• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT von Pentax zu mft olympus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hekokra

Themenersteller
Hi

Ich hab eine komplette pentax dslr Ausrüstung bin aber am überlegen zu olympus zu wechseln....

Um kleiner, im weitwinkel bei offenblende besser, leichter, und besser treffsicherer im autofokus zu werden.

Momentan hab ich eine K3 mit einem da16-85mm
Dazu 15 f4/ 21 f3,2/ 35 f2.8/ 40 f2.8/ 70 f2.4 limited s
Und noch ein altes m 135 f3.5

Vorstellen würde ich mir eine oly e-m1 mit dem 12-40 f 2.8
Und dazu noch das 70 1.8


Bei pentax finde ich unglaublich gut das 35 2.8 und das 70 2.4
Allerdings sind die weitwinkel objektive alle erst abgeblendet richtig gut
Alle limiteds sind extrem gegenlicht tauglich und das 15er zaubert sau gute blenden Sterne


Ich fotografier oft im wald bei nicht so gutem licht wesshalb mich die offenblende im weitwinkel sehr interessiert...
Wie gut lässt sich mit dem 12-40 freistellen
Kann man daß 75 1.8 (nicht vom Blickwinkel) von der Qualität mit meinem 70 2.4 vergleichen.?

Die k3 konnte schmutz auf dem sensor anzeigen
Kann das die e-m1 auch?

Ist es möglich bei der e-m1 mit Touchscreen zufokusieren und auszulösen?
.....



Viele Fragen, vielleicht hat ja einer einen ähnlichen wechsel von Pentax zu mft olympus gemacht und kann mich da etwas aufklären oder Tipps für die Ausrüstung geben


Bevor ich alles verkauf und hinterher unzufrieden bin...
Ich denke so ca 2500,- würd ich für das pentax zeug noch bekommen und mehr möchte ich auch nicht ausgeben.

Grüße helmut
 
Weitwinkel und freistellen vertragen sich eh nicht so gut. Wenn es unbedingt um Freistellung geht bist du bei mft nicht so ganz richtig... bei aps/c aber auch nicht.
Mit dem 12-40 pro hast du aber eine Toplinse und wenn es mal um einen Pilz im Wald oder so geht stellt es natürlich frei.

Foussieren und auslösen per Touchscreen klappt hervorragend.
 
Weitwinkel und freistellen vertragen sich eh nicht so gut. Wenn es unbedingt um Freistellung geht bist du bei mft nicht so ganz richtig... bei aps/c aber auch nicht.
Mit dem 12-40 pro hast du aber eine Toplinse und wenn es mal um einen Pilz im Wald oder so geht stellt es natürlich frei.

Foussieren und auslösen per Touchscreen klappt hervorragend.[/

Schau dir meine bisherigen objektive an absc an...

Diese sollen ca ersetzt werden ich muss mich nicht verbessern... Was freistellungspotetial betrifft dafür war ja dann das 75 1.8 gedacht
 
Weitwinkel und freistellen vertragen sich eh nicht so gut. Wenn es unbedingt um Freistellung geht bist du bei mft nicht so ganz richtig... bei aps/c aber auch nicht.
Mit dem 12-40 pro hast du aber eine Toplinse und wenn es mal um einen Pilz im Wald oder so geht stellt es natürlich frei.

Foussieren und auslösen per Touchscreen klappt hervorragend.[/

Ich meine das 12-40 natürlich bei 40mm zwecks freistellungspotetial...

Schau dir meine bisherigen objektive an absc an...

Diese sollen ca ersetzt werden ich muss mich nicht verbessern... Was freistellungspotetial betrifft dafür war ja dann das 75 1.8 gedacht
 
Wie gut lässt sich mit dem 12-40 freistellen
Im Nahbereich ziemlich gut. Beispiel von mir: https://www.flickr.com/photos/thomaskrannich/35239771124/in/dateposted/
Für entferntere Objekte funktioniert das natürlich nicht genau so.


Kann man daß 75 1.8 (nicht vom Blickwinkel) von der Qualität mit meinem 70 2.4 vergleichen.?
Ich kenne das Pentax nicht, aber das 75er Olympus gilt als optisch exzellent.
Du könntest alternativ auch das Sigma 60mm f/2.8 in Betracht ziehen. Das Freistellungspotential wäre gringer als bei deinem Pentax aber die Bildqualität ist super und es ist sehr günstig.

Die k3 konnte schmutz auf dem sensor anzeigen
Kann das die e-m1 auch?
Nicht, dass ich wüsste. Bzw. kann das jede Kamera, wenn man hellen Hintergrund defokussiert bei kleiner Blende fotografiert. ;)

Ist es möglich bei der e-m1 mit Touchscreen zufokusieren und auszulösen?
Ja.
 
Der Cropfaktor zwischen APSC und mFT beträgt 1,3 du musst also bei deiner jetzigen Kamera das Zoom auf 53 mm und die Blende auf 3.7 stellen, dann hast du Bildwinkel und Freistellung wie bei 40 mm Blende 2.8 bei mFT.
 
Um kleiner, im weitwinkel bei offenblende besser, leichter, und besser treffsicherer im autofokus zu werden...

Kleiner und leichter wirst du mit MFT, alles andere ist vergleichbar.


Allerdings sind die weitwinkel objektive alle erst abgeblendet richtig gut...

Hast du neben dem 16-85 noch andere Pentax Weitwinkel ausprobiert? Die Aussage ist so pauschal Unsinn.

Für dein Anwendungsgebiet sehe ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Sinn in einem Systemwechsel. Investiere lieber in ein gutes Weitwinkel, z.B. das wirklich gute 12-24/4.
 
Das 70 2.4 ist toll und ich denke es gibt ein paar Objektive, die man nicht im anderen System findet oder ersetzen kann. Das 70 2,4 gehört für mich dazu.

Das 35 2,8 könntest du mit dem dem PanaLeica 25mm 1,4 ersetzen (Kein Macro, aber tolle warme Farben für Portraits)

Das 12-40 ist knackscharf und ein tolles Superzoom hinsichtlich Bildqualität und Schärfe. Aber tolle Farben bieten in meinen Augen von den genannten nur das Pentax 70 2,4 Limited und das PanaLeica 25 1,4. Das ist meine Meinung ... Das Olympus 45 1,8 hat ein wirklich schönes Bokeh und ist einen Blick Wert ;)
 
Kleiner und leichter wirst du mit MFT, alles andere ist vergleichbar.




Hast du neben dem 16-85 noch andere Pentax Weitwinkel ausprobiert? Die Aussage ist so pauschal Unsinn.

Für dein Anwendungsgebiet sehe ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Sinn in einem Systemwechsel. Investiere lieber in ein gutes Weitwinkel, z.B. das wirklich gute 12-24/4.

Ich hab das da 15 / da 21 und hatte auch schon mal ein 12-24 ist halt alles nicht gerade Licht stark und das 12-24 schon wirklich laut und naja... Wie gesagt abgeblendet find ich das 21er genial aber halt nicht offen...


Ich frag auch deshalb weil ich mir selber nicht sicher bin ob eon Wechsel sinnvoll ist.
 
Ich frag auch deshalb weil ich mir selber nicht sicher bin ob eon Wechsel sinnvoll ist.

Da ist die Frage was "sinnvoll" ist, du verdienst damit (vermutlich) kein Geld und es sind keine konkreten Probleme die du mit einem Wechsel lösen könntest.

Ich habe beide Systeme, mFT sowohl Olympus (M1, E-PL7) als auch Panasonic (G3, GH3) und eine Pentax Ausrüstung mit K-S2 und K-70, Fotos machen sie alle ;)

Ich persönlich würde schätzen mit mFT ist es in manchen Situationen leichter, der AF ist sehr exakt und schnell und lässt sich mit Touchscreenauslösung auch genau plazieren.

Die Objektive sind wirklich meist schon bei Offenblende scharf, der Stabi ist super (bei Pentax aber auch nicht schlecht).
So etwas geht vom AF her z.B. sehr einfach mit Touchscreen, auch ohne Stativ
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/21141892523/in/album-72157659034250000/
Und hier Nachtaufnahmen mit dem 15mm Summilux mit 1.8 und 1/20 Sek
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26143470993/in/album-72157659034250000/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26141176514/in/album-72157667814619785/

Aktuell nutze ich im Urlaub gerade die K-S2, macht auch einen guten Job
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157685132194280

Bei mir ist es so, dass mir mal die eine Kamera und mal die andere mehr Spaß macht, ob man einen Wechsel als sinnvoll bezeichnen kann bezweifle ich!
 
Ich hab jetzt gerade in einem nachbar Beitrag gegenlicht bilder vom 12-40 gesehen.... Das sieht ja mal ehr lausig aus...was empfehlt ihr da als Alternative?

Wie gesagt gegenlicht war ich bisher von Pentax sehr verwöhnt...
 
Ich hab jetzt gerade in einem nachbar Beitrag gegenlicht bilder vom 12-40 gesehen.... Das sieht ja mal ehr lausig aus...was empfehlt ihr da als Alternative?

Wie gesagt gegenlicht war ich bisher von Pentax sehr verwöhnt...

Zeig mal die Gegenlichtbilder, die du festgestellt hattest!
Wir können es nicht gedankenlesen!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so lausig wird mit 12-40er!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe acht Jahre mit Pentax DSLR gearbeitet. Basis war immer die 10D. Dazu dann immer mal die anderen ausgiebig wochenlang getestet. Bis zur K3.
Dann habe ich das alles verkauft und mir erst eine Oly 5 dann dann die M1 besorgt.
Das ist im Gegensatz zu Pentax eine völlig andere Welt. Pentax ist Old school. DSLR. Oly ist ein neuzeitlicher Fotografiecomputer. Die Möglichkeiten damit übersteigen das Gewohnte doch recht ordentlich, bzw weichen vom Gewohnten ab.
Ob es dabei Linsentypische Gegenlichtreaktionen gibt, ist dabei nicht so wesentlich.
Da gibt's bei Pentax auch Flaires.
Die Unterschiede sind auf anderen Gebieten größer.
Der AF ist schneller und genauer. Bei AF über Liveview ist bei der Pentax jede Schnecke aus dem Fokus. Die Objektive sind besser, genauer und zuverlässiger.
Den Hype um die Pentax Limiteds hab ich nie verstanden.
Es gibt bei Oly keinen oder nur sehr selten Sensordreck. Die Pentax hab ich jeden Monat geputzt.
Den OVF tausche ich nicht mehr gegen den EVF der Oly.
War ne tolle Zeit, aber jetzt ist hier was modernes angesagt ;)
 
Ich hab jetzt gerade in einem nachbar Beitrag gegenlicht bilder vom 12-40 gesehen.... Das sieht ja mal ehr lausig aus...was empfehlt ihr da als Alternative?
Das ist doch genau das Thema des anderen Threads. Das wird bitte - entsprechend den Forenregeln - auch nur dort diskutiert.

Hier sind die (eventuellen) Flares des 12-40 OT.
 
Ich habe acht Jahre mit Pentax DSLR gearbeitet. Basis war immer die 10D. Dazu dann immer mal die anderen ausgiebig wochenlang getestet. Bis zur K3.
Dann habe ich das alles verkauft und mir erst eine Oly 5 dann dann die M1 besorgt.
Das ist im Gegensatz zu Pentax eine völlig andere Welt. Pentax ist Old school. DSLR. Oly ist ein neuzeitlicher Fotografiecomputer. Die Möglichkeiten damit übersteigen das Gewohnte doch recht ordentlich, bzw weichen vom Gewohnten ab.
Ob es dabei Linsentypische Gegenlichtreaktionen gibt, ist dabei nicht so wesentlich.
Da gibt's bei Pentax auch Flaires.
Die Unterschiede sind auf anderen Gebieten größer.
Der AF ist schneller und genauer. Bei AF über Liveview ist bei der Pentax jede Schnecke aus dem Fokus. Die Objektive sind besser, genauer und zuverlässiger.
Den Hype um die Pentax Limiteds hab ich nie verstanden.
Es gibt bei Oly keinen oder nur sehr selten Sensordreck. Die Pentax hab ich jeden Monat geputzt.
Den OVF tausche ich nicht mehr gegen den EVF der Oly.
War ne tolle Zeit, aber jetzt ist hier was modernes angesagt ;)

Ich auch; 25 Jahre Pentax, dann über Oly bei Panasonic gelandet.
Alles hat seine Zeit :D
 
Hallo,
habe auch eine komplette Pentax-Ausrüstung und habe mir vor allem wegen des Gewichts eine gebrauchte M5 mit 12-50 gekauft. Bekommt man für 300-350€ in Forum.
Ich kann das nur dringend empfehlen!
Oly ist eine ganz andere Bedienungs-Welt. Und das ist das womit man täglich umgeht. Für MICH ist Pentax da meilenweit vorne.
Außerdem ist ein EVF wirklich "gewöhnungsbedürftig". Ich mag OVF lieber, auch da gilt testen!

Außerdem gibt es z.T. keine entsprechenden (Zoom-)Linsen bei Oly.
- 16-85: das Oly 12-40 entspricht ca. 16-55 und da fehlt MIR das entsprechende Quäntchen im Tele. Die Oly 12-50/Pana 12-60 sind qualitativ eher Kit-Linsen.
- 10-17: ich finde dieses bezahlbare Fish-Zoom einfach klasse.
 
Nuja, das ist das zweite Problem bei mFT, es gibt bei Oly/Pana keine richtige "Mittelklasse". Entweder Kit-Qualität oder Profiliga.
Das 12-40 oder das FT 12-60 liegen doch um die 1000€ neu und gebraucht auch entsprechend hoch.
Und das 12-60 ist ja ein richtiger "Brocken", dass ist mit der M1 nicht mehr viel mit leichter als Pentax...
 
Luxusprobleme...
Man könnte auch behaupten, es gäbe bei Oly nur Mittelklasse und Pros. Die Kitklasse fehlt. Jedenfalls im Vergleich zu anderen.
Da im Gegensatz zu Pentax kein SDM Problem vorliegt, kann man gut gebraucht kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten