• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 24-70 Art f2.8 Canon Mount via Adapter

Mit den Samstag Bildern bin ich sehr zufrieden...

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen... aber habe länger keine so "schwachen" Tanzbilder gesehen... weiß nicht ob es an deiner "Bearbeitungskette" oder/und extrem fiesen LED Funtzeln lag - aber die Gesichtsfarben und Co. sind teilweise ganz schön "heavy" ;) Also wäre jetzt nichts, womit ich persönlich zufrieden wäre. Ein paar Bilder sind durchaus okay - da wo nicht getanzt wird... aber die anderen und besonders auch die Aufnahmen von dem anderen Tag...

Hast du mal darüber nachgedacht in einen externen Blitz zu investieren?

Also ich fotografiere eher selten Veranstaltungen... ab und an mal Tanz oder auf privaten Hochzeiten.... da ich da oft auch mit extrem fiesen Licht konfrontiert bin - habe ich mich irgendwann entschieden jeweils 'nen drahtlos getriggerten Blitz in den Raum zu stellen um ein entsprechendes Grundlicht zu bekommen um komplett manuell bei halbwegs konstanten Bedingungen arbeiten zu können... das bringt unglaublich viel wenn man den etwa indirekt gegen die Wand bounced.

Ich nutze etwa einen Godox 685S mit entsprechenden Wireless-Auslöser der im Set dabei war (ca 150€ für beides) und das ganze funktioniert ganz hervorragend...

Kann ich dir also nur empfehlen dich vllt. mal damit zu beschäftigen wenn du solche Aufnahmen desöfteren machst und dich qualitativ etwas nach vorn bewegen möchtest... vorausgesetzt du hast noch etwas Restbudget :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja erst mal besser machen... logischer weise sollen das ja keine bilder werden wie bei einem shooting... wie auch die leds machen alles kaputt.

meckern kann man... außerdem der tipp mit dem blitz irgendwo hinstellen... is sowas... ruck zuck liegt er um weil jemand drann kommt...

nix wenig aufwand... bissl stimmung... durch licht... helle perfekt ausgeleuchte eventbilder sind einfach nix...

naja aber jeder hat einen anderen geschmack...

ich find sie gut und mag das objektiv
 
Wie gesagt - sollte auch kein Angriff sein und der Tipp mit dem drahtlos gebouncten Blitz war durchaus konstruktiv gemeint. Irgendwo auf einen Schrank oder per Gaffa/Klemme an die Wand gebammelt... wüsste nicht wo da ein Problem bei sein sollte.

Blitz bedeutet ja nicht immer automatisch "keine Stimmung"... Er kann aber Situationen unterstützen in denen schwierige Lichtstimmungen on Location zu erwarten sind. Daher auch nicht direkt auf der Kamera.

Aber sei es drum - merke das du in der Hinsicht offenbar nicht sehr kritikfähig und offen für Tipps bist.

Sofern du zufrieden mit den Ergebnissen bist passt es dann ja offenbar... weitermachen.
 
hi 85mk7,

sorry wenn es so rüber kam. naja meine Veranstaltungen sind halt keine Hochzeiten und zweitens habe ich leider nicht die Zeit groß rumzulaufen... nebenbei bin ich ja auch noch für die Musik verantwortlich.

Bisher hatte ich ja meist mit dem 35mm Art A-Mount meine Fotos gemacht. Leider steh ich halt immer am selben Fleck und da war halt oder ist die Idee mit dem 24-70 ein bissel flexibler zu sein. Ich variiere die Einstellungen, meist ist es aber f8, 1,15s, ISO 400 bis 800 plus Blitz an die Decke... manchmal beim auslösen wird auch die Kamera gedreht. Fokus manuell

Der Andre Heinermann hat vor nicht all zu langer Zeit mal ein Videotutorial herausgebracht über Blitzen auf der Tanzfläche.

Also nix für ungut...

Bin nun zufrieden, da auch der AF im dunklen nun funktioniert... das war mit dem Sigma 24-70 leider auch nicht möglich.

Grüße
T.
 
Nun - das Sigma ist ja auch ein adaptiertes Glas... logisch das der AF einer nativen Linse besser arbeitet... aber das war ja eigentlich bereits im Vorfeld klar. Auch wenn das hier gern vermengt wird zwischen adaptierten und nativen Gläsern.

Und zu deinen Settings... eine f8 würde ich auf Veranstaltungen mit wenig Licht wohl eher nie fahren... käme ich gar nicht auf die Idee... Auch die Zeiten erscheinen mir etwas zu kurz und die Empfindlichkeiten zu gering um Stimmung einzufangen... Aber jedem das Seine ;) Viel Spaß weiterhin beim fotografieren der nächsten Veranstaltungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten