• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alpha 77 enttäuscht - Wechseln auf?...

Noch eine Frage dazu: wenn die Blende "nur" 8 ist (oder 5,6 wie von Dewenne empfohlen): kommt da das ganz Bild scharf?

Ich muss gestehen, so ganz verstehe ich die Frage jetzt nicht.

Meinst Du die Schärfentiefe?

Die ist bei Blende 8, und auch 5.6, bei 35mm Brennweite und an APS-C schon groß, hängt auch mit dem Abstand vom Objekt zusammen.

http://www.axellauer.de/fotoblog/sonstiges/dof-kalkulator-tiefenschaerfe-berechnen/
 
Zur Funktionsweise der eingangs empfohlenen Multiframe Rauschminderung:
Also da schraubt die Kamera die ISO ordentlich hoch so daß eigentlich rauschende Bilder entstehen aber jetzt kommt ein Trick:
Die Kamera setzt die ISO so hoch daß die Verwacklungsgefahr gering ist und macht mehrere Bilder. Danach werden die einzelnen verrauschten Bilder zueinander ausgerichtet...

Ich nehme an, das ist gemeint. Allerdings passt ISO und Belichtungszeit laut exif nicht dazu, zumindest im Beispielbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiframe macht dann aber auf dem Stativ genau null Sinn.
 
Ich muss gestehen, so ganz verstehe ich die Frage jetzt nicht.

Meinst Du die Schärfentiefe?

Die ist bei Blende 8, und auch 5.6, bei 35mm Brennweite und an APS-C schon groß, hängt auch mit dem Abstand vom Objekt zusammen.

Ich bin ja nicht der Profi hier (wie ihr sicher schon bemerkt habt :D)
Wir haben mal gelernt, dass grob gesagt, bei offener Blende wenigSchärfentiefe entsteht und bei geschlossener Blende grosse Schärfentiefe (also alles scharf). Darum frage ich mich, ob dann bei Blende 5.6 nicht zuviel Unschärfe entsteht. (verstehst du mich nun?)

Die ist bei Blende 8, und auch 5.6, bei 35mm Brennweite und an APS-C schon groß, hängt auch mit dem Abstand vom Objekt zusammen.

Dass die Schärfentiefe mit Brennweite und Distanz zu tun hat, ist mir bewusst. Doch was heisst APS-C?
 
...bei offener Blende wenigSchärfentiefe entsteht und bei geschlossener Blende grosse Schärfentiefe (also alles scharf).

Das hab ich verstanden. ;)

Genau so ist das, allerdings ist die Schärfentiefe bei Blende 5.6 in Verbindung mit kurzen Brennweiten, also meinetwegen die 35mm vom Beispielbild, nicht unbedingt knapp bemessen.
Wenn Du auf ein etwa sieben Meter entferntes Objekt scharf stellst, sind insgesamt etwa 13m scharf, gut 2 davor und gut 10 dahinter, also eine Menge.

Guck Dir mal den link oben an, unten auf der Seite findest Du einen Rechner, da kannst Du Deinen Sensor wählen (APS-C), die Brennweite, Blende, Entfernung zum Objekt und Dir wird der Schärfe-/Unschärfebereich angezeigt, gerade zur Verdeutlichung find ich den gut.

Dass die Schärfentiefe mit Brennweite und Distanz zu tun hat, ist mir bewusst. Doch was heisst APS-C?

Genau: Brennweite, Distanz und natürlich die Blende.

APS-C bezeichnet die Größe Deines Sensors.

Basis ist das Kleinbildformat (z.B. Sony A99), die haben keinen Cropfaktor (weswegen sie wohl manchmal auch als Vollformat bezeichnet werden), bedeutet, dass die Brennweite der angesetzten Objektive der Objektivbezeichnung entspricht. Die A77 hat einen kleineren Sensor, eben APS-C, die Brennweite muss mal 1,5 genommen werden, so wird aus Deinem 16-50 ein 24-75.
(Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch noch größere und kleinere Sensoren)

Das hat aber auch Einfluss auf die Schärfentiefe. Setzt Du eine Festbrennweite 50mm/Blende 1.4 an eine KB-Kamera ist die Schärfentiefe geringer, als wenn das gleiche Objektiv an einer APS-C-Kamera wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Werde das mal setzen lassen und nach den Ferien ausgiebig studieren.

Jetzt heisst es erst mal - URLAUB (y)
 
Auch bei f32 ist nicht alles scharf.

Schärfe im Bild kannst du dir so vorstellen:

1. muss was da sein das scharf erscheint. Tolle Lichtstimung mit guten Kontrasten wird als scharf empfunden, schlechtes Licht als unscharf. Hat aber mit schärfe in dem sinne nichts zu tun.

2. Verwacklungen (leider hast du immernoch nicht gesagt welches stativ du nutzt)

3. Fokus
maximal scharf ist immer nur eine Ebene, auch bei f32!!!! VOR und HINTER dieser Ebene nimmt die Schärfe kontinuierlich ab. Bei f1,8 nimmt sie sehr schnell ab, bei f8 weniger schnell. Zudem kommt es noch auf Brennweite und Abstand an. Bei makroaufnahmen einer Biene hast du auch bei f11 nur 2mm scharf...
Schärfentiefe ist die Tiefe, die eine akzeptable schärfe ergibt. Die akzeptable schärfe ist durch die Ausgabegröße bestimmt. Soll heißen: Schaust du das Bild klein an, erreichst du mit f3,5 eine schärfentiefe von x metern, druckst du das Bild groß aus, brauchst du vielleicht f8.
Siehe dazu:
https://www.foto-kurs.com/schaerfentiefe-in-der-fotografie.htm


4. Objektiv
In der Schärfeebene ist es dann erstmal "maximal möglich" scharf. Die maximal mögliche Schärfe hängt aber auch wieder von der Blende ab. Bei Offenblende sind Objektive fast nie super scharf. 1-2 Blenden zu und du kommst in den besten Bereich des Objektivs. Jenseits der f13 kommt dann langsam Beugungsunschärfe und es wird wieder schlechter.
Zudem ist die Schärfe in der Bildmitte besser als am Rand, vor allem bei offenblende

5. Nachbearbeitung
natürlich kann eine schlechte Nachbearbeitung, insbesondere massives Entrauschen auch zu unschärfe führen.



Wie du siehst gibt es viele Gründe für unscharf wirkende Fotos. Mit der Kamera hat aber praktisch nichts davon zu tun, bzw. mit ner anderen einigermaßen aktuellen Kamera der gleichen Liga wirst du kein Problem davon lösen können.
 
@TO zum eingestellten Elsass-Bild mit 5 sek. Belichtungszeit vom Stativ:
Ich erkenne nur ein verwaschenes, unscharfes Bild, bei dem eigentlich nichts wirklich passt.
Ist DAS tatsächlich die Leistung Deiner Kamera oder machst Du einen Fehler beim Einstellen/Verkleinern fürs Forum?
Das, was hier im Bild zu sehen ist, ist maximal Kompaktknipsenniveau.

nur mal ein Bild als Vergleich, weil das mit Deiner Kamera weitestgehend auch so möglich sein sollte (mit Stativ sowieso):
Hier mit einer 1/13sek. aus der Hand bei 3200 ISO und Blende 4,0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guenter H.;14560574oder machst Du einen Fehler beim Einstellen/Verkleinern fürs Forum? QUOTE schrieb:
Habe es grad schnell mit meinem Original verglichen.
:eek: es ist wirklich anders.
Versuche es nochmals mit weniger Verkleinern....
 

Anhänge

Hallo,
bin seit gestern neu.
Habe selbst die A77 und Teile die Meinung, dass das das 55-200mm, für die 77 nicht so kompatibel ist. Für meine A100 war es gut. Allerdings mit dem 16-50 SSM hast du schon mal ein guten Grundstock. Wenn du dir mal im Angebot das ältere 70-300 SSM zulegt(da. 500.-€), ansiehst, bist du für alles(außer Macro), gut aufgestellt.


VG Fotohörby
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten