• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verschlußzeit im TV mit Aufhellblitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,
ich hoffe, daß meine Frage hier im richtigen Bereich sitzt. Wenn nicht, dann bitte umbetten.

Ich werde in der nächsten Zeit eine russische Hochzeit fotografieren. Was auch zugleich der erste richtige Einsatz in Kirchenräumen meiner EOS 1D Mk2 wird.

Ich habe früher gerne mal im AV solche Fotos gemacht ... mit dem Ergebnis, daß ich im Eifer des Gefechtes nicht auf die Belichtungszeit geschaut habe ... und somit diese größtenteils hoffnungslos lang und entsprechend verwackelt waren.

Ich habe vor kurzem mal versucht in einem etwas hellerem Raum auch auf AV mit Aufhellblitz zu arbeiten.
Da das Umgebungslicht somit ziemlich stark mit gespielt hat, hat der Blitz natürlich nicht viel bewirkt ... und die Fotos waren trotzdem bei 1/30 bzw. 1/40 sek ziemlich "für'n A...."

Dem will ich jetzt bei der Hochzeit mit TV und somit einer festen Zeit begegnen.
Wenn die Blende zu weit zu geht kann ich das eher verschmerzen wie eine zu lange Zeit.
Wenn die Blende von f2,8 bei ISO 1000 nicht ausreicht, dann haut mir der Blitz sowieso den Rest richtig hin.

Jetzt ist nur die Frage ... welche Zeit soll ich in TV einstellen, damit ich unter folgenden Bedingungen noch einigermaßen "safe" bin was Verwacklungen aus der Hand angeht.
Das Objektiv hat übrigens KEINEN Stabi !!
Außerdem muß ich an dieser Stelle sagen, daß ich eher ein Zittel-Aal in den Händen bin.
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, daß alles was mind. 1/100 oder schneller in Ordnung war. Darunter ging die Sch.... los.
Ist das normal ? ... man sagt ja, daß der Kehrwert der Brennweite in sek. so die Richtschnur ist.
Das wäre bei mir dann wohl am langen Ende 1/70 sek ... das halt ich nie und nimmer ruhig !!

Mittel-Helle Kirche (russisch-orthodox)
Entfernung zum Geschehen 1 bis max. 5 Meter
Objektiv 24 - 70mm f2,8
ISO 800 - 1000 (je nachdem was der Sensor der EOS 1D Mk2 als einigermaßen "rauscharm" zuläßt)
Systemblitz SpeedLite 430EX II
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als erstes solltest Du beim Verwackeln nicht nur ans Zittern denken, sondern auch an Bewegungsunschärfe.

Ich würde auch nicht TV als Modus nehmen. Aufhellblitzen in AV/TV funktioniert bei Canon so, dass die Kombination so gewählt wird, dass ohne Blitz die Helligkeit im Bild stimmt. Stellst Du zum Beispiel 1/100s ein, ermittelt die Kamera die Blende unabhängig vom Blitzeinsatz. Zum Beispiel Blende 4. Problematisch wird es, wenn Du eigentlich Blende 1.2 bräuchtest, aber Dein Objektiv nur Blende 4 liefert. Da wird es dann wieder murksig.

Mein Vorschlag:

Kirche ansehen und abklären, ob Du Blitzen darfst. Probefotos machen, zur richtigen Zeit aber unterschiedlichem Wetter. Dann weißt Du wie viel Licht da ist. Anschließend ggf. noch ein Objektiv mit größerer Offenblende, einen Body mit mehr Iso-Reserve besorgen, leihen, mieten.

Ich habe mir angewöhnt bei M zu Blitzen. Blende (nach gewünschter Schärfentiefe) und Belichtungszeit (Verwackeln/Bewegungsunschärfe) gebe ich vor. Dann ein paar Testaufnahmen um den ISO-Wert so zu wählen, dass genug Umgebungslicht einbezogen wird und dann den Blitz in eTTL mit Farbfilterfolie drauf. WB auf Kunstlicht oder halt im Rawkonverter.

Und amch Dir nicht so einen Kopf wegen des Rauschens. Auf Ausdrucken verschwindet es weitestgehend und ruterskaliert auf FullHD fürs TV, ist das auch kein Problem mehr.

Vorbereitung vor Ort ist aber durch nichts zu ersetzen...

Daniel
 
Ich bin am Sonntag sowieso mal dort um mit dem Geistlichen und dem Brautpaar vor Ort zu sprechen. Außerdem will ich dort schon mal ein paar Fotos in Ruhe von der "Innenausstattung" machen.
Das wird auch so ziemlich zur selben Tageszeit sein wie zur Hochzeit.

Ich hab entweder - wie schon geschrieben - ein 24-70 f2,8 ... oder eine FB 50mm mit f1,4
Ich würde auch am liebsten nach ausprobieren im M-Modus arbeiten. Aber das ist mir zu riskant, wenn das Licht dann doch anders sein sollte.
Schließlich ist das ja kein Studio.
Weiter als f2,8 möchte ich ehrlich gesagt auch nicht auf machen ... aus Angst daß der AF nicht exakt sitzt.
Unscharfe Fotos wegen einem falschen Fokuspunkt wären genauso fatal wie durch zittern oder Bewegungsunschärfe.

Bei der ISO gehst Du zwar nicht explizit auf die Eigenheiten der EOS 1D Mk2 ein, aber du bist der Meinung, daß etwas Rauschen nicht problematisch ist.
Von daher werde ich also mit ISO 1000 bei den Rausch-Neigungen der 1D Mk2 die event. nötige Offenblende versuchen zu kompensieren.

Was noch nicht beantwortet wurde ... wie sieht es mit der zu wählenden Zeit aus ?
Soll ich mit 1/125 sek auf Nummer Sicherheit gehen ? ... bzw. warum werden selbst meine geblitzten Fotos bei länger als 1/100 immer unscharf.
Ich möchte es nicht unbedingt auf die mögliche Bewegung der Personen schieben ... schließlich sind auch ruhige Objekte davon betroffen.
Ich denke eher, daß beim Aufhell-Blitzen eher zu viel Umgebungslicht vorhanden ist, welches der Blitz dann beim nur leicht aufhellen nicht einfrieren kann.
Also zuviel Umgebungslicht zum einfrieren ... aber zu wenig um ohne Blitz eine sichere Zeit zu bekommen.

Wäre es also grund-verkehrt in einer solchen Situation auf TV mit 1/125 sek (sichere Verschlußzeit) und Aufhellblitz zu arbeiten ?
Ich hab zumindest die Erfahrung beim AV-Blitzen gemacht, daß - solange die automatische Verschlußzeit kurz genug war - alles gepasst hat.
Warum diese also durch TV nicht einfach erzwingen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch nicht beantwortet wurde ... wie sieht es mit der zu wählenden Zeit aus ?
Soll ich mit 1/125 sek auf Nummer Sicherheit gehen ? ... bzw. warum werden selbst meine geblitzten Fotos bei länger als 1/100 immer unscharf.

das hast Du Dir doch selber schon beantwortet:

Da das Umgebungslicht somit ziemlich stark mit gespielt hat, hat der Blitz natürlich nicht viel bewirkt

damit der Blitz Bewegung einfrieren kann, darf das Motiv nicht/nur zu einem kleinen Teil vom Umgebungslicht belichtet werden.
Alles, was in der Hauptsache vom Umgebungslicht belichtet wird, wird so verwackelt, wie es auch ohne Blitz verwackelt worden wäre.

Mein Vorschreiber hat das manuelle Vorgehen ja bereits beschrieben.

Ich habe mir angewöhnt bei M zu Blitzen. Blende (nach gewünschter Schärfentiefe) und Belichtungszeit (Verwackeln/Bewegungsunschärfe) gebe ich vor. Dann ein paar Testaufnahmen um den ISO-Wert so zu wählen, dass genug Umgebungslicht einbezogen wird und dann den Blitz in eTTL mit Farbfilterfolie drauf. WB auf Kunstlicht oder halt im Rawkonverter.

das TTL Protokoll sollte auch bei wechselnden Lichtsituationen dafür sorgen, dass das Hauptmotiv immer richtig belichtet wird- was sich ändert, ist der Anteil der HG Beleuchtung. Bei weniger Licht wird es dort dunkler, das Motiv aber bleibt gleich/richtig hell).

Je höher die ISO gesetzt werden kann, desto größer ist natürlich der Spielraum.

vg, Festan
 
Also lese ich von Festan heraus, daß ich in meiner Annahme und Schlußfolgerung richtig liege ?

Es also im AV einfach an zu viel Umgebungslicht lag, um das Motiv - welches auch immer - mit dem Aufhellblitz bei längeren Zeiten einzufrieren.
Und es somit immer dann trotzdem funktioniert hat, wenn die Zeit sowieso auch ohne Aufhellblitz kurz genug war.
Oder aber das Umgebungslicht so schwach war, daß der Blitz seine "Freeze"-Arbeit gut ausführen konnte.

Wie sieht das dann im TV-Modus aus ?
Kann man da einfach schluß-folgern daß man mit einer fest gewählten und sicheren 1/125 sek und ISO 1000 ein richtig aufgehelltes und scharfes Bild bekommt ... egal wie viel Umgebungslicht vorhanden ist ?
Frei nach dem Motto ... viel Umgebungslicht = wenig Blitz ... wenig Umgebungslicht = viel Blitz ... aber trotzdem immer eingefroren wegen 1/125 sek.
Daß die Blende dabei Ihr Eigenleben mit einbringt sollte doch auf das verwackeln dann keinen Einfluß haben ... oder ?
Und bei ISO 1000 und max. möglicher f2,8 sollte die Blende dann doch auch genug Reserven haben.

Und wenn die Blende dann trotzdem nicht ausreicht, dann haut der Blitz einfach etwas mehr rein ...
Oder habe ich da jetzt einen gefährlichen Denkfehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das dann im TV-Modus aus ?
Kann man da einfach schluß-folgern daß man mit einer fest gewählten und sicheren 1/125 sek und ISO 1000 ein richtig aufgehelltes und scharfes Bild bekommt ... egal wie viel Umgebungslicht vorhanden ist ?

Kommt auf die Umgebungshelligkeit drauf an. Im gleisenden Sonnenlicht wird's wohl zu hell werden und in Dunkelheit wird die Umgebung absaufen.

Ob bei Deiner Ausgangsbasis TV Sinn macht, sollte Dir besser ein Praktiker solcher Schootings sagen. MMn. wirst Du wirst eh bei der größten Blende im Anschlag fotografieren und selbst dann evtl. noch eine ziemlich dunkle Umgebung haben. Dann könnte man auch auf eine längere Zeit wechseln. Die Umgebung liegt bei großer Blende eh meist in der Unschärfe und ist weniger relevant.

Solltest Du hingegen Spielraum in der Helligkeit haben würde ich die nicht per se mit der Blende "aufbrauchen", sondern die Parameter selber bestimmen, die verändert werden sollen.

Wenn Dir M zu heikel ist, würde ich auf M plus ISO Automatik gehen (und die nach oben hin bei Deiner Schmerzgrenze begrenzen). Und dazu dann eben TTL.

Allerdings dann vorher unbedingt mal ausprobieren wie sich hier ISO Automatik in Kombination mit TTL auswirkt.

Ich habe ehrlich gesagt unter solchen zeitkritischen Bedingungen noch nicht gearbeitet. Ich arbeite bei so etwas immer komplett mit M- habe aber wie gesagt auch immer genügend Zeit. Evtl. findest Du bei Hochzeitsfotografen genauere Infos zu dem Thema.

Bei wirklich dunkler Umgebung wird aber ISO 1000 wohl eher knapp werden- vor allem, wenn Du nicht größere Blenden als 2.8 einsetzen willst und auch die Umgebung nicht verwackeln willst.

vg, Festan
 
Hallo Festan,
also Deinen Absatz mit dem Praktiker u.s.w. hab ich jetzt nicht wirklich verstanden bzw. ist für mich jetzt nicht wirklich hilfreich.
Einen solchen Praktiker erhoffe ich mir ja hier zu finden.
Bis zu welcher Zeit kann ich denn in so einem Fall dann konkret länger werden ohne als Zitter-Aal zu verwackeln ... das ist ja meine Frage.
Wenn die Blende auf F2,8 im Anschlag ist und nicht ausreicht, dann sollte doch - wie geschrieben - der Blitz den Rest machen ... oder ?

Dir ist aber schon klar, daß ich - wie bereits geschrieben - eine EOS 1D Mk2 in Einsatz habe ?
Da gibt es sowas wie ISO-Automatik nicht !!
Die Kamera geht zwar bis ISO 3200 ... in den Schwärzen wird es aber schon ab ISO 1000 grisselig, wenn man nicht alles schön ausleuchten kann.

Um nochmal kurz auf M zurück zu kommen.
Wie Du schon sagst können dort durchaus die Lichtverhältnisse ändern. Und ich muß dort sofort bereit sein.
Da kann ich nicht lange rum machen ... oder mich darauf verlassen, daß die vorherigen Einstellungen stimmen.

In diesem speziellen Fall wäre es sogar wünschenswert, wenn der Hintergrund eingermaßen gut zu erkennen ist.
Wenn du mal die Anordnung in einer russisch-orthodoxen Kirche kennst, dann weist Du wovon ich spreche.

Vom Licht her gehe ich dort eher davon aus, daß annährend Wohnzimmer-Helligkeit vorherrscht.
Es also sogar komplett ohne Blitz mit ISO 1000 ausreichen sollte zu fotografieren.
Ich möchte halt aber trotzdem gerne mit Aufhellblitz arbeiten.

Ich werde dort morgen mal ein paar Fotos in TV machen ... mal sehen wie die dann bei 1/125 sek bei verschiedenen ISO werden. Bzw. mit und ohne Blitz.

Gibt es sonst hier vielleicht jemanden, der sich mit Aufhellblitz im TV-Modus auskennt ?
Der mir also im Grunde genommen meinen Beitrag #5 Absatzweise beantworten kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...aufhellen kannst Du nur dann, wenn die beigesteuerte Menge Licht durch den Blitz nur relativ gering ist (1/3 LW). Ansonsten wird der Aufhellblitz zum Hauptlicht. Ein 1/125s ist zu empfehlen, da viele Bereiche dadurch scharf werden und leichte Bewegungsunschärfe dann eher positiv wirkt, wie ich finde.
Wenn Du jetzt eine Zeit von 1/125s nimmst und aufhellen möchtest, ist die Blende Dein Gestaltungsmittel, was im Schärfebereich liegt (Gruppen).
Jetzt bleibt die Iso übrig um dass vorhandene Licht auf ein Niveau zu bringen, welches den Blitz nur aufhellen lässt. Da liegt der Knackpunkt.
Wenn dass von der Kameraqualität nicht möglich ist, bleibt Dir nichts übrig als "offenblendig" und mit hoher Leistung des Blitzes zu arbeiten.
Das gibt dann diese "Horrorbilder" und hat vermutlich auch den Grund dass viele Kameras im Auto ISO Modus eine automatische Begrenzung haben.
Wenn der Blitz dann zur Hauptlichtquelle wird ist die Belichtungszeit der Kamera egal, da dann die Abbrennzeit des Blitzes einfreiert.
 
Vielen Dank für Deine kurze Zusammenfassung ... auch wenn Du nicht explizit meinen Beitrag zerpflückt hast.

Ich fasse am besten nochmal zusammen, so wie ich es verstanden habe.

Es ist also völlig in Ordnung wenn ich unter den gegebenen - und genannten - Lichtbedingungen im TV-Modus 1/125 sek einstelle und mit dem Blitz aufhelle.
Die ISO dann auf 800 oder 1000 hoch ziehe, um das vorhandene Umgebungslicht zu nutzen ... und somit den Blitz wirklich nur als Neben-Lichtquelle zu nutzen.

Die Blende werde ich dann zwar nicht manuell steuern können ... was in diesem Fall aber eher zu verschmerzen geht.
 
Gibt's denn bei Canon kein autoISO in M mit Aufhellblitz?
Ich stell meine Nikon auf M, Bkende&Zeit wie ich es brauch, autoISO an und den Blitz in TTL mit -1.7ev oder TTL BL (Aufhellblitzen) ...
Ich glaube nicht, dass TV/AV eine Lösung ist, wie sieht es denn mit M und passender ISO aus, das Licht wird doch einigermaßen während einer Trauung stabil sein, oder?

Huch ... wieso bin ich plötzlich hier im Canonbereich? ...
 
Die Blende werde ich dann zwar nicht manuell steuern können ...
...doch, die Blende kannst Du über die ISO steuern, die Blitzintensität
auch nochmal in der Blitzkorrektur, oder in der Belichtungskorrektur der Kamera. Es gibt auch noch die Möglichkeit bei manchen Kameras die Blende nicht über einen bestimmten Wert zu öffnen oder eine feste Blendeneinstellung unter TV mit Blitz zu nutzen. Der Anfang von Dir ist richtig, ...
Ich würde Dir raten die Kirche zu besuchen, dass erspart Dir totale Überraschungen und abzuklären, ob es erwünscht ist zu blitzen.

Gibt's denn bei Canon kein autoISO in M mit Aufhellblitz?
...nein bei Canon geht davon aus, dass der Fotograf Ahnung hat vom Blitzen :) ...diese Einstellung bringt auch nicht viel, da Auto ISO ohne Begrenzung versuchen würde dass nicht vorhandene Restlicht zu verstärken (bei sehr wenig Licht) und so zu nicht gewünschten Resultaten führt (Rauschen)
Nikon und Canon sind was den Blitzbetrieb angeht im TV/AV anders gewichtet von der Blitzintensität, dass kann man gut oder schlecht finden, denn es ist am besten wenn man die Zusammenhänge versteht und daraus resultierend TV/AV für sich als Arbeitserleichterung nutzt.
Du kannst alles auf M machen, machen aber selbst Profis ungern, da die lieber verwertbare Bilder als Datenmüll sammeln.
Denn wenn Du in der Kirche vom Eingang zum Altar läufst kann ich mir gut vorstellen, dass Du 1-1,5 Lichtwerte Differenz hast und dann Deinen M Einstellung hinterherzurennen und kein Motiv zu verpassen ist schon sportlich.
 
Gibt's denn bei Canon kein autoISO in M mit Aufhellblitz?
Weil ich hier mit einer etwas betagten EOS 1D Mk2 arbeite ?
Damals gab es sowas wie Auto-ISO noch nicht ... und da war auch bei ISO 1250 so ziemlich Schluß was das brauchbare betrifft. (Technisch max. ISO 3200)

Danke Uli für Deine Unterstützung im letzten Beitrag.
Na dann bin ich doch mal ausnahmsweise nicht so verknotet meinen Gedanken ... wenn meine Auffassung richtig ist.
Ich bin heute sowieso in der Kirche um mit dem Brautpaar und dem Pfarrer zu sprechen. Dann werd ich ja bei den ersten Fotos heute sehen, welche ISO ich brauche, bzw. wie die Bilder MIT bwz. OHNE Blitz werden.
Ich gehe mal davon aus, daß Blitz dort gestattet ist.
Ich war schon mal kurz ohne Kamera dort und hab es mir angesehen ... es ist tagsüber eine schöne Wohnzimmer-Atmosphäre ... auch vom Tageslicht her. Also aus dem Bauch raus würde ich dort (ohne Blitz als Touri) mit ISO 800 arbeiten ... und das verträgt sogar noch eine EOS 1D Mk2.

Und für alle die sich das ganze jetzt als typische Kirche vorstellen ... vergesst es !!
Sucht mal nach "russisch-orthodoxen" Kirchen ... dann haben wir vielleicht die selben Vorstellungen was so ein Gebäude betrifft.
Genutzte Fläche in diesem Fall ca. (B)8 x (T)10 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst die 1D MKII ( die ich im speziellen nicht kenne ) kann kein AUTO-ISO - hmmm.. .
Es ist schon bei Hochzeiten mal hektisch, rein M ist schon gefährlich was zu versemmeln.

In dem Falle würde ich aber doch M nehmen, die ISO nicht zu hoch und lieber den Hintergrund etwas zu dunkel als das ( evt. dann auch mal "totgeblitzte" ) Hauptmotiv unbrauchbar zu belichten ( was nützt schöne Belichtung wenn das verwackelt ist - oder extrem rauschig.

24-70 2.8 ist schon sinnvoll, das 50er 1.4 schon teils zu gering in der Schärfentiefe, da kannst schnell haben das nur ein Teil des Brautpaares wirklich scharf ist.

Ich hab ( als Amateur ) in der letzten Zeit zwei Hochzeiten fotografiert und nutzte dort AV mit AUTO-ISO und dann setzen der Min. Verschlusszeit - und nahm höhere ISO in Kauf ( war aber auch 5D Mark 3 ) .

Blitz setze ich zum Aufhellen meist um eine 1/3 oder 1/2 Blende runter.

Wenn keine andere Kamera in Reichweite für dich ist würde ich ( was ja auch geplant ist ) vorher Testaufnahmen machen - und am Tage der Hochzeit kurz überprüfen ob das passt.

Das in M - ISO dann so setzen das Hintergrund in den hellsten Bereichen bei 1/125tel und 2.8 richtig belichtet ist, Blitz dann ohne Korrektur ( sofern das in deinem System nicht zu grell wird ) - das wird dann zwar evt. sichtbar geblitze Bilder ergeben - aber durchaus brauchbare. Wenn in ein paar Bildern der Hintergrund leicht unterbelichtet ist sehe ich das nicht als Beinbruch.
Wenn Zeit ist ( und nicht alles bei einer Hochzeit ist hektisch ) kannst du den ISO Wert ja noch variieren, mache dir Vermerke für die ISO Werte für die Momente der Ringübergabe etc. - das sind die wichtigsten Bilder ( finde ich ) - und am hektischsten sind nachher das Verlassen der Kirche mit den ganzen Gratulationen, zudem hast du dann schlagartig anderes Licht.

Die Bewegungen des Brautpaares sind ( wenn sie dem Pastor lauschen ) eher sehr langsam, da kann man auch länger belichten ( sofern man kein Zitteraal ist :angel: ) - in einer Kirche durfte ich sogar Stativ nutzen, das geht aber eher mit 70-200 oder 135er ( sonst stehst da mitten im Weg ) .

Blitzen stört meist, forsch vor allem raus was du darfst - und wie hell es sein wird .

Gruß Bernd
 
Einen noch...

versuche eine Aufstecksoftbox für deinen 430er zu bekommen, nicht so Yoghurtbecher, eher eine echte Minisoftbox mit 20-30cm Durchmesser - da gibts ja günstige kleine Teile die sich mit Blitz auf Kamera nutzen lassen, jede Vergrößerung der Leuchtfläche wirkt sich sehr positiv aus.
 
Ich durfte in kleiner Kirche, das war nicht so viel anders denke ich
Was durfest Du in einer kleinen Kirche ?

Leute ... kaum ist sowas wie Auto-ISO mal für ein paar Jahre auf dem Markt ... und schon geht jeder davon aus, daß man mit sowas arbeitet.
Es soll tatsächlich Leute geben, welche nicht jedem Kamera-Trend hinterher rennen (können).
Früher - ohne Auto-ISO und ohne High-ISO - war das ja auch möglich gute kirchl. Trauungen zu fotografieren.

Ich hab am Blitz von Haus aus schon eine Diffusor-Scheibe ... außerdem hab ich auch noch eine Mini-Softbox zum dran kletten.
Nachdem die vorhandene Umgebung nicht gerade sehr dunkel ist, sollte die Diffusorscheibe schon reichen.

Ich pers. sehe die Gratulationen nach der Kirche als sehr entspannt.
Ein Standort rechts hinter der Braut ... und dann die ganze Meute nacheinander ab fotografieren.
Anders wird es wohl bei allen Aktivitäten innerhalb der Kirche sein. Ich hoffe, daß ich da dann dort nicht zu sehr rum hechte und somit Unruhe verbreite.
Bei einer russisch-orthodoxe Trauung jagt nämlich ein wichtiger Moment den nächsten.

Zum Thema "Zitter-Aal" ... ja ... den trag ich in sehr ausgeprägter Form in mir.
Man könnte schon fast sagen, daß ich hyper-aktiv bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was durfest Du in einer kleinen Kirche ?

Ich hab am Blitz von Haus aus schon eine Diffusor-Scheibe ... außerdem hab ich auch noch eine Mini-Softbox zum dran kletten.
Nachdem die vorhandene Umgebung nicht gerade sehr dunkel ist, sollte die Diffusorscheibe schon reichen.

Ich durfte eine Hochzeit fotografieren :cool:
- und dort auch Stativ nutzen - Gespräch mit Pastor war da sehr konstruktiv, vorher zusammen mit Brautpaar Termin machen

Diffusorscheibe bringt nicht wirklich etwas - die Leuchtfläche muss größer werden, wenn du solch Klettbox hast nutze diese, evt. geht auch indirektes blitzen ( aber nur wenn Decke weiss/hellgrau und nicht zu hoch ( was dort wohl nicht passen wird )
 
Also dann ... ich fasse zusammen ...

TV-Modus bei 1/125 sek.
ISO 800-1000 (je nach Helligkeit sowie gewünschtem Raumlicht-Anteil)
Blende automatisch
Blitz mit ansteckbarer Softbox ohne Korrektur (die Decke besteht aus Holz-Brettern in Nut-Feder-Art und ist ziemlich hoch)

Ich gehe davon aus, daß dort die zahlreichen geschätzten 12 Stück quadratischen 1x1 Meter Milchglas Leuchten an der Decke an sein werden.
(Sind solche Dinger wie man Sie aus jedem Großraum-Büro , Frisör oder manchen Geschäften kennt)
Und somit nochmal eine gleichmäßige geringfügige Raum-Aufhellung bringen werden.

Wie bereits geschrieben wird das erleuchtende Gespräch heute folgen. Ich werde danach berichten.
Dann weiß ich auch wie sich welche ISO und wie sich der Blitz auswirkt.

Wahrscheinlich mach ich mir jetzt mal wieder - wie bisher immer - viel zu viele Gedanken ... und zum Schluß kommt es doch ganz anders ... und ich bin dann von der von meiner Planung abweichenden Situation mal wieder hoffnungslos überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand die Gratulationen als stressiger, wohl auch weil das "ungeplanter" ablief.

Ein Ablaufplan als Schmierzettel half mir in der KIrche.

AUTO-ISO ist schon näckisch, aber bei Blitz nutzarm weil Canon da ja dann 400 ISO ansetzt - ich komme noch aus Analogfilmzeiten - kenn also alle Welten.

Mit der Wirkung Diffusorscheibe und Klettsoftbox: teste das einfach mal, und schaue auf die Härte der Schattenränder - da wirst du den Unterschied bemerken.
 
Also dann ... ich fasse zusammen ...

NIcht ganz, Blende schon 2.8 fest - ISO so hoch das die hellsten Hintergründe richtig belichtet sind ( ohne Blitz ) - das kann mit 800-1000 passen.

Ist ISO dann noch zu niedrig würde ich eher mehr Blitzlicht im Verhältniss einsetzen - wenn du Sorge wegen ISO Rauschen hast.

In kleinen Pausen immer mal ISO Wert überprüfen, die Cam. zeigt ja den Wert der Belichtung an ( Hintergrund - ohne Blitz ) - bzw. in Rückschau sehen wie das Verhältniss Blitz zu aviable Light ist/wirkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten