• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF 18-55: Abbildungsqualität am langen Ende bei weit entfernten Objekten

seitdem ich an der X-E2 auf Focuspriorität umgestellt habe, habe ich mit dem 18-55 praktisch kein Fokussierproblem bzw. keine unerklärliche unscharfe Bilder mehr.
 
seitdem ich an der X-E2 auf Focuspriorität umgestellt habe, habe ich mit dem 18-55 praktisch kein Fokussierproblem bzw. keine unerklärliche unscharfe Bilder mehr.

Das war bei mir die erste Maßnahme und trotzdem haben meine X-T1 und E-E2S 2...3 von 10 Testfotos bei 55mm mit Fehlfokus versemmelt.

Seitdem habe ich bei beiden Kameras mit manuellem Fokus und Sofort-AF gearbeitet.

Meine im letzten Sommer gekaufte Kombi X-T2 + eigenem 18-55 zeigt dagegen absolut keine Probleme und braucht keine Sonderbehandlung.

Gruß
ewm
 
Hallo,

da ich neu bei Fuji bin, wollte ich euch bitten einen Blick auf mein Exemplar des XF 18-55 zu werfen.

Sind die Bilder geeignet etwas über die Abbildungsqualität zu sagen?
Wenn ja, wie schätzt ihr sie ein?
Danke im Voraus!

Hier liegt der Fokus auf den Häusern im Vordergrund:

test_voll.jpg


test_rechts.jpg


Hier liegt der Fokus auf dem Kran (Kanzel):

test2_voll.jpg


test2_rechts.jpg


Die Bilder sind in Lr entwickelt und ungeschärft exportiert.

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@dreampics

Stören wäre zuviel gesagt. Mich würde interessieren, ob ihr die Randunschärfe für akzeptabel und im Limit haltet, da ich hier einiges von Unterschieden bei den 18-55er gelesen habe.

Anbei ein Screenshot der 100% Lr-Ansicht im Vergleich Mitte des Bildes (links) und rechter Rand (rechts). Fokusiert habe ich auf den Kran am rechten Rand.

lr_crop.png
 
Das Problem mit dem AF kenne ich auch.
Dies betrifft aber m.W. hauptsächlich die Kamera mit ihrem Phasen-AF und Arbeitsblende. Bei Offenblende müsste der AF genauer und konstanter arbeiten?
Deswegen behalte ich auch gerne meine alte X-E1 mit ihrem Kontrast-AF, wobei mir die (JPEG) Farben der E1 im Vergleich zur E2 und der T1 auch besser gefallen.

Gruß
Josef

Mir auch....deswegen behalte ich meine E1 auch. ;) Allerdings nutze ich sie nur via RAW, in Sachen Iridient. ;) Etwas, was mich immer wieder schmunzeln läßt - eine Kamera von 2012 als "alt" zu bezeichnen, okay...es gibt bereits die E3...aber was soll ich dann zu meiner Zeiss Ikon aus dem Jahr 1966 sagen? :D

PS: Mit meinem XF 18-55 bin ich auch zufrieden. (y)

Gruß
Marc
 
Ich hab das ganze jetzt auch nochmal mit der X-E3 und neu mitgeliefertem 18-55 (made in Philipines) durchgetestet, sowie auch mit dem alten 18-55 (made in Japan) was mit der X-E2 kam. Neues und altes Objektiv sowohl an der X-E3 als auch an der X-E2 getestet.
Ergebnis: Mit Voll-Zoom auf 55mm schafft man es mit jeder beliebigen Kamera/Objektiv-Kombination besonders die genannten Randunschärfen bei weit entfernten Motiven (mehrere hundert Meter und mehr) zu erzeugen, wie aber auch randscharfe Bilder. Getestet mit Blenden zwischen 5,6 und 9. Wenn man auf die Bildmitte fokussiert ist es gar nicht so unwahrscheinlich mindestens eine Randunschärfe (links oder rechts) zu provozieren.

Allerdings: in der Praxis ist das glaube ich gar nicht so relevant. Wann macht man mit 55mm Vollzoom fotografisch sinnvolle/wertvolle Bilder auf Objekte die mehrere Hundert Meter oder mehr entfernt sind, und gleichzeitig die ganze Breite des Bildes einnehmen, wodurch die Randunschärfen erst wahrnehmbar werden ? Sinnvoller Vollzoom bei 55mm spielt sich doch meistens in wesentlich kürzeren Distanzen zum Motiv ab.

Bei einem Testshooting mit dem neuen 18-55 und der X-E3 sind ausnahmlos nur rattenscharfe Bilder herausgekommen, schlechtere Qualität wg made in Philipines konnte ich nicht festellen.

Trotzdem ist das hier genannte Verhalten des 18-55 natürlich ärgerlich und sollte so nicht sein. Eigentlich hätte das 18-55 schon längst mal überarbeitet werden können, dafür ist es schon lange genug am Markt.
 
Trotzdem ist das hier genannte Verhalten des 18-55 natürlich ärgerlich und sollte so nicht sein. Eigentlich hätte das 18-55 schon längst mal überarbeitet werden können, dafür ist es schon lange genug am Markt.

Es ist gerade mal seit 2012 auf den Markt...i.d.R. gibt es binnen 8-10 Jahren eine Revision, d.h. -Überarbeitung. Fuji war einfach sehr schnell bei dem XC 16-50 OIS z.B, da kam nach kurzer Zeit schon die Mk. II Version - welche ich auch nutze, und ehrlich gesagt, diese "Kitlinse" steht gar nicht weit hinter dem XF 18-55, welches ich als "Made in Japan" Version auch besitze. Aufgrund 24mm WW nach KB und deutlich leichterem Gewicht aufgrund Plastikbauweise, meine Standard Linse an der X-E1. Mag sein, das die Version aus den Philippinen nicht schlechter optisch ist - da aber meine E1 auch "Made in Japan" ist, würde ich mir keine "Made in Phlippines" Linse davor schrauben, rein vom Gefühl her. ;)
 
Hallo,

hat nochmal jemand Lust einen Blick hierauf zu werfen?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14991454&postcount=244

bzw.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14992770&postcount=246

Ich weiß nicht ob die folgenden Antworten sich darauf bezogen haben.

Fokussiert habe ich mit dem mittleren AF-Feld in AF-S auf den Karn am rechten Bildrand und danach geschwenkt. Nutze ich ein AF-Feld am rechten Rand zum fokussieren sieht das Ergebnis besser / schärfer aus. Das wird sicher aber auch normal sein, oder?

Danke!

Grüße
Dirk
 
Hallo,

hat nochmal jemand Lust einen Blick hierauf zu werfen?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14991454&postcount=244

bzw.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14992770&postcount=246

Ich weiß nicht ob die folgenden Antworten sich darauf bezogen haben.

Fokussiert habe ich mit dem mittleren AF-Feld in AF-S auf den Karn am rechten Bildrand und danach geschwenkt. Nutze ich ein AF-Feld am rechten Rand zum fokussieren sieht das Ergebnis besser / schärfer aus. Das wird sicher aber auch normal sein, oder?

Danke!

Grüße
Dirk

Ja, alles im Grünen Bereich! Geh Bilder machen! Dein Objektiv ist ok!

Ach und: Verschwenken ist immer ein bisschen kritisch, wenn man das Fokus Haar in der Suppe sucht! Nimm lieber den passenden Punkt
 
Ich habe eben gerade mal eine Serie mit dem 18-55 "rausgeballert", von gut 15 Bildern nur eines unscharf. Der Rest knackig scharf!
Hat es sich bei der T20 mit FW 2.0 vielleicht doch noch zum Guten gewendet?
Probiert es doch mal, auch mit der T2/E3 und aktueller FW.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten