• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Staub/Dreck auf Sensor Lumix LX100

Muckelfips

Themenersteller
Hi Leute,

mir ist aufgefallen das ich einen immer wiederkehrenden deutlichen Fleck in meinen Bildern mit meiner Lumix habe. Er tritt erst so ca. ab Blende f4 in Erscheinung. Da die LX 100 ja ein festverbautes Objektiv hat, gestaltet sich eine Sensorreinigung oder Reinigung der Linsen des Objektivs als äußerst schwierig. Habt ihr da Erfahrungen? Könnt ihr einen Service empfehlen der sowas vllt. günstig erledigt? Ist sowas ein Garantiefall?

Hatte schon Kontakt zum Support und diese weisen darauf hin das die Kamera nicht staubfest sei und nicht in staubigen Regionen eingesetzt werden soll...ich habe sie aber ganz normal im Alltag eingesetzt, auf der Straße, Wanderungen, Kindergeburtstage...wusste nicht das ich sie nur im Reinraum nutzen darf ;)
Wäre über eure Meinung oder evtl. Ideen dankbar.

Gruß Christian
 
Mit so einer Antwort des Supports würde ich mich nicht zufrieden geben. Ich hatte so ein Problem mal kurz nach dem Kauf einer Canon G9, die wurde problemlos in Ordnung gebracht. Auch Kameras, die nicht als "staubgeschützt" verkauft werden, sollten bei normaler Nutzung nicht innen verdrecken, sonst dürfte man sich gar keine Kompaktkameras mehr kaufen. Meine LX3 hat mich jahrelang fast täglich begleitet und hat bis heute kein Staubkorn auf dem Sensor. Wenn du noch Garantie hast, würde ich sie einschicken.
 
Hallo,
ich hatte mit meinen Kompakten bis jetzt weniger Glück. Mein Canon G7 hatte sehr viel Staub, meine LX3 einen sehr grossen Fleck (die wurde für Nebelbilder unbrauchbar) ditto meine CoolpixA. Zum Glück fotografiere ich fast nur Wald, da geht der ganze Sensordreck ,,unter,,. Bin mal gespannt, wann meine RX100 anfängt :rolleyes:

Gruss Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau bei so einem Nebelbild ist mir das am Wochenende auch aufgefallen! Ziemlich ärgerlich, gerade im Hinblick darauf das die Kamera 799 Euro kostet und ich das für ne Kompakte doch recht stattlich finde, sollte Panasonic da kulant handeln. Ich bleib also dran!
 
Genau bei so einem Nebelbild ist mir das am Wochenende auch aufgefallen! Ziemlich ärgerlich, gerade im Hinblick darauf das die Kamera 799 Euro kostet und ich das für ne Kompakte doch recht stattlich finde, sollte Panasonic da kulant handeln. Ich bleib also dran!

Das ist definitiv ein Garantiefall, so nicht unter besonders widrigen Umständen Sahara etc. fotografiert wurde.
Ich würde sie dem Händler geben mit einem Beispielbild.
 
Der Panasonic Service hat sie schnell und vorbildlich repariert mit entsprechenden Pick Up Service! Lief am Ende alles sehr problemlos und gut, so wie es soll. :)
 
Hatte ich bei meiner LX100 auch. Dreck sah nach Kunststofffasern aus, bei f16 klar sichtbar. Panasonic Service in Rendsburg war top, superschnell und hat es auf Gewährleistung gerichtet. Für mich ein echtes Argument für Panasonic.
 
Für mich aber nicht... Wie kann man überhaupt Premium-Kompaktkameras ohne jedlichen Staubschutz machen? :confused: Geht übrigens auch für Canon (G7x/G5x), Sony (RX100xx) und Fuji(X100xx).:mad:
 
Für mich aber nicht... Wie kann man überhaupt Premium-Kompaktkameras ohne jedlichen Staubschutz machen? :confused: Geht übrigens auch für Canon (G7x/G5x), Sony (RX100xx) und Fuji(X100xx).:mad:

Meine RX100II ist glaub jetzt 5 Jahre alt und sie ist wie neue ohne irgendwas. Ich denke das wichtigste ist ein gutes Case wo sie immer drin ist wenn keine Bilder gemacht werden...

Nicht zu rauchen könnte auch von Vorteil, für viele empfindliche Geräte zuhause sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Panasonic für eine an sich gute Kamera keine Vorsorge getroffen hat, damit kein Staub auf den Sensor gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine LX100 hat inzwischen auch Staub auf dem Sensor angesammelt. Hat jemand Erfahrungen wieviel Panasonic für die Reinigung berechnet und wie lange der Service dauert? Die Kamera ist jetzt 5 Jahre alt.
 
Meine LX100 hat inzwischen auch Staub auf dem Sensor angesammelt. Hat jemand Erfahrungen wieviel Panasonic für die Reinigung berechnet und wie lange der Service dauert? Die Kamera ist jetzt 5 Jahre alt.

Habe heur in Österreich dafür ca. 110,- Euro inkl. Versand bezahlt. Kamera war in 1 Woche wieder retour.

Digital Electronic Center Service GmbH
Kelsenstrasse 2
1030 Wien
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten