• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Polfilter für FUJI X überhaupt notwendig?

1st replicant

Themenersteller
Hallo zusammen,

also hie rin der SuFu habe ich nur einen Beitrag von 2013 gefunden, da heisst es: Linear für die kleine X-Serie (E1, M1), zirkular für X-Serie mit Phasen-AF.

Anderso habe ich gerade gelesen, daß die X-er generell keinen Polfilter benötigen, da keine DSLR.

Na ja, ich fahre in 2 Wochen in Urlaub (Costa Rica), und möchte daher schon sichergehen...

Kamera: X-T1
Objektive: 23mm 1.4, 18-135mm 55-200mm

Fragen (Falls Polfilter sinnvoll):
1. Für welche Brennweite am besten? Habe mal gelesen, eher für Weitwinkel.
2. Könnt ihr eine erschwingliche und gute Marke empfehlen?

--
Danke für Eure Tipps
 
Polfilter braucht man für Sachen, die in der Nachbearbeitung nicht oder nur schwer gehen. Unterdrücken von Spiegelungen an nichtmetallischen Oberflächen wie Wasser, Glas oder Lack und Dunstreduktion bei Landschaftsaufnahmen macht man auch an der Fuji am Besten mit einem Polfilter direkt bei der Aufnahme. Leider denke ich viel zu selten daran, meine Polfilter auch zu benutzen oder habe vergessen die passende Größe einzupacken...;)

B+W oder Hoya liefern ordentliche Qualität zu ordentlichen Preisen. Manche chinesische Billigheimer sind auch nicht schlecht, da ist aber auch immer etwas Glück nötig. Zirkular ist teurer als Linear. Wie der AF der Fuji auf lineare Filter reagiert kann ich dir nicht sagen, meinen Nikons scheint scheint mein alter linearer 55mm aber keine Probleme zu bereiten.

Bei deinen Objektiven würde ich einen Polfilter für das größte Filtergewinde deiner Objektive kaufen und für die kleineren dann StepUp-Ringe. Zur Sicherheit würde ich einen Filter in Slim-Ausführung nehmen, um im Weitwinkel keine Probleme mit Vignettierungen zu bekommen.
 
..erschwinglich..

Das definiert wohl jeder anders.

Meine Sicht der Dinge ist, dass ich mir doch kein 1000,-€ Objektiv kaufe um dann einen "preiswerten" Filter für 20 € da drauf zu schrauben, der den ganzen Aufwand der Ingenieure ad absurdum führt.

Ich habe daher ausschliesslich B+W Filter im Einsatz, auch wenn sie etwas teurer sind.
Neben der verlässlich besten Abbildungsqualität bekommst du dafür auch einen denkwürdigen Service. Ich habe mal einen schwergängigen Filter eingeschickt, den ich gebraucht und ohne Kaufbeleg hier erworben hatte. (der Verkäufer hatte wohl vergessen darauf hinzuweisen, dass der Filter festsitzt...).

Der wurde anstandslos ersetzt und kostenfrei zurück gesendet, und ein schönes Putzset war auch noch mit im Paket, und anstelle der Rechnung ein nettes Schreiben der Geschäftsführung!

Mach, was du für richtig hältst!
 
Polfilter nutze ich mittlerweile nur noch von B+W und da speziell die KSM XS-Pro MRC nano. Mittlerweile gibt es den sogar als High Transmission, das wird dann der nächste vermutlich.
 
Polfilter hat nichts mit verwendeten Kamerasystem zu tun. Polfilter verstärken Kontraste, enfernt Reflexe wo immer sie auftreten (am besten ist der Effekt im Wasser sichtbar), reduziert etwas Dunst und macht z.B. einen tiefblauen Himmel.

Gerade bei Landschaftaufnahmen oder am Meer ein Filter den ich nicht missen möchte. Von daher nutze ich ihn in der Tat sehr gerne am Weitwinkel, dem XF 14mm sowie dem 18-55mm. Haben beide den gleichen Gewindedurchmesser (58mm), es langt also einer. Musst du schauen was deine Objektive für einen Gewindedurchmesser haben.

Das was ein Polfilter kann (s.o.), kann jeder, ob nun 30 Euro oder 100 Euro.
Meiner Meinung nach ist da viel Voodoo dabei, ich hatte früher einen B+W Filter, heute für die X-E2 verwende ich einen chinesischen, Haida zirkular, der um die 30 Euro gekostet hat. Unterschied in der Bildqualität und der beschriebenen Filtereffekte gleich null.
Unterscheiden tun sich die teuren von den günstigen evtl. in der Kratzfestigkeit. Allerdings müssten mir dann schon 3 Haida-Filter verkratzen bevor sich der B+W in etwa amortisiert hat :D
Und auch dann ist nicht sicher das der B+W keinen Kratzer abbekommen hätte. Damit ein Polfilter überhaup verkratzt muss man schon relativ grobmotorisch zu Werke gehen - ist mir bisher noch nie passiert in 20 Jahren.

Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Notwendig ist ein Polfilter natürlich nicht, aber sehr empfehlenswert :)

ich verwende den hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00B5HL6I2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

anbei ein typisches Polfilter-Bild, ooc unbehandelt, hier besonders schön die Polfilter-Wirkung auf Himmel und Wolken zu sehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sehr zu empfehlen ist hier folgender Link.
Hier wurden viele Polfilter getestet.
Gewonnen hat tatsächlich der B+W. Ich hab mich allerdings für den Zweitplatzierten entschieden. Genauso gut aber viel günstiger :)
 
der Test ist von 2009 ;)
Bestätigt allerdings ziemlich genau das was ich gesagt habe, egal ob 30 Euro oder 100 €, am Ende sieht das was hinten rauskommt alles gleich aus.
Die Testfotos sehen alle gleich aus, und auch die Diagramm-Kurven sehen fast 1:1 aus. Noch messbare Nuancen, für das fertige Bild aber bedeutungslos.
Und warum ein Flare-Test nun ausgerechnet nachts gemacht werden muss wo ein Polfilter wohl praktisch nie zum Einsatz kommt, weiß wohl auch nur der Tester selbst.
Ist doch völlig uninteressant was welcher Filter nachts an Flares produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polfilter sind für mich eine erster Linie für Weitwinkel interessant, und genau da versaut der Pol gerne mal den schönen blauen Himmel mit ungleichmäßiger Farbwiedergabe. Ich würde drauf pfeifen. Womöglich noch in der Gruppe unterwegs, wo man schon Streß hat beim Objektivwechsel und dann noch Polfilter ja oder nein - nicht mein Ding.
 
Polfilter sind für mich eine erster Linie für Weitwinkel interessant, und genau da versaut der Pol gerne mal den schönen blauen Himmel mit ungleichmäßiger Farbwiedergabe. Ich würde drauf pfeifen. Womöglich noch in der Gruppe unterwegs, wo man schon Streß hat beim Objektivwechsel und dann noch Polfilter ja oder nein - nicht mein Ding.

Ich hole das Thema mal wieder hoch. Ist die negative Wirkung im Weitwinkel, z.B. mit dem 14er wirklich so dramatisch?
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Ist die negative Wirkung im Weitwinkel, z.B. mit dem 14er wirklich so dramatisch?

Also: ab 24mm (KB) und unterhalb macht sich ein Polfilter insofern störend bemerkbar als dass der Himmel dann ungleichmäßig blau erscheint. Ich persönlich finde das aber nicht schlimm, denn ich bevorzuge im Gegenzug eher die kontrastreichen Wolken und das weniger "diesige" im Himmel. Auch, und das darf man nie außer Acht lassen: es gibt Effekte die gehen nur mit Polfilter. Stichwort Spiegelungen bei Fenster / Wasser: diese kann man entweder verstärken oder komplett herausnehmen. Oberflächen wirken dann z.B. matter oder eine Spiegelung im See wesentlich stärker. Oder man sieht im See den Untergrund.

Als Filter würde ich unbedingt was Hochwertiges nehmen. Ich hatte mal einen Link mit Test, da konnte man sehr schön sehen wieviel schlechter ein Billiger gegenüber einem Teuren war. Wenn ich den noch finde, schiebe ich den nach. Bei Graufilter kann man schon sparen, aber Polfilter sind eben auch komplizierter.

Übrigens: Mit Stepupringen bei Polfiltern arbeiten halte ich für schwierig. Man kann meist dann die Geli nicht mehr verwenden und da ich Polfilter gerne im Hochsommer bei Sonne einsetze ist das kontraproduktiv. Leider hat ja Fujifilm fast immer unterschiedliche Filtergrößen bei seinen Linsen außer: 14mm und 18-55 / 2-8 - 4. Beide haben gleiche Geli und Filter, und das passt eigentlich perfekt.

Meine Empfehlung: Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 58mm. Kostet etwas über 40€, das sollte es schon wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolandist,

vielen Dank für die Antwort, auch für den Tipp. Es wird ein Haida Pro II, der passt in das 100er Steckfiltersystem, das ich mir gerade gekauft habe. Erspart mir das Geschraube mit Step-Up-Ringen, falls das 14er doch dem 16er weicht. Wie viel Licht schluckt so ein Polfilter, 1 - 2 Blenden? Das wäre ein positiver Nebeneffekt, der ND 3.0 könnte im Sonnenlicht noch etwas Unterstützung brauchen...
 
Hallo Rolandist,

vielen Dank für die Antwort, auch für den Tipp. Es wird ein Haida Pro II, der passt in das 100er Steckfiltersystem, das ich mir gerade gekauft habe. Erspart mir das Geschraube mit Step-Up-Ringen, falls das 14er doch dem 16er weicht. Wie viel Licht schluckt so ein Polfilter, 1 - 2 Blenden? Das wäre ein positiver Nebeneffekt, der ND 3.0 könnte im Sonnenlicht noch etwas Unterstützung brauchen...

Ja, um die 2 Blenden würde ich mal tippen. Und ja, ich habe diesen in der Vergangenheit auch genutzt um bei knalliger Sonne die Blende weiter aufmachen zu können. Wobei das ja bei der Fuji dank elektronischen Verschluss fast überflüssig ist.

Haida nehme ich übrigens immer bei Graufiltern.
 
Ja, um die 2 Blenden würde ich mal tippen. Und ja, ich habe diesen in der Vergangenheit auch genutzt um bei knalliger Sonne die Blende weiter aufmachen zu können. Wobei das ja bei der Fuji dank elektronischen Verschluss fast überflüssig ist.

Haida nehme ich übrigens immer bei Graufiltern.

... ich würde damit ein paar Sekunden mehr für die Langzeitbelichtung herausquetschen wollen, hätte nicht gedacht, dass der 1000er ND Filter so schnell an seine Grenzen stößt.... Jedenfalls Danke nochmals!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten