• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7DM2 und AF - Unscharfe oder "verpixelte" Fotos

Frieda2016

Themenersteller
Liebe Canon Experten,

ich verzweifle fast bei Bewegungsbildern mit der 7DM2. Ich bin sehr bemüht, die AF-Einstellungen grundsätzlich zu verstehen und nachzuvollziehen, scheitere aber immer wieder letztendlich am Ergebnis - und verstehe es nicht wirklich... :rolleyes:
Irgendwas läuft völlig schräg, irgendetwas habe ich hinsichtlich des AF-Systems offensichtlich grundsätzlich noch nicht verstanden. Das jetzige Problem habe ich also nicht erst seit gestern, sondern seit ich die 7er benutze (teilweise auch mit der 5DM3, weil ähnlich)

Ich habe den Eindruck, dass bei fast allen Bewegungsbildern der 7er die Objekte bei der 100 % Ansicht nicht nur unscharf, vielmehr aber "stark verpixelt" wirken, fast, als hätte ich diese stark entrauscht oder als wären sie in grellem Sonnenlicht aufgenommen.
Da ich bislang glaubte, das könnte am 150-600mm Sigma und an der entsprechend gecropten Brennweite liegen, habe ich gestern das Canon 100-400mm II benutzt - aber selbst zw. 100 und 200mm BW wirken die Fotos in der Vergrößerung völlig verrauscht und verpixelt. Auch ISO-Werte ab 800 erscheinen mir teilweise völlig unbrauchbar...

Mein grundlegender Gedanke - mache ich etwas in der AF-Einstellung falsch, so dass dieser nicht gezielt arbeiten kann?
Ein weiterer Gedanke - könnte das (neue) Canon 100-400 II einen Fehlkokus haben - ich hatte manchmal das Gefühl, weiss aber nicht, ob mein jetziges Problem damit zusammenhängt?!

Ich hänge mal ein Bsp.-Foto an, unbearbeitet, als link in Originalgrösse. Ich habe hier Case 1 oder 2 benutzt, AI Servo und Serienbild schnell. Mittlerer AF-Punkt als Ausgangspunkt und 9 Felder erweitert, im Wahlmodus habe ich SpotAF, erweitert und 65Feld-AF gehakt - liegt da vl. das Problem?
Mir auch ein Rätsel - Warum sehe ich bei der AF-Feld-Anzeige (in DPP) auf allen Serienbildern nur das mittlere leuchtende AF-Feld rot, 8 in weiss - und nicht alle 9 erweiterten, das Objekt verfolgend und bei den Serienbildern entsprechend verschoben?

Was mache ich falsch, bzw. woran liegt das?
Oder erwarte ich in der 100% Ansicht zu viel - selbst bei 114mm, wie im Beispiel unten - bei einem doch qualitativ so guten und teuren Objektiv erwarte ich schon mehr..?!

Gerade bei Bewegungsfotos bin ich noch Anfängerin - seht es mir bitte nach, dass ich hier evt. aus Unkenntnis ziemlich "doofe" Fragen stelle und mein technischer Sachverstand nicht auszureichen scheint - aber ich verstehe es einfach nicht...?!:confused:

Hier der link zum Original-Foto - https://drive.google.com/file/d/0BzdZz1o2qugbZzVFVGFIMzBKdUE/view?usp=sharing
Im Anhang zur Ansicht mit Top verkleinert, unbearbeitet.

Bitte bei weiteren Infos fragen - Vielen Dank!

Ratlos, Frieda 2016
 

Anhänge

Was mache ich falsch, bzw. woran liegt das?
- Du hast die wählbaren AF-Felder von 65 auf 9 eingeschränkt (Absicht?)
- Du hast nur mit dem mittleren AF-Feld fokussiert, der Fokus liegt auf den Wiesenblumen zwischen Hund und Busch.
[...] habe ich gestern das Canon 100-400mm II benutzt - aber selbst zw. 100 und 200mm BW wirken die Fotos in der Vergrößerung völlig verrauscht und verpixelt.
So unscharf ist es doch gar nicht, selbst der leichte Fehlfokus durch falsches Fokussieren wirkt sich nicht so dramatisch, wie von Dir beschrieben aus. Und verrauscht und verpixelt erst recht nicht.
Mittlerer AF-Punkt als Ausgangspunkt und 9 Felder erweitert, [...]
Meintest Du AF-Bereich-Erweiterung (Manuelle Wahl, umgebende Felder)?
Mir auch ein Rätsel - Warum sehe ich bei der AF-Feld-Anzeige (in DPP) auf allen Serienbildern nur das mittlere leuchtende AF-Feld rot, [...]
Weil Du nur mit dem mittleren Feld fokussierst.
im Wahlmodus habe ich SpotAF, erweitert und 65Feld-AF gehakt - liegt da vl. das Problem?
Kein Problem, solange Du weder kleine noch große Zone brauchst.
nur das mittlere leuchtende AF-Feld rot, 8 in weiss - und nicht alle 9 erweiterten, das Objekt verfolgend und bei den Serienbildern entsprechend verschoben?
Verfolgen geht bei Deiner Einstellung gar nicht. Du siehst nur 9 Felder, weil Du Deine Wahl auf 9 Felder (statt 65) eingeschränkt hast.

Tipp:
- oben genannte Einschränkungen rückgangig machen.
- Zum Verfolgen in AI Servo automatische Auswahl, 65 Felder und Startfeld wählen. Hierzu ggf. im Menü "AF-Ausgangsfeld AI Servo AF" noch auf "Ausgew. AF-Ausgangsfeld" oder "Manuell: AF-Feld" ändern. Standardeinstellung ist hier nämlich "Auto", also Fokuslotto.
 
Ich habe den Eindruck, dass bei fast allen Bewegungsbildern der 7er die Objekte bei der 100 % Ansicht nicht nur unscharf, vielmehr aber "stark verpixelt" wirken, fast, als hätte ich diese stark entrauscht oder als wären sie in grellem Sonnenlicht aufgenommen.

[...] aber selbst zw. 100 und 200mm BW wirken die Fotos in der Vergrößerung völlig verrauscht und verpixelt. Auch ISO-Werte ab 800 erscheinen mir teilweise völlig unbrauchbar...

Oder erwarte ich in der 100% Ansicht zu viel - selbst bei 114mm, wie im Beispiel unten - bei einem doch qualitativ so guten und teuren Objektiv erwarte ich schon mehr..?!

Reden wir über das selbe Beispielbild? Man muss schon mehrfach hinsehen, um zu bemerken, dass der Fokus nicht ganz 100%ig sitzt, was bei solchen Motiven aber schon mal vorkommt.

Verrauscht, verpixelt, unscharf oder gar völlig unbrauchbar sehe ich da aber nichts.
 
Reden wir über das selbe Beispielbild?

Verrauscht, verpixelt, unscharf oder gar völlig unbrauchbar sehe ich da aber nichts.

Verrauscht und verpixelt: nein.
Unscharf: ja!
Unbrauchbar: hängt mit den Ansprüchen zusammen. (Für mich: ja.)

Ich denke, mit Creatrix' Tipps solltest du weiterkommen!
 
Vielen Dank für die Mühe und Impulse, ich versuche, auf jeden einzugehen. :)

- Du hast die wählbaren AF-Felder von 65 auf 9 eingeschränkt (Absicht?)
- Du hast nur mit dem mittleren AF-Feld fokussiert, der Fokus liegt auf den Wiesenblumen zwischen Hund und Busch.

Ja. Also, ich dachte, erweiterter Bereich soll fokussiert werden weil größerer Hund und eben im gesamten AF-Feld, weil ja im AI Servo-Modus verfolgt werden sollte, also alle 65 Felder genutzt werden sollten. DENKFEHLER von mir..? Und ich habe den mittleren AF genommen, weil Frau Hund so schnell und unberechenbar hinsichtlich der Richtung, die er einschlägt - und ich dachte ja, der geht dann mit... ?!:confused:

So unscharf ist es doch gar nicht, selbst der leichte Fehlfokus durch falsches Fokussieren wirkt sich nicht so dramatisch, wie von Dir beschrieben aus. Und verrauscht und verpixelt erst recht nicht.

Hm - dann erwarte ich zuviel - bei Kombi 114mm mit dem Canon 100-400mm und der 7DM2. Ich mag das Foto auch als Raw SO nicht nutzen, aber das mag auch an der Unschärfe liegen. Da habe ich an der 5DM3 mit 600 beim Sigma C weitaus schärfere und sehenswertere Ergebnisse...

-Meintest Du AF-Bereich-Erweiterung (Manuelle Wahl, umgebende Felder)?

Ja, aber ich hatte auch Spot AF gehakt - liegt es daran? Was verstehe ich da nicht...?!

Weil Du nur mit dem mittleren Feld fokussierst.

Ja, wie geschrieben, dass ist der sicherste Punkt, wo ich Frau Hund fokussieren kann und dann dachte ich, der AF geht mit...

Kein Problem, solange Du weder kleine noch große Zone brauchst.

Kannst Du das erläutern - Danke. Ich verstehe das nicht und das ist das Problem - wo bin ich "blöd", weil so fühle ich mich da mittlerweile...?!:(

Verfolgen geht bei Deiner Einstellung gar nicht. Du siehst nur 9 Felder, weil Du Deine Wahl auf 9 Felder (statt 65) eingeschränkt hast.

Ja - das ist korrekt. aber diese 9 Felder im ganzen Sensorbereich, sprich eben Verfolgung... wo stimmt das nicht?!

Tipp:
- oben genannte Einschränkungen rückgangig machen.
- Zum Verfolgen in AI Servo automatische Auswahl, 65 Felder und Startfeld wählen. Hierzu ggf. im Menü "AF-Ausgangsfeld AI Servo AF" noch auf "Ausgew. AF-Ausgangsfeld" oder "Manuell: AF-Feld" ändern. Standardeinstellung ist hier nämlich "Auto", also Fokuslotto.

Danke, das ist mein Problem, glaube ich. Welche AF-Felder kann ich, sollte ich im "Wahlmodus AF-Bereich" für mein/dieses Motiv kombinieren, um ein möglichst scharfes Ergebnis zu bekommen?
Danke - ich versuche das.

Ich dachte bislang - AF-Shot + erweitert + 65 Feld - da = möglichst genau zu Anfang fokussieren (Augen als Beispiel), bei größeren Objekten erweitert (Hund ist schon größer) und 65 AF-Feld, da er ja rennt und ich im Serienmodus loslege und möglichst viel scharfe Fotos erreichen will... ?!

Echt schwierig, finde ich...
 
Reden wir über das selbe Beispielbild? Man muss schon mehrfach hinsehen, um zu bemerken, dass der Fokus nicht ganz 100%ig sitzt, was bei solchen Motiven aber schon mal vorkommt.

Verrauscht, verpixelt, unscharf oder gar völlig unbrauchbar sehe ich da aber nichts.

Hm - hast Du die 100% Ansicht genommen?! Also, bei 114 % BW und einem 2000,- Euro Objektiv erwarte ich mehr. Abgesehen vom nicht 100%igen Fokus.
Ich empfinde es bei 100 % unbrauchbar, und verrauscht und verpixelt. Aber, wenn Ihr sagt, das ist ok, bin ich gerne bereit, meine Ansprüche zu revidieren. Sehr gerne sogar - denn dann weiss ich, es liegt nicht nur an mir und meinen Krunkeligkeiten.:)
 
DENKFEHLER von mir..?
Ja. ;)

Ja, aber ich hatte auch Spot AF gehakt - liegt es daran? Was verstehe ich da nicht...?!
[...]
Welche AF-Felder kann ich, sollte ich im "Wahlmodus AF-Bereich" für mein/dieses Motiv kombinieren, um ein möglichst scharfes Ergebnis zu bekommen?
[...]
Kannst Du das erläutern - Danke.
[...]
Ich dachte bislang - AF-Shot + erweitert + 65 Feld - da = möglichst genau
Unter dem Menüpunkt "Wahlmodus AF-Bereich wählen" stellst Du nur ein, welche AF-Bereich-Auswahlmodi Dir beim Fotografieren zur Verfügung stehen. Es mag Gründe geben diese Auswahl einzuschränken (z. B. Geschwindigkeit beim durchscrollen), aber ich würde hier erst mal alle Möglichkeiten offen lassen, also überall anhaken. Die konkrete Auswahl des AF-Bereich-Auswahlmodus während des Fotografierens machst Du ja mit dem Hebelchen oder dem Hauptwahlrad (je nach Einstellung).
- und ich dachte ja, der geht dann mit... ?!:confused:
[...]
und dann dachte ich, der AF geht mit...
[...]
Ja - das ist korrekt. aber diese 9 Felder im ganzen Sensorbereich, sprich eben Verfolgung... wo stimmt das nicht?!
Für die Einschränkung der wählbaren AF-Felder im Menü gilt das gleiche wie oben. Du hast nur eine Vorauswahl getroffen und beraubst Dich der Möglichkeit beim Fotografieren jedes Feld wählen zu können.

Wie das mit der Verfolgung geht, hatte ich ja oben bereits geschrieben.
 
Also, bei 114 % BW und einem 2000,- Euro Objektiv erwarte ich mehr.
Ich empfinde es bei 100 % unbrauchbar, und verrauscht und verpixelt. Aber, wenn Ihr sagt, das ist ok, bin ich gerne bereit, meine Ansprüche zu revidieren. Sehr gerne sogar - denn dann weiss ich, es liegt nicht nur an mir und meinen Krunkeligkeiten.:)
Da erwartest du zu Recht mehr! Das ist absolut nicht okay, das geht viel besser.
"Verrauscht" ist es aber nicht. "Verpixelt" ebensowenig. Das sähe anders aus.
Das Problem ist eindeutig die Unschärfe. Und die solltest du mit den erwähnten Hinweisen in Griff kriegen. Wenn nicht, müsste das Objektiv geprüft werden.

Beharre also auf deinen Krunkeligkeiten! Mit deinen Geräten hast du Anspruch auf bessere Resultate!
 
Vielen Dank an @ creatrix und reussrunner nochmal für die schnelle Hilfe und die Aufklärung. (y)
Ich werde die Hinweise bei meinen nächsten Bewegungsfotos umsetzen und hoffe auf adäquate Ergebnisse.
Diese werde ich dann auch hier präsentieren.

Und Danke auch an @ tompada für den AF-Guide - ich schaue da rein. :)
 
So - neuer Tag, neuer Versuch - etwas bessere Ergebnisse, aber nicht das, was ich erreichen möchte. Und das in mehrerlei Hinsicht. Auf die Gefahr hin, mich hier als völlig "unwissend" und doof zu outen, meine neuen Fragen.

Unten als Anhang ein Foto, es geht mir da weniger um die Qualität (die ist ok.), sondern um die Anzeige auf dem Sucher, beim fokussieren und letztendlich auch bei den Foto in DPP. Zur Info, hier mit der 5DM3, aber das AF-System oder die AF-Feldanzeige sollte ja ähnlich sein. Wenn nicht, teste ich neu mit der 7er und bitte um Nachsicht. :angel:

Liege ich da jetzt falsch - oder gibt es eine Einstellung bei der Kamera, wo ich während der Aufnahme im Sucher die AF-Felder angezeigt bekomme, rot leuchtend, so, dass ich schon während er Aufnahme sehen kann, ob die Kamera mit meinem AF-Ausgangsfeld dem Objekt, hier meiner Hündin, folgt? Das wäre ja auch wichtig für die Nachkontrolle - um zu sehen, wo ich Fehler gemacht habe.
Ich hatte das Gefühl dass tut sie einfach nicht. Meine Probe, Mensch läuft vor mir moderat in Schlangenlinien. Ich stelle fest, der AF verliert die Person, die Fotos werden unscharf, sobald der AF-Bereich verlassen wird. Sie verfolgt also nicht.

Ich habe anschließend den Hund positioniert und nach x Versuchen läuft sie geradezu auf mich zu. Das klappt, weil der AF sich nur leicht verändert, kleine Unschärfen im Auge, weil eben der Hund näher kommt und dieser sich verschiebt - nicht schön, aber verstanden.

Ich lasse den Hund seitwärts weglaufen und hoffe, der AF folgt. Das tut er aber nicht - nicht in der Schärfe und nicht im AF-Feld beim Foto bei DPP. Der AF-Punkt bleibt da, wo er ist. Sturr wie ein alter Bock und die Unschärfe folgt auf den Punkt.

Ich habe im Reiter "Wählbares AF-Feld" alle 61 Felder aktiviert - sonst nix. Ich habe im Reiter "Wahlmodus-AF-Feld" alle Häkchen gesetzt. Ich habe AI-Servo und Serienbildfunktion gewählt, AI Servo Priorität auf Auslösung - in der Hoffnung, einige werden scharf, wenn der AF dann greift.

Von ca. 350 Fotos habe ich ca. 100 akzeptable Fotos in der Vorauswahl erzielt, das ist erstmal ok.
Was ich nicht verstehe, ist, dass ich in DPP nur ein Feld in ROT, nämlich das, was ich als Ausgangsfeld genommen habe, sehe und dieses sich auch nicht bewegt hat, selbst bei 10 Serienbildern in Folge nicht. Da stimmt doch was nicht...?!

Ein Quote von 1:3 bei Bewegungsbildern kann ich hinnehmen, ich bin ja noch am Üben und überhaupt bietet die digitale Fotografie ja eben diese Übung ohne grosse Umstände an. Aber ich würde gerne verstehen, was da passiert oder nicht passiert und wo evt. mein (Denk-)Fehler liegt...?!

Vielen Dank und ich hoffe, mein Problem ist verständlich... :confused:
Wenn Bedarf, gebe ich auch noch mal Originaldateinen in RAW frei...
Leider weiss ich nicht, wie ich Fotos mit den AF-Feldern abspeichern kann, bzw. hier Screenshots einbinden kann. (Das Fotos ist in PS bearbeitet und darf ausdrücklich heruntergeladen werden.)
 

Anhänge

  • dslrDöbHeide25.8.17rosa-1.jpg
    Exif-Daten
    dslrDöbHeide25.8.17rosa-1.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Sie verfolgt also nicht.

Also die 5D3 hat im ggs zur 7D2 einen anderen Belichtungsmesser...damit ist die "Verfolgung" im wesentlichen nur über die AF Sensoren möglich und die Entfernungs Informationen die diese Auswerten...
Prinzipiell verfolgt die auch sobald die AF Felder aber woanders greifen oder das Motiv verlieren verhaspeln sich solche Kameras ein bisschen schneller.

Die 7D2 kann neben den Infos auch mit iTR auf die Daten des Belichtungsmessers zurückgreifen der im Grunde ein kleines RGB Bild des Motivs sieht, weshalb die da sicherer verfolgen sollte!

Das aber nur als generelle Info...ich glaube fast nicht, dass das hier das eigentliche Problem ist.

Du musst fürs Tracking wirklich alle 65 Punkte aktivieren (Die großen Klammern sollten im Viewfinder zu sehen sein!) oder einen der beiden Zonen Modi nehmen!
Single AF schaltet nicht automatisch auf Auto AF [] um nur weil du die Auswahl aller AF Felder ermöglichst oder einschränkst...das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. ;) Letzteres hat eigentlich nur etwas mit der Bedienung zu tun...aber nicht mit dem AF Verhalten.
Wenn du das noch etwas verfeinern willst kannst du den Startpunkt für das Tracking frei wählen...da hast du dann bei Auto AF neben den Klammern auch einen einzelnen Punkt angezeigt bei dem die Kamera dann anfängt mit dem Tracking...den kannst du wie gewohnt mit dem Stick verschieben.

sondern um die Anzeige auf dem Sucher,

Eigentlich sollte das die Standardeinstellung sein...in den C.Fn lässt sich aber umschalten wie sich die AF Feldanzeige verhält.
Einfach mal im Handbuch nach "AF-Messfeld-Anzeige" suchen...oder so ähnlich.

Die Beleuchtung lässt sich nochmal separat davon aktivieren...zumindest bei der 7D2. Bei der 5D3 weiß ich es nicht...dafür hatte ich die bisher zu selten in der Hand.

AF-Feld beim Foto bei DPP.

Die AF Feldanzeige in DPP ist für Servo nicht immer 100% Akkurat...da wird oft etwas verzögert gespeichert und die Angezeigten Punkte müssen nicht wirklich die sein die in dem Moment tatsächlich eine Scharfstellung gemeldet haben, was verwirren kann.
Man sollte das in dem Fall über eine komplette Serie betrachten und kann das nur so als groben Anhaltspunkt nehmen ob sauber verfolgt wurde oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Mühe, ersteinmal zum letzten Punkt, weil der mich am meisten verwirrt.

Die AF Feldanzeige in DPP ist für Servo nicht immer 100% Akkurat...da wird oft etwas verzögert gespeichert und die Angezeigten Punkte müssen nicht wirklich die sein die in dem Moment tatsächlich eine Scharfstellung gemeldet haben, was verwirren kann.
Man sollte das in dem Fall über eine komplette Serie betrachten und kann das nur so als groben Anhaltspunkt nehmen ob sauber verfolgt wurde oder nicht.

Ja - das habe ich bei einer Reihe getan - der AF folgt garnicht, der bleibt, wo er beim ersten Bild lag... Das ist das, was mich so kirre macht und wo ich etwas grundsätzlich falsch zu machen scheine. Ich weiss nur nicht, wo. Da er es aber sowohl bei der 7er, als auch bei 5er nicht ändert, muss das doch an mir liegen... Ich fürchte fast, da mache ich einen grundlegenden, ganz doofen Fehler... anders kann ich es mir nicht erklären. Beide Kameras sind, soweit möglich, in solchen Situationen gleich eingestellt.

Im Reiter "AF-Anzeige während Fok." habe ich alle Optionen nacheinander getestet, aber es verändert sich sowohl im Sucher als auch nachträglich bei der AF-Anzeige in DPP nichts...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...vlt war ich mit dem bearbeiten etwas zu langsam:

Du musst fürs "Tracking" in dem moment wirklich alle 61/65 Punkte aktivieren (Die großen Klammern sollten im Viewfinder zu sehen sein!) oder einen der Zonen Modi nehmen!
Single AF egal ob mit Expansion oder ohne schaltet nicht automatisch auf Auto AF [] um nur weil du für Single AF die Auswahl aller AF Felder ermöglichst oder einschränkst...das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. ;) Letzteres hat eigentlich nur etwas mit der Bedienung zu tun...aber nicht mit dem AF Verhalten/Tracking.

Also einfach erstmal M-Fn. (bei der 5D3) (ich hoffe einfach mal du hast es nicht umbelegt ;)) so oft drücken bis du im Auto AF Modus bist und dann nochmal probieren.
Bei der 7D2 halt den Hebel um den Stick bis du im passenden Modus bist.

Im Sucher muss es ungefähr so aussehen wie hier:
https://youtu.be/7sgRZBo-WKI?t=7m15s

Wenn du das mit dem Tracking noch etwas verfeinern willst kannst du den Startpunkt frei wählen...da hast du dann bei Auto AF neben den Klammern auch einen einzelnen Punkt angezeigt bei dem die Kamera dann anfängt mit dem Tracking...den kannst du wie gewohnt mit dem Stick verschieben, der ansonsten bei Auto AF ja normalerweise garnix macht. Das musst du in den CFn aber separat aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...vlt war ich mit dem bearbeiten etwas zu langsam:

Oder zu schnell - und ich zu langsam...:)

Du musst fürs "Tracking" in dem moment wirklich alle 61/65 Punkte aktivieren (Die großen Klammern sollten im Viewfinder zu sehen sein!) oder einen der Zonen Modi nehmen!

Das habe ich getan und das sehe ich auch, allerdings nur, solange ich den kleinen Knopf oben rechts hinten halte (Anzeige AF-Felder). Permanent im Sucher sehe ich nur ein AF-Feld.

Single AF egal ob mit Expansion oder ohne schaltet nicht automatisch auf Auto AF [] um nur weil du für Single AF die Auswahl aller AF Felder ermöglichst oder einschränkst...das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. ;) Letzteres hat eigentlich nur etwas mit der Bedienung zu tun...aber nicht mit dem AF Verhalten/Tracking.

Ok. Das klingt logisch

Also einfach erstmal M-Fn. (bei der 5D3) (ich hoffe einfach mal du hast es nicht umbelegt ;)) so oft drücken bis du im Auto AF Modus bist und dann nochmal probieren.
Bei der 7D2 halt den Hebel um den Stick bis du im passenden Modus bist.
Ok., das versuche ich beim nächsten Test.

Im Sucher muss es ungefähr so aussehen wie hier:
https://youtu.be/7sgRZBo-WKI?t=7m15s

Komisch - diesen Absatz sehe ich nur in der Zitierfunktion... nicht im Text...:confused:

Wenn du das mit dem Tracking noch etwas verfeinern willst kannst du den Startpunkt frei wählen...da hast du dann bei Auto AF neben den Klammern auch einen einzelnen Punkt angezeigt bei dem die Kamera dann anfängt mit dem Tracking...den kannst du wie gewohnt mit dem Stick verschieben, der ansonsten bei Auto AF ja normalerweise garnix macht. Das musst du in den CFn aber separat aktivieren.

Das habe ich getan, denke ich und ist bei der Verfolgung ja auch sinnvoll, wenn ich in etwa absehen kann, wo Frau Hund startet und in welche Richtung sie losrennt. So wähle ich den Startpunkt aus den 61/65 Feldern, z. Bsp. rechts oben und sie rennt vs. nach links unten.

Danke erst einmal für Deine Mühe. Ich lese das morgen nochmal, vl. kommt dann ja die Erkenntnis und es ist einfach schon zu spät... :ugly: Umbelegt habe ich bislang noch nichts, da ich fürchte, dann noch konfuser zu werden und ich erst einmal verstehen möchte, was ich da tue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich getan und das sehe ich auch, allerdings nur, solange ich den kleinen Knopf oben rechts hinten halte (Anzeige AF-Felder). Permanent im Sucher sehe ich nur ein AF-Feld.

Wie gesagt das sind 2 komplett verschiedene paar Schuhe...das was du gemacht hast ist die Auswahlmöglichkeit für die manuelle Wahl eines einzelnen AF Punkts ändern! :)

Das kann man bei den Großen halt einschränken um sich nicht immer durch alle 61/65 Punkte durchhangeln zu müssen wenn man auf nen anderen Punkt im Bild wechseln will...aber ganz egal ob die Einstellung aktiv ist oder nicht im Auto AF sollten für das Tracking so oder so alle AF Felder genutzt werden..da entscheidet die Kamera halt automatisch was ihr sinnvoll erscheint oder nicht.
Für One Shot ist das nicht immer gut aber für AI Servo ist es halt die einzige Möglichkeit um ein Tracking zu bekommen.

Was du einfach nur machen musst ist den kompletten AF-Feld Modus umschalten.
Das geht Standardmäßig mit M.Fn bei der 5D3/7D oder dem AF Hebel bei der 7D2/5DIV. Im Sucher wird beim Drücken einer der AF Wahl Knöpfe oben auch angezeigt welcher Modus grade aktiv ist...der mit dem kleinen Dreieck ist der grade aktive...und der den du erstmal haben willst ist der mit den Klammern [].
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten als Anhang ein Foto, [...]
Irgendwas hast Du hier beim Verkleinern anders gemacht, als beim letzten mal*, die Exifdaten sind unvollständig. Daher kann ich nicht sehen, was Du eingestellt hast (und davon ausgehend erklären welche Einstellung Du ändern solltest). Wie es richtig geht, hatte ich ja bereits geschrieben und auch Savay hat es nochmals getan.

Wenn Bedarf, gebe ich auch noch mal Originaldateinen in RAW frei...
Ja bitte. Entweder das, oder eine kleine Version, die alle Exifs enthält, als Anhang.

Edit:
* Hab's gefunden. Du hast mit Adobe Photoshop Elements 14.0 verkleinert und dabei die Exifs gekillt. Da muss irgendwo ein Punkt zum Anhaken sein von wegen Metadaten einbinden oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten