• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR für Hallensport (Tischtennis)

Asterix123

Themenersteller
Hallo,
Ich suche eine DSLR für Tischtennis zu fotografieren.
Zur Zeit habe ich eine Nikon D5200 mit einem Tamron 70-200 f/2.8

----------------------


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Skateboardstunts
Schnelle Ballsportarten in Sporthallen
(Tischtennis)



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5200 mit Tamron 70-200 f/2.8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_Bis 2500€_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Am liebsten soll die Kamera von der Größe her kleiner sei (wenn es geht) .... habe kleine Hände


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ X] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[] beides

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
__________________
 
Du schreibst nichts genaueres zu deinem Objektiv, ich nehme an, es ist die non-USD-Variante? Wenn es das ist, wäre auch da schon anzusetzen.

Sonst ist die D500 ja Nikons "Sportbolide"!
 
Schnelle Sportarten brauchen entweder eine hohe Serienbildrate, eine guten AF-C-Modus oder gleich beides und schnelle Autofokus.

Fotografierst du Tischtennis auf offiziellen Turnieren?
Oder nur während des Trainings?

Wie nahe darfst du ran?

Unter Umständen (je nachdem wie Nahe du ran darfst),
wäre ein Tamron 28-75mm 2.8 ein Lösung.
An DX ist bedingt durch den Crop-Faktor länger.
Natürlich wäre auch dass Tamron 24-70mm VC eine Wahl
oder eins der Nikon-Äquivalente.

Das wird aber nur gehen, wenn du näher ran darfst und nicht von der Tribüne aus Fotos machen darfst.
Eine Festbrennweite würde ich nicht empfehlen, da du damit nicht flexibel genug bist.
Vermutlich in Verbindung mit einer neuen Kamera - aber dadurch könntest du wahrscheinlich einiges an Größe (und auch Gewicht) sparen.

Spontan fiel mir noch das Sigma 50-150mm 2.8 ein - allerdings kann ich nichts zur Sporttauglichkeit sagen (hat einen eigenen AF-Motor - und ich kenn die Geschwindigkeit nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du aktuell die Defizite bei deiner Ausrüstung?
Wenn ich das richtig rauslese: die Größe?
Ich vermute mal munter weiter:
Die Einstellungmöglichkeiten sind gerade bei den Nikon D5x00-Modellen nicht gerade der Hammer (nur 1 Rad, wenige Direktzugriffstasten, dunkler Sucher)

Du schreibst nichts genaueres zu deinem Objektiv, ich nehme an, es ist die non-USD-Variante? Wenn es das ist, wäre auch da schon anzusetzen.

Sonst ist die D500 ja Nikons "Sportbolide"!
Aber viel größer als seine/ihre D5200 .... dadurch lässt sich nicht gerade Gewicht sparen^^
Vielleicht auch mal die neue D7500 ansehen - billiger als die D500, selber Sensor, geringere Serienbildrate.... nur 1 Kartenslot solltest ja gewöhnt sein.
Batteriegriff geht aber keiner ran - schwerer als die D500 ist sie auch nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten soll die Kamera von der Größe her kleiner sei (wenn es geht) .... habe kleine Hände

Ich lese hier nicht die unbedingte Notwendigkeit zur Reduzierung, eher ein nice-to-have - aber ich kann das natürlich auch falsch verstanden haben.

Aber bei Indoor-Sport landen wir fast zwangsläufig wieder in der Nähe dieser Größe.

Ich würde auch vermuten, dass das Tamron 28-75 nicht schnell genug wäre. Ich befürchte, ohne eigenen Ultraschallantrieb läuft da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tischtennis ist sowieso einer der schnellsten Sportarten der Welt. Nicht nur der Ball, sondern auch die Bewegung der Spieler, stellt jeden AF, sowohl kamera- als auch objektivseitig vor schier unlösbare Probleme. Zumindest ich mit meiner D7100 sehe da ebenfalls immer etwas alt aus.

Daher bin ich mir nichtmal sicher, ob der AF wirklich das Kritierium ist, sondern eher die Serienbildrate, um dann ein paar schöne Momente und Balltreffer in der Serie zu bekommen. Ansonsten muss man halt auf Glückstreffer hoffen. Um den Ball einzufrieren, wird das Licht in den Hallen nicht ausreichen. Wenn man sich den Beispielbilderthread hier so ansieht, arbeiten die Jungs da alle mit ISO jenseits der 3200, um bei Blende 2.8 mit Belichtungszeiten von 1/1000 arbeiten zu können. Da bräuchts dann vielleicht sowas wie ein 1.4er. Da bist Du dann zwei Stufen weiter unten, aber es kommt das Problem mit der Schärfentiefe ins Spiel.

Nikonseitig ist da, die D4 und D5 mal außen vor, trotzdem die D500 das Maß der Dinge, und wenns etwas weniger sein darf, die neue D7500. Beide haben im Gegensatz zur D5200 den Vorteil, dass man auf die etwas günstigeren AF-D Linsen zurückgreifen kann. Sowohl bei den alten Sportskanonen 28-70/2,8 oder 80-200/2.8 als auch bei einem eventuellen 85/1.4. Wobei ich wie gesagt das Tamron gar nichtmal als Knackpunkt ansehe.

Was ich bei mir selbst zwar noch ein wenig auf die lange Bank schiebe, aber auf jeden Fall mal ausprobieren werde, ist die 1J5. Auch wenn es keine Weiterentwicklung mehr geben sollte, wärs mir egal. Für 300 Euro gibts nichts schnelleres. Damit dann ein 50/1.4 oder 85/1.4 adaptiert oder das native 32/1.2, je nachdem wie weit man ran kommt, und dann die 60er Serien schießen. Das wird zwar viel Datenmüll, der dann wieder aussortiert werden muss, aber damit sollten ein paar schöne Eindrücke während der Ballwechsel möglich werden.
 
Entscheidend ist für mich die Frage, wofür die Fotos verwendet werden sollen. Wenn die Ansprüche an Vergrößerungsfähigkeit nicht so hoch sind, wäre in der Tat die Nikon 1 J5 eine Option.

Wenn diese Qualität nicht ausreicht, dann könnte man neben der D500 oder Canons 7DII auch Fujis X-T2 in Betracht ziehen, die 14 Bilder je Sekunde kann.

Mein "Geheimtipp": die Panasonic GH5, die einen 6K Photo Mode anbietet, d.h., man kann aus einem Video 18MP große Fotodateien extrahieren.

Rainer
 
Bei deinem Budget, und da Du eine kleinere Kamera willst, würde ich Dir eine mFT Kamera vorschlagen.

Das sage ich als jemand, der selber > 20 Jahre aktiv TT im Verein gespielt halt, und auch schon zu analog Zeiten TT fotografiert hat.

Mit dem kleineren mFT Sensor hast Du mehr Tiefenschärfe.
Nimm ein lichtstarkes 2.8 Zoom Objektiv. Und schau, dass Du zu Not den AF auch abschalten UND für Dich vernünftig manuell vorfokussieren kannst.
Und die Gehäuse sind auch kleiner & leichter.

Bei den mFT Systemen selbst gibt es reiche Auswahl, da sind andere kompetenter Dir konkrete Vorschläge zu machen.

Du schreibst nicht, in welchen Spielklassen Du fotografieren willst, wie nach Du an die Box kommen kannst, und ob Trainings oder Wettkämpfe. Auch zu den Hallen, sofern Du die kennst, sagst Du nichts.
Das wäre aber wichtig.

Bei Trainings am Abend kannst Du evtl. fehlendes Licht per Blitz selbst machen (wenn es z.B. dein eigener Verein ist). In den oberen Ligen gibt es Vorgaben zu Mindesthelligkeiten in den Hallen über den Boxen. Wenn Du eine Halle kennst, und da ist es knapp mit dem Licht für deine Fotos, dann wird es in den anderen der Liga nicht unbedingt besser werden. Und in den unteren Ligen war ich in vielen (Schulsport-)Hallen, wo bei Nachmittagsspielen fehlendes Licht überhaupt kein Problem war, da eine Seite komplett verglast war. Da gab es eher zuviel Licht, da die Sonne dich dort an der Platte geblendet hat ;-)



--peter
 
Danke für die vielen Antworten.
Mit "möglichst klein" meine ich natürlich die Body Größe, da ich nicht die größten Hände habe.
Fotografieren tue ich Tischtennis von der 2.Bundesliga bis zur Kreisklasse.
Ich bin eigentlich mit der d5200 zufrieden, nur manchmal wünscht man sich, das etwas mehr geht.
Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet und wollte mal schauen, was ich für mein angegebenes Budget mir kaufen könnte.
:)
 
Na super. Viel pauschaler könntest du die Aussage nicht treffen. Das hilft niemandem, der wirklich um eine sinnvolle Beratung bemüht ist.

Die sinnvollste Variante wäre wohl, Bilder zu zeigen und parallel anzugeben, was dir am jeweiligen Foto nicht gefällt. Dann hätte man einen objektiven Ansatz.
 
Ich bin eigentlich mit der d5200 zufrieden, nur manchmal wünscht man sich, das etwas mehr geht.
:)

WAS soll mehr gehen? Es ist leider immer noch nicht klar geworden, wo Dich deine aktuelle Ausrüstung einschränkt. Daher wird das hier bei Rätselraten bleiben...

Ich empfehle eine Olympus E-M1 II mit 40-150/2,8. Eine schnelle UHS-II-SD-Karte rein und die Post geht ab.
 
Ich empfehle eine Olympus E-M1 II mit 40-150/2,8. Eine schnelle UHS-II-SD-Karte rein und die Post geht ab.

Ja genau. Und das bei 1/1000 und ISO um die 3200 oder höher - je nach "Helligkeit" in der Halle. :rolleyes:
Da bringt dir die "Schnelligkeit der Oly auch nichts mehr...

Bei TT wird es echt schwierig. Du brauchst eine Kamera/Objektiv mit:

- Sauschnellem AF
- Qualität auch über ISO 3200 muss gut sein
- Serienbildgeschwindigkeit sollte nicht zu lahm sein

Ich habe recht gute Ergebnisse mit der Canon 70D in Verbindung mit 50er 1,8 oder alternativ 85er 1,8 gemacht. Noch lichtstärkere Objektive haben oft das Problem, dass der AF für TT zu lahm ist - zumindest habe ich die Erfahrung im Canon-Bereich so gemacht.
Beide Objektive haben einen sehr guten AF und die 70D verträgt ISO 3200 problemlos, selbst 6400 geht, wenn du nicht in 2,40×1,20 Ausdrucke machen möchtest.

Ich kenne mich im Nikon-Lager zu wenig aus, aber da wird es denke ich auch etwas adäquates geben.

Gruß Prinz Eisenherz
 
Wenn es um VerfolgungsAF geht die Canon 7dii
Wenn es um klare, farbenfrohe und Rauscharme Bilder geht die Canon 5d3
Oder Nikon d750
Wenn es um die Größe geht die Sony a5300
Keine kann alles.

Ein 135mm2,0 Objektiv

Mft nein
Fuji nein
Pentax weiß nicht.
 
Ja genau. Und das bei 1/1000 und ISO um die 3200 oder höher - je nach "Helligkeit" in der Halle. :rolleyes:
Da bringt dir die "Schnelligkeit der Oly auch nichts mehr...

Bei TT wird es echt schwierig. Du brauchst eine Kamera/Objektiv mit:

- Sauschnellem AF
- Qualität auch über ISO 3200 muss gut sein
- Serienbildgeschwindigkeit sollte nicht zu lahm sein

Ich habe recht gute Ergebnisse mit der Canon 70D in Verbindung mit 50er 1,8 oder alternativ 85er 1,8 gemacht. Noch lichtstärkere Objektive haben oft das Problem, dass der AF für TT zu lahm ist - zumindest habe ich die Erfahrung im Canon-Bereich so gemacht.
Beide Objektive haben einen sehr guten AF und die 70D verträgt ISO 3200 problemlos, selbst 6400 geht, wenn du nicht in 2,40×1,20 Ausdrucke machen möchtest.

Ich kenne mich im Nikon-Lager zu wenig aus, aber da wird es denke ich auch etwas adäquates geben.

Gruß Prinz Eisenherz

Dir ist klar dass die 70D ein ähnliches Rauschverhalten zeigt wie die Em1 II?
 
Für TT braucht es gute High-iso-Fähigkeiten, einen schnellen und genauen AF und schnelle, lichtstarke Objektive. Hohe Serienbildrate ist nicht erforderlich wenn man den Sport kennt.

Da wird es eher größer mit dem Gehäuse.

D700/D750 und 135 Art/Tamron 70-200 /2.8 VC

In die Richtung würde ich gehen und ich habe bis vor ein paar Jahren hauptsächlich Tischtennis und Handball fotografiert.
 
Für mich wäre bei Tischtennis der AF relativ unwichtig, da ich vorfocussieren würde.
Denn kleinen Ball packt sowieso kein AF.
Mein Rat: Offenblende - ISO rauf (Verschlußzeit so kurz wie möglich) - Vorfocussieren - Dauerfeuer....
Da hast Du garantiert was Brauchbares dabei.
 
Für mich wäre bei Tischtennis der AF relativ unwichtig, da ich vorfocussieren würde.
Denn kleinen Ball packt sowieso kein AF.
Mein Rat: Offenblende - ISO rauf (Verschlußzeit so kurz wie möglich) - Vorfocussieren - Dauerfeuer....
Da hast Du garantiert was Brauchbares dabei.

Das hat mit ambitionierter Sportfotografie dann aber nichts mehr zu tun
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten