• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT G70 an Powerbank / USV

Moritzell

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich habe eine kurze Frage: Gibt es die Möglichkeit, die G70 an einem externen Akku (egal welcher Art) zu betreiben?
Es gibt ja den DMW-DCC8, kann man den an einer Powerbank mit DC Out betreiben oder an einer kleinen USV?

Kabel bis unters Stativ gehen für mich in Ordnung, aber in meinem Anwendungsfall kann ich leider keine Kabel zur nächsten Steckdose verlegen.
 
Da habe ich ebenfalls Interesse dran - zwar für GX80, aber die Fragestellung ist im Grunde dieselbe. Ich suche eine Lösung für Zeitrafferaufnahmen "über Nacht" neben dem Zelt.
Ich habe mal gesucht - es gibt:
RacingPack 8,4 Volt mit Tamiya Stecker NiMH-Akku in untersch. Ladungsdichten bei den üblichen verdächtigen Lieferanten.
Dazu passende Ladegeräte mit Tamiya-Stecker (2pol Steckverbindung)
Das probiere ich demnächst mal aus ...

Gruß - Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
hab noch was gefunden:
Tether Tools Case Relay Universal-Netzteil - unterbrechungsfreie Stromversorgung - z.B. hier bei Enjoy your Camera
Das scheint das richtige zu sein, allerdings 100 Tacken ... aber es ist genau das, was ich eigentlich wollte ... naja, nun hab ich schon den 8,4V Akku bestellt ... wir werden sehen ...
 
OK, die Kombi aus:
- Tether Tools Case Relay External Power System
und
- Netzteil mit Akkuadapter kompatibel zu Panasonic Lumix (Alternative zu
DMW-DCC11 bzw. DMW-AC8 für meine GX80)
und
- Standard 5V Powerbank.
funktioniert offenbar. Für die günstige Variante (von vhbw im gr. Fluss) ist ist der passende Adapterstecker dabei :)

Ich werde den 8,4V Ni Cd Akku (den ich zuerst gesehen hatte) zurück schicken, so ist mir das Kabeltechnisch lieber, Alles mit Standard Smartphone Ladegerät zu laden.

Passt auch gut zu meinem Q Genie (Mini SMB Server), der das WLAN der Kamera erweitert, ggf. Daten speichern kann und auch als Powerbank fungiert ;-)
USV_Zeitraffer_etc.jpg
Mit Klettpunkten und Klettband lässt es sich bequem am Stativ befestigen.

Freue mich auf besseres Wetter um das alles mal im laufenden Betrieb testen zu können .... Mit Gruß aus Gö - Ralph
 
Nachtrag - der Adapter für die G6 ist angekommen (Koppler statt Akku DMW-DCC8) - damit funktioniert es leider nicht wie gewünscht :-(
"Dieser Akku kan leider nicht verwendet werden"
und dann geht se wieder aus. Naja der Case-Relay liefert auch nur knapp 8V und vermutlich ist in dem Koppler noch ne Diode, die irgendwas bei 0,7 V schluckt ... ich schau mir das die Tage noch einmal genauer an.
Gruß aus Gö - Ralph
 
Der GM5 reichen die 7.4V leider auch nicht: :mad:
-> "Dieser Akku kann leider nicht verwendet werden"
Schade ... :grumble:
Mit der GX80 läuft es aber :cool:
Sowohl die G6, als auch die GM5 habe ich mit:
Kuncan Spannungswandler, 5 V Gleichstrom auf 9 oder 12 V Gleichstrom
(z.B. im Fluss ca. 17,- Euro) an eine gr Powerbank adaptiert.
Das sollte für meine Zwecke reichen - ist zwar nicht "wirklich" unterbrechungsfrei aber ausdauernd :) :rolleyes:
So, nun sind meine Infos gesammelt an einer Stelle.

Mit Gruß aus Gö - Ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten