• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

@****:
Nein, eine Selfi-Stellung ist nicht möglich. Bei Olympus können das nur die EM-5 II, die PEN-F sowie die EM 1 II. Allesamt klappen den Monitor seitlich und sind dann schwenkbar.

Es gibt aber auch im MFT-Segment Kameras, die sich nach oben klappen lassen, um hierdurch Selfis aufzunehmen, z.B. die Panasonic Lumix GF7.
Und die PEN EPL 7, da kann man den Monitor nach vorn klappen, wenn man ihn nach unten dreht.
 

Anhänge

Danke, für die Vorschläge, ich mag allerdings keine kastrierten Kameras, die keinen Sucher haben.
Die OMD gefällt mir von der Größe her mit dem Pancake Zoom zum Radfahren, nachdem ich im 1" Lager (Canon G5X und Lumix TZ101) unkorrigierte RAWs gesehen und festgestellt habe, wie mies die Objektive sind, und wieviel die durch rechnen hingebogen werden. Beim Größenvergleich zu den 1" Kameras war dann die Oly nicht schlecht (Preislich auch interessant) und haptisch liegen mir eh alle Kameras dieser Größenklasse schlecht in der Hand, so dass es egal ist was ich da kaufe.
Auf den Selfie Modus kann ich verzichten.
 
Bin im Urlaub und habe ein Problem mit meiner OMD EM-5 II. Wenn ich den Ausschalter auf Aus stelle, geht sie nicht aus. Erst wenn ich den Akku rausnehme. Manchmal geht sie auch nicht an oder hängt sehr lange. Kurz vor dem Urlaub habe ich die Firmware aktualisiert :grumble: Ist etwas bekannt das sie einen Fehler hat?
 
Bin im Urlaub und habe ein Problem mit meiner OMD EM-5 II. Wenn ich den Ausschalter auf Aus stelle, geht sie nicht aus. Erst wenn ich den Akku rausnehme. Manchmal geht sie auch nicht an oder hängt sehr lange. Kurz vor dem Urlaub habe ich die Firmware aktualisiert :grumble: Ist etwas bekannt das sie einen Fehler hat?

Konnte ich bei mir insofern beobachten, wenn ich zuvor Serienaufnahmen geschossen habe. Dann braucht die Kamera ein Weilchen bis alles auf die langsame sdhc-Karte geschrieben hat.
 
Kann bei der GX80 die Iso direkt über das Stellrad verändert werden?

Also wenn ich mir das Handbuch runterlade werde ich da nicht so ganz schlau daraus. Da steht zwar das man die Empfindlichkeit, also ISO, mit einem Rad verknüpfen kann, aber scheinbar muß man erst einen Fn-Knopf drücken und dann steht nichts da, ob ich dann direkt mit dem Rad die Iso verstellen kann oder nur ins ISO-Menü komme.

Was ich will (von mir aus mit gleichzeitigem Drücken eine Fn-Taste): einfach die Iso per Rad verstellen (ohne, daß danach noch eine Bestätigung erfolgen muß!

Also geht so etwas bei einer GX80? Falls nicht vielleicht bei einer G81 oder einer OM-D E5II?

Danke,

Axel
 
FN drücken, ISO mit dem zugewiesenen Rad verstellen, fertig.
Du kommst dabei nicht ins Menü. Anstatt ISO kannst Du natürlich auch andere Funktionen (z.B. AF-Modus) auf die Räder legen. Eine FN-Taste muss aber immer zum Umschalten der Räder auf die Alternativ-Belegung konfiguriert sein, d.h. die Standardfunktion der Räder ohne FN-Tastendruck (Blende, Verschlusszeit) lässt sich nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
FN drücken, ISO mit dem zugewiesenen Rad verstellen, fertig.
Du kommst dabei nicht ins Menü. Anstatt ISO kannst Du natürlich auch andere Funktionen (z.B. AF-Modus) auf die Räder legen. Eine FN-Taste muss aber immer zum Umschalten der Räder auf die Alternativ-Belegung konfiguriert sein, d.h. die Standardfunktion der Räder ohne FN-Tastendruck (Blende, Verschlusszeit) lässt sich nicht ändern.

Danke, das scheint eine gangbare Lösung für mich zu sein - die GX80 wird immer "schmackhafter" für mich.

Gruß,

Axel
 
Muss man eine FN-Taste drücken oder kann man auch auf hintere Rad klicken? (So wurde z.B. bei der GH2 die Doppelfunktion des hinteren Rädchens ermöglicht.)
 
Bei den G70/81-Modellen liegt das zweite Rädchen, mit dem dann auch der ISO-Wert verändert wird, ja auf der Kameraoberseite. In dessen Zentrum befindet sich der Umschaltknopf. Das ist praktisch, weil leicht aufzufinden.
 
Hallo,

dauert bei Euch das Schreiben der GPS Daten bei der G81 auch ewig? Ich nehme sie mit der Image App auf und übertrage sie damit auch und starte den Schreibvorgang aus der App heraus. Es braucht aber ewig/unendlich, bis die Daten geschrieben sind.
 
E-M5 II
Ich komme mit dem Einstellen des AF-Felds an der Kamera nicht klar.
Auf dem Bildschirm lässt sich das Feld per Touch einstellen, bzw., Wenn ich einmal auf den Bildschirm tippe auch ziemlich schnell mit den Richtungstasten. Im Sucher geht das nur, wenn ich vorher einmal auf den Bildschirm getippt habe. Ansonsten muss ich durch mehrmaliges Drücken der Richtungstasten das AF-Feld durch das Gitternetz dirigieren. Das dauert, finde ich, viel länger als das direkte verschieben, da ich dann die Richtungstasten gedrückt halten kann.
Also: ich möchte den Bildschirm nicht verwenden und das AF-Feld nicht durch das Gitternetz manövrieren, sondern frei positionieren und in der Größe anpassen. Geht das?
 
E-M5 II
Ich komme mit dem Einstellen des AF-Felds an der Kamera nicht klar.
Auf dem Bildschirm lässt sich das Feld per Touch einstellen, bzw., Wenn ich einmal auf den Bildschirm tippe auch ziemlich schnell mit den Richtungstasten. Im Sucher geht das nur, wenn ich vorher einmal auf den Bildschirm getippt habe. Ansonsten muss ich durch mehrmaliges Drücken der Richtungstasten das AF-Feld durch das Gitternetz dirigieren. Das dauert, finde ich, viel länger als das direkte verschieben, da ich dann die Richtungstasten gedrückt halten kann.
Also: ich möchte den Bildschirm nicht verwenden und das AF-Feld nicht durch das Gitternetz manövrieren, sondern frei positionieren und in der Größe anpassen. Geht das?

Hi,
ich wollte dir gerade den Knopf für die AF-Felder empfehlen, sehe aber gerade, dass den "nur" die E-M10 II und E-M1 II haben. :ugly: --> Korrektur, ich habe bei meiner 10er hinten Fn1 eben genau so belegt.

Wie wäre es daher, die AF-Feldauswahl auf eine Fn-Taste zu legen, dann wäre der Ablauf folgender:

- Taste drücken
- mit Steuerkreuz AF-Feld verschieben
- bei Bedarf mit vorderem Drehrad die Größe (5er, 9er etc.) ändern
- Auslöser antippen und somit zurück im "Fotografiermodus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu dem Objektiv LUMIX G X VARIO 35-100 mm / F2.8 II / POWER O.I.S.: Zum einen heißt es auch H-HSA35100, oder H-HSA35100E. Was bedeutet das "E" am Ende?
 
Man kann sich das erste Knöpfen drücken ersparen.
Gleich am Steuerkreuz die Pfeiltasten drücken zum verschieben des Feldes.
Zur Größenveränderung muß man allerdings im Verschiebe-Modus die Info-Taste drücken und per Rad die Größe verstellen.
 
Man kann sich das erste Knöpfen drücken ersparen.
Gleich am Steuerkreuz die Pfeiltasten drücken zum verschieben des Feldes.
Zur Größenveränderung muß man allerdings im Verschiebe-Modus die Info-Taste drücken und per Rad die Größe verstellen.

Wenn man es denn möchte. Ein "Schutz" gegen unbeabsichtigtes Verschieben hat man dann wohl nicht ?
 
Immer wieder Überraschungen mit meiner EM5. Es geht um Speicherungs des Belichtungswerts (AEL) bei manuellem Fokus (MF)

Habe FN2 mit AEL belegt, FN1 mit Umschaltung AF / MF. Heute will ich für ein Panaroma des Horizonts den Belichtungswert speichern: FN2, gut. Zusätzlich will ich den Fokus auf unendlich fixieren; FN1, da wundere ich mich, dass das die AEL-Anzeige auf dem Display wieder verschwindet und auch nicht wieder auftaucht, als ich erneut FN2 drücke.

Habe ich etwas Tiefgründiges nicht richtig verstanden oder etwas falsch bedient? Sonst erschließt sich mir der Sinn der Sache nicht: Warum darf ich mit manuellem Fokus nicht den Belichtungswert speichern?

Gut, ich habe dann auf komplett auf manuelle Belichtung umgestellt, kein großes Problem, aber ein Umweg.

Edith sagt: Bemüht Euch nicht, ich habe es schon selbst rausgefunden.

Olympus geht erst einmal davon aus, dass man Belichtungswert und Fokus gemeinsam speichern will (AEL/AFL). Diese Doppelfunktion legt man z.B. auf die FN2-Taste (im Menü Zahnrad-B). Jetzt kann man AEL und AFL aber doch voneinander trennen: über Zahnrad-A-Menü, Punkt AEL/AFL. Dort gibt man dann jeweils für S-AF, C-AF und MF jeweils einen von 3 modes ein. Für mich hier das bei MF: mode 2, das bedeutet, dass beim halben Drücken des Auslöseknopfs gar nichts geschehen soll und beim vollen Drücken der gespeicherte Belichtungswert (AEL) oder aber ein neu ermittelter Belichtungswert angewandt wird. Dann funktioniert es auch mit MF so, wie gewünscht: FN-Taste speichert nur Belichtungswert (AEL), weil jetzt offenbar durch den mode 2 die Belichtungsspeicherung AEL vom Fokus entkoppelt wurde und damit die FN-Taste wie gewünscht wieder funktioniert, und zwar für reines AEL.

Alles klar? :rolleyes: Immerhin: man kann fast alles irgendwie individuell einstellen bei Olympus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grad eine gebrauchte E-M5 als 2. Body gekauft und mir sind die technischen Daten und Unterschiede im Vergleich zur E-M1 klar.

Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede im täglichen Betrieb zwischen den beiden Kameras sind, die man nicht in den technischen Daten findet?

Ich denke an Sachen wie zum Bsp, dass die E-M5 etwas besser für Langzeitbelichtungen geeignet ist, da sie den Sony Sensor und die E-M1 den Oly Sensor hat.

Wie sieht es zum Bsp mit der RAW Bearbeitung aus? Aufgrund des anderen Sensors würde ich davon ausgehen, dass sich da nicht die gleichen Profile verwenden lassen.

Video? Merkt man Unterschiede wenn man mit beiden Kameras filmt und das dann zusammenschneidet? AWB und generell die Farben eventuell?

Sowas in der Art halt!

Danke!

mfg
Andreas
 
( ... )

Ich denke an Sachen wie zum Bsp, dass die E-M5 etwas besser für Langzeitbelichtungen geeignet ist, da sie den Sony Sensor und die E-M1 den Oly Sensor hat.

( ... )

Danke!

mfg
Andreas

Pana-Sensor ... "da sie den Sony Sensor und die E-M1 den Pana Sensor hat.

Zu Video kann ich nix sagen da ich nicht filme und zur Bildbearbeitung lädt DxO immer das richtige Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pana-Sensor ... "da sie den Sony Sensor und die E-M1 den Pana Sensor hat.

Zu Video kann ich nix sagen da ich filme und zur Bildbearbeitung lädt DxO immer das richtige Profil.

Jap, ist von Pana produziert, ist korrekt!

Ich hab mir in DXO auch eigene Profile gemacht, welche die Sättigung, Schärfe, Vignette, Verzeichnung, Entrauschung, Kontraste usw. auf meine Vorlieben abstimmen. Mit etwas Glück lassen sich die weiter verwenden und der Look der Fotos ist nicht zu unterscheiden. Das wäre in machen Situationen sehr praktisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten