• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 600/4,0 L IS USM II

Mit 1,4fach TK an der 5D MKIII - F7,1 | 1/640 sec. | ISO 800
Um ca. 130 Pixel/Längsseite beschnitten.
Die Naheinstellgrenze ist einer der ganz grossen Pluspunkte.



Gruss

Wahrmut
 
Frisch vom Service (letzte Woche) wieder da, mit aktueller Firmware 1.1.1 :rolleyes:

Ohne Justage oder irgendwelche EBV Eingriffe, direkt aus dem RAW

Bild + 100% Crop (600 + 1.4 TK III offen, vom Einbein aus, IS an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ganz interessant:
AF bei 840mm.
 

Anhänge

Hallo Zusammen,

habe ein Bokeh-Problem - siehe unscharfe Glitzereien im Hintergrund. Ich hätte in den unscharfen Scheiben eigentlich eine gleichmäßig helle Fläche erwartet! Wenn ich (Full HD) filme, sieht es Film so aus, als würden sich diese Scheibchen drehen.
Aufgefallen ist es mir vor einem Monat.
Effekt ist unabhängig ob IS ein oder aus, und unabhängig vom IS-Mode. Ist in JPG wie RAW sichtbar.

Frage: Hat mein 600/4,0 L IS USM II ein "Aua"? Kennt Ihr das bei Euch?
Muß ich mein 600'er reklamieren - die 2 Jahre sind bald um... Ich möchte es nur ungern versenden.

Von der BQ her meine ich, daß meines nicht zu den besten gehört (aber auch nicht "schlecht" ist), Konverterbetrieb 1,4* und 2* (jeweils der Canon III'er) ist nicht auffällig - beim 2'er Konverter sollte man eine Blende abblenden, wenn's knackig sein soll. Alles in Allem macht mir mein 600'er viel viel Freude - und die meisten Auslösungen mache ich mit diesem guten Stück.

Anhang ist ein um 50% verkleinerter Crop, bearbeitet. Schärfe lag leider nicht im Gesicht" - hier geht's aber um die Unschärfescheibchen im Hintergrund - dafür ist es gut genug.

Wäre um Antworten dankbar,
Grüße
Ute

Nachtrag: man kann erkennen, daß die Struktur in allen Unschärfescheibchen ähnlich ist - daher scheiden für mich auch Luftflimmern etc aus. Bin echt ratlos.
 

Anhänge

  • _E6A5895_U02 crop 50prz.jpg
    Exif-Daten
    _E6A5895_U02 crop 50prz.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe ein Bokeh-Problem - siehe unscharfe Glitzereien im Hintergrund. Ich hätte in den unscharfen Scheiben eigentlich eine gleichmäßig helle Fläche erwartet! Wenn ich (Full HD) filme, sieht es Film so aus, als würden sich diese Scheibchen drehen.
Aufgefallen ist es mir vor einem Monat.
Effekt ist unabhängig ob IS ein oder aus, und unabhängig vom IS-Mode. Ist in JPG wie RAW sichtbar.

Frage: Hat mein 600/4,0 L IS USM II ein "Aua"? Kennt Ihr das bei Euch?
Muß ich mein 600'er reklamieren - die 2 Jahre sind bald um... Ich möchte es nur ungern versenden.

Von der BQ her meine ich, daß meines nicht zu den besten gehört (aber auch nicht "schlecht" ist), Konverterbetrieb 1,4* und 2* (jeweils der Canon III'er) ist nicht auffällig - beim 2'er Konverter sollte man eine Blende abblenden, wenn's knackig sein soll. Alles in Allem macht mir mein 600'er viel viel Freude - und die meisten Auslösungen mache ich mit diesem guten Stück.

Anhang ist ein um 50% verkleinerter Crop, bearbeitet. Schärfe lag leider nicht im Gesicht" - hier geht's aber um die Unschärfescheibchen im Hintergrund - dafür ist es gut genug.

Wäre um Antworten dankbar,
Grüße
Ute

Nachtrag: man kann erkennen, daß die Struktur in allen Unschärfescheibchen ähnlich ist - daher scheiden für mich auch Luftflimmern etc aus. Bin echt ratlos.

Das sieht nicht normal aus, scheint etwas dejustiert zu sein.
Einmal ab nach Willich zum Service damit
Wie gesagt, meins macht das so nicht und ist auch bei Offenblende mit 2x Konverter noch " knackscharf " (y)
LG
w.d.p
 
Hallo w.d.p.,

Danke Dir - zum Willich müsste ich die Post bemühen, zum Reutlinger Geissler könnte ich es persönlich übergeben. Kann ich nach Deinen Erfahrungen davon ausgehen, daß mich die gleiche Professionalität in RT erwartet?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu sehr OT.

Dank und Grüße
Ute

Mein 600'er Problem scheint schon von Anfang an bestanden zu haben - ist also nicht schlimmer geworden, sondern nur jetzt erst bei richtigen Glitzerbildern deutlich zutagegetreten.
 
Am Anfang hatte ich echte Problem mit der Kombi 7D II und dem 600er.
Die Linse war ohne Tadel und absolut nicht der Fehler.. mit 1DX und saelbst der 100D PERFEKT.

Nach einem Besuch der 7D II in Willich und (wohl vor allem)dem Firmwareupdate 1.04 scheint die Kombi so zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle. ;)
Der AF packt auch bei schneller Bildfolge, so wie er soll und zwar konstant.

Hier mal mit dem 600 II plus 1.4 TK III bei Blende 6.3 ohne EBV plus 100 % Crop. Gegenlichtbild,, IS an und aufgelegt auf Autofenster.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3297862[/ATTACH_ERROR]

Natürlich rauscht die 7er mehr als Vollformat bei ISo 800 ohne Bearbeitung. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe meine Optik nicht eingeschickt - Struktur in Unschärfescheibchen kommt vom (bewegten) Wasser und ist nicht da, wenn's kein Wasser ist.
Anbei eines mit dem 2*III Konverter, durch Katzennetz hindurch, Distanz zum Girlitz ca. 15m. RAW nachbearbeitet (Tier aufgehellt, selektiv das Tier geschärft).

Grüße
Ute

Nachtrag - habe Bild ausgetauscht - hier nun ein 100% Crop des bearbeiteten Bildes und das verkleinerte jpg aus der Cam, so daß man ersehen kann, welchen Ausschnitt das gecropte Bild darstellt. Außerdem von ARGB nach sRGB gewandelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mein Dreamteam... 1DX und 600er... hier mal wieder mit dem 2x TK III = 1200mm Offenblende 8

Das Bild ist nur verkleinert, sonst unbearbeitet aus dem RAW..
ich muss die Zeit in der Cam noch wieder umstellen.. ist um 17.24h entstanden

Testbild vom "neu/gebrauchten Franz Baggy Berlebach Stativ"

Entfernung ca. 8m, ganzes bild plus 100% crop unbehandelt

_DX_9010-1-2.jpg

crop hochkant gemacht, wegen mehr sichtbarer details :rolleyes:
_DX_9010-1-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eric,

hättest du nicht Lust, davon mal einen 100% Crop zu zeigen?

Ich habe auf den nächsten beiden Bildern das 600ern das erste mal mit dem 2fach TK verwendet :eek: - eigentlich nur aus Lichtmangel die 7er als Luxus TK nicht angeflanscht. Ich war doch mal gespannt, was diese Kombi letztlich in Grenzsituationen leistet.
Die äusseren Bedingungen waren wirklich grenzwertig, für vernünftige Bilder eigentlich völlig ungeeignet und deshalb auch nur als Test zu werten.
Relativ wenig Licht (F8 | 1/250 sec. | ISO 1250), dazu ordentlich Wind (siehe Bild 2) und die Entfernung betrug mehr als 16 Meter (genau weiss ich es nicht, allerdings hat meine Kombi bei der Einstellung 4,5-16m nicht mehr fokussieren wollen).
Zum Glück hatte ich wenigestens ein stabiles Stativ.
Die Bilder sind mit focus&recompose entstanden, deshalb sitzt das Motiv nicht in der Mitte (ich habe die heimliche Hoffnung, dass die 5DIII und die 7DII per FW-Update die weiteren AF-Punkte bei F8 offen der 80D nachgereicht bekommen :D).

Originalbilder, in LR leicht entrauscht und minimal den Schärfeverlust kompensiert, in PS auf 1200x800 verkleinert und den Websharpener drüber brettern lassen:

_P3A9924_web.jpg

_P3A9935_web.jpg

Die 100% Crops nur LR bearbeitet (siehe oben):

_P3A9924_crop.jpg

_P3A9935_crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wahrmut.. kein Ding... habs oben angehängt ;)

erstmal was anderes wie immer unbearbeitet (aber LR Lensprofil aktiviert)
ganzes Bild und 100% crop mit der 5DsR, diesmal das blanke 600er , das ist dreamteam 2 ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Machbarkeitsstudie von heute:
7DII mit 600er + 1,4fach TK aus der Hand - IS natürlich eingeschaltet, Serienbildmodus 10fps - also quasi 1340mm Brennweite.
Es gelingt mir (noch) nicht, den Fokus ganz exakt an einer Stelle zu halten, aber für dieses Motiv hat's gereicht.
Licht war nicht sooo dolle, deshalb musste ich auf ISO 1250 - aber meine 7DII fokussiert bei zuviel Licht deutlich schlechter als bei diffusem Licht.
Bilder in LR entrauscht (20, 100, 91) und geschärft (25, 1,0, 47, 70).

Erstmal die 5 Einzelbilder - wirklich nur Test, sch... Bilder (links stand ne Birke - weisser Rand - und als ich einen Schritt nach links machen wollte, war die Amsel weg).
 

Anhänge

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer dieser Traumlinse.

Hier mal ein erster Test. Freihand mit meiner 1DX, Offenblende, 1/200s und ISO 1600, da es heute recht dunkel und grau war.
Das Foto ist nahezu unbearbeitet, nur leicht nachgeschärft und etwas mehr Sättigung.

 
Hallo Zusammen,

sehr schöne Fotos. Ich besitze die Traumlinse auch seit ca. 2 Monaten und bin jedesmal wieder hell auf begeistert.
Hier mal ein paar Bilder von mir mit dieser Linse.
 

Anhänge

EOS 1DX mit 2.0TK

Klarheit, Sättigung und Schärfe wurden etwas angehoben. Das Foto wurde freihand und leider mit Gegenlicht gemacht. Leider ließ sich der Specht nicht überreden, auf einen anderen Baum mit besserem Licht zu fliegen. :) Ich finde es trotzdem recht gelungen.

 
Ich weiss nicht so recht, was die letzten Bilder dem geneigten Betrachter, bzw. Interessenten des Objektivs, bringen sollen.
Abgesehen davon, dass ich mir sicher bin, dass der letzte Buntspecht auch entrauscht wurde (sollte dann mit angegeben werden), sollte man auch 100% Crops zeigen, damit klar wird, dass man solche Bilder nicht auch problemlos mit einem 150-600er Tamron für 1/10 des Preises machen kann.
Die Blaumeise von golf3vrt im Beitrag darüber sieht von der BQ übrigens wirklich grausam aus - wenn man bedenkt, dass es mit Canons Top Wildlife-Tele-Kombi gemacht wurde (ok, die 1Dx ist der Vorgänger das Platzhirsches).
Ergo: Zeigt doch bitte 100% Crops, damit man sich wenigstens ein wirkliches Bild der BQ machen kann - die max. 500KB und 1200px des Forums lassen halt nicht mehr zu.

Zurück zum Thema...
Das folgende Bild ist nix besonderes, eher so aus dem Fotoalltag mit suboptimalem Licht und deshalb auch ein Beispiel, was man in solchen Situationen von dieser Kombi so allgemein erwarten darf.

_D4_1796.jpg

Original der 5DIV auf 5322 px Längsseite gecropt.
Bearbeitung in LR:
Kontrast: -20
Lichter: -100
Tiefen: + 75
Weiss: -69
Schwarz: -5
Dynamik: +25

Schärfung:
Betrag: 21
Radius: 1,0
Details: 0
Maskieren: 71

Entrauschen:
Lum.: 25
Det.: 97
Kontrast: 100
Farbe, Details, Sättigung: 50
Alles andere auf Null.


Der folgende 100% Crop ist NICHT geschärft:

_D4_1796_Crop.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten