• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Darktable - bearbeitete Bilder nicht mehr verfügbar (HILFEHILFEHILFE)

goldener schuss

Themenersteller
Hallöchen zusammen,

ich bin neu in der digitalen Fotobearbeitung (und auch sonst habe ich nicht viel Peil in Sachen Computer) und habe höchstwahrscheinlich einen prekären Fehler gemacht.


Ich habe die letzten Tage damit zugebracht meine Fotos zu bearbeiten und bin grade endlich fertig geworden mit dem Driss. Der Ordnung halber habe ich die ursprünglichen, unbearbeiteten Bilder aus meinem Ziel-/ und Ursprungsordner in den Mülleimer gelegt, damit ich da dann keinen Kuddelmuddel habe, wenn ich die Bearbeiteten hinzufügen möchte (ich dachte, jetzt, wo die Bilder alle in Darktable sind und ich nur noch die Bearbeiteten haben möchte, kann ich die Alten entfernen). Allerdings kam darauf bei dem ersten Versuch, die Bilder zu exportieren, folgende Meldung "Bild 'thumb_0081_1024.jpg' ist momentan nicht verfügbar". So ist es mit allen Bildern (mit entsprechend anderer Nummer). Mein Super-Brain kam dann auf die Idee, dass es vielleicht mit dem Verschieben der Originaldateien in den Mülleimer zu tun haben könnte. Habe den Haufen dann dementsprechend wieder auf den Desktop gezogen.
Resultat: Gleiche Meldung.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos und verzweifelt... Die ganzen Bilder scheinen zum greifen Nahe, da die ganzen Ansichten noch da sind - halt, so nah wohl auch nicht. Ich habe soeben versucht, die Bilder im "Leuchttisch" zu vergrößern, aber da kommt dann nur so ein Pixeltotenkopf. Ganz großes Kino. Dunkelkammer kannste ebenfalls knicken.
Yessa... Ich weiß nicht, ob ich das Problem habe rüberbringen können?
Jedenfalls:
HILFE HILFE HILFE HILFE
Die Leute, für die ich die Bilder gemacht habe, brauchen die schon in wenigen Tagen und ich habe meine letzten drei Tage in die Bearbeitung dieser Bilder gestopft...

Einen warmen Regen roter Rosen der Person, die mir zu helfen vermag



David
 
...Der Ordnung halber habe ich die ursprünglichen, unbearbeiteten Bilder aus meinem Ziel-/ und Ursprungsordner in den Mülleimer gelegt..., jetzt, wo die Bilder alle in Darktable sind und ich nur noch die Bearbeiteten haben möchte, kann ich die Alten entfernen). ...
Tiefes Missverständnis. Die Bilder liegen nicht in darktable. Beim Import sagst du darktable im Grunde nur, wo die Bilder liegen und darktable merkt es sich in seiner Datenbank. Wenn du die Bilder bearbeitest, werden die Bilder in keiner Weise angefasst. Die Bearbeitungsinformationen werden als Metadaten in die Datenbank gelegt und sie werden (wenn du es nicht abgeschaltet hast) in einer xmp-Datei neben deinem Bild gespeichert. Wenn die Bearbeitung angezeigt oder exportiert wird, nimmt darktable sich die Bearbeitungsdaten und das Originalbild und berechnet ad hoc das 'bearbeitete Bild'. Nur beim Export wird es in eine Datei geschrieben, sonst existiert diese Bearbeitung nur im Speicher.

Wenn du nun die Bilder löschst oder verschiebst, findet darktable keine Daten mehr auf denen es die Bearbeitung anwenden kann.
Das zum Grund, warum nichts mehr geht.

Allerdings kam darauf bei dem ersten Versuch, die Bilder zu exportieren, folgende Meldung "Bild 'thumb_0081_1024.jpg' ist momentan nicht verfügbar". So ist es mit allen Bildern (mit entsprechend anderer Nummer). Mein Super-Brain kam dann auf die Idee, dass es vielleicht mit dem Verschieben der Originaldateien in den Mülleimer zu tun haben könnte. Habe den Haufen dann dementsprechend wieder auf den Desktop gezogen.
Dateien zurückholen ist gut. Aber ganz wichtig: Genau an den Ursprungsort und ohne Umbenennung. Wenn darktable während der Rück-Kopier-Aktion noch lief, solltest du es ggf. einmal neu starten.

Hast du die .xmp-Dateien noch? Dann probiere bitte erstmal die xmps und Bilder (ganz wichtig, dass du beides nimmst!) in einen sinnvolleren Ordner als den Desktop kopieren. Diesen Ordner importierst du dann einfach neu in darktable. (Den alten Kram kann man später aufräumen.)

Grundsätzlich erlaubt darktable es durch die xmp-Dateien die gesamte Datenbank wiederherzustellen.

Edit: Und wenn das eigentliche Problem gelöst ist, sollten wird noch über die Wunderlichkeit sprechen, dass du offenbar auf Jpegs arbeitest, die eine etwas ungewöhnliche Bennenung tragen, die mir bekannt vorkommt, wenn man Vorschau-Jpegs aus einem Raw extrahiert mit dcraw... aber das nur für die Agenda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Molto merci El Duderino!

Die Dinger sind jetzt fertig extrahiert und ich bin erleichtert. Welches Dateiformat verspricht eigentlich die dem Original am nächsten kommende Auflösung? Die meisten Namen sind für mich Fremdwörter. Mit JPEG 2000 schien ich das größte Dateivolumen zu erreichen, von dem ich ausgehe, dass es auch jeder andere Computer öffnen kann (bei JPEG klingelt immerhin ein leises Glöckchen bei mir). Das Format sollte wirklich auf jedem Computer abgespielt werden können, da die Leute, für die ich die Fotos gemacht habe, (man mag es nicht glauben) noch weniger Ahnung von Computern haben als ich (was allerdings der Tatsache geschuldet sein könnte, dass die wenigsten hier einen besitzen).

Bei JPEG2000 beginnt die Verpixelung beim Vergrößern allerdings auch schon recht früh.


Edit: Und wenn das eigentliche Problem gelöst ist, sollten wird noch über die Wunderlichkeit sprechen, dass du offenbar auf Jpegs arbeitest, die eine etwas ungewöhnliche Bennenung tragen, die mir bekannt vorkommt, wenn man Vorschau-Jpegs aus einem Raw extrahiert mit dcraw... aber das nur für die Agenda.

Gleich mal ins Schwarze getroffen! Das wäre mein nächster Post geworden.
Ja, ich hatte die Bilder ursprünglich im "Fotos"-Programm vom iBook gespeichert und dachte, dass darüber auch die RAW-Dateien verfügbar wären (schließlisch steht in der Vorschau auch, dass das RAW-Dateien sind/die daran gekoppelt sind). Als ich nach verzweifeltem Suchen die RAW-Dateien dann doch nicht auf meinem Computer gefunden habe (die Bilder hatte ich schon von den Karten gekehrt), habe ich dann einfach die Bilder aus "Fotos" in einen Ordner gezogen und von da aus in Darktable. Ich habe das dann als Lektion betrachtet, nichts mehr mit "Fotos" zu importieren, sondern die Fotos&RAW-Dateien mit einfachen Ordnern + Darktable "selber" zu organisieren.


/// Abermals besten Dank Dir, habe einen großartigen Tag ///
 
Schön, dass es geklappt hat (y)

Welches Dateiformat verspricht eigentlich die dem Original am nächsten kommende Auflösung? Die meisten Namen sind für mich Fremdwörter.
Merkwürdige Begriffswahl ;) Vermutlich meinst du, in welches Format du mit dem geringsten Verlust speichern kannst. Im Grunde geht da alles, was verlustfreie oder keine Kompression erlaubt. 16bit Tiff ist der Klassiger, kannst du gut nehmen. Auch 16bit PNG z.B. komprimiert verlustfrei, erlaubte aber glaube ich nicht alle Metadaten durchzuschleifen. Achte beim Export auch auf den Farbraum (Farbprofil-Angabe beim Export) in den du exportierst. Falls du dich noch nicht mit Farbmanagement befasst hast, nimm sRGB.

Zum Veröffentlichen oder Weitergeben an "Jedermann", würde ich ganz einfaches Jpeg mit 8bit und nicht zu heftiger Kompression empfehlen. Hier darauf achten, dass du sRGB als Exportfarbraum wählst.


Als ich nach verzweifeltem Suchen die RAW-Dateien dann doch nicht auf meinem Computer gefunden habe
Kannst du die Raws aus "Fotos" heraus denn noch öffnen? Wenn ja, müssen sie ja noch irgendwo sein.
 
Vermutlich meinst du, in welches Format du mit dem geringsten Verlust speichern kannst.

Si! Die ganzen Formatnamen sagen mir abermals nicht viel, aber ich probiere jetzt mal alle durch und vergleiche sie anschließend. Was hat die bit-Zahl zu sagen? Was ist der Unterschied bei den ganzen Farbtiefen? Ist das einfach das Farbspektrum? Und das mit dem Farbraum verstehe ich nicht ganz. Farbmanagement ist, platt ausgedrückt, etwas an den Farbkanälen rumgeschraubt zu haben? Oder zählt dazu auch schon Belichtung, Schwärze und so ein Kram?
Was ist der Unterschied bei den ganzen Profilen? Welche sollte ich rund um die Fotobearbeitung kennen? Dann würde ich mich da mal vertiefen.

Hier darauf achten, dass du sRGB als Exportfarbraum wählst.
Warum? (Verzeih die ganzen Fragen. Vielleicht stehe ich durch die Beantwortung dann aber irgendwann auch mal auf eigenen Beinen)



Kannst du die Raws aus "Fotos" heraus denn noch öffnen? Wenn ja, müssen sie ja noch irgendwo sein.
Habe nicht herausgefunden, wie das geht, sonst hätte ich ja nicht mit den .jpg arbeiten müssen. Die Anweisungen über Google haben nicht viel geholfen.

Danke Dir für die Lehrstunden!
 
Was hat die bit-Zahl zu sagen?
Du konvertierst ein Raw typischerweise in eine RGB-Darstellung, bei denen jedes Pixel durch einen Rot-, Grün- und Blau-Wert repräsentiert wird. Die Bit-Zahl gibt an, wie viele Bit jeweils für den R, G und B-Kanal zur verfügung stehen. Je mehr Bit, desto mehr Farbabstufungen sind darstellbar. Klassisches Jpeg sieht grundsätzlich 8 bit pro Kanal vor. Bei Tiff oder PNG ist dies normalerweise 8 oder 16 wählbar. Ein Raw liefert normalerweise 12 oder 14 bit pro Kanal. Die 8 bit eines Jpegs sind ausreichend für die Weitergabe fertiger Ergebnisse, aber nur eingeschränkt weitere Bearbeitungen.

Und das mit dem Farbraum verstehe ich nicht ganz. Farbmanagement ist, platt ausgedrückt, etwas an den Farbkanälen rumgeschraubt zu haben?
Beim Farbmanagement geht es um eine korrekte Darstellung und Repräsentation der Farben durch den Gesamten Prozess der Bildverarbeitung. Von der Aufnahme bis zur Anzeige oder dem Druck des fertigen Ergebnisses.
Bezogen auf die oben erwähnten RGB-Bilder, kannst du einen Farbraum wie sRGB im Grunde als Semantik für die RGB-Werte sehen, er verleiht den Zahlenwerten eine konkrete Bedeutung, besagt welche Farbe sie darstellen.
SRGB ist so eine Art Industriestandard, der mehr oder weniger Unterstellt wird, wenn man nichts genaueres angibt. Programme, die kein Farbmanagement beherrschen gehen implizit in der Regel von SRGB aus. Wenn du deine Bilder jedermann zeigen willst, also auch jenen, die sich nicht mit FM befassen wollen oder können, ist SRGB der kleinste gemeinsame Nenner, um seltsame Darstellungen zu vermeiden.
Lesestoff: http://fotovideotec.de/farbmanagement/


Habe nicht herausgefunden, wie das geht, sonst hätte ich ja nicht mit den .jpg arbeiten müssen. Die Anweisungen über Google haben nicht viel geholfen.
Kannst ja auch nochmal explizit hier im Forum fragen, wie man Fotos die Raws entlocken kann. Ich kenne das Programm nicht, bin Linuxer.
 
Moin,

das Menü "Exportieren" hat zwei Einträge zum Export von Bildern: "Foto exportieren" und "Unbearbeitetes Original exportieren". Letzteres ist wohl das, was du benötigst, wenn du die Bilder in Darktable bearbeiten willst. (Nebenbei bemerkt verstehe ich nicht, was daran benutzerunfreundlich sein soll.)
 
(Nebenbei bemerkt verstehe ich nicht, was daran benutzerunfreundlich sein soll.)
Ein original zu "exportieren" ist schon irgendwie seltsam. Das naheliegende wäre ja etwas wie "Ordner mit der Datei anzeigen". Es lässt ja fast befürchten, dass das Original tatsächlich nicht mehr im Dateisystem liegt oder es dient einfach der Verstärkung des Lock-In-Effekts. Weder noch wäre benutzerfreundlich und mir fällt auch andersherum kein Grund ein, warum ich diesen "Export" benutzerfreundlich finden sollte... Wird jetzt allerdings OT
 
Moin,

nun, ist halt ganz analog zu dem, wie auch andere Programme das handhaben, die Bilder in einer Datenbank verwalten (also beispielsweise Lightroom, wo das allerdings ein gutes Stück komplizierter gelöst ist). Unabhängig davon liegen die Bilder auch noch im Dateisystem vor, aber genau wie bei Lightroom ist es nicht angeraten, die Bilder auf der Ebene des Dateisystems zu verschieben, löschen o.ä. Die Dateistruktur ist bei Photos allerdings vorgegeben und kann im Gegensatz zu Lightroom nicht selber modifiziert werden.
 
Liebe Leute,
bin ganz neu hier im Forum und bräuchte unbedingt Hilfe.

Ich habe für einen Freund die Konfirmation seines Kindes fotografiert. Die Bilder hab ich anschließend in Darktable bearbeitet, exportiert, per we-transfer verschickt..alles super gut.
Anschließend hab ich die Originaldateien gelöscht um Speicherplatz zu sparen.

Vor 3 Tagen bekam ich nun den Anruf die Bilder erneut zu versenden, da sein PC den Geist aufgegeben hat und nun alle Fotos verloren gegangen sind.Ich habe mich natürlich sofort an die Arbeit gemacht und versucht die gelöschten Bilder wieder "herzustellen"..leider ohne Erfolg.

Die bearbeiteten Bilder sind nach wie vor in der Filmrolle von Darktable, können aber nicht mehr exportiert werden ("Die Datei ist momentan nicht verfügbar").

Hat irgendwer eine Ahnung wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank :)
 
…, da sein PC den Geist aufgegeben hat und nun alle Fotos verloren gegangen sind.…
Wenn der PC nur den "Geist aufgegeben hat" (=bootet nicht mehr?) müssten die Daten ja nach wie vor noch auf der Platte rumliegen?!
____
PS. Oder hat er mittlerweile schon versucht, auf seiner Platte ein (neues) OS zu installieren?:rolleyes:
 
Wenn der PC nur den "Geist aufgegeben hat" (=bootet nicht mehr?) müssten die Daten ja nach wie vor noch auf der Platte rumliegen?!
____
PS. Oder hat er mittlerweile schon versucht, auf seiner Platte ein (neues) OS zu installieren?:rolleyes:

Das ist dann aber des Freundes Problem, ein nicht fotografisches noch dazu und hat mit Bildbearbeitung erst recht nichts mehr zu tun.
 
Hat irgendwer eine Ahnung wie ich das Problem lösen könnte?

Welches Betriebssystem ? Welches Dateisystem? Unter OpenSuse und btrfs gibts z.B. ein Tool namens Snapper, mit dem du den Zustand deines Rechners vor dem Löschen wiederherstellen kannst (was du seitdem gespeichert hast, ist dann natürlich weg). Beim Mac gibts ein ähnliches Verfahren namens TimeMachine.
 
Hi,
Du kannst probieren im Leuchttisch unten auf "zoombaren Leuchttisch" zu schalten, die Vorschauen so groß als möglich zu Zoomen und per Bildschirmkopie zu sichern ... sind zwar kleiner aber vielleicht geht es als Notlösung.
 
Vielen Dank für all die raschen Antworten.
Hab das Problem mittlerweile lösen können.
Dabei hat mir das Programm Diskdrill geholfen. Hatte durch das Programm Zugriff auf die gelöschten Datein meiner SD-Card und konnte per Screenshot zumindest einige Bilder retten.

Liebe Grüße
chrisippi
 
Die bearbeiteten Bilder sind nach wie vor in der Filmrolle von Darktable, können aber nicht mehr exportiert werden ("Die Datei ist momentan nicht verfügbar").

darktable referenyziert nur die Bilder, die im Dateisystem liegen. Die Filmrolle ist nur ein Organisationsmerkmal. Liegen die Originale denn noch auf deiner Festplatte?
Du darfst darktable nicht die Originale unterm Hintern wegziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten