• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung suche Kompakte oder Bridge ab 21mm

wikk

Themenersteller
Hallo Leute

Ich fotografiere seit ca. 4 Jahren mit der SX50, davor mit FZ 150. Ich filme auch genauso gern.
Rein privat. Gelegentlich etwas Bildbearbeitung mit LR5 und Gimp.
Nun suche ich eine Kompakte mit mehr Anfangsbrennweite, die 24mm der SX50 empfinde ich jetzt als zu wenig. Ich möchte mehr Architektur fotografieren.
Bis 500,-€ kann ich ausgeben. Würde auch noch ein paar Euro drauflegen.

Hab grad die SX60 zu Hause und viele Bilder gestern am Abend und heute früh bei normalem Tageslicht aber bewölktem Himmel gemacht.
Da ist nicht ein Foto dabei, das mir von der Qualität gefällt obwohl ich schöne Kompositionen dabei hatte.
Der Modus für Nachtbilder ohne Stativ ist nicht zu gebrauchen.
Am Display sahen die Bilder noch richtig gut aus, aber die große Enttäuschung kam dann bei Ansicht auf dem Laptop.
Alles andere an der SX60 gefällt mir ausgesprochen gut, die Videos sind mE sogar besser, auch die Haptik.

Es macht zwar Spaß, mit der SX60 zu arbeiten, aber das Ansehen der Bilder soll ja schließlich auch Spaß machen.
Und darum suche ich weiter nach der richtigen Kamera und frage euch, was ihr mir empfehlen könnt.

Ein klappbares Display wäre mir schon sehr wichtig, zugunsten der Qualität würde ich aber darauf verzichten.
Viel Zoom brauche ich nicht unbedingt. Hab ja noch meine SX50.
Die Fotos sollen auch bei weniger Licht detailreich und scharf sein.
Und 21mm oder sogar weniger Brennweite sollten es sein.
Das wär so das Wichtigste für mich.

Wenn die FZ1000 nicht erst ab 25mm beginne würde ...

Was könntet ihr mir raten?
 
Panasonic FZ82. Der Vollständigkeit halber: die Olympus TG-870, die hat auch ein Klappdisplay.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für alle Tage die SX50 weiter benutzen möchtest und im Wesentlichen was "Feines" für Ultraweitwinkel als Kompaktkamera suchst, dann wäre die Sigma Quattro DP0 vielleicht interessant, praktisch ein erstklassiges 21mm Objektiv mit angeflanschter Kamera. Nur so als Idee.

Aber für den Preis könntest du auch MissC's Vorschlag aufgreifen, und eine DSLM mit Wechselobjektiv kaufen. Schau dir einfach mal die Canon M10 mit dem 11-22mm Objektiv an (entspricht KB ca. 18-35mm). Kostet zusammen neu etwas über 600 €, aber dürfte ein ziemlicher Sprung in der Bildqualität gegenüber der SX50 sein - und wenn es dir gefällt, kannst du ja später weitere Objektive und bessere Gehäuse kaufen...

Rainer
 
Wenn es auch gebraucht sein darf:

Eine Samsung EX1 oder der Nachfolger EX2F. Eine sog. "Edelkompakte" mit sehr lichtstarkem Objektiv (f/1.8 bei EX1 und sogar f/1.4 bei EX2F).

Haben beide 24-72mm Brennweite, aber (und das ist der Trick) es gibt einen Aufsatz Original von Samsung dazu, einen Konverter mit Faktor 0,75, der ist sogar in der Firmware einberechnet (man kann eine entsprechende Option im Menu einschalten) und dann ist die weiteste Einstellung geniale 18(!)mm. Dieser Konverter funktioniert aber nur bei max. Weitwinkel (reicht doch aber auch).

Eine wirklich geniale Kombi, die Kamera hat sehr gute BQ und einen klappbaren AMOLED Bildschirm. Der Weitwinkelkonverter nennt sich Samsung EA-LWCEX01. Ob und wo es das alles noch zu kaufen gibt, ist leider eine andere spannende Frage, aber Versuch macht kluch...

Ansonsten würde ich auch eher auf Systemkameras gehen, allerdings wäre meine Empfehlung irgendetwas aus dem mFT Segment. Müßte man genauer schauen, was da machbar ist. Ggf. auch mit Drittobjektiven von Samyang oder den einschlägigen Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten würde ich auch eher auf Systemkameras gehen, allerdings wäre meine Empfehlung irgendetwas aus dem mFT Segment. Müßte man genauer schauen, was da machbar ist. Ggf. auch mit Drittobjektiven von Samyang oder den einschlägigen Anbietern.
Leider gibt es kein UWW-Zoom für MFT für unter 500 € (neu), ansonsten wäre MFT natürlich auch gut. Aber vielleicht reicht ja auch eine Festbrennweite? Mal sehen, was der/die TO zu den bisherigen Vorschlägen so zu sagen hat.
 
Danke für die vielen Antworten!

Die M10 gefiel mir sehr auf den ersten Blick. Sie hat aber keinen Stabi und ich möchte auch oft filmen.
Und sie hat Touchdisplay. Kann man das eigentlich abschalten? Mein Display muß sauber bleiben, das ist mir wichtig, das will ich nicht ständig betatschen.

Generell gefällt mir der Gedanke an eine Systemkamera, ich werde mich da mal näher umsehen.
Evtl. erweitere ich mein Budget noch etwas.
 
ich möchte auch oft filmen.
Filmen auch? Da gibt es nichts für dein Budget. Das günstigste was mir einfällt und was auch für's Filmen gut brauchbar ist, ist eine Canon 70D mit dem 10-18mm Weitwinkelzoom. Könntest du gebraucht für ca. 700 € bekommen, neu musst du etwas mehr als einen Tausender hinlegen. Ist auch nicht gerade klein und leicht...

Bei Panasonic und erst recht bei Sony wirst du kein Weitwinkelzoom zu einem annähernd vergleichbaren Preis finden. Alle anderen Kameramarken sind für Video nur eingeschränkt benutzbar.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Kameras, die ich selber kenne, ist man nicht gezwungen die Touchfunktion zu nutzen. Würde mich arg wundern wenn das bei der EOS M10 anders wäre.

Kommt eigentlich auch Gebrauchtkauf in Frage?

Für zwischen 300 und 350 Euro gäb's ein gebrauchte Olympus 9-18mm.
Bleibt im Moment zwar nicht mehr viel für das Gehäuse, da kommt es halt drauf an, um wieviel du dein Budget aufstocken könntest.

Wie sind deine Ansprüche an die Video-Möglichkeiten einzuordnen?
Sehr hoch, dann wohl eher eine Panasonic.
Mir persönlich haben für ein paar Urlaubs-Erinnerungsfilmchen immer die Oly-Modelle gereicht, aber ich bin grundsätzlich kein Filmer.

Vielleicht würde das Objektiv ja zunächst einmal genügen, wenn du eh für längere Brennweiten die SX50 weiter verwenden wirst.
 
Wenn ich so hin und her überlege, dann glaube ich, daß auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommen würde.

Die M10 fällt aber jetzt schon mal raus aus der engeren Wahl.
Hab sie gestern beim Saturn erstmals angefaßt, die paßt überhaupt nicht in meine Hand.
Ich brauch auf jeden Fall einen 'richtigen' Griff.
Und nachdem ich nun mal etwas mit dem Touchdisplay spielen durfte, denke ich hier auch ganz anders als vorher, das würde ich ganz gern haben wollen.

Die 200D von Canon gefällt mir sehr. Sehr kompakt und dennoch leicht.
Aber ziemlich teuer und weil noch so neu, wenig Gebrauchte im Angebot.
Ich suche weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder macht grad so ziemlich das Gleiche wie du (weite Winkel und filmen). Der hat eine Lumix GH5 und ist sehr zufrieden. Die Kamera gibt es schon seit zwei, drei Jahren, da gibt es vielleicht unterdessen günstige Occasionen im Netz. Bei einem Online Shop habe ich sogar mal eine Brandneue für nur 800 Euro gesehen.

LG
 
Da musst du was verwechseln. Die GH5 gibt es erst seit diesem Jahr, kostet neu über 1.800 € und gibt es gebraucht noch nicht oft.

Rainer
 
Uuuups, da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichten. Die GH4 meinte ich. (y) Danke für den Hinweis.
 
Ich war auch auf der Suche nach einer weitwinkligen Kompakten und bin sehr glücklich mit einer Fuji x70 + wcl-x70 geworden.
 
Danke an alle für eure Tips.

Nach intensiver Suche und vielen Vergleichen hab ich mir nun eine 70D inkl. 18-55 IS STM + ein 10-18 IS STM bei einem Foto-Fachhändler bestellt.
Und das alles sogar neu. War zu den Gebrauchten kein großer Preisunterschied.

Es ist also weder eine Kompakte, noch eine Bridge geworden und die Preisgrenze wurde auch ganz gehörig angehoben.
Mal sehen, ob ich das überlebe. :D


edit:
bin leider doch nicht so entschlossen wie ich geglaubt hab, hab den Kauf der 70D storniert und beschäftige mich jetzt wieder mit der 200D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten