• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Starke/gestackte ND Filter an Fuji (xtrans)

TORN

Themenersteller
Nach meiner Erfahrung sind die Fuji Sensoren ein wenig empfindlicher gegen Farbverschiebungen bei ND Filtern (meine HiTech Einschubfilter sind z.B. eine Katastrophe an meinen Fujis, nicht aber an der Canon oder Olympus :confused:). Hat von euch einer intensivere Erfahrung mit starken und gestackten ND Filtern an Fuji?

Ich verwende derzeit die einfachen Haida ND filter (8, 64, 1000). Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden bei Aufnahmen von 30 Sekunden bis 3 Minuten. Etwas warm aber nicht schlechter als die B&Ws, die ich damals damit verglichen hatte.

Da ich für das 10-24 jetzt ein Set größere Filter benötige, wollte ich mal fragen, ob jemand deutlich bessere Erfahrungen mit anderen Filtern an Fuji oder insbesondere dem 10-24 gemacht hat? Ansonsten werden es wohl wieder Haidas.
 
Da ich für das 10-24 jetzt ein Set größere Filter benötige...

Möchtest du dann auf das aktuelle 100er Stecksystem von Haida umsteigen?
Das habe ich in Verwendung. Am kommenden Wochenende gehts bei passendem Wetter mit dem 10-24er in die Berge zum Sonnenuntergang und -aufgang fotografieren. Das heißt am Montag könnte ich dir zu den Steckfiltern ein kurzes Feedback geben, wie sie sich am 10-24er verhalten.
 
Ich komme besser mit Schraubfiltern klar, aber vielen Dank für das Angebot. (y)

Scheint ich muss die Dinger einfach mal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme besser mit Schraubfiltern klar, aber vielen Dank für das Angebot. (y)

Scheint ich muss die Dinger einfach mal bestellen.
Ich kann dir in einem Monat antworten. Nach meinem Urlaub sollte ich das ausgiebig getestet haben. Ich habe ein Set PRO2 Slim ND Filter von Haida und auch ein 10-24mm von Fuji.
 
Ok, gerne her mit deinen Erfahrungen. Mein Filterset ist unterwegs (non-pro) von Haida und ich werde berichten.
 
Ich habe auch das 10-24 und bin noch auf der Suche nach einem 100er Steckfiltersystem.
Sind meine Bedenken zwecks Vignettierung bei 10mm berechtigt?
 
habe die Grauverlaufsfilter von Formatt-HiTech einmal an meiner x-t2 im Einsatz gehabt, starker Magentastich, war aber an meiner 6D früher auch so meine ich, weiß nur nicht ob auch so ausgeprägt. Aber jede Lichtsituation ist anders, daher kann man aus diesen Einzelerfahrungen sowieso keine Schlüsse ziehen.
 
Moin,


ich habe diesen Sommer Fotos mit einem 1000er Schraubfilter von Haida mit der X-T2 und dem 18-55 gemacht und nix auffälliges bemerkt, auch mit dem 64x nicht, sollte also alles klappen :)
 
habe die Grauverlaufsfilter von Formatt-HiTech einmal an meiner x-t2 im Einsatz gehabt, starker Magentastich, war aber an meiner 6D früher auch so meine ich, weiß nur nicht ob auch so ausgeprägt. Aber jede Lichtsituation ist anders, daher kann man aus diesen Einzelerfahrungen sowieso keine Schlüsse ziehen.

So ist es. Hatte das Lee System an der OM-D und jedes Bild mit dem Big Stopper war vom WB her wie ein blaues Schlumpf-Foto:p Geht dann in LR oder dergleichen eh ganz fix aber der Blaustich war schon heftig.
 
So, die 77mm Haida ND Schraubfilter (1000, 64, 8) sind da. Leider regnet es heute und daher sind die Möglichkeiten begrenzt.

Anbei ein paar Beispiele mit den 77mm Filtern via step-down 77-72 am 10-24.

1. Ohne Filter
2. 1000 Filter (20 sek)
3. 1000 + 64 Filter (20 sek)
4. 1000 + 64 Filter (640 sek)
5. Bild 4 aufgehellt (ca. 1/3 Blende), +15 Klarheit und manueller Weißabgleich

Anmerkungen:
- Dass die Bäume im Hintergrund bei Filtereinsatz so trübe werden, sagt nicht unbedingt etwas über die Filterqualität aus, sondern wird wahrscheinlich am Regen liegen.
- Bei gestackten Filtern (4+5) sieht man am Rand die Vignettierung und nach dem manuellen Weißabgleich (5) zudem eine leichte Magentafärbung. Für ganz saubere Bilder wird man an den kurzen Bildrändern vermutlich noch per Verlaufsfilter ein wenig Farbkorrektur betreiben wollen.
- Der 1000 Filter alleine macht schon einen recht guten Eindruck. Beim Stacken war natürlich eine Farbverschiebung und deutlichere Vignettierung zu erwarten.

Ich werde das bei Sonne wiederholen. Dann sollte auch die Eintrübung der Landschaft bei Filtereinsatz aus den Bildern verschwinden.
 

Anhänge

  • 1 Fuji 10-24 ohne Filter.jpg
    Exif-Daten
    1 Fuji 10-24 ohne Filter.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 48
  • 2 Fuji 10-24 Haida 1000 - 20sek.jpg
    Exif-Daten
    2 Fuji 10-24 Haida 1000 - 20sek.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 47
  • 3 Fuji 10-24 Haida 1000 und 64 - 20sek.jpg
    Exif-Daten
    3 Fuji 10-24 Haida 1000 und 64 - 20sek.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 42
  • 4 Fuji 10-24 Haida 1000 und 64 - 640sek.jpg
    Exif-Daten
    4 Fuji 10-24 Haida 1000 und 64 - 640sek.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 53
  • 5 Fuji 10-24 Haida 1000 und 64 - 640sek - klarheit-farbe-helligkeit.jpg
    Exif-Daten
    5 Fuji 10-24 Haida 1000 und 64 - 640sek - klarheit-farbe-helligkeit.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 61
erstaunlich finde ich hier das trotz der 10 min. belichtung noch die autos so deutlich zu erkennen sind, da kann man mal wieder sehen das nd filter recht schlecht geeignet sind um plätze "menschenleer " zu bekommen.
aber ich gehe mal davon aus das torn diese bilder nur zu demozwecken gemacht hat und dies nicht das einsatzgebiet der filter ist.
 
Die Autos stehen hier ca. 2 Minuten an der Ampel, insofern reichen 10 Minuten noch nicht. Es wird sich bald zeigen, wie sich 10 minütige Aufnahmen in Tokyo so machen. ;) Gegen ein paar menschliche Schemen habe ich nichts einzuwenden. Bei solchen Situationen ist es hilfreich, ein paar solcher Aufnahmen zu machen und diese dann wiederum zu stacken. Damit bekommt man dann auch Menschen weg, es sei denn die lungern eine halbe Stunde lang an der selben Stelle rum. ;)

Aber hier wollte ich nur mal Rückmeldung geben, was diese Haida Filter taugen. Ich habe die bereits in 58mm und nun die Slim Version in 77mm. Ich war nicht sicher, ob das letztlich die gleichen Filter sind. Kann ja immer mal was an der Produktion umgestellt werden oder man achtet nicht auf einen Zusatz im Namenskürzel. Diese hier verhalten sich aber so wie ich das gewohnt bin von den 58ern.

Es handelt sich hier um die non-Pro Version.

Man kann damit auch sowas machen. Hier liefen auch ständig Leute rein und haben das Schild am Bootsanleger gelesen oder die Boote angeschaut. Zwei Leute waren kurz im Bild, aber die 2 Minuten haben in dem Fall gereicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich bald zeigen, wie sich 10 minütige Aufnahmen in Tokyo so machen. ;) Gegen ein paar menschliche Schemen habe ich nichts einzuwenden. Bei solchen Situationen ist es hilfreich, ein paar solcher Aufnahmen zu machen und diese dann wiederum zu stacken. Damit bekommt man dann auch Menschen weg, es sei denn die lungern eine halbe Stunde lang an der selben Stelle rum. ;)

für so etwas wie dein Landschaftsbild sind nd filter gut, man möchte ja wasser glatt und wolken verwischt haben, aber in tokio würde ich auf die stack methode setzen gänzlich ohne filter, da reichen schon teilweise 10 bilder in 30 sek. abständen.
 
Ich bin wohl etwas verschroben, was das angeht. Ich verwende gerne fotografische Möglichkeiten statt digitaler, soweit möglich. Ich habe einfach mehr Spaß daran, das Bild aus der Kamera als aus dem PC zu holen und an der Kamera statt am Computer zu werkeln. Aber manchmal geht es auch anders herum. Da muss man für sich herausfinden, was einem mehr Spaß macht.

Langzeitaufnahmen haben sowas schön Meditatives.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten