• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gefangen im Lightroom-System

max2331

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viel zu dem Thema gelesen aber ganz genau meine Anforderungen konnte ich in keinem Thread finden, deshalb ein neuer ;)

Ich benutze im Moment Lightroom und finde es eigentlich super und komme gut damit zurecht, aber:
Da ich im Moment weniger Zeit zum fotografieren habe (Ausrüstung auch zurückgeschraubt) und auch ein bisschen mehr aufs Geld gerade achten muss würde ich gerne weg vom monatlichen Abo hin zu einer einmaligen Bezahllösung oder Freeware (konnte mich bis jetzt keine überzeugen). Früher hatte ich mal DXO benutzt aber da gibt es keine Bildverwaltung. Ich muss sagen ich spiele gerne herum, sprich nicht nur Entwicklung mit 2-3 Clicks, sondern oftmals mit Presets, Masken, Verlaufsfilter etc.

Mein Hauptproblem ist, dass ich beim Umstieg auf Lightroom meine Bilder alle in die Bibliothek importiert habe und mir von Lightroom eine Datumsordnerstruktur hab erstellen lassen.
Solange ich Lightroom nutze geht es ja, da ich Sammlungen erstellt habe und Schlagworte benutze.
Wenn ich jetzt aber zu einem neuen Raw-Editor wechsel habe ich das Problem das jetzt ja alles nur noch in Datumsordner ist und nicht mehr nach Themen/Ausflug etc geordnet ist.

Ab jetzt habe ich mir vorgestellt erst einen Ordner zum Thema zu erstellen, z.B. Urlaub 2018 und dann innerhalb chronologische Ordner zu nutzen.

Wie könnte ich das lösen? Kann ich das mit Adobe Bridge lösen? Kann man aus Lightroom einen Export zurück machen?

Ich muss sagen, dass mich ON1 reizt (im Moment im Angebot), da es Lightroom ähnlich ist und auch die Bibliothek übernehmen kann.
Wie gut funktioniert das tatsächlich?
Welche anderen Alternativen gibt es?

Viele Grüße

Max
 
Hallo Max,

da ich auch kein Freund von Abos bin, habe ich mir LR 6 letztens im Netz für unter 90 EUR gekauft.
Vielleicht wäre das auch eine Option.

Grüße
Dirk
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du in der Zeit nicht zum Fotografieren kommst und das Entwickeln-Modul von Lightroom nicht benötigst, kannst du dein Abo einfach pausieren/aussetzen.

Das ich es gar nicht benutze stimmt nicht, nur seltener...

da ich auch kein Freund von Abos bin, habe ich mir LR 6 letztens im Netz für unter 90 EUR gekauft.
Vielleicht wäre das auch eine Option.

Leider aber mit weniger Funktionen.
Und wie ist es mit Support von neuen Kameras später einmal?
 
...Früher hatte ich mal DXO benutzt aber da gibt es keine Bildverwaltung...habe ich mir vorgestellt erst einen Ordner zum Thema zu erstellen, z.B. Urlaub 2018 und dann innerhalb chronologische Ordner zu nutzen....
Mein Vorschlag: zwei Programme verwenden. Eines für die raw-Entwicklung, eines für die Bildverwaltung.

Ich verwende zum Entwickeln DXO und für die Bildverwaltung das alte ThumbsPlus. Aktuell könnte man da wohl die beiden Programme FastStone oder Zoner Photo Studio empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war der Fokus nicht ganz klar ausgedrückt

Mein Vorschlag: zwei Programme verwenden. Eines für die raw-Entwicklung, eines für die Bildverwaltung.


Mir geht es hier hauptsächlich auch darum wie ich da raus komme, dass ich im Moment in Lightroom nur meine Datumsordnerstruktur habe und ich befürchte, bei einem Umstieg das es ein Chaos wird
 
Ich würde alles so lassen wie es ist, und das Abo kündigen.
Neue Fotos legst in der selben Strucktur ab wie bisher.

So lange wie du aufs Geld schauen musst, entwickelst du deine Bilder mit DPP.

Sobald du wieder ein besseres Einkommen hast, nimmst du das Abo wieder auf und importierst die Bilder die du in der Zwischenzeit gemacht hast.
Das Pflegen der Sammlungen kannst du dann nach und nach nachholen.

Wenn du jetzt komplett auf eine andere Bilderverwaltung/RAW-Entwicklung wechseln willst die kein Abo Modell hat, dann würde ich komplett wechseln und Adobe komplett den Rück zuwenden.
Ist aber vermutlich mit einem großem Aufwand verbunden.
 
AW: Vielleicht war der Fokus nicht ganz klar ausgedrückt

Mir geht es hier hauptsächlich auch darum wie ich da raus komme, dass ich im Moment in Lightroom nur meine Datumsordnerstruktur habe und ich befürchte, bei einem Umstieg das es ein Chaos wird

Schau dir nochmal den Link von justj an. Auch nach Abo-Ende hast du noch vollen Zugriff auf die enwickelten Bilder in Lightroom, die wesentliche Einschränkung ist, das du das Entwickeln-Modul nicht mehr nutzen kannst.
Als Archiv zur Suche und zum exportieren fertiger Bilder ist Lightroom weiterhin nutzbar.

Wenn du wirklich weniger Zeit ins dieses Hobby stecken willst/kannst wäre es nicht mein erster Gedanke ein zeitaufwendiges Projekt zu starten um alle alten Bilder in nem neuen Programm sinnvoll einzusortieren. Einfach nen Schnitt machen, alles vor 2018 in LR CC belassen und z.B. für neue Bilder LR 6 kaufen. Dann hast du keinen Zeitaufwand beim umlernen und kannst wenn mal wieder mehr Zeit / Budget /neue Kamera anstehen schauen wie es weitergeht.
 
ich hab On1 mehrfach getestet, aber mir gefällt das Programm
absolut nicht, Werkzeugleisten ,Buttons alles so unscheinbar klein
und auch Zeitverzögert z.b Pinsel
Schiebregler sind OK sind Feinfühlig.

aber das es so angepriesen wird erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
WENN bei Lightroom wirklich "nur" das Entwickeln-Modul bei ABO-Stillegung nicht funktioniert, wäre es doch auch denkbar:
- weiter Deine Fotos in Lightroom importieren, sortieren, verschlagworten
- die potentiellen Eye-Catcher bzw. die Dir/Euch wichtigen Bilder kennzeichnen
- aller viertel Jahre einmal einen Monat ABO "vom Munde absparen" und die gekennzeichneten Fotos Entwickeln
- in der anderen Zeit hast Du dann ja immer noch Zugriff

Kann jemand bestätigen, dass das Import-Modul weiter funktioniert und die Bilder einfach nur flau und unentwickelt sortiert werden können?
 
WENN bei Lightroom wirklich "nur" das Entwickeln-Modul bei ABO-Stillegung nicht funktioniert, wäre es doch auch denkbar:
- weiter Deine Fotos in Lightroom importieren, sortieren, verschlagworten
- die potentiellen Eye-Catcher bzw. die Dir/Euch wichtigen Bilder kennzeichnen
- aller viertel Jahre einmal einen Monat ABO "vom Munde absparen" und die gekennzeichneten Fotos Entwickeln
- in der anderen Zeit hast Du dann ja immer noch Zugriff

Kann jemand bestätigen, dass das Import-Modul weiter funktioniert und die Bilder einfach nur flau und unentwickelt sortiert werden können?

Du kannst sogar die Basis-Entwicklung im Bibliotheksmodul nutzen. Dein Trick mit dem Monatsano funktioniert aber nicht mit dem stark rabattierten Fotografen-Abo, das geht nur (deutlich teurer) beim Komplettangebot, das lohnt also nicht....
 
die 9er Version ist eine Testversion, aber die 8er Version
ist ein Gratisangebot und dürfte nicht eingeschränkt sein.


die 8er Version gibt es auch auf einschlägigen PC Heftchen als Vollversion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten