• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

War am Sonntag mit dem TS unterwegs und lernte die Wasserwaage im Sucher zu schätzen. Denn ohne Stativ ist diese sehr hilfreich beim Ausrichten freihand. Von der Genauigkeit hat sie aber zum Vorgänger nicht zugelegt, dafür hat sie nun auch beide Achsen wie die 5DIII

Sieht das nur so aus oder ist der obere Bereich massiv unscharf?
 
Keine generelle Schwäche der 6D Mark II, aber wie auch bei der 5D Mark IV und einigen Modellen davor beträgt die Genauigkeit der eingebauten Waage +/-1°.

Schade ist, dass man diese nicht genauer ab Werk sowie die Empfindlichkeit selbst einstellen kann, am besten stationär und durch den Sucher, zB am Stativ hochempfindlich, durch den Sucher normal.

Was allerdings gerade bei der Genauigkeit fehlt, ist die Möglichkeit selbst softwareseitig auf null zu stellen, sofern man zuhause eine Referenzfläche odgl. hat.

Na ja, vielleicht in der nächsten Variante bei Canon ...;)
 
Was allerdings gerade bei der Genauigkeit fehlt, ist die Möglichkeit selbst softwareseitig auf null zu stellen, sofern man zuhause eine Referenzfläche odgl. hat.

Eventuell hilft ja dasselbe was bei den Smartphones auch hilft. Mehrmals in alle 3 Richtungen drehen. Sieht bestimmt lustig aus, wenn man den Brocken mehrmals um seine eigenen Achsen dreht. :lol:
 
Eventuell hilft ja dasselbe was bei den Smartphones auch hilft. Mehrmals in alle 3 Richtungen drehen. Sieht bestimmt lustig aus, wenn man den Brocken mehrmals um seine eigenen Achsen dreht. :lol:

Wäre den Versuch wirklich wert, warum nicht! ;)
Wie gesagt, bei den Handys kann das jedes Billigding aber kann war bei der Software schon immer sehr spartanisch - am ML-Erfolg kann man ja ablesen, was man rausholen könnte.
 
Eventuell hilft ja dasselbe was bei den Smartphones auch hilft. Mehrmals in alle 3 Richtungen drehen.
Mit dieser Methode kalibriert man einen Digitalkompass. Diesen gibt es in der 6D II jedoch nicht, soweit ich weiß.
Und ja, bei Kameras, die einen solchen haben, wendet man diese Methode genauso an. Steht dann aber auch so in der Bedienungsanleitung.
 
Mit dieser Methode kalibriert man einen Digitalkompass. Diesen gibt es in der 6D II jedoch nicht, soweit ich weiß.
(y) eine digitale Wasserwaage wird mit der Richtungsbestimmung über Beschleunigungssensoren erreicht, welche mit der Ebenstellung auf einer Referenzfläche kalibriert werden. Der Wunsch von Yamanote, selbst zu nullen, wäre also umsetzbar.
 
Lässt sich die Wasserwaage echt nicht kalibrieren?....Das geht ja sogar bei der M3..

lg
Kurt

Nein, es gibt keinen Punkt diesbezüglich ...
Aber bei der M3 wirklich? :eek: Gleich mal in der Anleitung dort schauen.
Aber warum erstaunt mich das nicht, Canon war schon immer sehr konservativ was die Softwaremöglichkeiten anbelangt. Technisch ist das auf jeden Fall machbar.

Kalibrieren würde zwar die Toleranz nicht verbessern, aber so wäre man halt dann doch näher am gewollten Ergebnis, als im jetzigen Zustand.

EDIT, tatsächlich :eek: (Anleitung S. 139):
EDIT II: M5 ebenso gemäß Anleitung S. 157.

Da werde ich mal zu Canon hinschreiben, ob da etwas geplant ist.

EDIT III: E-Mail ist raus (Canon AT), mal schauen, was die sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht das nur so aus oder ist der obere Bereich massiv unscharf?
Naja, was man auch immer unter Massiv verstehen will, aber ja, der obere Teil liegt im unschärferen Bereich. Das ist aber völlig normal, denn schließlich ist der obere Teil auch weiter entfernt und liegt somit nicht in der gleichen Schärfeebene wie der untere Teil. Um dies zu komprensieren hätte ich zusätzlich zum Shift auch noch tilten müssen.

Mich würde interessieren, wie man die Steigerung von massiv unscharf nennt? Beispielbild im Anhang, bei dem der Vorder- und Hintergrund unscharf ist.
 

Anhänge

  • 2017-08-16 um 19-16-02 - IMG_0468.jpg
    Exif-Daten
    2017-08-16 um 19-16-02 - IMG_0468.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 256
der obere Teil liegt im unschärferen Bereich. Das ist aber völlig normal, denn schließlich ist der obere Teil auch weiter entfernt und liegt somit nicht in der gleichen Schärfeebene wie der untere Teil.
Der Abstand nimmt zwar zu, dennoch, bei einem perfekt korrigierten Objektiv müsste der obere Gebäudeteil so scharf wie der untere sein, genau dann spricht man von einer Fokusebene/Schärfeebene. Das Bild zeigt eine Bildfeldwölbung, wonach der Fokus nicht auf einer Ebene, sondern auf einer gewölbten Fläche liegt. Tilt-Shift-Objektive sollen ohne Tilt und Shift aufgrund des erweiterten Bildkreises in der Objektivmitte zu den best korrigierten Objektiven zählen. Dieser doch auffällige Schärfeabfall liegt sicher am maximalen Shift, dennoch hätte auch ich weniger erwartet. Ist das normal?

Ergänzung: Zur Bildlichen Vorstellung, Tilt-Shift Objektive bieten einen größeren Bildkreis, in dem man sich mit Shift bewegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche haben wohl zu hohe Erwartungen an Objektive was Schärfe und/oder Unschärfe angeht

Also wenn man sieht was mit den Canon TS Objektiven geht liegt hier wahrscheinlich ein Anwenderfehler vor. Die oberen 20% sind einfach Matsch. Und das hat nichts mit übersteigerten Erwartungen zu tun.
 
Wechsel von 6D zu 6D Mark II?

Hat einer von euch (Hochzeitsfotografen) diesen Wechsel vollzogen und kann berichten?
Vor allem in Bezug auf Dynamik und Rauschverhalten.
Bisher habe ich nur Tests angeschaut und gelesen, die zeigen, dass die 6D besser abschneider als die Mark II.
 
Am Samstag fotografiere ich auf einer Hochzeit, dann kann ich dir näheres sagen.
Aber es ist bereits bekannt, dass der schwarze Bereich in RAWs rauscht, zumindest bis ISO 800.
Ich denke für die Hochzeit wird es kein Problem sein
 
Wechsel von 6D zu 6D Mark II?

Hat einer von euch (Hochzeitsfotografen) diesen Wechsel vollzogen und kann berichten?
Vor allem in Bezug auf Dynamik und Rauschverhalten.
Bisher habe ich nur Tests angeschaut und gelesen, die zeigen, dass die 6D besser abschneider als die Mark II.

Habe beide im Einsatz und bei den letzten Indoor-Aufnahmen (keine Hochzeit) mit ISO 100 ist mir beim Hochziehen der Tiefen aufgefallen, dass die Cam tatsächlich relativ bald rauscht. Muss aber auch zugeben, dass ich mit einem 27" 5K Bildschirm arbeite und sehr stark anzweifle, dass der Kunde das Rauschen auf den Fotos bemerkt.

Einen direkten Vergleich auf einer Hochzeit kann ich dann übernächsten Samstag machen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten