• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon unterschiedliche Einstellungen Video/Foto

Jogi16

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich stehe vor folgendem Problem. Ich bin gerade dabei eine Fotobox zu bauen. Hierfür verwende ich meine vorhandene Canon 70d mit externen Studioblitz (Auslösung über Mittenkontakt) und einen Windows Rechner mit der Software dslrBooth.
Die Fotofunktion funktioniert soweit wunderbar. Die Kamera ist dabei im M Modus und alle Parameter werden händisch eingestellt.
Nun kommen wir zu meinem Problem. Die Software bietet die Möglichkeit, nicht nur Fotos, sondern auch kurz Videos aufzunehmen. Hierfür wird die Kamera durch die Software in den Videomodus geschickt. Dies Funktioniert soweit auch, aber es gibt keine Möglichkeit, separate Settings (Blende, Verschlusszeit) für Video / Foto zu speichern.
Eigentlich würde es mir schon langen, wenn der Videomodus „Automatik“ startet.
Ausgerechnet im M Modus, ist aber auch der Videomodus voll manuell (aber eben mit den Settings vom Foto Modus).
Gibt es eine Möglichkeit z.B. mithilfe von Magic Lantern für Video separate Settings zu speichern?
Oder habt ihr vielleicht eine andere –einfachere- Idee?

Was benötigt wird:
Setting Foto:
Blende 9
Verschlusszeit 1/160s
ISO 100
WB: 5100k

Settings Video
Blende 3,5
Verschlusszeit 1/60s
ISO 800
WB: 3000k
Dies muss sich doch irgendwie realisieren lassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Johannes
 
Danke für den Hinweis.

Nur wenn ich z.B. den AV Modus o.ä. verwende, belichtet die Kamera unakzeptabel lange, da der Raum entsprechend dunkel ist…
Könnte ich diese Belichtungszeit beschränken (Blendenvorwahl von 9 -> Verschlusszeit auf 1/160s) wäre mein Problem gelöst.
Nur selbst bei EV-5 belichtet die Kamera deutlich zu lange.
Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar
 
Nur wenn ich z.B. den AV Modus o.ä. verwende, belichtet die Kamera unakzeptabel lange, [...]
Könnte ich diese Belichtungszeit beschränken
Geht das mit dem Studioblitz nicht? Normalerweise kannst Du das doch, nämlich entweder automatisch zwischen 1/60 und 1/250 oder fest auf 1/250 Sekunde.
 
Abend Zusammen,
diese Option würde mein Problem weitestgehend lösen.
Blitzsteuerung -> Blitzzündung Aktiv
unter Blitzsynchronzeit bei AV 1/250s
hat jedoch keinen Erfolg gebracht.
Unter Funktionseinstellung ext. Blitz: Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet. (Funkauslöser Mittenkontakt WalimexPro Remote Control Excellence)

Es muss doch möglich sein, die max. Belichtungszeit zu definieren, um z.B. Verwackeln zu verhindern…Auch unter Magic Lantern habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

ich bin am verzweifeln
 
Du könntest die Funktion "Mindestverschlusszeit für AV + Auto-ISO" nutzen und gleichzeitig den wählbaren Bereich für Auto-ISO einschränken.

Leider auch nicht des Rätsels Lösung.
Oder stell ich mich zu dumm an...
Ich brächte doch ehr eine Einschränkung der Höchstverschlusszeit?
 
Ich brächte doch ehr eine Einschränkung der Höchstverschlusszeit?
Es ist ja tatsächlich die maximale Verschlusszeit. :)

Die Bezeichnung "Mindestverschlusszeit" könnte eine missverständliche Übersetzung vom englischen "minimal shutter speed" sein. "Langsam(st)e Geschwindigkeit" passt ja.

Probiere es doch mal.
 
Guten Abend,

die Einstellung ISO-Emfindl. Einstellungen b ingen leider nix
Folgende Werte wurden eingestellt:
ISO-Empf: Auto
ISO-Bereich 100-6400
AUTO ISO-Bereich 100-400
Min. Verschl. zeit 1/250

Safety Shift deaktiviert

trotzdem belichtet die Kamera bei Blende 9 und entsprechend dunklen Raum länger als 1/250...

Leute, ich bin am verzweifeln..da muss es doch ne Möglichkeit geben..
 
die Einstellung ISO-Emfindl. Einstellungen b ingen leider nix
Stimmt.
Du könntest die Funktion "Mindestverschlusszeit für AV + Auto-ISO" nutzen und gleichzeitig den wählbaren Bereich für Auto-ISO einschränken.
Diese meine Idee kann gar nicht funktionieren, da
- wenn innerhalb der Parameter keine korrekte Belichtung erzielt werden kann, die Mindestverschlusszeit ignoriert wird (unabhängig von SafetyShift) und
- es bei Blitzlichtaufnahmen sowieso nicht funktioniert. Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 125 (unten).

Jetzt habe ich auch keine Idee mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten