• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon PowerShot G1x Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

Hey Martin - das Bild spricht jetzt aber nicht für die Kamera :eek:

@ alle
Das kann/wird an der Forumsauflösung oder am "speichern für Web" liegen. Das Bild ist aber definitiv ungleich scharf.

Gruß Lars
 
Ich ahne: hier im Forum kann ein Bild nicht bei voller Auflösung eingestellt werden, nicht wahr? :confused: … Gibt es eine Möglichkeit, das Bild in ganzer Auflösung zu sichten? So kann's irreführend werden …

Und ja, dieses Blatt-Bild :p Sag – was ist da passiert? Stellenweise sind da völlig unscharfe Bildstellen drin – ziemlich willkürlich (?!) … Ich glaube, da stimmte etwas mit dem Hochladen nicht?! Hoffe ich zumindest … DANKE trotzdem! –

 
Zuletzt bearbeitet:
… also bestellst Du sie etwas später vor? :)


So kleine Kameras nehme ich ganz gerne erst einmal in die Hand, dann geht das oft ganz schnell (mit dem Liegenlassen ;)). Ich finde 1200 Euro auch etwas hoch. Grundsätzlich gibt es um 1200 Euro ein paar sehr gute Alternativen. Zudem hängt für mich eine solche Anschaffung mit der Umstellung meiner Fuji Ausrüstung zusammen. Ist also alles nicht ganz so einfach. Vielleicht probiere ich die Kamera einfach mal, und schaue ob mein Fuji Equipment dann zwischen der G1x III und meiner 5D noch Verwendung findet. Könnte mir so gesehen sogar Geld sparen. ;)
 
So kleine Kameras nehme ich ganz gerne erst einmal in die Hand. Vielleicht probiere ich die Kamera einfach mal, und schaue ob mein Fuji Equipment dann zwischen der G1x III und meiner 5D noch Verwendung findet. Könnte mir so gesehen sogar Geld sparen. ;)

Kann ich gut verstehen … ich fotografiere auch mit Fujifilm – finde aber das Konzept der G1X iii schon ausnehmend gut (kompakt, wetterfest, Filtergewinde, APS-C-Sensor, schwenkbares Display (nicht jedermanns Sache zwar), verhältnismäßig sehr guter Sucher, eingebauter Blitz, …) – schon nicht ohne :)
 
Wenn ich eine Fuji so schlank halten will, dann lande ich bei E3 oder T20 mit 27mm 2.8. Dagegen sieht die G1x III eigentlich ganz gut aus.

So ein Pancake Standardzoom würde Fuji ganz gut stehen - gerade mit den kleinen Kameras. Damit sähe es schon wieder etwas anders aus. So werden halt A6000 und E-M10 mit Pancake Zoom zum Vergleich heran gezogen. Meine Frau wäre ganz glücklich mit einer E-M10 II und Pancake Zoom - die E-M5 hatte ihr besser gefallen als jede Fuji bisher. Dazu ein 45er und man wäre nicht übel aufgestellt für den Urlaub. Mir fehlt dabei aber ein wenig der Weitwinkel im Zoom und die 24mm der Canon sehen schon ganz gut aus (ausgehend von den Beispielbildern im Netz). Auch der scheinbar hochwertige Panoramamodus schadet nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder Kamera geht man irgendwo halt Kompromisse ein. Gute Bilder machen - klar - kann man mit fast jeder Kamera. Die G1X iii bietet für gewisse Bereiche (Street, Reportage, Fast-Makro, ...) ein tolles Optimum.
Wo hast Du Beispielbilder gesichtet? Gibt es welche mit voller Auflösung?

Liebe Grüße und gute Nacht ...
 
Fotos in voller Auflösung gibt es von Erstkäufern auf dpreview im Canon Powershot Forum z.b.
https://www.dpreview.com/forums/thread/4227980

die Nachtbilder finde ich nicht besonders gut.
Die Kamera braucht hohe ISO u. hat trotzdem sehr lange Verschlußzeit z.b. bei den 2 weiter unter im thread hinsichtlich Rauschreduzierung, mh..:confused:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4227306

Die Katze trotz Blende 4,5 nicht wirklich durchgehend scharf, od. lag es an der langen Verschlußzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus, als ob abends Indoors noch ganz gut geht. Bei den Bildern draußen in stockdunkler Nacht von den bewegten Kindern ist man dann mit Blende 5.6 doch am Ende. Da bräuchte man schon 3-4 Blenden mehr Licht. Eine andere Kompakte mit gerade mal 0,5-1 Blende Vorteil hilft da auch nur begrenzt.

Diese verlinkten Beispielbilder sind nicht so prall, aber das würde ich erst einmal nicht der Kamera anlasten. Freistellung am langen Ende ist erwartungsgemäß beschränkt, sogar ein wenig mehr als ich dachte. Ich laufe seit 20 Jahren mit einer Portraitlinse in der Tasche rum. Dagegen sahen Kompakte natürlich schon immer alt aus.
 
die Nachtbilder finde ich nicht besonders gut.
Die Kamera braucht hohe ISO u. hat trotzdem sehr lange Verschlußzeit z.b. bei den 2 weiter unter im thread hinsichtlich Rauschreduzierung, mh..:confused:

Die Katze trotz Blende 4,5 nicht wirklich durchgehend scharf, od. lag es an der langen Verschlußzeit.

Das zweite Katzenbild ist etwas besser … aber, um ehrlich zu sein: die Bilder überzeugen mich so noch nicht. Vermutlich wurde aber suboptimal fotografiert (Bewegungsunschärfen, Fokus leicht daneben, …). So warte ich geduldig auf Bilder, welche die Kamera wirklich repräsentieren und hoffe, es seien dies nicht bereits solche Bilder :lol:

 
Bei den Bildern draußen in stockdunkler Nacht von den bewegten Kindern ist man dann mit Blende 5.6 doch am Ende.
Ich laufe seit 20 Jahren mit einer Portraitlinse in der Tasche rum. Dagegen sahen Kompakte natürlich schon immer alt aus.

Bei den Kindern herrscht halt EV = ca. 0 … ! – Schon nicht gerade Kompaktkamera-tauglich ;)

Mein Problem ist auch, dass ich oft mit größeren Kameras vergleiche und unfair enttäuscht bin von Bildern einer kompakten Kamera … Geht mir ähnlich …
 
Hinsichtlich Objektivqualität, speziell "Schärfe" aus dpreview:

"It does reveal that the lens is as soft as I've suggested, that is it's not as sharp as a kit lens on a Rebel or EOS M, but, it's better than any of the 1" PowerShot G's..."

Also wenn die Linse nicht mal die Schärfe einer simplen DSLR Kit Linse von der Stange haben soll, dann vergesse ich die Cam besser....
 
Bei den Kindern herrscht halt EV = ca. 0 … ! – Schon nicht gerade Kompaktkamera-tauglich ;)

Mein Problem ist auch, dass ich oft mit größeren Kameras vergleiche und unfair enttäuscht bin von Bildern einer kompakten Kamera … Geht mir ähnlich …

Ne, enttäuscht bin ich nicht. Das ist physikalisch in etwa das, was man erwarten kann. Ich erwarten von dem Kameratyp einfach nicht, dass damit bewegte Bilder bei EV0 richtig prall werden. Andererseits wäre das für mich auch nicht der Einsatzzweck. Indoors und tagsüber outdoors und abends dann vielleicht mal noch was Statisches unter Ausreizung des Stabis. Das sollte doch alles ganz gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Linse nicht mal die Schärfe einer simplen DSLR Kit Linse von der Stange haben soll, dann vergesse ich die Cam besser....

… sofern diese Aussage stimmt :)

TORN – findest Du, dass nicht mehr zu erwarten ist von einer Kamera mit APS-C-Sensor samt spezifisch abgestimmtem Objektiv hinsichtlich der Schärfe? – Nun ja … vielleicht hast Du ja recht; aber dann ginge es mir wohl ähnlich wie maxx1 …
 
Ich weiß es nicht... Ich sehe auf dem Foto von Martin keine unscharfe "Flecken". Normales Foto eben. DSLRs machen nicht wesentlich besser (obwohl ohne 100% Vorschau kann man leider nicht viel mehr dazu sagen).
Aber der Preis!!! :eek:

Hier sind weitere Beispiele (nicht von mir!):

https://www.dpreview.com/forums/thread/4228229#forum-post-60422105

Vom Objektiv habe ich kein Wunder erwartet. Ein guter Kompakt-Universal. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Reise- und Snapshots tauglich. Wer erwartet mehr - wird enttäuscht. Für 800-850 Euro wäre es eine fast perfekte Kamera. Für 1200 Euro hätte ich eher 120 mm am Ende erwartet (beim gleichen Bildqualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm … das Bild mit den beiden Flipper-Spieler, mit 1600 ISO … da gefällt mir die Bildqualität halt wirklich nicht besonders – für einen APS-C-Sensor. Dies meinte ich eben mit der «ISO-Grenze», die also für mich eindeutig bei höchstens 1600 liegt … wie ich vermutete …

Findet Ihr die Bilder «gut genug» für einen Sensor dieser Größe? …

 
Ich finde die Bilder "normal" für einen aktuellen APS-C-Sensor. Ich vermute, Vorteile hat der größere Sensor vor allem beim Kontrastumfang, das ist mir schon aufgefallen, als ich noch eine Ricoh GR hatte. Bei Landschaftsaufnahmen z.B. kann man aus den RAWs eines APS-C-Sensors auch bei "stärkeren Eingriffen" in die Tonwerte noch länger saubere Blautöne des Himmels, sanfte Helligkeitsübergänge in den Wolken oder noch Abstufungen in den Schatten hinbekommen, wo Dateien aus Kameras mit kleinerem Sensor schon eher an ihre Grenzen kommen; harte Übergänge und Rauschen auch bei niedrigen ISOs sind die Folge, wenn man an den Reglern dreht. Das kann man den Bildern dann auch ansehen.

Also Empfindlichkeit und Auflösung sind nicht alles, was einen guten Sensor ausmacht.

So eine Kamera ist sicher keine, die in irgendeiner Disziplin Höchstnoten erzielt - es ist das Gesamtpaket, was zählt. Unter diesem Gesichtspunkt kann es genau die Kamera sein, die zu einem passt, oder eben auch nicht.
 
Falls jemand der Meckerer den Vorgänger noch günstig einsacken will, hier die Gelegenheit für supergünstige 439€ direkt von Canon:
https://store.canon.de/black-friday-kameras/

War schnell ausverkauft. Bereits 2 Tage nach Ablauf der Aktion ist sie jetzt bei Canon wieder vorrätig - natürlich zum deutlich höheren Preis. Was für ein Zufall :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten