• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Ja, allerdings über das gesamte Bild, der blauton oberhalb der Bäume ist auch im raw schon vorhanden.

Das schaut unnatürlich aus. Zu hart der Übergang. Hast du mal einen selektiven Verlaufsfilter verwendet? Das denke ich, wäre vielleicht zielführender.

Etwas weniger Grashalme vor den Gesichtern wäre noch besser...
Definitiv! Leider sind die Jungen schnell wieder im Bau verschwunden.

Löwe - Masai Mara (2014)
Was erbeutet er denn gleich? Oder auch nicht ;)

Das war aber eher ein Gehegefoto, oder? Ein bisschen zu dunkel ist es.


Hier ein Annäherungsversuch ;)
_MG_3960.jpg
 
Das schaut unnatürlich aus. Zu hart der Übergang. Hast du mal einen selektiven Verlaufsfilter verwendet? Das denke ich, wäre vielleicht zielführender.

Hab' mal das unbearbeitete Bild als JPG drangehangen.


Was erbeutet er denn gleich? Oder auch nicht ;)

Nee, nix hat er bekommen. Da kam kurz bevor es losgegangen wäre so ein wildgewordener Jeep angerauscht und hat die Beute vertrieben.
 

Anhänge

  • 01-NIKON D800-1_1000 Sek. bei f _ 7_1.jpg
    Exif-Daten
    01-NIKON D800-1_1000 Sek. bei f _ 7_1.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 53
Hab' mal das unbearbeitete Bild als JPG drangehangen.

Ok :eek: das ist ja schwarz wie die Nacht. Sind ja noch ordentlich Reserven in dem RAW. :eek:
Ich vermute mal, dass du die Kante des Verlaufsfilters nicht genau gelegt hast. Du nutzt Lightroom? Mit dem JPG konnte ich leider nichts versuchen, da sind zu große Verluste drin.


Hyäne am Morgen
_MG_4093.jpg
 
Ok :eek: das ist ja schwarz wie die Nacht. Sind ja noch ordentlich Reserven in dem RAW. :eek:
Ich vermute mal, dass du die Kante des Verlaufsfilters nicht genau gelegt hast. Du nutzt Lightroom? Mit dem JPG konnte ich leider nichts versuchen, da sind zu große Verluste drin.

Im Anhang mal der Verlaufsfilter mit Einstellungen. Das DNG ist hier (und, ja, darf jeder gern hier wieder einstellen).


Gepard - Masai Mara (2014)

 

Anhänge

Mal auf die Schnelle. Wobei ich sagen muss, dass ich so ein Bild eigentlich gleich löschen würde und keine Energie in die Bearbeitung stecken würde. Aber sicherlich ist dir die Erinnerung wichtig.

Am Rand zum Himmel müsste ich noch etwas sauberer arbeiten.
 

Anhänge

  • NIKON D800-6006609-20140713-D800-6006609-_FX07548.jpg
    Exif-Daten
    NIKON D800-6006609-20140713-D800-6006609-_FX07548.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 52
War den ganzen Tag daran die Fotos von 1 Woche Namibia auszusortieren... und bin immer noch nicht fertig ;) (Dabei sinds nur etwa 2800 Bilder).
Hier noch eins, ein Klippschliefer, aufgenommen in Spitzkoppe.

20180305_171517_namibia_258.jpg
 
Mal auf die Schnelle. Wobei ich sagen muss, dass ich so ein Bild eigentlich gleich löschen würde und keine Energie in die Bearbeitung stecken würde.

Sehr schön geworden. Der Himmel ist mir etwas zu orange, sieht eher nach Abend als Morgen aus, aber die Gnu-Herde ist wesentlich besser so, da gehe ich nochmal ran :) Danke.

Im Ausdruck war meine Version schon so ganz gut. Aber, es kann ja noch besser werden. Löschen, ja, kann man so sehen, aber mir ist auch wichtig was man so aus "zu löschenden" Bildern so machen kann, und da bin ich manchmal doch sehr überrascht.
 
Sehr schön geworden. Der Himmel ist mir etwas zu orange, sieht eher nach Abend als Morgen aus, aber die Gnu-Herde ist wesentlich besser so, da gehe ich nochmal ran :) Danke.

Im Ausdruck war meine Version schon so ganz gut. Aber, es kann ja noch besser werden. Löschen, ja, kann man so sehen, aber mir ist auch wichtig was man so aus "zu löschenden" Bildern so machen kann, und da bin ich manchmal doch sehr überrascht.

Da hatte ich nicht drauf geachtet, dass es Morgen war :rolleyes::angel: kann mann natürlich mit dem Weißabgleich nochmal ein wenig rumspielen.
Beim Druck sieht vieles noch gut aus, was man am PC als "unrauchbar" empfindet.

Zuppi, den Schliefer finde ich nicht schlecht (y) ich hätte das Tier nur noch weiter nach links ins Bild gerückt.
 
Ich mach mal mit meiner SW Serie der Big 5 weiter.
Breitmaul (White) Rhinos, Manyeleti, Greater Krüger, Südafrika
150mm am MFT Sensor



ich hab da noch ein Landscape Format, aber immer schön eins nach dem anderen ;-)
 
Ja, das ist eine traurige Geschichte. Da haben wir Menschen es mal wieder geschafft, eine Art auszurotten!:mad::(

R.I.P. Sudan


Hier ein paar Bretmaulsahörner aus Ziwa

Canon EOS-1D X-073013001489-20171021-E49T5269.jpg
 
Jetzt schweift er von den Rhinos wieder ab.
Na gut, wenn es denn sein soll, dann halt wieder Löwen.



Junges Männchen, Manyeleti Game Reserve
Lag zusammen mit 7 anderen Löwen (gemischtes Rudel, aber alles Jungtiere) Nachmittags im Schatten und liessen sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Der Wildlife Fotograf, der unseren Trip organisiert hat, meinte vorab "ein 70-200 oder etwas vergleichbares sei für Big Cats genug". Das man wirklich bis auf 1 oder 2 Meter an Löwen ran kommt hatte ich nicht wirklich erwartet.
Es gab zwar auch Situationen wo ich dann froh war etwas "großes" dabei zu haben, aber bei diesen Löwen waren 70cm fast zuviel.

bye
 
Hi Martin,

das Portrait ist schön, aber mit dem Schärfen hast du es etwas übertrieben. Das würde ich nochmal korrigieren. Die Vignette würde ich wohl auch etwas dezenter ansetzen.
 
Darf ich fragen warum Du deine Fotos in s/w zeigst? Ist das deine persönliche Vorliebe? Nicht falsch verstehen, ist keine Kritik, mich interessiert nur das warum:confused:.
Ich freue mich bei meinen Fotos über über Farben welche der Realität entsprechen, praktisch so wie gesehen.

Holger
 
Hi Martin,

das Portrait ist schön, aber mit dem Schärfen hast du es etwas übertrieben. Das würde ich nochmal korrigieren. Die Vignette würde ich wohl auch etwas dezenter ansetzen.

Stimmt, irgend etwas ist bei Flickr schief gelaufen, eventuell auch bei mir.
Das war auf alle Fälle nicht die Version wie sie in meinem Export Folder liegt.

hier noch mal, diesmal hoffentlich besser:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten