• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Eine ganz kleine Kamera als Ergänzung

Sony QX10 oder etwas vergleichbares vielleicht?

Alternativ ein Lenovo Moto mit Hasselblad True Zoom Mod.
Dann hast Du zum einen endlich mal ein gescheites Mobiltelefon und außerdem noch eine Hasselblad :D;)

Gruß,
Daniel
 
Immer dabei: Handy mit ordentlichem Kameramodul
Oft dabei: Sony RX100 ab M3
Selten dabei: Fujifilm X
Mit dieser Abstufung fahre ich eigentlich ganz gut. Die Bildqualität der kleinen Kamera, die wirklich in eine Jackentasche passt, ist erstaunlich und bietet sämtlichen Komfort wie Sucher, Klappbildschirm, Fernsteuerung per Smartphone. Ich kann die Sony als "Zwischenlösung" nur empfehlen.
Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony RX 100 hat nur leider so viele Sollbruchstellen, dass man selten lange Freude daran hat (Sensorflecken, Ablösen der Entspiegelungsbeschichtung am Monitor, Kabelbrüche... )

Selten so einen Mist gelesen! Hattest du überhaupt schon mal eine RX100 in der Hand?

Meine RX100 habe ich nach vier Jahren in sehr gutem Zustand voll funktionsfähig verkauft. Das Display sah noch fast neu aus, obwohl ich keinen Schutz drauf hatte. Und die RX100III tut seit mehr als einem Jahr auch klaglos ihren Dienst.
 
Hallo,

so viele Vorschläge! Ein paar zu groß. Ein paar würden vielleicht gehen. Die meisten sind aber schon richtige Kameras mit großem Body und weit von der Größe eines Handy entfernt. Gemeint war die Innentasche eines Jacketts/Sakko. Auch wenn ich die Kamera darin seltener tragen würde.

Wifi, Klappbildschirm usw tut nich Not. Festbrennweite zur Not. Etwas Zoom wäre besser. Im Idealfall die Maße eines Handys. Monitor auf der Rückseite, Oben rechts ein Auslöser und an der Seite zwei Einstellräder für Blende und Belichtungszeit. Möglichst wenig Schnickschnack.

Ich google jetzt mal in Ruhe die einzelnen Kameras. Vor Ort habe ich nichts passendes gesehen. Liegt vermutlich daran, dass ich eine vollkommen neue Produktidee habe. Passiert mir immer wieder, dass mich die Industrie nicht versteht. :rolleyes:
 
By the way- das 1zoll Kriterium ist konnte ich beim überfliegen der Threads nirgends lesen.
Früher als ich sowas auch haben wollte, bin ich auch bei Casio gelandet. Die waren oooookaaay für ihre Zeit.
 
Nikon Coolpix A, Ricoh GR, Canon G9X und die Sony RX100 Serie biten sich an.
Interessant ist auch das Modul DXO One fürs Iphone.
Die DXO könnte interessant sein. Leider darf man darüber hier nicht inneinem Thread diskutieren weil sie als Kamerazubehör angesehen wird obwohl sie auch ohne Iphone benutzen kann.
Ich benütze immer wieder RX100 Modelle und kann die Probleme bis auf die fleckigen Displays nicht bestätigen.
Die Displayprobleme kann man lösen wenn man zu Beginn 10 Euro investiert und eine Schutzfolie anbringt.
Staub auf den Sensor können alle Kameras bekommen. Die Ricoh GR ist dafür eher bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du Dir eine Samsung NX Mini mit 9mm Objektiv ansehen.
Kleiner, leichter und flacher mit 1" geht wohl nicht. Und ist günstig zu bekommen da Samsung nicht mehr im Verkauf ist. Gebraucht aber eine gute Empfehlung.
 
Wenns auch gebraucht sein darf, Sony hat seinerzeit mal recht schnucklige kleine Flachkameras mit Schieber zum Anschalten und Periskopobjektiv gebaut.
Das Konzept find ich immernoch super.
Einfach zu bedienen, ein richtiger Auslöser und ohne Schutzhülle verwendbar.
Sowas baut bloß keiner mehr.:ugly:

Muß wohl heuzutage als Innovation betrachtet werden.
Haptisch aber tausendmal besser als jedes Handy.
 
Die Sony RX 100 hat nur leider so viele Sollbruchstellen, dass man selten lange Freude daran hat (Sensorflecken, Ablösen der Entspiegelungsbeschichtung am Monitor, Kabelbrüche... )


Meine Mark 2 läuft noch wie am 1. Tag, und sieht aus wie aus dem Laden raus. Man muss nur auf seine Sachen etwas aufpassen und natürlich sofort nach dem Kauf eine Folie drauf.

Natürlich gibt es auch Montagsgeräte oder billigere Grauimporte 2. Wahl übers www vertrieben mit kleinen Fehlern. In einem Fachgeschäft bzw. Vorort gekauft sollten die Kameras immer Top sein...

PS
kann natürlich sein, dass die erste RX100 vielleicht noch einige Fehler hatte, die mit den Nachfolgemodellen allerdings alle behoben/nachgebessert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was der TO will gibt es nicht. Ganz einfach.

Stimmt. :D

Hast du schon über einen Wechsel von deinem Iphone zum Huawei P9 / P10 nachgedacht? Du kannst bei diesem Handy alles manuell einstellen, es hat ein cooles Bokeh-App integriert und eine Art Graufilter-Nachahm-Verrechnung bei Landschaftsaufnahmen. Ausserdem ist die Performance in der Dämmerung im Handysegment-Vergleich richtig stark.Nur Rädchen und Zoom fehlen natürlich. :D

LG
 
Die Sony RX 100 hat nur leider so viele Sollbruchstellen, dass man selten lange Freude daran hat (Sensorflecken, Ablösen der Entspiegelungsbeschichtung am Monitor, Kabelbrüche... )

So allgemein, wie Du das in Deinem Post darstellst, ist das absoluter Unsinn.
Kann sein, dass Du mit Deiner Kamera das von Dir beschriebene Pech hast.
Meine Mark 2 geht ohne den kleinsten Makel seit ich sie habe (eine der ersten Kameras die ausgeliefert wurden).
Sie ist zuverlässig und entspricht nicht Deiner Fehlerbeschreibung.
Ist OT, muss aber gesagt werden dürfen.

Grüße
 
Wie wäre ein Canon G9x Mark II ?
Kommt nicht ganz an Handymaße hin, aber für einen 1 Zoll-Sensor ist sie ziemlich klein. Bildqualität ist durchaus überzeugend; einziger Haken: sie hat keinen Sucher.
Für mich hat sie das Rennen gegen die RX 100 III gewonnen und ist seit wenigen Monaten meine Kamera für alles, wo die DSLR zu groß ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten