• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung RX100 Welche Firmware-Version

Quelle8

Themenersteller
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, mit welcher Firmware-Version die RX100 aktuell ausgeliefert wird?

Q8
 
Weil ich eine 1.10 Version bekommen habe und ein Bekannter mir sagte, dass er fast zeitgleich eine mit Version 2.00 gekauft hat.

Ich finde aber im Internet zur Version 2.00 für die RX100 keinerlei Information.

Q8
 
auf der sonyseite gibt es auch seit dem 1.2015 nur diese Version.
bist du sicher das dein Bekannter von der selben Kamera redet?
es gibt derweil 5 rx 100 modelle.
 
Die einzige sinnvolle Maßnahme steht oben.

Es sei denn, irgendwer hier weiß die Antwort.
Aber ich kann ja parallel mal eine Mail an Sony senden.

Ich habe gerade mal kurz mit dem Bekannten geskyped, sein Menü ist auch in einigen Punkten anders, so kann er z.b. nicht durch "nach unten scrollen" auf die nächste Seite im Einstellmenü gelangen, sondern muß diese über einen "rechtsdruck" auf das Steuerkreuz aktiv anwählen. Auch die aufgeführten Unterpunkte in den Menüs sind teilweise andere, er hatte (ich glaube) 7 Seiten, ich nur 5 Seiten und seine Schrift ist größer als meine und die Icons auf dem Display sind größer (und somit 1 oder 2 Icons weniger). Ich hoffe, ich habs jetzt nicht durcheinander gewürfelt, war nur ein kurzes Skype und ich habs mir so in etwa gemerkt.
Jedenfalls war es definitiv eine andere Firmware als ich habe.

Q8
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja möglicherweise sind Sony die alten Teile ausgegangen und die neuen RX100m1 haben die Innereien der m3 bekommen. Ausschliessen kann man das nicht.
 
ich traue dem Screenshot bzw. der Software, die die Daten ausgelesen hat, nicht so recht ! Irgendwas stimmt ander Sache nicht ganz !
Hat er wirklich die RX 100 I ?
 
Hallo der molch,

ja, er hat die RX 100 I und ich kann zu 100% ausschließen, dass er mich veräppelt.
Email an Sony ist übrigens raus.
Und morgen treff ich den Bekannten und kanns noch genauer beschreiben.

An die Software hatte ich auch schon gedacht, das ist Fast Stone Image Viewer. Da Freeware, habe ich sie mir auch herunter geladen und bei meinen Photos zeigt sie Vers. 1.10 an.

Q8
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat geantwortet:

Dir RX100 I (und II) wird mit Firmware 1.10 ausgeliefert.

Finde ich sehr seltsam, denn heute haben wir mal beide Kameras nebeneinander gestellt:

188390b8-d3d6-4e77-b0b6-b52bdaaeafa9.png


43aee214-becd-4a7f-8842-50c487e6fce2.png


Q8
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann schick den Nacht-Mützen von SONY mal deine Bilder von den beiden Kameras ! ;)

Interessant wäre, was sich zwischen Firmware 1.10 und 2.0 unterscheidet ? Aber das macht deine RX 100 ja nicht unbrauchbar.
 
... dann schick den Nacht-Mützen von SONY mal deine Bilder von den beiden Kameras ! ;)

Genau das habe ich gestern sofort postwendend gemacht.

Interessant wäre, was sich zwischen Firmware 1.10 und 2.0 unterscheidet ?

Ich habe von allen Menüs mal Photos gemacht und schaue mal, ob es mehr Differenzen gibt als Zusammenfassung der Punkte in unterschiedliche Obermenüs.

Aber das macht deine RX 100 ja nicht unbrauchbar.

Meine ohnehin nicht.
Für den Kollegen ist es etwas doof, weil der nun nicht 1:1 auf die Bedienungsanleitung bzw. Einstellungstips aus dem Forukm zurückgreifen kann.
Außerdem fragt er sich natürlich, ob das im Fall des Falles mal Garantieprobleme ergeben kann, wenn schon Sony sagt, dass die 1.1er FW der Serienauslieferungszustand ist.

Q8
 
Bei den anderen Modellen >= RX100 III ist ja mit der V2.0 nicht viel passiert. Sony hat für den Einsatz ihres neu (und viel zu spät) auf den Markt gekommenen UW-Gehäuses einen UW-Weißabgleich (der sowieso nicht funktioniert) spendiert. Und der Blitz kann abgeschaltet werden, auch wenn er ausgefahren ist.

P.S. Ich habe bei meiner RX100 imme noch V1.0 drauf und wüsste nicht wieso ich daran etwas ändern sollte.
 
Finde ich sehr seltsam, denn heute haben wir mal beide Kameras nebeneinander gestellt
Das finde ich jetzt langsam spannend.

Kann man die Kamera des Bekannten auch auf deutsche Menüs umschalten? (Im gezeigten Foto haben ja beide Kameras englischsprachige Menüs.)
Zeigen die Kameras äußerlich (Gehäuse-Details, Beschriftung) irgendwelche Unterschiede?

Aus meiner Sicht die plausibelste Erklärung wäre, dass Sony intern schon eine Firmware Version 2.0 in Vorbereitung hat und Kameras neuerer Produktion schon mal damit ausliefert. (Dass die Mitarbeiter von Sony Deutschland nichts davon wissen, wundert mich nicht; die sind immer die Letzten, die sowas erfahren.)
Oder es war eine Beta-Firmware, die nie veröffentlicht wurde und nur versehentlich auf einem ausgelieferten Kamera-Exemplar gelandet ist.
Oder es ist eine Spezial-Firmware, die nur in bestimmten Regionen angeboten wird, und die RX100 des Bekannten ist ein Grauimport aus einer solchen Region.

Grundsätzlich wäre es natürlich schön, wenn Sony die "alte" RX100 noch mit neuen Funktionen versorgen würde. Es gibt ja da durchaus noch einige Baustellen, die sich per Firmware nachbessern lassen würden. Zum Beispiel wünsche ich mir sehr einen vollmanuellen Blitz-Modus, damit man mit der RX100 auch Studioblitze auslösen kann. Oder die Möglichkeit, den nervigen Permanent-Autofokus zu unterbinden, ohne dafür gleich DMF wählen zu müssen. Und wenn wir schon dabei sind, würde ich auch eine Umschaltmöglichkeit zwischen 50 Hz ("PAL") und 60 Hz ("NTSC") begrüßen. (Man wird ja noch hoffen dürfen... ;))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten