• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Ich brauche ganz dringend eure Meinung!

Fernweh212

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin seit 8 Monaten auf Weltreise und werde noch 4 weitere unterwegs sein. Gestern ist meine Eos 600D kaputt gegangen. Vermutlich hat sind doch etwas von dem Starken Regen abbekommen, obwohl sie in einer Tüte drin war. (das Gehäuse war etwas nass, aber nicht arg). Seit dem geht sie jedenfalls nicht mehr an.
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:
1) ich kaufe mir "Übergangsweisse" eine 150-200 Dollar Digitalkamera (und hoffe, dass das Gehäuse meiner Eos trocknet und irgendwann wieder funktioniert)
2) ich kaufe mir ein neues Gehäuse für 200 Dollar und benutze weiterhin mein objektiv.

Ich will auf keinen Fall noch ein paar Tage warten, weil wir gerade für 4 Tage in San Francisco sind und ich unbedingt schöne und vor allem gescheite Bilder möchte. Mein altes IPhone könnte eine Kamera niemals auch nur ansatzweise ersetzen. Also ich brauche dringend etwas Neues.

Ich persönlich tendiere dazu, mir ein neues Gehäuse zu kaufen. Allerdings hoffe ich noch auf das eine, entscheidende Argument, was dafür spricht. Zu 100% überzeugt bin ich nämlich noch nicht, obwohl ich unbedingt einen funktionsfähigen Fotoapparat möchte.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!
LG
Fernweh
 
Guten Morgen :)
Es ist 4:30 in Deutschland, da wirst Du jetzt nicht soooo viele schnelle Antworten bekommen.

Bei noch weiteren 4 Monaten Weltreise würde ich mir definitiv ein gleichwertiges Modell (Canon APS-C) zulegen, um auch weiterhin Bilder mit der Qualität der ersten 8 Monate machen zu können.
Erwacht Deine 600D doch noch zum Leben, hast Du für den Rest der Reise die Sicherheit einer Backup-Kamera.
 
Ich habe keine Ahnung, welches Canon-Gehäuse für 200$ dort kaufbar ist oder welche Objektive du dabei hast. Generell ist ein Wasserschaden sehr ärgerlich, weil konstruktiv leicht vermeidbar.

Mit den knappen Angaben, die du machst, rate ich auch zum Kauf irgendeiner Canon. Generell passen eben nur da deine Objektiv ran und - auch wenn es ein anderes Modell sein dürfte - die Bedienung ist dir weitgehend von der 600D geläufig.

Die 600D würde ich in jedem Fall sofort stromlos machen, alle Klappen und Deckel öffen und ausgiebig trocknen, vielleicht ist der Schaden begrenzbar oder sie funktioniert tatsächlich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht einer ein ganzes Jahr(12 Monate) Weltreise und braucht dann für so ein Problemchen ein paar Entscheidungshelfer.
Das finde ich schon recht seltsam.:confused:
 
ich kaufe mir ein neues Gehäuse für 200 Dollar und benutze weiterhin mein objektiv.
(y)

Geh' in einen Pawnshop und schau, was du dort erbeuten kannst. Chinatown und Russenviertel sind auch sehr für günstige Konditionen bekannt, bei Kameras kenne ich deren Auswahl aber nicht :) Ich würde jedenfalls eine gleichartige Kamera suchen …
 
Da macht einer ein ganzes Jahr(12 Monate) Weltreise und braucht dann für so ein Problemchen ein paar Entscheidungshelfer.
Das finde ich schon recht seltsam.:confused:

+1 (y) Vor allem bei dem Preisunterschied...
(Kommt hier aber in der einen oder anderen Form sehr häufig vor:cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne große Einarbeitung ist sicherlich noch die 700D interssant
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten