• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Drogerie-Markt Filme bald verschwunden?

Chacky094

Themenersteller
Hallo,
ich war heute morgen beim Rossmann um mir einen neuen 3er-Pack von den günstigen Farbfilmen zu holen, musste aber mit Entsetzen feststellen: Es gibt keine mehr. Auch von den Einzelpaketen waren kaum noch welche da. Die Preisschilder von den 3er-Packs waren außerdem verschwunden und die Dame an der Kasse meinte zu mir, dass wenn die Preisschilder fehlen, wohl auch keine mehr nachkommen werden.
Eben war ich einkaufen und bin noch schnell zum dm geflitzt um dort das gleiche Bild zu sehen. Ist das nur ein lokales Problem, kommen da wieder welche nach oder weiß da jemand mehr?
 
Schon zu Ende? Dass Analog zu einer Nische werden würde, war absehbar, aber irgendwie schien die Nische stabil zu sein ...

In meinem dm war ich noch nicht, aber auf der homepage sind die Filme noch (?!?) erwähnt: click,
 
Nische ist klar, aber wenn die günstigen Drogerie Filme verschwinden würden, wäre das echt schade. Kann ich auch nicht recht nachvollziehen - da stehen ja "große" dahinter.
Ich werde morgen mal zu dem anderen Rossmann, dm und noch zu Müller gehen und da mal nachsehen und eventuell fragen. Vielleicht ist es auch nur ein lokales Problem bzw. vielleicht ist der Umsatz mit den Filmen in den beiden Filialen, in denen ich war, so gering, dass sie die aus dem Sortiment nehmen. Waren auch nicht die größten Filialen hier, deswegen gehe ich auch morgen mal in die Innenstadt.
 
Hier (Göttingen) gibt es keine Filmknappheit. Die Regale sind regelmäßig leer aber wurden gerade Vorgestern wieder aufgefüllt bei meinem DM um die Ecke.

Anscheinend geht Film hier also noch sehr gut. Gerade die Einmalknipsen und der 400er Farbfilm sind meist sehr schnell vergriffen.

Gerade die billigen Filme werden vom Markt verschwinden.
Wenn man bedenkt dass ein Kodak Gold weit über 3, fast 4 Euro kostet, wo man doch den gleichen Film vor noch einem Jahr für Knapp einen Euro als Dm Film bekommen konnte. Momentan steckt nur noch Fujis in den Packungen, wenn Fuji das Geschäft mit den billigen Filmen aufgibt, gibt es auch keine mehr.

Gerade drohende Filmknappheit verleitet den einen oder anderen zu Hamsterkäufen, deswegen müssen die leeren Regale momentan nicht viel bedeuten. Vielleicht bunkere ich mir auch noch ein paar Fujis.
 
Die finde die Überschrift solcher Threads immer höchst bedenklich. Da wird vom Zustand eines Regals in einer Drogieriefiliale auf die gesamte Branche geschlossen.
Ein Gespräch mit einem Filialleiter (oder Bezirksleiter) hätte aber zu der Erkenntnis geführt, dass diese ihr Sortiment durchaus nachfragegerecht in Grenzen selbst bestimmen können, auch wenn sie nur Filialisten großer Ketten sind. Aber sowas tut man nicht, fragt höchstens mal die nächste erreichbare Aushilfe, dann postet man erstmal im www...

Da diese Sau schon gefühlt 2.783 mal durch's deutschsprachige Web getrieben wurde und andere Filialen (so auch meine der drei großen Ketten) stets gut gefüllte Regale haben (die auch stets bei Ausverkauf wieder gefüllt wurden), es aber andere Filialen (mit schwachem Filmumsatz) gibt (geben soll), die diese Artikel ausgelistet haben (und wohl auch gleichzeitig die Filmannahme aufgegeben haben), hätte auch > lesen < zu tieferer Erkenntnis geführt.

Aber schön, dass auch dieses mal wieder wegen eines leeren Drogeriemarktregals die Filmbranche stirbt. Fluch des www...
 
Hallo Dirk,
tut mir leid, aber ich finde deinen Beitrag nicht angemessen.
Andauernd wird hier im Forum gemeckert und gezetert, dass über bestimmte Sachen nicht diskutiert oder geredet werden soll - aber wozu gibts dann ein Forum?
Es tut mir leid, wenn die Überschrift deiner Meinung nach falsch gewählt ist, aber mehr auch nicht.
Das was du hier machst ist im übrigen eine grobe Unterstellung! Ich habe nicht aufgrund eines Regals auf die gesamte Branche geschlossen und dann hier ein Gerücht verbreitet. Ich habe gemerkt: "Filme alle." und habe in der Filiale nachgefragt, die Dame wusste es allerdings nicht, meinte aber zu mir, dass keine mehr nachkommen würden, wenn die Preisschilder fehlen. Andere Kette, andere Filiale, anderer Ort: Gleiches Bild. Da sich hinter Paradies (dm) und Rossmann der gleiche Hersteller verbirgt, hätte es ja auch sein können, dass Fuji die Billig-Sparte aufgibt und keine mehr liefert. Ich fand es zumindestens unwahrscheinlich, dass beide keine mehr auf Lager hatten und auch (wohl) keine mehr nachbekommen. Deswegen wollte ich wissen, ob da vielleicht jemand mehr weiß, das Bild bestätigen kann oder ob es nur ein lokales Problem zu sein scheint. Das mit dem schwachen Umsatz hab ich übrigens auch schon einmal erwähnt gehabt.
Da man auch nicht wirklich ausschließen kann, dass die Dinger irgendwann verschwinden, so dachte ich mir, könnte da auch mehr hinter stecken. Wären ja nicht die ersten Filme die verschwinden.
Hab bei Google gestern übrigens auf die Schnelle nichts gefunden. Aber tut mir leid fürs Eröffnen eines Threads :rolleyes:
 
@Chacky: das ist für richtige Analogis nunmal ein absolutes Reizthema. Da sind solche Reaktionen einfach normal. Ich war vorhin bei DM und Rossmann und die Dreierpacks vom 200er waren in ausreichender Menge vorhanden. Dreierpacks vom 400er gab es auch. Mir ist es in der Vergangenheit aber auch schon mal passiert das die Dreierpacks ausverkauft waren (wer kauft schon die sauteuren Einzelpacks??!). Interessant fand ich die Preisunterschiede. DM 3,45 und Rossmann 2,65.
 
Bei mir wurde frisch nachgefüllt :D

Und ja, DM hat definitv die Preise stark angezogen. Nicht nur für die in Eigenmarke umverpackten Fujis, auch die Kodak Golds, die es oft sowohl bei DM als auch bei Rossmann gibt, sind bei DM teurer + 24er Filme statt 36er. Aber Angebotstechnisch ist noch alles im Reinen.
 
Das liegt doch auch an uns analogen Nutzern. Wir reden stolz über sorgfältige Gestaltung statt vielen Klicks. Tja, wir hätten uns statt dessen auf Seriefeuer spezialisieren sollen.
 
also ich bin auch leicht panisch zu meinem Rossmann gerannt, um nachzuschauern. Aber alles noch da (y)

Damit es so bleibt, habe ich auch ganz brav 2 Kodak Gold mitgenommen :angel:
 
Die 3er Packs 200er und 400er für 2,65 sind hier in München und Umgebung zusammen mit ihren Preisschildern und Regalfächern von gestern auf heute verschwunden. Erfahrungswert aus ca 8 Filialen.

Komischerweise wird der Film online in diesen Filialen im Sortiment geführt, da muss ich mal nachbohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich war letzten Monat bei meinem Rossmann um kurz vor meinem Urlaub noch ein par Filme mitzunehmen, die 3er Packs hatten sie leider nicht mehr im Sortiment.. falls das wirklich aus dem Sortiment fällt wär das nich so toll :/
Mag dann einige Fillialen geben die es noch führen werden weil die Nachfrage dementsprechend noch da ist, im großteil dann aber wohl nicht mehr.

Ich habe dann die Einzelpackungen, und davon etwas mehr, genommen. Musste im Urlaub aber dann feststellen das es nur 24er und keine 36er waren :(

Naja ich werde die nächsten Tage eh noch mal hin und dann gucken ob es mittlerweile nachgefüllt wurde oder nicht.

Bei Müller hatte ich eher schlechte Erfahrungen, ich war zugegebener maßen nur einmal da und hatte eher nebenbei nur ein Auge auf das winzige Filmregal in dieser riesen Drogerie geworfen, aber da gabs soweit ich mich erinner nur einen Film und den ziemlich teuer.
 
ansonsten: schaut doch mal im klassischen Fotofachhandel nach, der hat immer noch Filme im Sortiment.... :)

Ich hab hier 400 Rollen Agfa Vista 200 inder Kühlung, darum geht es nicht :D

Der Rossmann ist aber der billigste 400er Film, der einzig und alleine in meine 360° Spinner reinkommt - für das Geld unschlagbar, die frisst Film wie nochmal was.

Müller hat keine vergleichbare Eigenmarke, dm hat den Paradies, der mir aber zu teuer ist für die Qualität.

Ich habe jetzt mal bei Rossmann online angefragt was da Sache ist. Falls er weg ist muss ich mich auf meinen 15 eingekühlten Packs stützen bis ich einen neuen 400er finde für das Geld. Falls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sind noch richtig viele vorhanden. Auch die box mit den Aufträgen ist immer ziemlich voll. Man könnte ja überlegen ob man sich nicht gegenseitig hilft. Braucht jemand ne Packung stellt er ne Anfrage und jemand besorgt ihm die und schickt die dann zu.
 
Hab gerade den letzten Schwung meiner Urlaubsbilder abgeholt und mittlerweile gibts bei meinem, nicht sehr kleinen, Rossmann noch genau eine Einzelpatrone 400er. Sonst nur Kodak Gold und den recht teuren Diafilm.

Auf Nachfrage währen die Filme wohl noch bestell- aber zur Zeit nicht lieferbar - als Grund wurde auf die Urlaubssaison getippt.
Preisschilder und entsprechend leere Fächer sind auf jeden Fall noch da.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten