• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bokeh verändern durch Filterschablone

Shadeeh

Themenersteller
Hallo Leute,

Normalerweise ist das Bokeh ja durch die Blende beeinflusst.
Für die Lensbabies gibt es auch so "spaßblenden", die stern oder herzform haben.... das find ich so als spielerei recht interessant, also hab ich sowas mal gebastelt.

Man nehme: einen unnützen UV filter, den man vom vorbesitzer des objektivs vererbt bekommen hat.
schwarzen bastelkarton. eine schere :>
aus dem karton schneidet man dann einen kreis mit durchmesser des filters aus... und in diesen kannman dann eine beliebige form hineinschneiden, die dann später die bokehform vorgibt.
dann klebt man das irgendwie da drauf... das sieht dann in etwa so aus:

blendenfilter.jpg


:) ... nicht besonders schön... aber tut seinen zweck

dann schraubt man den filter aufs objektiv (wer hätts gedacht :>) und erhält ca. folgendes:

sternbokeh.JPG


jede beliebige andere form geht natürlich auch.... da muss man halt kreativ sein :)

der filter erzeugt keinerlei randabschattungen oder sowas, er verhält sich exakt wie die blende, d.h. er erhöht auch die tiefenschärfe.

vielleicht findets der eine oder andere ja ganz witzig.

dank für die idee geht an Cold_Stone!
 
Damit könnte ich meinem 50 1.8 ja ein richtig kreisrundes Bokeh verpassen.. ^^

Dein Ergebnis find ich echt super :)
 
Krasse idee ... jetzt weiss ich was ich mit meinen "unnützen" filtern mache die ich dümmerlicherweise gekauft habe ^^
 
Jaja der Shady iss schon n Kreativer =) Hoffe der geht ma wieder mit mir Shooten der faule Sack... *g* Nebenbei echt cool für die Leute, die sich hald wirklich so n Filter aus "Versehen" gekauft oder "vererbt" bekommen haben...kann man lustige Sachen mit anstellen
 
Hinweis noch:

Klappt nicht mit *jedem* Objektiv.

Im Zweifelsfall also probieren.

Bei manchen Linsen gibt's nämlich dann doch einfach eine derbe Abschattung an den Rändern ....

bei anderen funktioniert es wiederum perfekt.

Gruß
Thomas
 
Habs grad mal ausprobiert - die Blende muss weit geöffnet sein, right? Es sollten auch viele Lichtreflexe im Hintergrund sein.

Denke der Effekt ist sicherlich cool - nur mit bedacht eingesetzt werde muss er.
 
ja die blende hatte ich immer maximal offen... die schablone selbst hat dann wieder abblendwirkung...
ob diese die blende "ersetzt" oder sich das ganze addiert müsste man mal untersuchen...
 
Herzen könnte ich mir gut vorstellen bei Paarfotographie - oder so richtig schönem Hochzeitskitsch *hrhr*

Bei der Spirale sitzt mein AF nicht mehr wirklich. Denke ich habs zu grob (Dicke ca. 2 mm) ausgeschnitten.
 
Das sieht aus wie bei meinem 500er Rubinar Spiegeltele....

Da kommt mir ein Gedanke, ob man mit einer externen Blende ein Spiegeltele abblenden kann. Sonst gibt es ja keine Möglichkeit.

Hat das schon mal jemand probiert?

Klar geht das, mit einer Scheinerblende, die nur ein Loch hat anstatt zwei:

(hier Link zur normalen Scheinerblende mit zwei Löchern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinerblende )

Auf die Weise (nur ein Loch in der Scheinerblende) werden auch Spiegelteleskope manchmal z.B. zur Sonnenfotografie abgeblendet. Nebenbei hat man dann ein normales rundes bokeh anstatt das donutförmige.

Gruß
Thomas
 
Ja, bei der Spirale versagt oft das "Hirn" der Kamera...AF ist realativ hilflos.
Stern und Herz sind ja altbekannt, Spirale jetzt auch, Blumenform habe ich schon gesehen (wie bei dem Spülmittel dessen Name mir grad entfallen ist) auch ein Smilie wäre denkbar...ohja, los macht mal einer nen Smilie. In der Kirche könnte man ein Kreuz verbauen. Eigentlich sind viele Backformen denkbar :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten