• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1DIV???

AW: 1div???

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Vieles richtig.
Vergiss die DsII dabei nicht. Steckt die guten 5D1 und 1DIII , jede 60D und 7DI/II rein von der BQ in die Tasche. Achillesferse klar die Bedienung....
Ich könnte sofort aufwärts, rein von der BQ und meiner Art der ruhigen Fotografie mit den Primes bin ich jedoch derzeit bei den beiden Ds angekommen .
Tolle Sensorcharakteristik ! Trotz des Alters. Ich suche derzeit nicht mehr, wenn dann in Richtung Glas!
Die derzeitigen Gebrauchtpreise für die 1D4 würde ich nicht zahlen, halte diese für deutlich überhöht.
Wenn 1.3er , dann doch die rauschärmere 1D3.
(Kenne beide , die 1D3 und auch die 1D4).

VG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1div???

Vieles richtig.
Vergiss die DsII dabei nicht. Steckt die guten 5D1 und 1DIII , jede 60D und 7DI/II rein von der BQ in die Tasche. Achillesferse klar die Bedienung....
Ich könnte sofort aufwärts, rein von der BQ und meiner Art der ruhigen Fotografie mit den Primes bin ich jedoch derzeit bei den beiden Ds angekommen .
Tolle Sensorcharakteristik ! Trotz des Alters. Ich suche derzeit nicht mehr, wenn dann in Richtung Glas!


Da stimme ich dir auch zu, hab den nur nicht erwähnt genau wegen der sehr gewöhnungsbedürftige Bedienbarkeit. Ich hab der 1DIIN neulich für ne Hochzeit verwendet, alles gut und klasse IQ. Sogar ISO-1000 war in Ordnung.

Das 1DSII ist einer der wenige 1'er der ich noch nicht hatte...aber laut beinahe alle Erfahrungsberichte leistet er so was von schöne IQ zwischen ISO 100-400. Wer mit seine Bedienung und bedingt ISO-Leistung klar kommt, der freut sich auf ganz bestimmt high-end Bildqualität.


Meine Erfahrung nach wurde ich folgendes über alle mögliche APS-C bevorzugen:

1DIIN/1DSII (mit Haken das man erst mit die Bedienung klarkommen soll)
1DIII/1DSIII
1DIV
5DI/II/III
6D

Also nur die ganz alten Ur-1D/1DS sowie 1DII wurde ich es doch lieber lassen, zumindest für wichtige Auftragsshooting.


Aber wie vorhin erwähnt meine APS-C Erfahrung geht nur bis 18mp Sensorgeneration: 70D/80D sowie 7DII hatte ich noch nicht. Vielleicht sind die wirklich im Sachen IQ viel besser geworden.
 
AW: 1div???

Das 1DSII ist einer der wenige 1'er der ich noch nicht hatte...aber laut beinahe alle Erfahrungsberichte leistet er so was von schöne IQ zwischen ISO 100-400. Wer mit seine Bedienung und bedingt ISO-Leistung klar kommt, der freut sich auf ganz bestimmt high-end Bildqualität.

Also nur die ganz alten Ur-1D/1DS sowie 1DII wurde ich es doch lieber lassen, zumindest für wichtige Auftragsshooting.

(y) Danke.

VG Ralf
 
AW: 1div???

Bist du bei der 1Ds sicher?
Außer dass sie nur heute indiskutable 10MP hat macht die alte Dame klasse Fotos.
Nachteil aller erwähnten 1er bis zur 1DIII/1DsII: Keine Unterstützung mehr bei CANON. 1DsIII wäre echte Alternative!

Da stimme ich dir auch zu, hab den nur nicht erwähnt genau wegen der sehr gewöhnungsbedürftige Bedienbarkeit. Ich hab der 1DIIN neulich für ne Hochzeit verwendet, alles gut und klasse IQ. Sogar ISO-1000 war in Ordnung.

Das 1DSII ist einer der wenige 1'er der ich noch nicht hatte...aber laut beinahe alle Erfahrungsberichte leistet er so was von schöne IQ zwischen ISO 100-400. Wer mit seine Bedienung und bedingt ISO-Leistung klar kommt, der freut sich auf ganz bestimmt high-end Bildqualität.


Meine Erfahrung nach wurde ich folgendes über alle mögliche APS-C bevorzugen:

1DIIN/1DSII (mit Haken das man erst mit die Bedienung klarkommen soll)
1DIII/1DSIII
1DIV
5DI/II/III
6D

Also nur die ganz alten Ur-1D/1DS sowie 1DII wurde ich es doch lieber lassen, zumindest für wichtige Auftragsshooting.


Aber wie vorhin erwähnt meine APS-C Erfahrung geht nur bis 18mp Sensorgeneration: 70D/80D sowie 7DII hatte ich noch nicht. Vielleicht sind die wirklich im Sachen IQ viel besser geworden.
 
AW: 1div???

Bist du bei der 1Ds sicher?
Außer dass sie nur heute indiskutable 10MP hat macht die alte Dame klasse Fotos.


Leider ja, ich hatte der Ur-1DS (11mp übrigens) beim Gran Canaria Urlaub letzten Sommer dabei, meine Freundin hatte mein alte 5DII. Auch bei gutes Licht war da ein beachtlichen IQ-Unterschied wahrzunehmen, vor allem beim Sanddünen Bilder (auch nach entsprechend RAW-arbeiten). Also dinge wie leichtes grüngrau-Stich im Sand und auch der Sand selber etwas blass aussehend wo der 5DII alles schön goldig gemacht hat. Wir hatten Objektive auch geteilt.

Ich hab immer noch paar schöne Fotos mit der Ur-1DS machen können, auch einige Sanddünen Bilder sind trotzdem sehr nett geworden, aber für mich kein Option für bezahlte Aufträge wenn ich sehe wie viel besser ein Sensor ab 2004/2005 das machen kann.

Glaube erst ab diese Jahren war es wirklich so weit wo man sagen könnte digital könnte Film endgültig ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1div???

.. aber für mich kein Option für bezahlte Aufträge wenn ich sehe wie viel besser ein Sensor ab 2004/2005 das machen kann.
Der eigentliche Unterschied heißt Zeit: die Nachbearbeitung dauert länger, wenn du den falschen RAW-converter benutzt. Aber Unterschiede kannst du zwischen einer 1Ds und einer 1DX(MKII) nur mit Mühe im direkten Vergleich in der Ausbelichtung ausmachen.

epitox
 
AW: 1div???

Der eigentliche Unterschied heißt Zeit: die Nachbearbeitung dauert länger, wenn du den falschen RAW-converter benutzt. Aber Unterschiede kannst du zwischen einer 1Ds und einer 1DX(MKII) nur mit Mühe im direkten Vergleich in der Ausbelichtung ausmachen.

epitox

alles mit Adobe Raw dann CS6. glaube die 1DS Dateien sind noch CRW, und der Ur-1D ist ja TIFF.

Ab CR2 Format ist alles etwas einheitlicher.
 
AW: 1div???

alles mit Adobe Raw dann CS6. glaube die 1DS Dateien sind noch CRW, und der Ur-1D ist ja TIFF.

Ab CR2 Format ist alles etwas einheitlicher.

Ich benutze capture one pro. Für den A3 Druck ein spezielles 1Ds-script, um die Auflösung auf das 1DX(MKII)-Niveau zu bringen. Es geht zwar noch besser, aber die Qualität der Aufnahme verbessert sich dabei nicht mehr.

epitox
 
Aw: 1div???

Sofern mir mein Disponent keinen Strich durch die Rechnung
macht werde ich mir morgen eine schoene 1DIV ansehen und
wohl auch kaufen.Wenn das Wetter am Wochenende noch
mitspielt bin ich auf alle Fälle schlauer was BQ und AF angeht.
lg dieseltuner
 
Aw: 1div???

Du wirst von ihr maßlos enttäuscht sein...
(Ich bin unschuldig. Ich hatte dich gewarnt...)

epitox
 
Aw: 1div???

Dankeschön,aber noch habe ich sie nicht und falls ich doch
mit der 1DIV unzufrieden sein sollte mache ich epitox dafür
verantwortlich und hole mir von ihm das Geld
wieder.
 
AW: 1div???

Dankeschön,aber noch habe ich sie nicht und falls ich doch
mit der 1DIV unzufrieden sein sollte mache ich epitox dafür
verantwortlich und hole mir von ihm das Geld
wieder.

Das wird dir nichts nützen, ich habe Zeugen...:lol:

Aber du kannst sie mir schenken - dann habe ich zwei in meiner Glasvitrine stehen - oder ich tausche sie gegen eine 1D - die fehlt mir leider noch...

epitox
 
AW: 1div???

Dankeschön,aber noch habe ich sie nicht und falls ich doch
mit der 1DIV unzufrieden sein sollte mache ich epitox dafür
verantwortlich und hole mir von ihm das Geld
wieder.

Warum nicht fürs gleiche bzw. weniger Investment eine vom CPS
unterstützte EOS 1DsIII ? Inclusive dem Vollformatsensor.
BQ technisch ist die D4 dann kein Thema mehr....
Und zu Deiner 7DII würdest Du Dich in Punkto BQ mit der Ds verbessern. was ein Anspruch war im Eingangspost.
FullFrame mit 20MP +
Deine Argumentationskette verstehe ich nicht.... Muss ich ja aber auch nicht. Good Luck.

VG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: 1div???

Jetzt ist es zu spät,habe heute abend eine neuwertige IV
mit wenigen ausloesungen hier aus dem forum bekommen.
Die ds ist bestimmt klasse,kann ja mal epitox fragen ob er
noch eine in der Vitrine hat die er mir mal leiht.
 
Aw: 1div???

Warum nicht fürs gleiche bzw. weniger Investment eine vom CPS
unterstützte EOS 1DsIII ? Inclusive dem Vollformatsensor.
BQ technisch ist die D4 dann kein Thema mehr....
Apfel und Birnen :) Thema ist immer das was für den EInsatzZweck passt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten