• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G7x Mark II - Praxisthread

Moin in die Runde,

nach einigen Monaten Erfahrungen mit meiner neuen Lütten habe ich mich soweit an sie gewöhnt, dass die Finger die Einstellungsregler automatisch finden und ich das Auge am Display lustig nach Belieben an den Reglern drehen und drücken kann...

Mittlerweile stoße ich öfter mal fotografisch an die Grenzen der Kamera, aber die Ergebnisse sind wohl schon vorzeigbar...

Ich wäre an einem Erfahrungs-Austausch mit anderen ooc-NutzerInnen der Canon G7XII interessiert - habe aber hier noch keinen Bilderthread gefunden.

Daher verlinke ich mein Fotokonto mal an dieser Stelle und hoffe auf Rückmeldungen:

http://www.fotocommunity.de/photos/00c

LG Jens
 
Moin Christiane

und vielen Dank für das Verlinken! - mittlerweile ist es hier im Getümmel der Beiträge aber auch recht unübersichtlich und ein einzelner schwierig zu finden...

LG Jens
 
Das stimmt, deshalb sind sämtliche Bilderthreads in dem angepinnten Beitrag ganz oben im Kompaktenforum aufgelistet und verlinkt ;)
 
Moin Jürgen,

lies mal die Anmerkungen unter den Fotos! -

... der 1-Zoll-Sensor fängt weniger Licht ein als ein größerer; im Vergleich tritt daher sehr früh ein Rauschen auf, das die anderen FotografInnen unserer Gruppe bemängeln; wobei zu berücksichtigen ist, dass die teilweise mit Spitzen-Canon-/Nikon-Vollformatkameras unterwegs sind...

Außerdem nervt mich der Fokus der Kamera öfters sehr, weil er anders will als ich... :) ...


Moin Christiane,

danke - du hast Recht! Aber obwohl das rot gedruckt ist, muss man/frau da auch erst mal drauf kommen und nachlesen; wie schon geschrieben, alles sehr kompliziert; aber es lohnt sicht!!! Deshalb nochmal vielen Dank für die Hilfestellung!

LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt von euch einer die Peak Design Cuff an der G7x?

Irgendwie bekomm ich den Anchor Link nicht durch die Mini-Öse. :(

Hat das schonmal jemand geschafft?

Ich zitiere mich mal selber. :)

Hab mir vor kurzem die neue Peak Design Cuff gekauft. Die neuen Anchor Link sind jetzt etwas dünner und gehen gut durch die Ösen der G7x II. Sind auch etwas beweglicher geworden.
 
Ich zitiere mich mal selber. :)

Hab mir vor kurzem die neue Peak Design Cuff gekauft. Die neuen Anchor Link sind jetzt etwas dünner und gehen gut durch die Ösen der G7x II. Sind auch etwas beweglicher geworden.

Hi,

ich habe mir vor einigen Wochen die Peak Design Cuff für meine G7X Mark II gekauft, bei den mitgelieferten Anchor Links gibt es keine Chance diese durch die Öse zu bekommen. Ich habe deshalb notgedrungen einen dreieckigen Splentring an der Öse befestigt und daran dann den Anchor Link :( Auf Enjoyyourcamera gibt es extra einen Hinweis darauf:

Hinweis
Die Schnüre der Schlaufen sind ca. 1,8 mm stark. Die Ankerschlaufen lassen sich deshalb nicht an besonders schmalen Gürtösen festmachen. Wir empfehlen in diesem Fall, Splentringe an den Gurtösen anzubringen.


Wo gibt es denn die neuen Anchor Links, und woran erkennt man ob man neue oder alte verkauft bekommt wenn man nicht mit der Kamera im Shop steht, sondern zB über das Internet bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

diesen PDC kannte ich gar nicht... -
aber was sollte der mehr können als das beigelegte Schnürchen mit Schlaufe?

Das passt auch noch gut neben der Lütten in meine Fototasche - bei diesem fetten Teil müsste ich eine größere kaufen und außerdem 20 Euros berappen...

Also - was bringt der PDC mir an Mehrwert?

LG Jens
 
Wenn ich mit Kamera unterwegs bin hab ich die Cuff immer am Handgelenk und die Kamera in der Tasche. Zur Zeit z.B. die G7x II und die 80D mit 50mm STM in der Cosyspeed Camslinger Outdoor. Bevor ich die Kamera raushole häng ich den Anchor Link der Kamera in die Cuff ein. Hab dann nur eine Handschlaufe für alle Kameras und diese immer am Arm.
Nur für die G7x würde ich sie wohl auch nicht kaufen.
 
Moin

und danke für die Erläuterung! - ... klar, dann macht das Sinn!
Wieder was gelernt! - Habe aber nur meine Lütte... :) ...

LG Jens
 
Ich habe bei den Bildern oft das Problem, dass sie zu dunkel sind. Egal, in welchem Modus. Woran könnte das liegen. Wie sind eure Einstellungen bei Landschaftsaufnahmen.

Und wie bei Portraits? Hier habe ich SCN genommen, weil da gleich drei Bilder gemacht werden. Aber der Hintergrund ist oft überbelichtet?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Welche Belichtungsmessung verwendest du denn bzw. verwendet der ausgewählte Szenenmodus? Wenn z.B. die Spotmessung aktiviert ist, wird lediglich das Zentrum des Bildes für die Belichtungsmessung herangezogen. Dadurch kann der Rest (u.U. der Großteil des Bildes) über- oder unterbelichtet werden.

Alternative: Ist evtl. das Rad (unter dem Rad für die Modi) für die Über-/Unterbelichtung verstellt?
 
Moin,

... Christiane hat unbedingt Recht! Besonders in engen Taschen und mit der angeschlossenen Handgriffschlinge verstellt sich schnell das Rad für die Belichtungsveränderung - da hilft nur vor der Aufnahme ein Blick auf die Skala, ob sie auf 0 steht...

LG Jens1
 
Das Display zeigt doch aber vorher schon an, wie das Foto wird. Dann drehe die Belichtung doch hoch, wenn es zu dunkel aussieht - was spricht dagegen?
 
Moin Sunnyqueen,

dann schau doch bitte auch mal nach dem ND-Filter...
Wenn der aktiviert ist, käme es natürlich auch zu solchen dunklen Fotos... :)

LG Jens
 
dann schau doch bitte auch mal nach dem ND-Filter...
Wenn der aktiviert ist, käme es natürlich auch zu solchen dunklen Fotos... :)

Der ND Filter macht die Bilder ja nicht dunkler. Ein Foto mit und ohne ND sollte erstmal gleiche Belichtung haben. Nur das das Foto mit ND eben mit längerer Belichtungszeit gemacht wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten