• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung/Kompletter Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ALBI89

Themenersteller
Hallo :) bin gerade diesem Forum beigetreten weil ich schon den ganzen Tag suche und mich im Kreis drehe.... ich weiß nicht was ich kaufen soll und ob es sich lohnt mehr auszugeben obwohl beide Spiegelreflexkameras in der gleichen klasse sind... mehr dazu später.



Also ich fotografiere ansich ziemlich gerne aber habe halt nur.. jetzt nicht lachen.. ne Smartphone cam. Es ärgert mich immer wieder extrem, wenn ich etwas absolut einmaliges aufnehme und dann die Qualität angucke...
Erst gestern habe ich wieder ein foto gemacht.. einen klassischen orange/roten Sonnenuntergang und ab da an hatte ich die Nase voll. Es muss etwas richtiges her.


Ich weiß leider verdammt wenig über alles.. aber ich hätte gerne eine mit größerem Brennpunkt ist das glaube ich.. die Frage ist brauche ich das überhaupt aber ich habe gelesen mit einem 18-105 objektiv hat man viel mehr möglichkeiten als mit einem 18-55.



Ich wüsste gerne was ihr von den beiden Kameras haltet:
Bei Amazon gibt es diese:

Nikon D3300 SLR-Digitalkamera (24 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) TFT-LCD-Display, Live View, Full-HD) Kit inkl. AF-S DX 18-105mm VR-Objektiv schwarz
Dazu muss ich aber noch eine taschen kaufen und was sonst noch? naja da kommt man im Endeffekt sicherlich auf 600 Euro.


und bei Media Markt:

CANON EOS 1300 D mit TAMRON 18-200mm f/3.5-6.3 Di II VC Canon Zoomobjektiv für Canon , 18 mm - 200 mm , f/3.5-6.3
dazu TAMRON 62/UV UV-Filter (62 mm)
und eine TAMRON C 1505 Kameratasche , Schwarz

Das Set kostet alles zusammen 425 Euro. also gute 180 Euro weniger
als bei der Nikon.

Alleine hierzu eine Antwort würde mich schon weiterbringen.. ist das 18-200mm von Canon besser als das Nikon 18-105mm? Nikon Kamera hat auch mehr MP als die Canon. Spielt das bezüglich des Objektivs eine Rolle?.. Fragen über Fragen




1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich mag es gerne Landschaften zu fotografieren.. aber wenn es sich ergibt auch mal ein kleiner Motiv.. Z.b. Eiszapfen mit Blatt


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
Ich möchte viel über die Fotografie lernen.

[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nur Handy.. das ist mir schon fast peinlich zu schreiben aber kein
Meister fällt vom Himmel nicht wahr? :)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300-600 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Also die Nikon D 3300 finde ich interessant.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Größe von der D 3300 und der Canon EOS 1300 D ist schon ganz okay, ob das Gewicht ne Rolle spielt, denke ich eher nicht.



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
aber möchte auch Anderes probieren mit einem Programm.

Gruß Pascal
 
Hallo auch im Forum. Ja richtig, das war gestern ein schöner Sonnenuntergang...

Zunächst muss man sagen, dass 600 Euro für eine D3300 mit dem 18-105er Objektiv nicht das günstigste Angebot sind. Das geht auch günstiger. Aber das nur außen vor. Da kannst Du ja selbst ein wenig recherchieren.

Zu den beiden Modellen. Die Canon-Tamron Kombi ist vor allem eins: günstig.

Eine D3300 und das 18-105 sind sowohl von der Kamera als auch vom Objektiv die bessere Kombi.

Das Tamron hat zwar den größeren Brennweitenbereich, aber in Sachen Auflösungsvermögen reicht es an das Nikon bei Weitem nicht heran. Es gibt natürlich noch bessere Objektive als das 18-105, aber für den Anfang ist es eines der flexibelsten Kit-Objektive, die es gibt. Ich selbst habe es schon einige Jahre zuerst an der D5100 und jetzt an der D7100 und es leistet mir immer noch treue Dienste.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
aber möchte auch Anderes probieren mit einem Programm.

Aber: die Vorteile der Nikon-Kombi wirst Du nur ausschöpfen können, wenn Du Dich ein wenig mit der Materie befassen wirst. Wenn Du "nur" die Automatik- und Motivprogramme verwendest, wirds fast keinen Unterschied machen. Wenn Du Dich mit Belichtung, Blende und ISO auseinandersetzen willst, bietet die Nikon dagegen ein größeres Potential.

Ich hab mal zwei Bilder zum Thema Sonnenuntergang ohne größeren künstlerischen Anspruch zur Veranschaulichung angehängt. Das dunkle Bild ist das, was aus der automatischen Belichtung zustande und aus der Kamera als jpg rauskommt. Aber ganz so dunkel war es eigentlich nicht. Durch Erhöhen der Dynamik im Bild mit Aufhellen der Schatten kann man es sogar fast ins andere Extrem überführen, ohne dass das Bild gleich zu Rauschen beginnt. Das ist jetzt mit einer D7100 aufgenommen, aber die D3300 hat den gleichen guten Sensor wie ihre größeren Schwestern, so dass man das mit ihr in ähnlicher Weise bewerkstelligen kann. Da hat die Nikon ihren großen Vorteil gegenüber dem doch in die Jahre gekommenen Canon-Sensor in der 1300d und verzeiht einem durch die Möglichkeiten in der RAW-Entwicklung auch mal eher, wenn man die Belichtung nicht ganz getroffen hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir die Nikon mit dem Objektiv an und achte auf die Größe und das Gewicht.
Danach schaust Du dir ein Paar Spiegellose an wie z.B. OM-D E-M10 II oder Sony a6000 die eine völlig gleichwertige Bildqualität bezüglich schärfe und rauschen liefern, aber um einiges handlicher (im Sinne von "kleiner") sind. Bei den Spiegellosen kannst du (teilweise musst du) auch das Display zum Fotografieren benutzen, bei den DSLRs ist dies immer mit Nachteilen verbunden (lahmer Autofokus, das bedeutet langsamerer als dein Handy!) so dass man den Sucher benutzen sollte. (gut, beim Sonnenuntergang ist die Fokusgeschwindigkeit ziemlich egal...)

Eine DSLR lässt sich teilweise besser bedienen, da sie so groß ist, dass jeder Finger einen Knopf bedienen kann. Ich habe auch eine Kamera im DSLR-Format (eine SLT) und würde heutzutage wohl eher zu einer Spiegellosen greifen, vor allem wegen der Größe. Dabei ist meine a37 schon eine der kleinsten...
Wenn man aber Kamera + 3 Objektive dabei haben möchte wirds schnell mal ganz schön sperrig und sie bleibt deswegen öfter mal zuhause.


Achte beim Kauf von Objektiven auch auf die Lichtstärke. Mach dich am besten Schlau was das bedeutet (Stichwort "Blende"). Brennweite ist nicht immer das wichtigste.
 
Gibt es einen Grund, weshalb es unbedingt eine DSLR sein soll? Kommen Kompaktkameras nicht in Frage?
Die Nennung der Objektive, für die Du Dich interessierst, lässt mich vermuten, dass Du ungern wechseln willst.

Sehe ich das richtig? Die Objektive, die Du nennst, sind nicht so einfach vergleichbar - es kommt immer auch auf die Kamera an, an die sie geschraubt werden. ( 18-200mm von Canon besser als das Nikon 18-105mm?)
Wichtig ist natürlich auch die LICHTSTÄRKE der Objektive.

Eine DSLR spielt ihre Stärken aus, wenn Du mehrere Objektive hast, die Du jeweils wechselst. Willst Du das nicht, bist Du vermutlich mit einer guten Kompaktkamera/Bridgekamera besser bedient.
 
Hallo Pascal,

ich kann dir nur den Tip geben eine Kamera zu kaufen, die einen ordentlichen Funktionsumfang mitbringt. An einer Kamera die wegen des günstigen Preises an allen Ecken und Enden an Funktionen spart wird aus Freude auch schnell Enttäuschung.
Nimm dir Zeit dich in das Thema Fototechnik einzulesen, bevor du einen Schnellschuss machst aber das Thema mit oder ohne Spiegel solltest du nicht so eng nehmen.
 
Danach schaust Du dir ein Paar Spiegellose an wie z.B. OM-D E-M10 II oder Sony a6000 die eine völlig gleichwertige Bildqualität bezüglich schärfe und rauschen liefern, aber um einiges handlicher (im Sinne von "kleiner") sind.

Naja, das gilt aber nur für die Sony. Die Olympus ist eher auf Augenhöhe mit der Canon. Außerdem ist das Sony 16-50er Kit gegenüber dem Nikon 18-105 auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und die vergleichbaren Alternativen liegen alle deutlich außerhalb des Budgets. Die Sony hat ihren Vorteil in der Größe und Kompaktheit, aber das Preis-Leistungsverhältnis auch in Anbetracht späterer Erweiterungen würden wegen der teuren Objektive eher gegen Sony sprechen.

Sehe ich das richtig? Die Objektive, die Du nennst, sind nicht so einfach vergleichbar - es kommt immer auch auf die Kamera an, an die sie geschraubt werden. ( 18-200mm von Canon besser als das Nikon 18-105mm?)

In dem Fall ist das aber keine Frage. Das Tamron bildet deutlich schwächer ab als das Nikon.

Gibt es einen Grund, weshalb es unbedingt eine DSLR sein soll? Kommen Kompaktkameras nicht in Frage?

Warum soll es eine Kompaktkamera sein? Wenn Größe und Gewicht unproblematisch sind, bekommst Du mit der D3300 und dem 18-105 eine recht gute Kombi, die Du für den Preis mit einer Kompakten oder Bridge erstmal toppen müsstest. Da sehe ich eigentlich nichts, was so im Rahmen 500-550 Euro besser sein sollte, selbst wenn man sich später nichts mehr zum 18-105er hinzukauft.
 
Weil du schreibst, dass du bisher nur mit dem Handy fotografiert hast :
Ist dir klar, dass eine DSLR über das Display wesentlich langsamer fokussiert, als bei der Nutzung des Suchers?

Nur bei DSLM und Sonys SLT gibt es keinen Geschwindigkeits Unterschied zwischen Display und Sucher Nutzung.

Und : Willst du überhaupt Objektive wechseln?
 
Die Olympus ist eher auf Augenhöhe mit der Canon.

... - einfach mal einige Daten aus den Tests bei Chip.de abgeschrieben

bei ISO 400.............. EOS 1300D .... D3300 .... OM-D E-M10 Mark II .... Alpha 6000 .... Einheit
Auflösung ................ 1.546 ............ 1.668 .......... 1.535 .................... 1.837 ........... Linienpaare
Detailtreue .................. 91,8 ............... 67,0 ........... 60,0 ..................... 87,0 ......... Prozent
Dynamikumfang ........... k.A.* ............... 9,0 ............ 11,3 ..................... 9,7 .......... Blendenstufen
Auslösev. LiveView .......... 2,76 ............. 1,73 ............. 0,22 ................... 0,31 ........ Sekunde
Serienbild RAW ............... 3 .................. 4,9 .............. 8,8 .................... 11,1 ......... Bilder/Sekunde

Auch wenn ich nicht glaube, dass alle Werte korrekt sind, zeigt dies meiner Meinung nach deutlich die Tendenz: jede Kamera hat Vor- und Nachteile :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*k.A. - keine Angabe bei Chip.de :eek: - dem Vernehmen nach hat diesbezüglich der Canon-Sensor keinen guten Ruf ...

ps. und das sind Laborwerte - welche sich davon in der Praxis wie stark auswirken ist sicherlich auch individuell vom Nutzer abhängig - ich finde Auslöseverzögerungen > 0,5 Sekunden nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ihr : ) Danke Für die Antworten... schätze ich wirklich sehr, dass ihr euch mit meinem Vorhaben auseinandersetzt.
Jeder Satz von euch hat mir geholfen. Wirklich alles und darum freue ich mich, dass ich so schnell ausführliche Antworten bekomme.

Bin gerade auf Arbeit und äusere mich eben zu euren Antworten.

Nun weiß ich dass ich die 3300 kaufen werde, obwohl ich die noch nicht mal in echt gesehen habe.. die Macht auf dem Bildern einen guten Eindruck und wenn fie mit ja nicht gefällt, schicke ich sie einfach zurück. Ich möchte die Option haben weitere Objekte zu erwerben .. zb finde ich auch die nahaufnahmen sehr hübsch. Weitwinkel objektiv nennt sich das glaub ich, welches dafür benötigt wird.
Aus diesem Grund fällt die kompaktkamera ganz aus der Auswahl raus.
200 Euro mehr oder weniger... Hauptsache ich habe etwas was ausbaufähig ist.
So muss ich mich nur mit objektiven weiterhin auseinandersetzen ohne den Gedanken an eine neue Kamera zu verschwenden.. ich kaufe lieber teurer und habe Ruhe wenn was dazu kommt oder wenn es lediglich bei dem 18-105 bleibt, wie wl1860 meinte.

Kommen wir nun zu den Bilder am Computer bearbeiten:
Vielleicht habe ich das nicht korrekt angekreuzt. Also ich habe schon vor mich mit dem Programm intensiver zu befassen. Möchte wissen welche Möglichkeiten das bietet.

Ok ich muss nun weiter..

Bis heute Abend
Pascal :)
 
Nun weiß ich dass ich die 3300 kaufen werde
Meinen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Dann kann ich ja hier zumachen.
Kommen wir nun zu den Bilder am Computer bearbeiten:
Vielleicht habe ich das nicht korrekt angekreuzt. Also ich habe schon vor mich mit dem Programm intensiver zu befassen. Möchte wissen welche Möglichkeiten das bietet.
Dazu machst Du bitte hier ein neues Thema auf: ->KLICK

***geschlossen***
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten