• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Soweit ich weiß Autofokus-Geschwindigkeiten und BQ. Genauere Antwort musst du dir von anderen geben lassen. Aber da ich schon öfter gelesen habe, dass es je nach dem welches 70-200 mehr oder weniger Sinn macht, könntest du diese Info ja schon mal ergänzen bevor jemand mit Ahnung das hier liest und dir dann gleich konkret antworten kann. :D
 
Hallo,
Ich bin Besitzer eines Ef 70-200 2.8l is II, jetzt wollte ich fragen ob sich der Kauf eines Ef 100-400 is II lohnt, oder ich mit einem Canon Ef Extender III in Verbindung mit den 70-200 annähernd drankomme (Bildqualität, IS) ?
Gruß
 
Hallo
nicht nur Canon spezifisch,, aber egal
dieses Forum DSLR-Forum.de ist das wol ergiebigste, umfangreichste bezüglich DSLR. in deutsch . (y)
jetz such ich aber nach "Input" bezüglich
Verwendung analoge m42 Objektive oder Comaptible andere analoge.

Hat einer hierfür eine Forums Empfehlung wo es was andere "Spinner" mit Helios und Trioplans gibt :D

danke gruess
 
Hallo,
Ich bin Besitzer eines Ef 70-200 2.8l is II, jetzt wollte ich fragen ob sich der Kauf eines Ef 100-400 is II lohnt, oder ich mit einem Canon Ef Extender III in Verbindung mit den 70-200 annähernd drankomme (Bildqualität, IS) ?
Gruß

Das wird wohl kaum ne kurze Antwort... nutz mal die Suche, gibt genug threads dazu, die meisten sagen es lohnt sich.
 
Hi,

habe eine kurze Frage zur 7D Mk2. Habe auf der Sterntaste die Funktion um zwischen One Shot und AI Servo zu wechseln. Allerdings muss ich die Taste immer gedrückt halten um den jeweils anderen AF Modus zu haben.
Kann man das nicht einstellen das bei Tastendruck der Modus gewechselt wird und nicht nur bei gedrückt halten der Taste?

LG
 
Hi,

habe eine kurze Frage zur 7D Mk2. Habe auf der Sterntaste die Funktion um zwischen One Shot und AI Servo zu wechseln. Allerdings muss ich die Taste immer gedrückt halten um den jeweils anderen AF Modus zu haben.
Kann man das nicht einstellen das bei Tastendruck der Modus gewechselt wird und nicht nur bei gedrückt halten der Taste?

LG

Soweit mir bekannt geht es so nicht. Aber warum legst Du Dir die Sache nicht als Profil auf das Modus-Wahlrad als C1, C2 oder C3? :angel:
 
Ein 70-200mm L f2.8 IS II würde ein 85mm f1.8 wohl obsolet machen oder? Vor allem da das 85mm 99% für Portraits eingesetzt wurde.
 
Schau nach, wie oft die Fotos mit dem 85er und einer Blende <2,8 gemacht hast. Setzte das in Relation zu der Gesamtanzahl der Bilder, die Du mit dem 85er gemacht hast. Allerdings musst Du dann immer noch entscheiden, wie wichtig dir eine Blende von 1,8 vs 2,8 ist
 
Ein 70-200mm L f2.8 IS II würde ein 85mm f1.8 wohl obsolet machen oder? Vor allem da das 85mm 99% für Portraits eingesetzt wurde.

Jein meiner Meinung.

Ich habe auch das 70-200 f2.8L IS II und das ist eine Hölle gute Zoom-Optik. Aber gegen eine gute FBW Portait-Optik kommt sie nicht ran (wohl gemerkt: wirklich GUT) bzw. kann sie nicht ran kommen.

Lichtstärke sehe ich bei einer 85mm Portrait-Optik zum Großteil vernachlässigbar abgesehen vom Bokeh. Indoor komplett egal durch Studio vernachlässigbar (Licht, Hintergründe), Outdoor ist natürlich für Portraits meist das Bokeh und evtl. Lichtstärke entscheidend, aber da hat man ja auch meist Lichtformer im Einsatz.

Und es muss ja auch nicht immer eine 85mm FBW sein und ich komme meist mit einer Crop und dem SIGMA 50mm f1,4 [A] recht gut durch.

Ich pers. entferne mich - abgesehen von Tier- oder Sportfotografie - immer mehr von Zoom-Optiken. Aber kommt eben auf die Ansprüche an. :angel:
 
Mein 85 1,8 liegt seit dem Kauf des 100L nur herum. Der AF empfand ich eher als Zufallsprodukt. Darüber gibt es eh einen einigermaßen aktuellen Thread. Es liegt so gut herum, das ich es noch nicht einmal an der 5D4 getestet habe.
 
Mein 85 1,8 liegt seit dem Kauf des 100L nur herum. Der AF empfand ich eher als Zufallsprodukt. Darüber gibt es eh einen einigermaßen aktuellen Thread. Es liegt so gut herum, das ich es noch nicht einmal an der 5D4 getestet habe.
Auch wenn die Antwort (natürlich) nicht an mich war.... das hilft mir bei meinen aktuellen Überlegungen weiter.
Ich mache gerade immer mehr Tierfotografie und überlegte zu meinem 100L noch ein "richtiges" Portraitobjektiv zu holen... Da ich aber auch noch andere Vakanzen in meinem Objektivpark habe fällt mir das "nach hinten schieben" durch solche Meinungen einfacher ;-)
 
Minolta
MD Rokoko 50mm Minolta

auf Canon EF
wie heist der Adapter . ? Bezeichnung ? EF to ?

EF to MD ?
danke gruss

Hallo,

wenn die Einstellung auf Unendlich erhalten bleiben soll,
dann benötigst du einen Adapter mit Ausgleichslinse.
Ist aber nicht empfehlenswert.
Ohne Ausgleichslinse ist das Objektiv nur im Nahbereich nutzbar.

Gruß
Waldo
 
... wenn die Einstellung auf Unendlich erhalten bleiben soll,
dann benötigst du einen Adapter mit Ausgleichslinse.
Ist aber nicht empfehlenswert.
Ohne Ausgleichslinse ist das Objektiv nur im Nahbereich nutzbar.

Waldo, zunächst mal Dir und Deinen Angehörigen ein schönes Osterfest!

Da wir soeben dabei sind; ich suche auch etwas und zwar Body von meiner alten EXAKTA Varex IIb (nach meiner Recherche Auflagemaß 40,7mm) zu meinen Canon EF-Bajonett Optiken (Auflagemaß 40mm).

Unendlich-Einstellung wäre mir nicht so wichtig, da es mir mehr um die Reaktivierung der Rollfilmkamera geht, vielleicht mit einem schmalen Zwischenring-Adapter (ich bin noch immer Fan des Schnittbild-Entfernungsmesser). :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten