• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D500 mit Sigma 50-500 f4,5-6,3 APO

olepho

Themenersteller
Momentan fotografiere ich mit einer D750.
Da es nun auf Safari gehen soll, liebäugel ich mit einer D500, später möchte ich die Kamera auch hier für Wildlife nutzen.
Ich habe als längstes Tele das Sigma 50-500 f4,5-6,3 APO DG OS HSM , welches ich vor meiner D750 an einer D300s benutzt habe.
Kann mir jemand hier sagen, wie sich das Sigma Objektiv an einer D500 macht ? Es wäre schade, wenn ich das Geld für die Kamera in die Hand nehme und mich dann ärgern muss, weil es mit dem Objektiv nicht funzt.
Alternativ,- welche ( bezahlbaren ) Objektive wären besser geeignet ?

Hat vielleicht schon mal jemand selbst diese Kombi benutzt und kann berichten ?
 
Ich habe das Sigma 50-500 f4,5-6,3 APO für die D7100 gekauft und benutze es jetzt auch an der D500.
Das Objektiv funktioniert an beiden Kameras sehr gut aber an der D500 ist der Autofokus nochmal eine andere Liga, einfach super schnell.

Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, hatte allerdings noch keine Vergleichsmöglichkeiten mit vergleichbaren Festbrennweiten oder Zoomobjektiven, die preislich in einer anderen Region sind.

Gruß
Josef
 
EsBu, die Brennweite unten rum hätte ich ja mit der D750, die ich mit dem 24-70 f2,8 oder dem 70-200 f2,8 bestücken kann.

Wenn es, wie Josef schreibt, mit dem Sigma, welches ich ja habe klappt, wäre das die vorerst beste Lösung, denn neue Kamera plus Objektiv zusammen, würde dann mein Budget sprengen.

Josef, ich hatte das Sigma bisher an meiner alten D300s genutzt und war da eigentlich auch zufrieden.

Wenn mir jetzt jemand sagen würde, dass das mit der D500 keine gute Kombi wäre, würde ich lieber erst mal auf meine alte D300s zurück greifen.
 
Wenn mir jetzt jemand sagen würde, dass das mit der D500 keine gute Kombi wäre, würde ich lieber erst mal auf meine alte D300s zurück greifen.

Das wird dir keiner sagen. Die Kombi wird sicher nicht schlechter sein als die mit der D300s. Wenn dich die D500 reizt und du das Geld übrig hast kauf sie halt.
Ansonsten gilt die Regel, immer erst Glas erneuern dann den Body wenn bessere Ergebnisse gewünscht sind.
 
Ich glaube die entscheidende Frage ist auf welche Safari du gehst. Ist es ein Nationalpark oder ist es ein Privat Game Reserve? Wieviele sind im Auto und ist der Fahrer selber ein Fotograf.
Beim Nationalpark bist du oft weit entfernt und kannst die Landschaft gut mit einbeziehen. Bei den privaten Anbietern ist eh alles anders und ich würde mich da entsprechend individuell einstellen.
Eine D500 würde ich mir auf keinen Fall holen. Viel wichtiger ist, dass du mindestens eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang im Park bist und entsprechend auch abends zum Sonnenuntergang fotografieren kannst. Ansonsten ist deine Ausrüstung schon OK.
Grüße Jamie
 
Einige Bilder mit der Nikon D500 und dem Sigma 50 - 500 f4,5-6,3 APO.
Die Aufnahmen wurden im Kölner Zoo gemacht, nicht bearbeitet, ich habe nur die Auflösung reduziert.
Der Schneeleopard wurde durch ein Fenster fotografiert.
 

Anhänge

Danke für die Bilder !!!
Sieht schon recht gut aus. Kannst Du mir davon eine NEF Datei geben ?
Über die Dropbox oder so dachte ich mir da :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten