• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wofür Fokuspunktauswahl?

inTrance

Themenersteller
Hallo!

Mal eine Frage für die Experten hier: Was genau ist der Sinn und Zweck der manuellen Fokuspunktauswahl? Ich verstehe den Automatik-Modus der versucht auf das relevante Bildelement zu fokussieren. Und persönlich nutze ich einfach den zentralen Fokuspunkt, drücke den Auslöser halb und schwenke die Kamera zur erwünschten Komposition. Mit Stativ fokussiere ich immer manuell weil dann ja eh kein Stress besteht. Wofür also die Kameraoptionen live einen Fokuspunkt z.B. oben, links auszuwählen?

Hoffe noch was Neues zu lernen!

Viele Grüße
 
Ab einer gewissen "Lichtstärke bzw. ab gewissen abständen" führt Verschwenken zu unschärfe.

Wenn du deine Objekte/Subjekte nur mittig fotografieren willst ist der mittige Sensor genau richtig. Willst du ein wenig das Bild gestallten ohne am Ende in der Bearbeitung zu viel weg zu schneiden dann verwende den richtigen, für deine Komposition, Sensor.

Grüße Zhenwu
 
Mit der Festlegung auf den mittigen Sensor mußt Du die Methode "mit AF anvisieren und dann auf den gewünschten Bildausschnitt schwenken" praktizieren wie früher, als es nichts anderes gab. Mit einem anderen Sensor kannst Du beim Fokussieren näher an der Wunschkomposition bleiben. Typisches Beispiel: Porträt im Hochformat, da wirst Du die Augen ungefähr an der oberen Drittelline haben.

Ich selbst nutze fast nur den zentralen Sensor, weil ich mit der manuellen Wahl an meiner Kamera nicht zurechtkomme, vor allem wenn es schnell gehen muss. Automatik ist auch keine Option, zu sehr Lotterie.
 
Im Bereich der Offenblende verlierst Du beim Schwenken an Schärfe; deshalb nutzt man besser einen passenden außermittigen Fokuspunkt.
 
Weil die Schärfeebene eine Ebene, also plan ist. Beim Verschwenken von der Mitte weg ändert sich dann der Abstand zum Hauptmotiv. Bei sehr offenblendigen Aufnahmen kann das schon wieder zu Unschärfen führen. Und für solche Fälle ist die Fokuspunktauswahl gedacht.

Bei stärkerem Abblenden (=mehr Schärfentiefe) bleibt der Schärfeverlust aber in einem vernachlässigbaren Bereich. Und in solchen Situationen verschwenke ich aus Faulheit auch, weil es kaum sichtbare Auswirkungen hat.

Gruß
Pixelsammler
 
Genauso mach ich es auch.. Bei Landschaft und F8 ist das kein Problem...
Bei einer Gruppe von Leuten bei 35mm und F5.6 und etwas abstand auch noch nicht.

Wenn jedoch 85 1.2 zum Einsatz kommt und man auch noch recht nah am Motiv dran ist (Kopfportrait) wird jeder kleiner schwenk direkt bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht Sinn. Wenn ich auch die Selektion des manuellen Punktes recht umständlich finde (außer wenn man vielleicht in Reihe immer wieder ein ähnliches Portrait fotografieren will). Die automatische Gesichtserkennung ist ja auch noch da. Hm... Werde einfach mal ein wenig mit der manuellen Selektion (statt schwenken) experimentieren um zu schauen ob es mir liegt
 
Mit dem Joystick auf der Rückseite der Cam geht das eigentlich recht fix.
Man kann einige Punkte auch abspeichern und dann immer zwischen der Mitte und diesem hin und her springen... je nach Kamera modell.
 
Gerade mal das Ganze in der Praxis probiert: Sohn auf die Schaukel gesetzt, Komposition so ausgewählt dass er bei der höchsten Schaukelposition oben links ist und dahin den Fokuspunkt verschoben. Trotz der Bewegung ist jedes Bild scharf geworden. Könnte auf den Geschmack kommen :)
 
Und außerdem kann durch die Schwenkerei auch die Belichtung für den neuen Ausschnitt falsch werden.
Bei meinen Olys tippe ich aufs Display - Kamera stellt scharf und löst aus. Oafocha ois wia schawenkn!
 
Bei sich bewegenden Motiven ist das mit dem Verschwenken auch eher suboptimal, wenn das scharf darzustellende Element außermittig angeordnet ist. ;)
 
Mal eine Frage für die Experten hier: Was genau ist der Sinn und Zweck der manuellen Fokuspunktauswahl? Ich verstehe den Automatik-Modus der versucht auf das relevante Bildelement zu fokussieren.

Ich möchte gerne selber entscheiden welches Element scharf sein soll. Auch wenn ich mit offener Blende fotografiere, wo der Schärfentiefebereich sehr klein ist.

Und persönlich nutze ich einfach den zentralen Fokuspunkt, drücke den Auslöser halb und schwenke die Kamera zur erwünschten Komposition.

Ja so habe ich vor 25 Jahren mit der F90 auch noch gearbeitet :ugly:.

Probier das mal im Makrobereich oder bei Sportaufnahmen.
 
Kommt immer darauf an was man grade fotografiert ;) man kann auch mit dem mittleren arbeiten und beim verschwenken (bei portraits) z.b. leicht nach hinten gehn und die augen sind wieder scharf .. ist aber in meinen augen unsicherer als direkt einen in der nähe gelegenen fokuspunkt zu wählen ;)

wo ich z.b. verschwenke ist in situationen wo es schnell gehn muss. da bleibt manchmal nicht die zeit erst den richtigen punkt auszuwählen.

oder eben in situationen in denen es egal ist (z.b. 24 mm f8 .. )

idealerweise bei "geplanten" bildern den AF punkt so wählen, dass man selbst bei verschobenem AF punkt gar nicht mehr schwenken muss. gerade bei portraits ist ein ganz leichter crop imho sinnvoller als den oberen AF punkt zu wählen, schwenken und auslösen, da sich model und fotograf in der zeit einfach noch bewegen (können).
 
Beispiel Sport:
Ich möchte die sich bewegenden Athleten an einer bestimmten Stelle im Bild haben.
Fokuspunkt gewählt - und dann können sie kommen, einer nach dem anderen. Genau dann, wenn sie die gewünschte Position erreicht haben, wird ohne Irritationen durch den weiter entfernten Hintergrund fokussiert und ausgelöst.
Geht bei schnellen Bewegungen mit Verschwenken kaum.
 
Die Vorredner haben es schon so gut wie erschöpfend erklärt. Ich nutze es z.B. beim Motorsport, um bei Mitziehern das Fahrzeug eben nicht in der Mitte zu haben.

Spot-AF mit AF-Feld verknüpft hat glaube ich nur die 1D. Somit spare ich mir auch das Zwischenspeichern der Belichtung.
 
Noch eine interessante Sache: Wie verschwenkst du, wenn die Kamera auf einem Stativ steht? Nutzt du auch nur den mittleren Punkt, fokussierst und richtest die Kamera neu aus und drehst dann den Kopf fest? :eek:

Also ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass verschwenkte Bilder oft nicht so scharf sind, wie sie sein sollten. Gerade bei Portraits mit offener Blende ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten