• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Gebrauchtkauf - wie aussagekräftig ist Auslösezahl noch?

Der Analoge

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich gerade nach einer gebrauchten 5D III Ausschau halte, stelle ich mir die Frage, wie aussagekräftig die Zahl der Auflösungen noch ist. Klar, wird eine Gebrauchte mit 140.000 Auslösungen angeboten, ist klar, der Shutter hält vermutlich nicht mehr ewig. Aber die 5D III wurde / wird auch sehr viel zum Filmen, nicht selten professionell, eingesetzt. Und wie haltbar ist die Mechanik noch, wenn zwar nur 30.000 Fotos geschossen, aber ständig viel gefilmt wurde? Wie sehr belastet Filmen an einer DSLR die Mechanik allgemein?

Grüße Sven
 
An der Anzahl der Auslösungen würd ich mich nicht hochziehen.
Es gibt da zwar Aussagen über gewisse "Mindesthaltbarkeit" - aber das sind Anhaltspunkte, wie robust gerade mech. Teile ausgelegt sind.

Ob nun zB 50.000 oder 500.000 - das sagt doch nicht, dass ein Bild danach die Selbstzerstörung einsetzt. :D

Eine Cam mit nominell 50.000 kann das zehnfache aushalten. Eine mit 500.000 schon auf der Hälfte (oder noch früher) das Handtuch werfen.

Filmen belastet eine DSLR sehr wenig, weil der Verschluss nur 1x betätigt wird.

Übrigens ist es eher selten, dass die Mechanik versagt. Viel eher geben elektronische Bauteile mal den Geist auf.
 
Eine Cam mit nominell 50.000 kann das zehnfache aushalten. Eine mit 500.000 schon auf der Hälfte (oder noch früher) das Handtuch werfen.
Ja, kann alles sein. Wahrscheinlicher ist es aber, das eine Kamera die für 50,000 Klicks ausgelegt ist und schon 100.000 runter hat nicht mehr allzulange hält. Und wenn eine Kamera für 500.000 ausgelegt ist und der Verschluss verabschiedet sich schon bei 100.000, dann wird der Verschluss meist auf Kulanz gewechselt. Egal ob noch Garantie besteht oder nicht.
 
Eine ehrliche, nachvollziehbare, weil transparente Angabe der Auslösungen ist mMn ein Hinweis auf die Seriosität des Verkäufers. Die Zahl der Auslösungen gibt außerdem einen Hinweis, wie oft und wie viel die Kamera in der Hand gelegen hat. Dies sorgt auch für Abrieb an der Oberfläche. Sie sieht dann immer weniger neu aus. Muss sie nicht, es ist ein Gebrauchtkauf, das ist schon klar. Kleine und große Kratzer, Schrammen, Bruchstellen geben Hinweise darauf, wie sorgfältig der Vorbesitzer mit dem Gerät umgegangen ist oder eben auch nicht. Dies, zusammen mit der Zahl der Auslösungen, wären für mich die Kriterien, ein Gehäuse einzuschätzen. Ich würde mir also ein Gesamtbild verschaffen und danach handeln.
 
Eine wirkliche Garantie hat man bei priv. Gebrauchtkauf niemals. Kann gut gehen - oder aber auch nicht.
Im Zweifelsfall muss man dem Verkäufer 'Arglist' nachweisen, dass er von einem Mangel wusste, aber verschwieg.

Wer bei Gebrauchtkauf 'auf Nummer sicher' gehen will, kauft bei einem seriösen Händler, der eine befristete Gewährleistung anbietet. 1/2 Jahr wird da üblicherweise angeboten.
 
Die Angabe von fünfzig, hundert oder zweihundert Tausend möglicherweise zu erwartender Klicks halte ich nicht zuletzt für eine vom Hersteller gesetzte Grenze für Kulanzleistugen.

Viele Kameras in meinem Bekanntenkreis haben die angegebenen hundert oder hundertfünfzig tausend Klicks überschritten - einige, darunter meine 7D, sogar mehrfach

Beim Gebrauchtkauf wichtiger scheint mir das Vertrauen in die Aussagen des Verkäufers, die äußere Beschaffenheit, die unauffällige Funktion der Bedienelemente und ein paar Fotos mit plausiblen Ergebnissen.

Letzteres ist vom Anfänger ohne kundigen Beistand besonders wegen der nachfolgenden Bearbeitungskette und das Ausgabemedium schwer zu beurteilen.

Es bleibt ein höheres Risiko - der Gebrauchtmarkt bietet höchstens nur Zweitbestes.

Gebrauchtkauf für mich nur mit fachkundiger Unterstützung und ganz sicher nicht anonym über das Internet.
 
Es bleibt ein höheres Risiko - der Gebrauchtmarkt bietet höchstens nur Zweitbestes.
Gebrauchtkauf für mich nur mit fachkundiger Unterstützung und ganz sicher nicht anonym über das Internet.

Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren. Ich selbst habe in diesem Forum schon zwei 5D Cams und zwei Objektive verkauft die völlig in Ordnung und durchaus ein Schnäppchen waren. Ich kenne auch einige Leute aus meinem Bekanntenkreis, die hier in diesem Forum einwandfreies gebrauchtes Equipment gekauft haben und sehr damit zufrieden sind. Wer Geld sparen will oder muß, kann hier durchaus Schnäppchen machen. Schwarze Schafe gibt es überall, mit Sicherheit auch hier in diesem Forum, aber auch unter den Händlern.
Ich würde z.B. in diesem Forum von jemandem, der sich erst vor kurzem angemeldet und ansonsten keine Beiträge gepostet hat, eher kein Equipment kaufen ;)
 
Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren.
...
Ich würde z.B. in diesem Forum von jemandem, der sich erst vor kurzem angemeldet und ansonsten keine Beiträge gepostet hat, eher kein Equipment kaufen ;)

Trotzdem pauschalierst auch Du hier. :)

Ach schade, dass Du schon ein paar Fünfer hast und der Analoge etwas anderes sucht,
ich könnte ja noch eine 7 D mit über siebenhundert Tausend Klicks anbieten - ich bin auch schon etwas länger hier registriert.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Einschätzungen. Mir ist bewusst, dass Videofilmen quasi nur ein Klick ist, denke aber, dass auf der Mechanik eine gewisse "Spannung" herrscht, nicht umsonst benötigt man z.B. einen vollen Akku, um den Schwingspiegel bei einer Reinigung oben zu halten. So zumindest die Hinweise in den Gebrauchsanleitungen zu meiner 5D und 5D II.

Ich bin nicht unerfahren bei Gebrauchtkäufen, meine beiden 5er sind gebraucht erworben, und ich habe in all den Jahren bis auf eine Ausnahme nur positive Erfahrungen gemacht. Bei eBay geben die Bewertungen einen guten Aufschluss über Zuverlässigkeit des Verkäufers, in Foren ist mir bis auf besagte Ausnahme immer eine Art Vertrauenssituation begegnet. Deshalb habe ich keine Scheu vor Gebrauchtkäufen.

Viele Grüße
Sven
 
.. denke aber, dass auf der Mechanik eine gewisse "Spannung" herrscht, nicht umsonst benötigt man z.B. einen vollen Akku, um den Schwingspiegel bei einer Reinigung oben zu halten ..
Wie Verschluss und Spiegel 'aufgehalten' werden, ist unterschiedlich. Mechanisch, magnetisch, wieauchimmer .. Nennenswerte "Kräfte" wirken nur bei der Bewegung. Bei einem sehr schnellen Verschluss/Spiegel können das durchaus mehrere g (Erdbeschleunigung) sein.

Der ausdrückliche Hinweis "nur bei vollem Akku" kommt daher, dass Verschluss und Spiegel autom. zurückklappen (ausgenommen bst. Einstellungen), wenn der Strom ausfällt.
Ist dann noch irgendein Reinigungsutensil im Weg, kann das grosse Schäden verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zufallskomponente ist bei den üblichen Ausfällen so hoch, dass ich weder der Auslösezahl (falls nicht extrem hoch) noch dem Ausdruck "pfleglich behandelt" (ist ja eher eine kosmetische Angelegenheit) eine besondere Bedeutung zurechne.

Die große Ausnahme sind Folgen von Wasser/Feuchte bzw. schlechter Lagerung: Korrosion, Fungus. Da sind zu gut und sicher verpackte Teile (panische Angst vor Staub) mehr gefährdet als jene, die luftiger gelagert sind.

Und eine Gewährleistung bringt einem bei solchen Zufallsausfällen nichts, nur eine uneingeschränkte Garantie, weil es bei der Gewährleistung um einen Schaden/Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe geht, den man erst später bemerkt.
 
Hi
bei einem gebraucht kauf spielen verschiedene Aspekte eine rolle.
Ich hab mir die 1DX gebraucht gekauft,
Meine Punkte:
Wieviel Auslösungen!
Optischer Zustand (starke Abnutzung zeigt mir, dass die Cam einiges aushalten musste)
ehrliche Aussage was Serien bzw. Sportaufnahmen betrifft.
Ich konnte den Verkäufer im Internet ausfindig machen und mir so ein Bild über die Tätigkeit der Cam machen.
ganz am Schluß kommt das Bauchgefüh:D
Risiko ist immer dabei!
GOTTSEIDANK hatte ich bis jetzt immer Glück bzw. Ehrliche Verkäufer(y)
Mfg
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
Risiko ist immer dabei 0!

Das ist wohl nicht ernst gemeint, oder?

Und auch Kameras von ehrlichen Verkäufern gehen kaputt,
speziell an der 1Dx gibt es viele getauschte Motherboards.

Die Zufallskomponente ist höher als viele denken,
und ein guter kosmetischer Zustand täuscht über vieles hinweg.

Ein paar Kratzer oder Schrammen richten in der Regel nichts an, schon gar nicht an einer 1er.
 
Auslösungen relativ zum Alter sind für mich eines der Kriterien. Genau wie optische Macken. Einige sind "erwartet" an einem gewissen Alter andere deuten auf "zu rauben" Behandlung. Und das typische Ausfallmuster ist halt "eine Spitze sehr früh, eine um die geplante Lebensdauer" Daher lasse ich so was in Entscheidungen einfließen. Wenn ich eh plane "wird in spätestens zwei Jahren ersetzt" sind 80.000 Auslösungen bei ner Zweistelligen okay. Wenn die Planung ist "muss 5+ Jahre halten" nicht. Einfach weil die Statistik nicht auf meiner Seite ist. Da dann ne Gebrauchte so mit 5000-15000 Auslösungen, die hat die erste Spitze hinter sich und gute Chancen Akt zu werden.

Und wärend 12 Monate Gewährleistung kein "alle Schäden abgedeckt" sind bedeuten sie doch "Händler geht davon aus das er in der Zeit nicht von meinem Anwalt hört". Den in D wird "im Zweifelsfall erst Mal geklagt" und das ist für kleinere Läden/Kettchen nervig und erst Mal aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl nicht ernst gemeint, oder?

Und auch Kameras von ehrlichen Verkäufern gehen kaputt,
speziell an der 1Dx gibt es viele getauschte Motherboards.

Die Zufallskomponente ist höher als viele denken,
und ein guter kosmetischer Zustand täuscht über vieles hinweg.

Ein paar Kratzer oder Schrammen richten in der Regel nichts an, schon gar nicht an einer 1er.

Hi
Garantie gibt es diesbezüglich keine stimmt aber dies sind für mich Kriterien für ja ich kaufe nein ich las die Finger davon.
Ich lege auch viel wert auf ein persönliches Gespräch.
Naja jeder muss für solche Fälle sich seine eigenen Vorgaben aufstellen.
Mfg
Ronald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten