• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen, Erfahrungen

-rabu-

Themenersteller
ich habe seit heute das Objektiv an der SD Quattro. Besonders bei Blende 4 zeigen sich im linken und rechten Drittel des Bildes Doppelkonturen. Bei Blende 8 sind die Doppelkonturen verschwunden. Ein Fall für die Werkstatt?
Ich habe es mir nochmal näher angeguckt. Zum einen schärft hier SPP nach und das Gebäude ist ja nicht parallel zur Schärfe Ebene. Daher ist es links und rechts einfach unschärfer. Und die Unschärfe wird durch SPP geschärft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen?

Danke für den Tipp. Ich werde das beobachten.
Ich habe mir vom Wochenende gemachte Bilder angeschaut und es sind auch welche mit f/4 dabei, die für mich passabel scharf sind (bis zum Rand). Die meisten aber sind es erst mit f/8. Doch dann meine ich wird es im Zentrum bereits unschärfer (Beugung).
Mal sehen. So glücklich bin ich noch nicht, auch wenn ich es mit dem 18-50/2,8-4,5 vergleiche.
Vielleicht doch das 18-35 / 1,8 oder ein 30mm/1,4 ...
 
AW: Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen?

Vielleicht doch das 18-35 / 1,8 oder ein 30mm/1,4 ...

(y)(y)(y)
 
AW: Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen?

oder ein 30mm/1,4 ...

Lieber nicht: Ein mit Abstand echt enttäuschendes Objektiv und einer der Gründe, weshalb ich die SDQ wieder zurück gegeben habe:

Miese Auflösung außerhalb 1/3 Bildmitte, auch mit Abblenden nicht zu beheben.

Im Zusammenwirken mit der SDQ brutale laterale CAs, ebenfalls durch Abblenden kaum zu mindern und auch in der EBV nicht völlig beherrschbar.

Alternativ bleibt hier nur das 35/1,4 Art. Damit ist die SDQ aber endgültig ein derartiger Klopper, dass ich mir jetzt überlege, mich - SPP hin, SPP her - doch lieber wieder nach einer SD1M umzusehen... :grumble:
 
AW: Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen?

Es ist sehr traurig hier zu lesen was FP hier über das 30/1,4 Art geschrieben hat. In der Tat ist es nicht wahr dass das Objektiv schlecht ist. Aber ist wahr, dass der lieber Kollege nicht erkannt hat, dass das Objektiv möglich nicht optisch in Ordnung war. Er soll das Objektiv bei Sigma reklamieren, oder wenn es neu gekauft hat, austauschen lassen.
Ich habe genau so das gleiches Objektiv, hier im Forum habe es gekauft und ich sage dazu nur noch, das das Objektiv ist optisch excellent. Ich habe es nur wegen dem jetzt verkauft, weil ich besitze neulich das Standard-Zoom Sigma 18-35, wo die Brennweite auch vertreten ist. Nur wegen dem. :)

Rabu, lass dich bitte nicht von jemand verrückt machen, der möglich keine Ahnung über SDQ hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen?

Es ist sehr traurig hier zu lesen was FP hier über das 30/1,4 Art geschrieben hat. In der Tat ist es nicht wahr dass das Objektiv schlecht ist. Aber ist wahr, dass der lieber Kollege nicht erkannt hat, dass das Objektiv möglich nicht optisch in Ordnung war. Er soll das Objektiv bei Sigma reklamieren, oder wenn es neu gekauft hat, austauschen lassen.

Der liebe Kollege hat sicherheitshalber in Kooperation mit dem Kameradealer des Vertrauens mehrere Exemplare des 30/1,4 getestet. Und alle sind außerhalb der Bildmitte gleich schwach, was sich im Übrigen leider auch mit den vielfach im WWW publizierten Ergebnissen anderer Tester deckt.

Leider bringt die Foveon-Architektur diese Schwächen besonders gut zur Geltung.

Der liebe Kollege hat das auch mit einem 35/1,4 Art gegengecheckt. Und siehe da: geht doch. Nur entsprechen Volumen und Gewicht mehr als dem einer ausgewachsenen DSLR. Leider aber ohne den Charme und ohne die besondere Auflösung der Merrills. Quattro ist damit für mich endgültig erledigt, auch wenn die Option DNG kurzzeitig Hoffnung keimen ließ..

Ich habe genau so das gleiches Objektiv, hier im Forum habe es gekauft und ich sage dazu nur noch, das das Objektiv ist optisch excellent.

Also die an der SDQ besonders heftigen lateralen CAs und den sichtbaren Leistungsabfall zum Rand hin könntest sogar Du sehen - wenn Du mal Deine rosa Brille absetzen würdest.

Ich habe es nur wegen dem jetzt verkauft, weil ich besitze neulich das Standard-Zoom Sigma 18-35, wo die Brennweite auch vertreten ist. Nur wegen dem. :)

Ja nee, is klar... :cool:

Deswegen knipst Du ja auch lieber mit M42-Oldtimern, weil das 30/1,4 so toll war... :lol:

Rabu, lass dich bitte nicht von jemand verrückt machen, der möglich keine Ahnung über SDQ hat.....

Manchmal wünsch ich mir, ich hätte auch von diesem Kraut zu rauchen... :rolleyes:
 
AW: Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen?

Mann gibt eine sdQ nicht zurück, weil man mit der Bildqualität des 30er (bei Offenblende) ganz und gar nicht zufrieden ist!

Mann wechselt auf ein Objektiv das einem gefällt.

Deshalb hat die sd Quattro ein Wechselbayonett.

Oder, wenn einem die Bildqualität des Merrill Sensors besser gefällt, bleibt man bei der SDM.

Motto: Never change a winning team.

Das 30er ändert daran allerdings nichts.Es bleibt wie und was es ist.

Denke ich.

...

PS: Viele Wege führen nach Rom

Lieber nicht: Ein mit Abstand echt enttäuschendes Objektiv und einer der Gründe, weshalb ich die SDQ wieder zurück gegeben habe:

Miese Auflösung außerhalb 1/3 Bildmitte, auch mit Abblenden nicht zu beheben.

Im Zusammenwirken mit der SDQ brutale laterale CAs, ebenfalls durch Abblenden kaum zu mindern und auch in der EBV nicht völlig beherrschbar.

Alternativ bleibt hier nur das 35/1,4 Art. Damit ist die SDQ aber endgültig ein derartiger Klopper, dass ich mir jetzt überlege, mich - SPP hin, SPP her - doch lieber wieder nach einer SD1M umzusehen... :grumble:
 
AW: Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen?

Floyd Pepper,

"Deswegen knipst Du ja auch lieber mit M42-Oldtimern, weil das 30/1,4 so toll war... "

Falsch! Ich habe zuerst die Kamera gekauft und eine, zwei Wochen mit den alten M42 manuellen Objektiven fotografiert. Dann habe hier im Forum das 30/1,4 Art gekauft. Nach weiteren paar Wochen habe hier im Forum ein 18-35 Art gekauft wegen dem, dass das Objektiv Zoom ist. Dann zuerst habe das 30/1,4 Art wieder verkauft. Wenn ich das 18-35 nicht gekauft hätte, werde mit dem 30/1,4 Art weiter fotografieren, weil ich mit dem Glas höchst zufrieden war!:)

Mit höchster Wahrscheinlichkeit, lieber FP, reichte in SPP die automatische Funktion für die Aberration ganz einfach einschalten..... Aber wem ich das sage.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen?

Mann gibt eine sdQ nicht zurück, weil man mit der Bildqualität des 30er (bei Offenblende) ganz und gar nicht zufrieden ist!

Nun. Ich schrieb ja auch: einer der Gründe... :rolleyes:

Das Gesamtpaket SDQ stimmt für mich halt nicht, deswegen verfolge ich diesen Weg auch nicht mehr weiter. Was soll ich in Rom?

Mit höchster Wahrscheinlichkeit, lieber FP, reichte in SPP die automatische Funktion für die Aberration ganz einfach einschalten..... Aber wem ich das sage.... :)

Auch SPP ist - wie Du, hochgeschätzter MPP, ja sicher bestens weißt - nicht in der Lage, die lateralen CA des 30/1,4 A völlig zu unterdrücken, ab etwa 80% außermittig bleiben sie weiterhin deutlich sichtbar. Die Eingriffe, die für die Minderung notwendig sind, steigern hingegen die ohnehin abfallende Auflösung auch nicht gerade.

Und was SPP an sich betrifft: Die SDQ war ein Versuch, per DNG-Option eben gerade nichts mehr mit der Zumutung SPP zu tun haben zu müssen...

Ich bleibe dabei: Das 30/1,4 A ist keine ernsthafte Option, die dem Foveon gerecht wird. Man müsste schon zum 35/1,4 A greifen.
 
AW: Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen?

Wenn Du dem aktuellen Foveon Sensor und seiner Quattro Technologie gerecht werden und den Adobe DNG Standard nutzen willst, dann bietet sich doch nach Preis und Leistung, die SIGMA dp2, oder 3 definitiv an.

Nahezu perfekte 1:2,8 30/50mm "Art-Linsen" und ideal auf und mit dem Body abgestimmt.
Und mit dem LCD-Sucher LVF-01 hast du sozusagen eine variable Sucherkamera vor Augen.

PS: Rom liegt manchmal einfach um die Ecke
 
AW: Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen?

Bitte um eine Adresse für free upload server, a imagehosting, wo ich ein Foto mit SDQ + 30/1,4 im vollem Umfang zeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen?

ich habe es mit meinem 18-50 / 2,8-4,5 verglichen. Schon am Display sehe ich Unterschiede. Am Monitor dann ist das 18-50 deutlich besser bei der Randschärfe und nur im Zentrum liegt es zurück. Erst bei f/8 kommt das 17-50 an das 18-50 heran, lässt dann aber im Zentrum nach. Das 17-50 ist aber kontrastreicher.
Das 17-50 muss "deffekt" oder das 18-50 außerordentlich gut sein.
Das schöne am 18-50 ist, dass es leicht ist und innen-zoomend ist.

Nachtrag:
Ich habe jetzt mal probiert auf den Rand manuell zu fokussieren und siehe da nun ist es am Rand ziemlich scharf und im Zentrum aber weniger scharf aber noch ganz ok und das bei f/4.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen?

Das klingt nach einer starken Bildfeldwölbung.
Mir ist da noch nix aufgefallen, ich mache damit aber auch keine Landschaftsaufnahmen.

Im Review von photozone steht allerdings:
The amount of field curvature is minimal across the range.
 
AW: Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen?

Zentrierungstest nach "Gletscherbruch" in V. m. Vergleich Eckenschärfe, wenn auf links, oben fokussiert wird mit Fokussierung Zentrum
Fazit: Mit diesem Objektiv müsste ich für Landschaft auf links oben (schwächste Ecke) fokussieren.

f/4, 24 mm, ISO 100, Modus M, OS off, Freihand

Mitte fokussiert
17-50-zentrierung-mf-mitte.JPG

Links, oben fokussiert

17-50-zentrierung-mf-lo.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen?

Lieber nicht: Ein mit Abstand echt enttäuschendes Objektiv und einer der Gründe, weshalb ich die SDQ wieder zurück gegeben habe:

Miese Auflösung außerhalb 1/3 Bildmitte, auch mit Abblenden nicht zu beheben.

Im Zusammenwirken mit der SDQ brutale laterale CAs, ebenfalls durch Abblenden kaum zu mindern und auch in der EBV nicht völlig beherrschbar.


30 1.4 ART, kontrastreich entwickelt, damit die CAs auch richtig rauskommen.

SDIM1918cakorrk.jpg

100%-Crops
Ohne CA-Korrektur

SDIM1918cut1.jpg

SDIM1918cut2.jpg


Mit CA-Korrektur (ein-Klick_Objektivprofil)

SDIM1918cakorrcut1.jpg

SDIM1918cakorrcut2.jpg

Brutale CAs in der EBV nicht völlig beherrschbar sind etwas anderes. Eine an sich durchaus gerechtfertigte Kritik am Objektiv kann man durch haltlose Übertreibungen auch lächerlich machen.
Das 30er ist gute Mittelklasse, preiswert, lichtstark und leicht. Ein tolles Objektiv, wenn man es vernünftig einsetzt.
 
AW: Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen?

Zentrierungstest nach "Gletscherbruch" in V. m. Vergleich Eckenschärfe, wenn auf links, oben fokussiert wird mit Fokussierung Zentrum
Fazit: Mit diesem Objektiv müsste ich für Landschaft auf links oben (schwächste Ecke) fokussieren.
Das Objektiv sieht für mich nicht dezentriert aus.
Die Entfernung war wohl nicht allzu groß.
Beim Fokussieren in die Mitte und anschließendem Verschwenken werden die Ecken unscharf, wenn KEINE Bildfeldwölbung vorhanden ist. Es sei denn die Entfernung ist groß genug und die hyperfokale Distanz ist eingestellt.
Links, oben fokussiert
Könnte besser sein bei f4, vielleicht nochmal bei f5.6 testen.
Bei f2.8 sind die Ecken lt. photozone ziemlich schwach, die Blende ist eher zum freistellen zu verwenden.
 
AW: Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM Doppelkonturen?

@Mike Hope
Die Entferung betrug ca. 80 m.

ich habe heute das 17-50 auf einem Ausflug dabei gehabt. Ich glaube ich kann doch zufrieden sein. Ich habe, wenn ich nicht freistellen wollte immer mit links, oben fokussiert und auf f/5,6 abgeblendet.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten