• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unscharfe Bilder - Fehlfokus oder Fehlbedienung?

Captn1ko

Themenersteller
Hallo Zusammen. Hab mir heut mal ein EF 100-400 USM ausgeliehen und nur leider nur Ausschuss bekommen...

hier mal ein Bild wo der Focus liegen sollte. Liegen tut er auf den Blättern dahinter. Volle Auflösung im Link.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3805535&stc=1&d=1503344728

https://drive.google.com/open?id=0BwQ91La51ysrR2pnRXQtWVlVb00

Was könnte die Ursache sein? Vielleicht liegts ja auch an mir? :confused::(

liebe Grüße Stephan
 

Anhänge

Waren alle roten Felder aktiv? Dann hat sich die Cam selber was daraus ausgesucht und für die Blätter entschieden. Demnach ist es ein korrektes Bild.
 
ich nutze das Lightroom Addon um mir die genutzten Focuspunkte anzeigen zu lassen. Wenn man dem Addon vertrauen kann heißt:

Aussen Schwarzer Rand und innen rot: locked AFPoint
aussen Rot und innen weiß: selectierter AF Point aber nicht locked in Picture
aussen Weiß und innen Rot: selectierter AF Point und locked in Picture


sollte also nur der fette Rote aktiv gewesen sein :confused:... wie gesagt wenn das Addon richtig ausliest...
 
Volle Auflösung im Link.
Leider (fast) ohne Exif-Daten.
 
Mmmh, ich würde in diesem Fall wohl eher nur ein Messfeld nehmen. Oder gleich in LV manuell fokussieren.
Schätze dem AF fehlte auf dem dunklen Hemd eine fokussierbare Kontur.

Bei Motiven mit so krassen Helligkeitsunterschieden würde ich wohl immer zu einem einzelnen Messfeld greifen.

Gruß
Michael
 
ich hab noch mal genau den Ablauf rekapituliert... wäre folgendes Szenario als Ursache möglich?

Bei 400mm Brennweite wirken sich Verwackler ja stärker aus...also der kleine Fokuspunkt wandert stärker als bei Zb 24mm. Könnte es sein das ich beim Fokusieren mit OneShot neben dem Motiv lag (also auf den Ästen dahinter) und dann erst, beim Auslösen, aufs Motiv geschwenkt hab? dann würde doch Lightroom anzeigen das der Focus auf dem Motiv lag (was er ja aber nicht getan hat) aber mein eigentliches Motiv ist unscharf?

Könnte das so Zustande gekommen sein? :confused:

FOV Claulator gibt mir bei 40m Abstand zum Ziel mit f/5.6 und 400mm BW ca. 3,3m Schärfentiefe aus. wenn der Ast also mehr wie 1,65m weg war wird mein Motiv unscharf. Könnte hinkommen wenn ich mir das Foto so anschaue :confused:
 
ganz blöde Frage:

macht OneShot AF bei einer Reihenaufnahme überhaupt sinn bzw wird vor jedem Bild neu Fokusiert? wenn nicht sollte man da ja Servo AF nehmen oder?
 
Kommt drauf an ob sich dein Objekt aus deiner Schärfe Ebene bewegt ;-)
Wenn nicht macht es durchaus Sinn, weil du keine Angst haben musst, dass
dein Fokus irgendwo hinspringt zwischen den Shoots.

Ich hab mir mal in 2 wöchigem Trainig BackButtonfokus aufgezwungen.
Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man die durststrecke hinter sich hat, hat man einen richtigen Mehrwert an Kontrolle.
(Allerdings umstellen wenn man Sie anderen Leuten in die Hand drückt.)
 
alles klar. Ist natürlich dann blöd wenn ich beim Fokusieren knapp daneben lag. Dann wird alles unscharf. Sollte ich also in meinem Beispiel die Reihenaufnahme in Servo machen oder?

ich arbeite mich grad durch das 50 Seiten Handout zum AF der 5D3... schon Krass was damit alles geht :eek:

allerdings hab ich noch einige Verständnisprobleme... Der Umgebende AF Modus also wo ich alle umgebenden AF Punkte nutze macht doch eigentlich nur bei Servo AF Sinn... warum sollte man den bei Oneshot nutzen? Auch die Nachführung wenn alle AF Felder aktiv sind ist bei mir anders (Einstellungssache?) den Startpunkt kann ich genauso wählen allerdings nimmt meine Kamera mehrere Felder zum Nachführen, im Handout wandert nur ein Punkt dem Motiv hinterher :confused:

allgemein hab ich so das Gefühl das die erweiterten AF Modi (Bereich, umgebend, Messfelderweiterung nur bei Servo AF Sinn machen und für Oneshot nur Spot oder Einzelfeld :confused: mir möchte jedenfalls kein richtiges Beispiel einfallen wo das Sinnvoll ist...
Alle 61 Felder bei Oneshot ist doch dann auch nur Fokuslotto oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] OneShot AF [...] Reihenaufnahme [...] wird vor jedem Bild neu Fokusiert?
Nein.
Sollte ich also in meinem Beispiel die Reihenaufnahme in Servo machen oder?
Welches Beispiel? Das Bild? Da sehe ich keine Notwendigkeit für Reihenaufnahmen.
Auch die Nachführung wenn alle AF Felder aktiv sind ist bei mir anders (Einstellungssache?) den Startpunkt kann ich genauso wählen allerdings nimmt meine Kamera mehrere Felder zum Nachführen, im Handout wandert nur ein Punkt dem Motiv hinterher :confused:
Das passt schon, dann liegen halt mehrere Felder in der Schärfenebene.
Alle 61 Felder bei Oneshot ist doch dann auch nur Fokuslotto oder?
Richtig.
 
@wembly :hast dus auf meinem GDrive angeschaut? Wo sind die denn Unscharf? :confused: ernst gemeinte Frage, soll nicht angefressen wirken. :eek:

@creatrix : mit meinem Beispiel meinte ich eher das ich zum Teil Probleme hatte den Fokuspunkt auf dem Motiv zu halten und rumgewackelt hab. Reihenaufnahme war da vielleicht unnötig weil wir nur Testshots gemacht haben. Später wird da Bewegung sein und dann ist denke ich ne Reihenaufnahme sinnvoll. Aber dann halt in Servo damit der Fokus immer nachgestellt wird, wenn ich wieder rumwackel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich leihe mir das Objektiv vorher noch mal aus und probiere mit meiner Frau an der selben Stelle noch mal alles durch, womit ich die besten Ergebnisse erziele.

Also mit Servo AF und die verschiedenen Cases. (die hab ich in dem AF Handout gut erklärt gefunden). Denke Case 2 (Fokus auch bei Hindernis auf Motiv lassen) sollte ganz passend sein. Da sollte der Fokus ja auf dem Motiv bleiben auch wenn ich mal kurz verwackel oder?
 
na Perfekt :) vielen Dank für deine schnelle Hilfe (y) :D . Ich wird noch mal berichten obs mit den neuen Settings besser geworden ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten