• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony E 18-135 F3.5-5.6 OSS (SEL18135)

Gibt es in Adobe Light Room inzwischen Profile für das Objektiv?

Ja für Lightroom CC
 
Ich habe im Februar das 18135 für eine Mexikoreise angeschafft und dafür auch das 1670 abgeben.

Die Farben und Kontraste sind m.E. genauso gut wie beim 16-70.
Das 18135 ist nicht so hochwertig verarbeitet wie das 1670, dafür aber scharf auch am Rand. (zumindest meine beiden 16-70mm waren da grottig). Auch gut gefallen hat mir die kompakte Bauweise und der AF/MF-Schalter.

Ich bin sehr froh, nicht das 1670 im Urlaub dabei gehabt zu haben.
Trotzdem gebe ich es ab, da ich im Alltag lieber Festbrennweiten benutzt.

Kann man sagen dass es Dich nicht überzeugt hat? :(
Wenn Du es schon hast und wieder verkaufst, ist doch da der Wurm drin.
 
Benutzt jemand das 18135 an einer A6000?

Mich irritiert, dass die A6300 und die A6500 ein Firmwareupdate für die Unterstützung des 18135 bekommen haben und die A6000 nicht.

Wird es von der Kamera unterstützt?

Werden die Objektivdaten korrekt in die Exif-Daten eingefügt (verwendetes Objektiv, Brennweite ectr.)?

Wie schaut es mit der Verarbeitung der RAW Daten in Camera RAW aus. Ich habe Photoshop CS6, das ja keine neuen Objektivprofile mehr bekommt. Viele Sony Objektive (z. B. das 1670) haben ein Objektivprofil in die RAW Daten eingebettet, das dann bei der RAW Entwicklung automatisch angewendet wird.

Ist das beim 18135 auch der Fall?

Würde mir das 18135 gerne als Ergänzung kaufen, bin aber wegen der o. g. Probleme ein wenig unsicher.

Danke für Eure Mühe
 
Habe mir auch das SEL18135 zugelegt, weil ich ein universelles Objektiv zum Wandern wollte. Um das Objektiv einordnen zu können habe ich mal ein paar "Testaufnahmen" gemacht. Zum Vergleich habe ich mir ein paar weitere Objektive geliehen: SEL1018, SEL1670 (soll ein gutes sein) und ein SEL55210.
Alle Aufnahmen sind mit Stativ und manueller Fokusierung (Magnifier-Funktion) in RAW mit der A6500 gemacht. Daneben habe ich noch gleichen Brennweiten mit meiner Nikon D810 und den entsprechenden Objektiven gemacht. Beim Vergleich von Nikon vs Sony ist natürlich auf die Skalierung zu achten (mach in PS CS6 und bringe die Sony-Bilder auf die gleiche Größe wie die Nikon-Bilder). Eingeteilt habe ich mal in gebräuchliche Brennweiten (28mm, 35mm, 70mm, 105mm, 200mm jeweils bezogen auf KB).
Ihr könnt die Bilder unter folgendem Link
https://drive.google.com/open?id=1n3cx6W6XoiXtStXbgxCtgm0GNHz2e2PD
anschauen und herunterladen.
Das ist natürlich kein seriöser Vergleichstest: Kriterien wie Gegenlichtverhalten, Bokeh, Verhalten im Nahbereich ... sind hier nicht dabei.
Für mich ist aber schon ganz klar eine Tendenz für das SEL18135 erkennbar.
Es gibt noch ein Ordner, bei dem alles auf den Kopf gestellt wird: was passiert, wenn ein nicht passendes Objektiv (Macro Nikon Objektiv und Sony 28-70 für Vollformat) auf APS-C trifft.
Viel Spaß beim Beurteilen.

@Magicmusic
Es gibt kein Objektivprofil für LR6 oder CS6. Bei 18mm dunkeln die Ränder merklich ab, aber es wird auch ein deutlich größerer Bildkreis dargestellt als 18mm. Ich behelfe mich dadurch, dass ich das Profil des SEL1650 nehme.
 
Mich irritiert, dass die A6300 und die A6500 ein Firmwareupdate für die Unterstützung des 18135 bekommen haben und die A6000 nicht.

Wird es von der Kamera unterstützt?

Die A6000 hat nur 179 AF-Punkte, eine A6300/A6500 hat ein neues AF-System mit 425 AF-Punkten.

Damit dürften beim AF-System einer A6000 die AF Algorithmen passen, dh gibt es nichts mehr zum Optimieren. Anders dagegen bei einer A6x00.
 
Habe mir auch das SEL18135 zugelegt, weil ich ein universelles Objektiv zum Wandern wollte. Um das Objektiv einordnen zu können habe ich mal ein paar "Testaufnahmen" gemacht. Zum Vergleich habe ich mir ein paar weitere Objektive geliehen: SEL1018, SEL1670 (soll ein gutes sein) und ein SEL55210.
Alle Aufnahmen sind mit Stativ und manueller Fokusierung (Magnifier-Funktion) in RAW mit der A6500 gemacht. Daneben habe ich noch gleichen Brennweiten mit meiner Nikon D810 und den entsprechenden Objektiven gemacht. Beim Vergleich von Nikon vs Sony ist natürlich auf die Skalierung zu achten (mach in PS CS6 und bringe die Sony-Bilder auf die gleiche Größe wie die Nikon-Bilder). Eingeteilt habe ich mal in gebräuchliche Brennweiten (28mm, 35mm, 70mm, 105mm, 200mm jeweils bezogen auf KB).
Ihr könnt die Bilder unter folgendem Link
https://drive.google.com/open?id=1n3cx6W6XoiXtStXbgxCtgm0GNHz2e2PD
anschauen und herunterladen.
Das ist natürlich kein seriöser Vergleichstest: Kriterien wie Gegenlichtverhalten, Bokeh, Verhalten im Nahbereich ... sind hier nicht dabei.
Für mich ist aber schon ganz klar eine Tendenz für das SEL18135 erkennbar.
Es gibt noch ein Ordner, bei dem alles auf den Kopf gestellt wird: was passiert, wenn ein nicht passendes Objektiv (Macro Nikon Objektiv und Sony 28-70 für Vollformat) auf APS-C trifft.
Viel Spaß beim Beurteilen.

@Magicmusic
Es gibt kein Objektivprofil für LR6 oder CS6. Bei 18mm dunkeln die Ränder merklich ab, aber es wird auch ein deutlich größerer Bildkreis dargestellt als 18mm. Ich behelfe mich dadurch, dass ich das Profil des SEL1650 nehme.

Danke für die Bilder.
Woran erkennt man welches Bild vom welchen Objektiv kommt?
 
Puh, der Nils Langenbacher ist schon ein Schnacker.

Was mich aber mal interessieren würde: Wie ist die AF-Performance an einer 6500? Vllt im Vergleich zum 4/16-70? Kann da Jemand was zu sagen?
Treffsicher und Schnelligkeit okay (superb kann man wohl nicht erwarten - vom 4/16-70 solls ja sehr gut sein) - oder doch arg langsam?
 
Bin seit heute auch ein Besitzer des SEL18135 - und gleich auf das erste Problem gestossen. Wer die Raw-Fotos mit Lightroom bearbeitet, wird auf das Abo-Modell gehen müssen. Das Objektiv wird von der letzten Version Lightroom Classic 6. nicht unterstützt. Updates für die Unterstützung der Optik gibt es erst ab Version 7. Das heisst konkret: Ohne Abo keine Die Korrekturen - die finden dann nur auf jpeg-Ebene in der Kamera statt.

Es ist wirklich schade denn auf das Abo-Modell von Lightroom wollte ich nie und nimmer.

Würdest du/Sie mir Bescheid geben mögen falls mal irgendwann doch eine Möglichkeit auftaucht?

Dank und Gruß
Andreas
 
Bin sehr zufrieden mit dem Objektiv! Gute Schärfe über den ganzen Focus-Bereich. Bei F8-F10 sind auch die Ecken fast scharf.(y)

Hier: 135mm, f5,6, 1/2500, OOC aus der Kamera.

dsc00035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich schade denn auf das Abo-Modell von Lightroom wollte ich nie und nimmer.

Würdest du/Sie mir Bescheid geben mögen falls mal irgendwann doch eine Möglichkeit auftaucht?

Dank und Gruß
Andreas

Genau das werde ich auch nicht tun (da ich generell KEINE Abo's mag und will) :rolleyes:

Du kannst aber den (nicht so komfortablen) Sony RAW Konverter nehmen.
Ich bearbeite das ARW mit Sony Image Data Converter Ver. 5 und mache ein TIF daraus.
Dann arbeite ich mit LR gewohnt weiter.

VG Oli
 
Schaut euch doch mal Capture One Pro for Sony an. Ich benutze nichts Anderes für RAW-Entwicklung. Kostet 79€ + MwSt, also rund 95€.

Allerdings kostet so ein Photoshop CC Abo inkl. Lightroom CC auch "nur" 12€ im Monat bzw. 144€ im Jahr, was man auch vorab bezahlen kann, wenn man nicht auf monatliche Abos steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch doch mal Capture One Pro for Sony an. Ich benutze nichts Anderes für RAW-Entwicklung. Kostet 79€ + MwSt, also rund 95€.

Allerdings kostet so ein Photoshop CC Abo inkl. Lightroom CC auch "nur" 12€ im Monat bzw. 144€ im Jahr, was man auch vorab bezahlen kann, wenn man nicht auf monatliche Abos steht.

Muss ich mir mal anschauen.
Müsste dann aber meinen LR Workflow neu anpassen und meine Presets alle neu anlegen :rolleyes:

VG Oli
 
...144€ im Jahr, was man auch vorab bezahlen kann, wenn man nicht auf monatliche Abos steht.

Aha! Ist das der umgekehrte Weg zu "ich tanke immer nur für 20 EUR!" ? Es ist-und-bleibt doch ein Abo, bei dem man immer zahlen muss, solange man es nutzen möchte. Wiederkehrende Kosten und deren Zahlungsweise sind doch zwei verschiedene paar Schuhe!

Ich habe mein LR 6 gekauft und schon einige Zeit in Nutzung. Sich wiederholende (monatliche/jährliche) Kosten = 0!

Die Frage ist doch eher, ob man in einer LR Kaufversion vielleicht doch die Kamera/Objektivprofile nachrüsten kann, oder ob beim 18135 die RAWs nicht sogar die Korrekturdaten mitbringen.

Bei der Kamera kenne ich die Antwort: Alle sind sich wohl einig; und so resultierten A6300 bzw. A6500 in einem neuen RAW-Format/Version, die ein Update erforderlich machen sollten. Ein einfaches Umschreiben der RAW-Files, offenbarte dies als Bull***t.

Die DeHaze Funktion konnte man ebenso recht einfach nachrüsten.

Warum ich dies schreibe? Manche Hobbyisten möchten ihr Geld lieber in "Hardware" investieren, als in pseudo-notwendigkeits-Updates.

Im Übrigen habe ich Photoshop nie genutzt. Soweit ich mich erinnere, kostete es bestimmt 7-8x so viel, wie LR. Würde also das LR Abo separat angeboten werden, zu einem folgerichtigen Preis von 2 EUR / Monat, dann bin ich im Abo-Modell wieder dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja jeder sehen, wie er will. Ich persönlich finde 144€/ Jahr für solch eine mächtige Software nicht so viel, und wenn ich ehrlich bin, will ich sowieso immer die neueste Version haben.
Capture One bräuchte ich theoretisch nicht aktualisieren, aber wenn dann wieder eine große neue Hauptversion kommt, bin ich jedesmal so heiß auf die neuen Features, dass ich dann doch wieder für 50€ das Upgrade kaufe.

Aber ich kann es natürlich verstehen, wenn jemand nur einmal eine Software kaufen möchte und keine neuen Features möchte. Wird nur leider nicht funktionieren, irgendwann wird man leider zum Upgrade gezwungen.
 
Kann ja jeder sehen, wie er will. Ich persönlich finde 144€/ Jahr für solch eine mächtige Software nicht so viel,

1.440 Euro in 10 Jahren für einen RAW-Converter...? Der in etlichen Versionen so langsam war, das die Benutzung schon keine Freude mehr gemacht hat? Das waren mal 3.000 DM in echtem Geld. Dafür konnte man eine Menge Filme kaufen und nun so eine Betrag nur um Fotos vom RAW zu entwickeln... Finde es auch grenzwertig bzw. für den Hobbyisten schon drüber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten