• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

700D aufrüsten oder neuer Body?

Zum Thema 70-200 mit/ohne Stabi hier meinen Rapper:

Ich habe derzeit noch das "alte" Tamron 70-200SP ohne Stabi. Optisch ist das Ding an APS-C genial und der langsame Zoom lässt sich durchaus in viele Fällen kompensieren. Nichts desto trotzen wird es einem der Tamron 70-200VCs weichen, wahrscheinlich dem älteren "gen 1" (um die 1000€)

Grund:

Bei 200mm bin ich bei APS-C bei (1/(Brennweite x Crop)) = 1/320sec wenn ich nicht verwackeln will. Das kann ich zwar OFT hinbekommen und mit dem Einbein kann ich ggf. sogar 1/160 machen aber

a) Einbein muss ich mitschleppen und das Manfo ist sperrig (Länger als nen Dreibein)
b) Ich habe einen ausreichend hohen Satz von Situationen wo 1/160 immer noch zu lang ist
c) Stabi haben und ggf. abschalten (Stativ) ist einfach. Stabi nicht haben und einschalten ist wie das Verwenden es Canon EF-S 18-35/1.8...
d) Nen 70-200/2.8 ist für viele Jobs "Freistellung genug" und gibt ein nutzbares Portraitzoom (klar, nen Sigma 50-100 ist besser)

Der Stabi des gen1-Tamron gibt mir (von 24-70VC schliessend) sicher drei und bei stabilem Stand vier Blenden (das gen2 ist wie das 24-70 noch etwas besser). Also statt 1/320 zwischen 1/40 und 1/20. Das ist für mich oft genug der Unterschied zwischen "Stativ und kein Stativ"

Dazu dann noch die "kleinen Boni" wie

+ Full Time Manual
+ Staub/Spritzwasserschutz
+ USD Antrieb (schneller, leiser)

Da es bei mir "nicht unbedingt Canon" sein muss (Meine einziges Objektiv mit Problemen war Canons "Yoghurtbecher Deluxe" EF 50/1.8 STM) ist da ein stabilisiertes 70-200 neu und mit 5 Jahren Garantie für nen bezahlbaren Preis drin.
 
Hi Forum, es ist einige Zeit zum Überlegen vergangen, so langsam möchte ich das Thema abschließen.

Ich würde mich weitaus wohler damit fühlen, auch für einen späteren Umstieg ins Vollformat mit meinen Objektiven gerüstet zu sein.
Dies liegt daran, dass ich wohl in einem guten Jahr ein halbes bis ganzes Jahr durch Südamerika reise und dort eine etwas robustere 5Diii durchaus benötigen könnte und ich zunehmend Gefallen an der Freistellung finde.
Auch im Zoom, z.B. bei Vögeln und Tieren, empfinde ich Freistellung mit einem schönen Bokeh mittlerweile doch recht wichtig - Da habe ich zwar selbst keine Erfahrungen, doch man liest ja, dass das bei FF auch besser geht als bei APSC.

Daher möchte ich nun auch gerne schon EF Objektive haben.
Bei dem hier genannten Tele Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD kommt mir das sogar ganz gelegen, da ich mit dem Crop Faktor eine noch höhere Brennweite erziele. Frage: Gibt es dabei wesentliche NACHTEILE, das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD am APSC zu benutzen? Ich habe bisher noch nichts von solchen Nachteilen gelesen, bei einem 1.000€ Objektiv frage ich aber lieber noch mal nach.

Für Landschaft WW benötige ich dann vermutlich wegen des Crop Faktors doch noch ein EF-S, das Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6.
 
Frage: Gibt es dabei wesentliche NACHTEILE, das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD am APSC zu benutzen?

Nein, es hat keinen Nachteil an APS-C. Ich würde es aber trotzdem nicht kaufen, weil es aufgrund seiner Größe nicht in meinen Rucksack passen würde. Den letzten Platz füllt dort ein Canon EF 70-200 f/4 L IS USM aus. Mehr geht nicht. ;)
 
ich benutze das genannte Tamron ganz gerne am Crop-Sensor - damit macht man definitiv nix falsch! Sowohl an APS-C als auch an FF eine Klasse Linse (VC USD G1)

UWW vielleicht auch das Sigma 12-24 ansehen, hatte es zwar selbst nie, aber das würde auch an FF passen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten