viel zu lange bis er aus dem Schlafmodus anspringt (wenn ich die Kamera schnell ans Auge führe sehe ich meistens schwarz) und saugt ruckzuck den Akku leer weil er eben nicht in den Schlafmodus geht wenn er soll. Wenn die Kamera vor dem Körper hängt gaukelt ihm das scheinbar Aktivität (= Kamera am Auge)vor und er bleibt permanent an. Ich muss die Kamera 30 Sekunden vom Körper weg halten bis er tatsächlich in den Ruhemodus geht.

Der Auslöser ist recht empfindlich, quasi „triggerhappy“. Ich habe ihn auf „Reihenbild“ und mache in 8 vom 10 Fällen zwei Bilder wenn ich eigentlich nur eines machen will. Nix Tragisches, lästig allemal.

Das Zusammenspiel mit dem 50L via Meike Adapter funktioniert verblüffend gut. Die Kombi ist aber natürlich sehr kopflastig und ergonomisch eine Katastrophe, aber für den gelegentlichen Teleschuss ganz brauchbar.

Klappdisplay finde ich super, ich vergesse es nur noch zu oft das ich nun neue Möglichkeiten habe ;-)

Die mechanische Anmutung der M5 finde ich eher „billig“. Ich war seinerzeit überrascht wie wertig und robust sich die M anfühlte, die M5 dagegen….

Insgesamt ist die M5 nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut Derzeit muss ich der Kamera noch zuviel Aufmerksamkeit widmen, vielleicht gibt sich das noch…mal sehen.
============
 
Hallo Alex besten Dank
du hast mir sehr geholfen, deine einschätzuung hilft mir weiter.,
Ich denke aber die von dir angesprochenen bedienungs Nachteile hat die 650D gegenüber der 5d3 auch. bleiben noch die Fragen offen:

4 auch scharfstellung mit Peak ähnlich wie bei Sony möglich
5 Langzeitbelichtung über 30 sek auch möglich

7 Iso rauschen im bereich der 60d - 5dIII also im Hig Iso bereich ab 16000 oder 32000 Iso , OK ?

danke gruss
 
Die negativen Punkte der M5 die ich sehe. Die Verfolgung von bewegtem ist durch die Sucherverzögerung gruselig. Im Vergleich zum 80D AF(Sucher) ist die M5 doch einiges langsamer. Vor allem bei wenig Licht hat der AF Probleme. Die Auto Iso Konfiguration ist (vor allem für den Preis) kläglich. Die Anordnung der Einstellräder auf der rechten Seite ist ergonomisch etwas unglücklich gelöst. Die beiden hinteren Räder wären besser in einer Linie angeordnet. Die M Objektive nerven mit dem Verriegelungs Schieber. Fokus Peaking nur bei wenigen Objektiven, warum die Kastration? Zebra Mode nicht verfügbar. Konfigurationsmöglichkeiten im Vergleich eher bescheiden. Fokus Stacking ist nicht vorhanden. Leiser (Elektronischer Verschluss), nicht vorhanden. Der Auslöseknopf ist "schwammig", reagiert öfter nicht wie gewünscht. 4K Video fehlt, wer Fotografiert braucht's eh nicht. Möglicherweise wäre einiges per Firmware Update zu liefern, leider ist das bei Canon NICHT üblich. Die Verbesserungen kommen dann 5 Modelle später und hinken der Konkurrenz dann wohl auch wieder hinterher. Für Leute die schon viele Canon Optiken haben ist es ein netter Anfang der (über viele Modellwechsel) ausbaufähig ist. Aber wer mit einer Systemkamera anfangen will findet bei der Konkurrenz besseres, die kleinste Olympus EM10II bietet schon alles was der M5 fehlt und mehr. Und das für den halben Preis.
 
Meinst Du wirklich ISO 16.000/32.000? Das ist selbst bei einer 6D schon echt grenzwertig. Die M5 ist eine APS-C Kamera. High ISO > 6400 würde ich nicht ernsthaft verwenden wollen. Das gilt aber für alle APS-C Kameras. Bei dpreview z.B. kann man die Leistung bei verschiedenen ISO-Werten direkt zwischen verschieden Kameras bewerten. Gut genug ist ja immer auch subjektiv und von der Ausgabegröße abhängig.
ISO 3200 lässt sich aber auch bei der M5 noch gut verwenden, wenn es kein Plakat werden soll.

Fokus-Peaking funktioniert mit allen Objektiven solange die Kamera nicht im Vollautomatik-Modus ist. Keine Ahnung warum in den Foren immer Gegenteiliges behauptet wird.

Ungeachtet der technischen Daten würde ich die M5 aber erstmal in die Hand nehmen lassen. Sie fasst sich schon wesentlich anders an, als die Canon DSLR Bodies.

Eine weitere Option ist noch die 200D. Gleicher Sensor wie 80D/M5 aber in einem recht kleinen DSLR-Gehäuse.
 
Besten Dank für Eure imputs (y)
in der tat Rockt die om 10II gegenüber der M5 brutal , und da zur Verwendung EF Objektive eh beide einen Adapter benötigen , ist bei mir nun die OM10II Vs Canon 760, 750D oder 70D auf dem Schirm. (y)

die 200 D und specs, geh ich jetzt ergoogeln (y)
danke gruss
 
Die Olympus ist eine schöne Kamera. Ich habe aber bisher von keinem preiswerten Adapter gehört, mit dem sich Canon EF Objektive mit voller Funktionalität an der M10II nutzen lassen. Bestenfalls Blendensteuerung funktioniert leidlich. An den Canon Eos M Modellen funktionieren sämtliche EF/EF-S Objektive genauso gut (oder schlecht) wie im LiveView an einer entsprechenden Canon DSLR.

Wenn deine Tochter deine Objektive mitnutzen will, vergiss die M10II.
 
Hallo

Ich habe aber bisher von keinem preiswerten Adapter gehört, mit dem sich Canon EF Objektive mit voller Funktionalität an der M10II nutzen lassen
ihr macht es uns nicht leicht, gerade habe ich mich fast für eine m10 II entschieden , dan dies. Kein Sigma m11 adapter für die Olypus auf dem Markt auch kein teurer :)

gruss
 
Zu der Oly, ich habe mir die OMD10M2 als Kamera zum Fahradfahren parallel zu meiner Canon 70D gekauft.

Der C-taugt meiner Ansicht nach nichts, da ist eine 200D sicher besser, der pumpt in der Gegend rum.
Bei schlechtem Licht ist der Kontrast AF nach meinem Empfinden schlechter als der Phasen AF der 70D.

BQ ist nicht zu tadeln. Der Gehäusestabi ist auch nicht schlecht
Die Objektivadapter im Segment bis 230 €( Comlite, Quenox, Traumflieger) unterstützen keinen C-AF, sondern nur Singleshot. Und die Kamera ist zu klein um da Objektive aus dem KB und APSC Bereich zu adaptieren.

Bedienung, da wo du eine Canon auspackst und in PASM losfotografierst, weil die Tasten sinnvoll belegt sind, sitzt du bei der OMD noch vor der Bedienungsanleitung und konfigurierts so Basics wie ISO (gibts auch nur im Doppelpack mit Weissabgleich) auf eine Taste. Wenn man JPG fotografiert und sich deswegen versehentlich den WB verstellt ist das ziemlich blöde, wenn man es nicht gleich merkt.
Dann Touchfunktionen sind gegenüber Canon unausgereift und nicht konsequent umgesetzt: Bilder anschauen, ich kann zwar das Bild auswählen, aber ein Zweifingerzoom geht nicht, man muss noch mal auf den Bildschirm tippen und dann einen Schieber oder die Räder benutzen, Vieles kann ich über touch auswählen, einstellen kann ich es dann nur über die Räder oder die Kreuztasten.

AF per Touch verstellen wenn man durch den Sucher blickt klingt toll, ist aber Murks, da man mit der Nase regelmässig den Punkt verschiebt. Wenn man den Touch für denn AF abschaltet, dann kann das mit Doppeltip wieder aktiviert werden, und es gibt gefühlte 10000 Möglichkeiten, das sich der Touch AF durch Zufall wieder aktiviert. Mich Nervt das.
Den Touch ganz abschalten hat wieder andere Nachteile.
Als alleinige Kamera würde ich mir die aus Bediengründen und wegen dem C-AF nicht kaufen, als Kompakte RADL Kamera mit guter Bildqualität ist sie absolut ok.
Wenn eine Nutzung von Canon Objektiven aus der Familie geplant ist, würde ich lieber eine Canon nehmem und da eine DLSR.
 
Ein umdenken er gab sich bei mir schon mit der Sony A7II . Ist die OM10II so viel schlimmer in der Konfiguration und Bedienung ? Om 10ii gebraucht gibts hier 50% günstiger als Sony 7d2 . 70 D 750 D 200D noch immer auf dem Schirm. Ich predige meiner Tochter immer. "Die beste Kamera ist die wo man dabei hat und nicht wegen Grösse zu hase läst". Dies spricht für die 200D 750 D und Om 10II. Fehlende Anzahl AFFelder gegen die 200D. Hmmmmmm.. schwer schwer. ,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die M5 mal selber in die Hand nehmen. Viele berichten hier über "ihre" Erfahrungen, die aber für dich auch völlig irrelevant sein können. Ob die Haptik stimmt, ob die Knöppe am "richtigen" Platz sind, das ist doch höchst individuell und kann man kaum per Forum entscheiden. Auch die Erwartungen sind höchst unterschiedlich. Einer schreibt, dass der Sucher den Akku leer sauge. Nun, was braucht ein elektronischer Sucher? Richtig, Strom! Ist also normal und man kauft ja die M5 auch wegen des EVILs, sonst würde eine M3/6 ja reichen. Ich kann aber auch überhaupt nicht finden, dass die M5 ein Stromfresser ist, im Gegenteil!
Vergleiche mit den Olympussis verbieten sich, weil da Äpfel mit Birnen verglichen werden, denn die Olympussis sind vom Sensor her ja nochmal kleiner. Die M5 ist eine APS-C Kamera, also vergleiche sie auch mit Kameras, die ein solches Sensorformat haben, alles andere ist Augenwischerei.
Übrigens haben auch nicht alle EF-M Objektive diesen Schieber zur Verriegelung, es sind nur 2!
 
.....die kleinste Olympus EM10II bietet schon alles was der M5 fehlt und mehr. Und das für den halben Preis.
Naja, bei Servo AF Foto kommt die Oly nicht mit, auch ist der AF bei wenig Licht gut und nicht schwach wie du schreibst, APSC3:2 versus mFT4:3, löst höher auf, stärkster zur Zeit erhältlicher Video AF, AF Punkt setzen übers Touchdisplay per Daumen, welches teilbar ist um Nasenfehlbedienung zu vermeiden, etc....

Die Canon M5 ist für mich die stärkere Kamera, als eine EM10II.

Elektronischer Verschluss wie verbaut, ist selten gut nutzbar, 4k werden die wenigsten brauchen und verarbeiten können und andere Spielereien, die dann eh kaum genutzt werden.

Der Vergleich M5 zur 80D ist preißmäßig legitim, allerdings wurden vom TO schwächere Modelle ins Auge gefasst, die auch nicht können was die 80D kann.

So macht das keinen Sinn.

TO-wenn die Tochter schnellsten (oder öfter) Sport macht, dann 77D, für gelegentlich (laufen/Rad) ist die M5 auch Sporttauglich. Da geht auch einmal eine Serie.

Die 70D ist auch gut, hat eine kleinere AF Feldabdeckung und dunkle Bereiche können weniger stark aufgehellt werden. Aber größeren Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Denkrichtung: Hast du deine Tochter schon mal gefragt, welche Funktionen sie von ihrer Kamera erhoffen würde?
Will sie filmen? 4K?
Will sie ihre Bilder schnell über das Handy teilen können?
Welche Motive interessieren sie?
...
 
Filmen ja. 4k nein.. Wlan Touch ja. Sie wird aber gezwungen von papa via LR und RAW zu arbeiten und importieren. Ich denke es wird eine 200d oder 750 d werden . !? Nochmals zur Frage . Ist die Umstellung von Canon zu Olympus 10 ., Viel "gröber " Als ich sie von Canon zu Sona A7 kenne ? Gruss
 
Mit Sicherheit ist das eine große Umstellung. Aber auch diese Frage beantwortetst du dir am besten dadurch, dass du bzw. deine Tochter sowohl die eine wie die andere kamera in die Hand nimmst.
 
es ist zumindest in der Schweiz in ländlichen Gebieten nicht mehr so einfach Kameras in die Hand zu nehmen ,,, die Zeiten Von Eschenmoser Zürich oder Grossauswahl beim Dorf Fotographen sind vorbei.
Grosisten wie Mediamarkt haben auch lange nicht mehr die Auswahl wie früher ich finde da vielleicht einen 750D und eine Olympus 5 aber dann fehlt die 760 und M5 und 200D noch immer . Desshalb frag ich ja hier so dof :D
Hierzulande geht mittlerweile (so liest man) 70 % über Online Geschäfte. Brack und Digitec.
Gruss
 
Also ich hatte mal eine 100D, die wird ja ähnlich der 200D jetzt gross - äh - klein gewesen sein. Zwischen 100D und der M5 gibts keine Riesenunterschiede im Handling finde ich, sie unterscheiden sich gemeinsam wie oben schon angemerkt von den "Grossen", dass sie BEIDE nicht ganz so gut (blind) bedient werden können. Ich würde nicht sagen, dass es mit der 100D (200D) spürbar besser wäre als mit einer M5! Genauso zu bedenken jegliche Probleme mit Back-/Frontfokus, die man sich mit Spieglein einfangen _könnte_.

Vergleich mit der Oly finde ich auch nicht "zulässig" (unterschiedliche Sensor-Größen, Probleme beim adaptieren). Vielleicht könnt ihr ja doch mal in ne richtige Stadt fahren und die Teile sichten ;-)

Für Sportaufnahmen vielleicht nicht unbedingt die M5 (wobei die Bilder "Hund am Strand" fast alle problemlos waren, aber da gabs auch genug Licht). Sobald es was dunkler wird, lässt die AF-Perfomance wirklich stark + spürbar nach.

Dafür sind die Touch-Fähigkeiten wirklich genial (auch wenn ich das immer wieder vergesse zwischendurch).

Wenn Ihr keine EF-M Objektive kaufen wollt würde ich aber doch überlegen ob die M5 dann noch Vorteile ausspielen kann. Mit EF(-S) und Adapter und M5 ist der Unterschied nicht mehr gravierend.

Grüße, Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten