• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung vor dem nächsten Schritt - weiter mit mft oder doch etwas anderes?

Ich kann aber anhand deine Postings nicht wirklich erkennen was was du willst.

Einerseits willst was Neues aber von MFT willst du dich auch nicht trennen.

Ist vlt. durch den langen Text etwas untergegangen, vor 1-1/2 Jahren wollte ich bei mft bleiben, inzwischen bin ich mir aber überhaupt nicht mehr sicher, ob ich bei mft gut aufgehoben bin. Begründung leider eher emotional, siehe Anfangspost. Bleiben würde auf jeden Fall erstmal PL3 + 20/1.7 einfach als "Kleine", bis auch sie irgendwann ersetzt werden muß.
Eine schwere Linse und kleine Kamera - das macht keinen Spaß!
- ganz meine Meinung, es mag funktionieren, macht mir aber keinen Spaß.
Grundsätzlich wird es mit allen hier erwähnten Systemen möglich sein, gute Fotos zu erstellen, wichtig für mich - ob mir das auch mit der gegebenen Ausrüstung Spaß macht.


Ich habe eine K-S2 mit 2 Tamron Zooms in Gebrauch (17-50 mm 2.8 und 70-300 mm) zusätlich noch 2 alte manuelle 50 mm Objektive.
Das ist sehr universell, aber schon deutlich voluminöser als wenn man mit einer kleinen mFT unterwegs ist.
Ist auch ein wenig meine Befürchtung, daß der Unterschied z.B. zwischen KS2 u. E-M1 nicht so sehr beim Body, sondern eher bei den Linsen durchschlägt.
Dummerweise habe ich gerade bei PENTAX (und Fuji) da gar keinen Überblick bez. Objektive.
Was wären da die entsprechenden Linsen zum Lumix 7-14 (F4)/ Oly mft 12-40 / 40-150 pro/ oly makro 60/2.8? Adäquates zum Pana 100-300 4-5,6 muß nicht zwingend sein, da, wie schon erwähnt Brennweiten über 300 mm KB für mich nicht soo wichtig sind, will ich aber nicht total für alle Zeiten ausschließen.
Kaufen - testen -Weiterverkaufen ist sicher die beste Methode, um die einzelnen Modelle kennenzulernen. Ist für mich aber z.Z. doch zeitlich zu aufwendig, zumal ich nicht so der Händler bin. Ursprünglich angedacht war jetzt im Frühjahr neue Cam u. vorher im Frühjahr, wo ich auch öfter wieder raus gehe, damit vertraut machen und dann im Urlaub richtig nutzen.
 
Ist vlt. durch den langen Text etwas untergegangen, vor 1-1/2 Jahren wollte ich bei mft bleiben, inzwischen bin ich mir aber überhaupt nicht mehr sicher, ob ich bei mft gut aufgehoben bin. Begründung leider eher emotional, siehe Anfangspost.
Bleiben würde auf jeden Fall erstmal PL3 + 20/1.7 einfach als "Kleine", bis auch sie irgendwann ersetzt werden muß.

Ja, der Text ist sehr lang. Aber jetzt habe ich mir doch noch einmal die Mühe gemacht und rausgesucht, wie weit du schon mal gewesen bist (ich muss es alles zitieren sonst verliere ich die Übersicht):

Im Herbst 15 (!) stand also der nächste Schritt bevor - einerseits eher in Richtung Pro-Objektive, stellvertretend z.B. das Ol. M. Zuiko Digital ED 12-40 2.8 als Ersatz für meine kaputte Kitlinse. Andererseits aber auch in schon lange gewünschte Objektivbereiche. Da stand ganz vorn eine Erweiterung nach unten Richtung Weitwinkel, also mindestens das 9-18 mft aber später evtl. auch zumindest das Pana 7-14. Weiterhin würde ich mir doch gern das Macro Oly 60/2.8 gönnen wollen, in der damals irrigen Annahme, endlich mehr Zeit für Makro zu haben. Und zum Schluß, nicht ganz so dringend zur Abrundung, das Pana 100-300 für relativ seltene Anwendungsfälle. Das als Minimalvariante, wenn ich zu den Pro-Linsen greife, wirds natürlich erheblich teurer und schwerer.
[...]
fiel doch die OMD-M1 wegen ihrer Größe und des immer wieder gelobten Handlings in die engere Wahl. Alles in allem zusammen durchaus bei Neuware über 3000,- Euro. Die PL3 wäre dann immer noch mit dem Pana 20/1.7 als zumindest jackentaschentaugliche Variante z.B. für abends tauglich, wenn ich nichts Großes dabei haben will.
Klang alles nach einer optimal zusammengestellten Ausrüstung, die alle Bereiche abdeckt - von ganz kompakt und lichtstark bis hin zu etwas "mehr Kamera in der Hand".
Angenehmer Nebeneffekt - du hättest immer mit der PL3 noch einen Reserve-Body und könntest auch mal mit zwei Bodys losziehen, um das Objektivwechseln zu sparen.
Ich halte persönlich auch nichts von 2 Systemen, habe gerade diesbezüglich wieder mal einen erfolglosen Versuch hinter mir.

Und nur weil dich dann ein paar User geärgert haben fühlst du dich nun seit 1 1/2 Jahren bei diesem System "emotional nicht mehr gut aufgehoben"? Was kann denn das System dafür? Weitere Anfragen wolltest du nicht stellen nur weil du befürchtet hattest, wieder angepöbelt zu werden?

Das nachzuvollziehen fällt mir schwer. Wenn mich ein System interessiert, wenn ich bereit bin dafür nicht gerade wenig Geld auszugeben, dann finde ich zur Not auch andere Möglichkeiten als das DSLR-Forum, um mich umfassend zu informieren, z.B. Fachgeschäfte oder andere Foren....
Wobei es sich generell empfiehlt, nicht allzu dünnhäutig zu sein, wenn man sich in Foren bewegt. Es wird immer welche geben, die die Anonymität des www gern nutzen um zu stänkern oder provozieren. Die sollte man einfach ignorieren und sich auf die hilfsbereiten und freundlichen User konzentrieren, die hier zum Glück in der großen Überzahl zu finden sind.

Nachtrag/Edit:
Zum Kaufen, Testen, Verkaufen muss man kein Händler sein - einfach ein faires Angebot suchen, kurz schauen ob der Verkäufer einen vertrauenserweckenden Eindruck macht und wenn ja den gewünschten Preis bezahlen. Und wenn es nichts ist zu einem ebenfalls fairen Preis wieder anbieten, der finanzielle Verlust hält sich dann fast immer in erträglichem Rahmen. Wird ganz sicher niedriger sein als die Spritkosten für eine Fahrt ins 500 km entfernte Fotogeschäft.
Versuch es doch einfach mal mit der E-M1, die gibt's doch zur Zeit reichlich und Objektive zum Ausprobieren hast du ja schon.
Es gibt meiner Meinung nach keine bessere Methode um herauszufinden, ob einem eine Kamera "liegt". Auch im Laden nicht, dazu braucht man einfach etwas mehr Zeit und Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
... vor 1-1/2 Jahren wollte ich bei mft bleiben, inzwischen bin ich mir aber überhaupt nicht mehr sicher, ob ich bei mft gut aufgehoben bin. Begründung leider eher emotional, siehe Anfangspost.

Ich lese in diesem Post absolut nichts was gegen mFT sprechen würde, der Wunsch nach einem kompakten, nicht zu schwerem Equipment spricht eher dafür.

Was damals im Forum war weiss ich nicht, Streitereien kommen in allen Bereichen des Forums vor und haben nichts mit der Marke selbst zu tun.
Ausserdem ist das Forum keine Voraussatzung sich eine neue Kamera zu kaufen.

Was das kaputte Kit Objektiv betrifft, auch da wirst du von jeder Marke Fälle finden wo eine Kamera oder ein Objektiv kurz nach der Garantie einen Defekt hat, das ist natürlich ärgerlich, aber gerade bei einem Kit Objektiv kein großer Verlust, darum nehmen viele bei teureren Geräten eine Garantieverlängerung dazu.

Olympus ist, was die Qualität angeht sicher nicht in negativer Sicht auffällig, wenn dir die Marke aber deswegen keinen Spaß mehr macht kann man innerhalb von mFT immer noch zu Panasonic wechseln (Achtung da dürfte das 12-32 mm Kit mechanisch etwas anfällig sein).

Bei Pentax gab es bei einigen Modellen ebenfalls Ausfälle durch die Blendensteuerung, einfach mal googeln "pentax blendensteuerung defekt"

Solche Sachen wirst du bei jeder Marke finden wenn du danach suchst!

Such dir deine Kamera also am besten nach deinen fotografischen Bedürfnissen aus, von denen hast du recht wenig geschrieben, die sind aber für eine längere Zufriedenheit viel wichtiger und auch das einzige was eine sinvolle Beratung erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du noch den angepinnten Fragebogen für Kaufberatungen ausfüllen? Der hat sich bewährt, und dann wissen wir vielleicht auch, WAS Du fotografieren willst.
Momentan ist mir nicht klar, was Du willst, und warum Du evt. von mft weg willst.
 
-Das mit dem Fragebogen kann ich nachliefern (dauert aber ein bischen), ist aber m.E. in vielen Bereichen zu stark selektierend.

@MissC Jeder Mensch ist eben anders. Ist ja nicht so, daß das alles für mich in eherne Formen gegossen war, war da lange auch unentschlossen, auch bezüglich des Investitionsvolumens. Habe vor Jahren auch (wenig) diesbezüglich gepostet. Die Marke kann garnichts dafür, ist halt so, wenn ich mal gut Essen will und erwische im Restaurant gerade den Tag, wo an einem Tisch gegrölt u. gerülpst wird und die Nachbargäste angepöpelt werden, dann können die Köche überhaupt nicht dafür. Aber ich gehe eben das nächste mal woanders hin, so ist das Leben. Ist das natürlich mein Stammlokal (von dem ich überzeugt bin, daß es das Beste ist = Lieblingsmarke) oder muß ich aus beruflichen Gründen dort essen (=Profi), sieht das natürlich anders aus. Zum Spaß beim Fotografieren gehört eben für mich, daß ich die Kamera ohne unangenehme Erinnerungen anfasse. Aber das war damals der Auslöser für meine Wechselgedanken, jetzt drückt mich das nicht mehr, nur die besondere Überzeugung für die Marke Olympus - die ist nicht mehr da. Sehe das jetzt doch eher ziemlich entspannt.
Ich fahr allerdings nicht 500 km zum Fotohändler, dies war die Entfernung zum Arbeitgeber, für den ich damals tätig war. Da bin ich dann kurz vor Ladenschluß mal nach der Arbeit hin um meine Kam. zu kaufen.
Mit schnellen An-/Verkauf ist das an meinem Wohnort so eine Sache. Egal ob Post oder Bank, für alles braucht man ein Fahrzeug und muß ich immer etwas zeitiger weg von Arbeit. Deswegen kann ich nicht Dutzende An- u. Verkaufsvorgänge durchziehen. Das mit dem Händler, der ich nicht bin bezieht sich vor allem auf eine allseits beliebte große Auktionsplattform, in der einerseits das Streben, beim Bieten der Sieger zu sein und dem anderen ja nicht den Deal zu lassen, als auch andererseits die Jagt nach dem ultimativen Schnäppchen und damit verbunden, dem Dummen den man übervorteilen kann, den Hauptinhalt darstellt. Das ist nicht so mein Ding.
Schade, daß es kaum noch Fotohändler gibt, wo man die Dinge doch mal richtig in die Hand nehmen kann oder eine Fotomesse, fand ich damals auch richtig gut. Sollte Olympus wieder in die engere Wahl rücken, werde ich auf jeden Fall diese Test&Wow Aktion machen.
Ansonsten, mal näher mit den Panasonic-Kam's beschäftigen. War ja damals der Auslöser, da lagen verm. eine GH4 und die KS1/2 nebeneinander und beide hatten gefühlt die gleiche Größe.
 
@r-bfm
Danke für die ausführliche Stellungnahme.

Ansonsten, mal näher mit den Panasonic-Kam's beschäftigen.
Ist dieser Satz so zu verstehen, dass sich deine emotionale Abneigung nur auf Olympus bezieht und nicht generell auf mFT, wie man aufgrund deines ersten Beitrage vermuten konnte, in dem immer nur von mFT die Rede war?

-Der Abschied vom Gedanken "eine Kamara für alles", kompakt - als auch Träger schwerer Linsen, mußte sich bei mir erstmal verfestigen.
Nun, kann ich für meinen Teil so nicht bestätigen. Ich verwende ein 100-400mm gleichermaßen an einer Pen-F und E-M1:
http://j.mp/2noCdxs
Sieht zwar seltsam aus, aber ich habe damit überhaupt kein Problem. Wie bei jedem etwas größeren Objektiv trage und halte ich die Kombi mit der linken Hand am Objektiv, mit der rechten werden Einstellungen vorgenommen, die Kamera ausgerichtet und ausgelöst. Ich hatte selbst an meiner PL1 schon ein Pana 100-300er benutzt.

Abends kommt dann ein lichstarkes Pancake an die Pen-F und ich habe eine kleine handtaschentaugliche Ausgeh-Kombi. :)

Hier mal ein Vergleich von vorn, wie ich sie im Markt bzw. dort hinter Glas sah.
http://j.mp/2mUlilw
Vergleiche nicht immer nur die Gehäuse. Spielen Umfang und Gewicht eine Rolle sollte man sich immer die komplette Ausrüstung anschauen, also inkl. der voraussichtlichen Objektive.

Inzwischen gibts aber Gx80/G80 usw. ist ein wenig unübersichtlich für mich, die sind ja auch nicht klein und recht dick, wäre das evtl. eine Alternative?
Warum nicht? Zumindest die GX80 ist kleiner und dünner als eine E-M1 und die wäre doch ok gewesen.

Speziell zu Pentax daher: Wer hat schon aus ähnlichen Gründen einen Wechsel zu welchen Linsen gemacht? Interessant für mich sind besonders Forenten, die beide Systeme haben oder hatten.
Habe ich, allerdings anders herum - von Pentax zu mFT. Das wird dich wohl eher wenig interessieren, der Grund schon gar nicht, ich sag ihn trotzdem, aber nur die ganz kurze Version: Viel mehr Spaß am Fotografieren.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@r-bfm

Habe ich, allerdings anders herum - von Pentax zu mFT. Das wird dich wohl eher wenig interessieren, der Grund schon gar nicht, ich sag ihn trotzdem, aber nur die ganz kurze Version: Viel mehr Spaß am Fotografieren.... ;)

Sofern der Grund im Handling lag, wäre es für mich schon interessant.
Ist dieser Satz so zu verstehen, dass sich deine emotionale Abneigung nur auf Olympus bezieht und nicht generell auf mFT, wie man aufgrund deines ersten Beitrage vermuten konnte, in dem immer nur von mFT die Rede war?
Da der Haupttroll Olympusfanboy ist, hat das vlt. eine eher untergeordnete Rolle gespielt, ausschlaggebend war, daß ich von Pansonic nur die G3/6 bzw. GH3/4 kannte. Erstere gefiel mir schon vom Design nicht und erschien mir unter dem Aspekt des damaligen "eine Kamera für Alles" zu groß, letztere war mir echt zu teuer, wenn ich nicht filme und damals viel zu groß.
Abends kommt dann ein lichstarkes Pancake an die Pen-F und ich habe eine kleine handtaschentaugliche Ausgeh-Kombi.
das war auch mein ursprüngliches Konzept, wenn auch nicht mit einer doch recht teueren PEN F.
Leider habe ich eben nicht so die ruhige Hand, bei Deinem beschriebenen Verfahren PEN + große Linse. Ich bin ja nun auch nicht so der Semi- oder gar Vollprofifotograf.. Bin, glaube ich, da nicht so ganz allein, habe schon von manch aktiven Fotografen/in hier im Forum gelesen, daß große Linsen des Handlings wegen mit größeren Bodys betrieben werden (auch bei mft).

So, das nur als schnelle Antwort jetzt am Sonntagabend, wobei schnell auch nicht schnell ist, wenn der geschriebene Text kurz vor dem Abschicken plötzlich ins Nirwana verschwindet:(
 
das war auch mein ursprüngliches Konzept, wenn auch nicht mit einer doch recht teueren PEN F.
Leider habe ich eben nicht so die ruhige Hand, bei Deinem beschriebenen Verfahren PEN + große Linse. Ich bin ja nun auch nicht so der Semi- oder gar Vollprofifotograf.. Bin, glaube ich, da nicht so ganz allein, habe schon von manch aktiven Fotografen/in hier im Forum gelesen, daß große Linsen des Handlings wegen mit größeren Bodys betrieben werden (auch bei mft).

Ja, viele haben gerne eine griffigere Kamera für große Objektive. Man kann aber auch bei Verwendung eines kompakteren Bodys für die großen Objektive mit zusätzlichen Handgriff oder Akkugriff arbeiten. Dann hat man wie von MissC beschrieben eine Handtaschenkamera und eine griffige für die großen Klopper in einem Gerät.
 
Sofern der Grund im Handling lag, wäre es für mich schon interessant.
Wenn kompakter, leichter und schnelle Liveview-Funktion zum "Handling" gehören - ja dann lag der Grund darin. Auch mag ich lieber einen elektronischen als eine optischen Sucher.

Leider habe ich eben nicht so die ruhige Hand, bei Deinem beschriebenen Verfahren PEN + große Linse. Ich bin ja nun auch nicht so der Semi- oder gar Vollprofifotograf.. Bin, glaube ich, da nicht so ganz allein, habe schon von manch aktiven Fotografen/in hier im Forum gelesen, daß große Linsen des Handlings wegen mit größeren Bodys betrieben werden (auch bei mft).
Ich bin sehr weit entfernt von einem Semi- oder Vollprofi. Viel wichtiger als ein bisschen größeres Gehäuse ist ein effektiver Stabi, entweder im Objektiv oder in der Kamera und besonders bei letzterem hat sich seit deiner PL3 viel getan. Und dazu noch ein Sucher, um die Kamera durch Druck an den Kopf noch zusätzlich zu stabilisieren, dann klappt's auch mit dem kleinen Body... ;)

Sicher gibt's viele die einen größeren Body für große schwere Objektive bevorzugen, ich im Prinzip ja auch, mit der E-M1 finde ich's auch komfortabler. Aber ich find's halt nur nicht unbedingt erforderlich, vor allem bei "normalen" Teles, das 100-400er ist schon rechter Brocken für mFT-Verhältnisse.
 
So, wie sich der gesamte Faden hier liest, würde ich mir als TO auf jeden Fall mal die Lumix GX80 ansehen. Der Sucher ist zwar jetzt nicht unbedingt der Brüller, aber vielleicht genügt die Kamera ja trotzdem Deinen Anforderungen.
 
Habe mal, wie gewünscht, den Fragebogen aktualisiert und hier eingefügt

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Außer Sport, Action, BIF und Studio eigentl. alles. Besondere Schwerpunkte Landschaft, Architektur, Nahaufnahme, "Street"
Mir geht es nicht um die bei "echten" Fotografen übliche Findung der unverwechselbaren "persönlichen Handschrift"


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Außer Kompakter eine E-PL3 mit Pana 20/1.7/ oly mft 40-150 4,0-5,6 / oly mft 14-42 (defekt) sowie div. adaptierte



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____erstmal etwa 2000________ Euro insgesamt, wenn ich überzeugt bin, auch mehr
[x] Es kommt bevorzugt beim Body ein Neukauf in Frage, und
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ____Pentax KS1/2 u. K5/ Panasonic G6/GX80?/GH4 / Olympus div. OMD's sowie div. CaNi______________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ____Pentax KS2____________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Vom Anfaßgefühl entsprach die KS2 ziemlich meinen Vorstellungen, keinesfalls größer. mir ist klar, daß ich dann noch eine Zweitkamara als "Kleine" benötige, wollte ich früher immer vermeiden, wird jetzt wohl erstmal die PL3 bleiben



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen, da aber auch mal bei schlechtem Licht oder Nacht
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc. (letzteres nicht so intensiv z.B. Ebenentechnik)
Panoramen
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig, Typ egal
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ x] gute Grundschärfe_______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom (im normalen Brennweitenbereich ca. 28-80 mm bezogen KB)
[x]Festbrennweite (als Sonderfall z.B. Portrait)
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[x](Super-)Tele (nur als Ergänzung ohne extreme Anforderungen)
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Wenn Dir die K-S2 gut gefällt und in der Hand liegt, Dir die Unterschiede zwischen DSLM und DSLR bewusst sind und Du kein Problem damit hast, auf ein System umzusteigen, das manche als Nischensystem ansehen, wüsste ich nicht, was gegen sie spräche. Oder die neuere K-70, die soll schnelleren AF im Liveview haben. Als Makro ist das kompakte 100/2.8 WR sehr zu empfehlen; das DA 50/1.8 ist günstig und gut.
 
habe die Tage um das WE wieder noch eine Menge andere Dinge erledigen müssen, deshalb eine kurze Rückmeldung.
... kein Problem damit hast, auf ein System umzusteigen, das manche als Nischensystem ansehen, wüsste ich nicht, was gegen sie spräche. Oder die neuere K-70, die soll schnelleren AF im Liveview haben. Als Makro ist das kompakte 100/2.8 WR sehr zu empfehlen; das DA 50/1.8 ist günstig und gut.

So etwa hatte ich mir das vorgestellt, da ich in Pentax mich nicht so auskenne, damit ich überhaupt weiß, wo ich suchen und vergleichen kann. Leider kam bisher nicht für jede meiner Wunschlinsen das Pentax- oder Fujiäquivalent. Pentax ist für mich übrigens genau so ein Exotensystem, wie Olympus oder Fuji, habe damit überhaupt kein Problem (sonst würde ich nicht mit einer 6 Jahre alten Kam. foten).
Werde wohl doch nicht umhinkommen, ab und zu mal in die Stadt zu fahren und zumindest die Grundausstattung beim Fotohändler mal in die Hand zu nehmen. Auch wenn jetzt, wo die Gartensaison wieder losgeht und auch der eine oder andere Familienausflug ansteht, die Zeit dafür natürlich sehr knapp ist.
Deshalb, quasi als Zwischenschnitt, nochmal vielen Dank für die bis jetzt wohltuend sachlichen Zuschriften.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten