• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon-Pixma-iP-Serie: Fehlermeldung 6A00

DigiFoto-NA

Themenersteller
Gestern hatte es mich erwischt.
Wichtiger Auftrag und der Drucker Pixma iP 4000 streikt mit folgender Fehlermeldung.
Service-Fehler 6A00.
Brechen Sie den Druckvorgang ab und drücken Sie die OK-Taste.
Wenn dadurch der Fehler nicht behoben wird, ziehen Sie das Druckerhandbuch zu Rate.

Die Orangene Leuchte am Drucker blinkt 12 mal und dann ca. 2 sec grün
Fehlermeldungen im Druckerhandbuch gehen bis 11 mal blinken.
Panik :eek:
Internetsuche - immer gleichlautende Kommentare - zum Service schicken oder neuen kaufen.

Ich dachte Service, nee Drucker ist 14 Monate alt.. Dann lieber einen neuen. :eek:
Und wenn einen Neuen, dann erst ein wenig basteln. Und siehe da, machmal hilfts.

Reperaturanweisung
  1. Wenn der Fehler auftritt läßt sich der Druckkopf frei auf den Stangen bewegen
  2. Also, Netzstecker raus wichtig
  3. Vordere obere, vordere und CD-Druckklappe öffnen.
  4. Druckkopf ganz nach links schieben.
  5. Rechts in den Drucker schauen
  6. Weißes Plastikteil mit den ca. 3mm hohen Kunstoffnippel ganz nach unten drücken bis es klickt.
  7. Druckkopf ganz nach rechts schieben und Klappen zu
  8. Steckker rein und einschalten.
  9. bei mir läuft der Drucker wieder und Service mehrere Wochen und/oder Geld für neuen Drucker gespart.

So, falls der Fehler bei Euch auftreten sollte (hoffentlich nicht) kann dieser Beitrag Euch vielleicht helfen.
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

Hallo Norbert,

mich hat es letzten Donnerstag getroffen mit 6A00 beim IP 4000.
Hatte zuerst auch nur im Internet gefunden das man den Drucker einschicken muss. Habe aber große Bedenken gehabt in einzuschicken wegen Fremdtinte.
( keine garantie usw. ) Am Freitag habe ich dann deinen Eintrag hier im Forum gefunden. Jetzt läuft der Drucker wieder. Vielen Dank aus Lingen.

Gruß Helmut
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

Ringmaster, willkommen im Forum und viel Spaß beim stöbern und lesen.


Schön das Dein Drucker auch wieder funktioniert.
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

hatte das gleiche problem mit dem pixma 4000

danke danke danke danke fuer den beitrag
ich dachte schon der ist hin

gruss hubert
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

Hallo wahlech und alle,
schön das der Pixma wieder funktioniert.
Der Fehler soll ja,so wie es im Netz steht öfter auftreten. :eek:
Soll uns aber nicht mehr jucken. :p
Schieb, klick, schieb und fertig. :D
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

Hallo, dass klingt nach Rettung ;-) allerdings habe ich einen 5000er. Ich finde da leider keine Nippel - hat jemand einen Plan. Danke für´s mitdenken.

Gruß Matthias
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

hatte auch das problem konnte es aber mit oben beschriebener anleitung beheben, bei mir knackte es aber nicht. bin trotzdem froh das er wieder geht vielen dank fuer die anleitung :D
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

Auch von mir ganz viel Danke !!

Habe ein IP3000,
bei knackste das ganze auch nicht sondern entriegelte sich und sprang nach oben.
jetzt funzt es wieder.:D

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Jaschi
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

Also ich hab ebenfalls einen IP 3000, aber bei mir funktioniert das runterdrücken nicht.

Das beschriebenen Plastikteil kann auf und ab"gewippt" werden. Da hängt hinten anscheinend noch was dran. Aber es rastet nicht ein oder so. Es stellt sich auch nicht fest.

Hab das ganze schon mehrmals probiert, aber keine neue Reaktion beim Einschalten.

Gibts noch irgend eine andere Möglichkeit am Druckkopf was zu machen??

Hat jemand schon mal einen Canon Drucker eingeschickt und kann mir irgendwelche Erfahrungen mitteilen (Dauer, Kulanz.....)


Vielen Dank im Voraus
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

ernstl schrieb:
Also ich hab ebenfalls einen IP 3000, aber bei mir funktioniert das runterdrücken nicht.

... Hat jemand schon mal einen Canon Drucker eingeschickt und kann mir irgendwelche Erfahrungen mitteilen (Dauer, Kulanz.....)


Vielen Dank im Voraus

Hallo,

leider steht bei Dir kein Wohnort im Profil sonst könnte man Dir einen Canon Service in der Nähe empfehlen.
Man muss den Drucker nicht immer einschicken. Berliner (und Hamburger) Kollegen kann ich Rüdiger März http://www.fotomaerz.de/kategorie4/index.html empfehlen.
Ein Freund hatte das gleiche Problem beim IP 5000 und konnte den Drucker schnellstmöglich wieder abholen. Der Techniker in Berlin hat ihm auch erklärt, wie er im Wiederholungsfall das Problem erst mal selbst lösen und weiter drucken kann. Danach soll er bei März telefonisch ein Erstatzteil (den Namen habe ich vergessen) bestellen, damit die anschliessende Reparaturzeit zum Austausch dieses Teils verkürzt wird.

Das Problem kommt wohl öfter vor und sollte allen Vertragswerkstätten bekannt sein. Die Abwicklung geht auf Garantie und kostet nichts.
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

alles runter- und rumdrücken hat nix genützt.

ich hab jetzt mal mein glück versucht und hab das gerät direkt an canon eingeschickt. mal schauen, wie der support bei denen läuft. eine vertragswerkstatt von canon in der nähe hatte ich nicht. die nächste wäre 75 km entfernt.

ich werde weiter berichten.

vielen dank für die unterstützung.
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

Danke für die tipps hier bei mir ist der das reinigungsteil nicht wieder zürückgefahren einmal in ausgansposition gebracht Funktionierte wieder alles einwandfrei
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

Hallo Norbert
ich hatte auch denn fehlercode 6A00 aber durch deine anleitung leuft er wieder vielen vielen dank noch dachte schon er were hin (y)
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

Hallo,

ich bin heute auf die Canon-Fehlermeldung gestoßen. Leider lässt sich der Druckkopf bei mir überhaupt nicht bewegen. Weiß da jemand Abhilfe?

Einschicken kann ich den Drucker nicht, da ich ihn gebraucht bei ebay ersteigert habe.

Lieben Gruß und vielen Dank.
Ben
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

Auch von mir einen herzlichen Dank.

Bei mir kam zwar keine Fehlermeldung, da mein Drucker am Router angeschlossen ist, aber er blinkte 12 mal.

Ein prima Tipp

Dazu noch dieses gute Foto.

Einfacher geht es ja gar nicht.

Canon Pixma IP4000
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

Habe CANON Pixma IP4000 seit Dezember 2004 und diese Fehlerfalle hatte mich heute ereilt. Beschreibung und Bild halfen weiter. Drucker funktioniert wieder einwandfrei und ohne Komplikationen. Deshalb DANKE, DANKE, DANKE ...
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

Danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke!

Ihr seid meine Helden! Dank der Anleidung
funktionierrt mein Drucker wieder! (y) :cool:
Ich hatte das Problem schonmal und musste ihn einschicken, weil ich
keine Hilfe gefunden habe, aber jetzt ist alles bestens!
 
AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

hi@all
heute hat's auch mich erwischt - ip3000. Zum glück gibt es google - so bin ich auf dieses Thema gestossen.

DANKE für die wunderbare Anleitung - ES FUNKTIONIERT!!

allerdings stimmt es - beim ip3000 kann man dieses Plastikteil nicht niederdrücken - aber man kann das Ding ganz herausnehmen und wieder einsetzen. Jedenfalls nachdem ich es getan habe funktioniert mein Drucker wieder...

PS: ausser 12x blinken, bei mir ließ es sich nicht umschalten auf den oberen Papiereinzug.
PPS: dieses weisse Plastikteil soll übrigens zum Reinigungsschlitten gehören..

vielleicht ist auch dieser link interessant: _http://www.moselnet.de/frames/PIXMA4200.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten