• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

70-200 F2.8 vs. Telekonverter

DingsDa2017

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mal Fragen zu den Telekonvertern. Welche funktionieren denn nun auf den Tamron und Sigma Objektiven? Also die Nikon Konverter sind ja raus da diese nur auf Nikon passen bzw die Objektive da drauf.

Ich würde mir gerne ein Tamron 70-200 F2.8 G2 holen und dieses mit einem 2x Telekonverter betreiben. Funktioniert es mit dem Sigma TX2001?

Aufgrund der vielen Infos bezüglich Fehlfocus etc könnte man doch auch bei G2 dann gegensteuern mit dem USB-DOCK und seine Kamera einstellen oder nicht. Alternative wäre dann eben das Sigma 150-600 Sport + ein 70-200 F2.8 :(

Gruß Chris
 
Das Tamron wird wohl nicht mit dem Sigma TK funktionieren aber als Dauerlösung sind 2xTK sowieso problematisch. Also wenn du bevorzugt 400mm undmehr verwendest dann nimm irgend eines der 150-600.

Und warum sollte das G2 einen Fehlfokzs haben? Und wrnn schon korrigiert werden soll dann natürlich mit dem Tamron-Dock.
 
Welche funktionieren denn nun auf den Tamron und Sigma Objektiven? [..]

Ich würde mir gerne ein Tamron 70-200 F2.8 G2 holen und dieses mit einem 2x Telekonverter betreiben.

Sehr wahrscheinlich funktionieren sollte es mit dem passenden TK von Tamron, auch hinsichtlich der AF-Feinkorrektur über die Tamron-Konsole. Zumindest wirbt Tamron damit auf der Webseite:

Die beiden exklusiven Telekonverter bieten eine Vergrößerung von 1,4x und 2,0x und wurden passend zur Optik des SP 70-200mm F/2.8 G2 entwickelt. Dabei bieten Sie einen maximalen Zoombereich von bis zu 400 mm. Mit der optional erhältlichen TAP-in-Konsole lassen sich über Ihren Computer die Objektiv-Firmware anpassen sowie Feineinstellungen für den Autofokus und VC aktualisieren.

Das wäre zumindest die Richtung, in die ich recherchieren würde, wollte ich das 70-200/2.8 G2 mit TK einsetzen. Ob ich das generell tun würde hinge davon ab, welches der Haupteinsatzbereich und somit der bevorzugte Brennweitenbereich ist. Um mehr Brennweite zu haben, wenn ich es ab und mal brauche, ja. Wenn meine Motive häufig 400mm oder mehr erfordern, dann nein. Dann würde ich eher zu einem 150-600 oder 200-500 greifen.
 
Der einzige Telekonverter, der mit dem Tamron 70-200/G2 definitiv funktioniert, ist der TK von Tamron. Der kostet aber 500 Euro, und das ist mMn. zu viel, zumal die Bilder dieser Kombination mich nicht haben überzeugen können. Das Geld kann man besser anlegen, z. B. in ein Tamron 70-300 VC (kostet weniger als der TK alleine) oder ein gebrauchtes Sigma 400/5,6 oder man spart noch etwas dazu und nimmt ein 150-600.

Das Tamron 70-200 VC erste Generation hat mit keinem 2x-TK einen funtionierenden Phasen-Autofokus. Mit meinem alten Soligor-TK (baugleich Kenko), der nur die Signale durchschleift, funktioniert immerhin der Kontrast-AF im LiveView.

Die 70-200 von Sigma sollten mit dem Sigma-TK funktionieren. Da die Sigmas aber im Telebereich etwas weicher sind, habe ich erst recht Zweifel, ob sich das lohnt.

P. S.: Für welche Kamera soll es denn sein? Je schlechter die Auflösung der Kamera, desto eher lohnt sich ein TK (halt im Vergleich zur Ausschnittsvergrößerung).
 
Zu 2x TK kann ich wenig sagen, mit dem aktuellen 1.4x Kenko Pro 300 funktioniert es aber astrein, das Tamron G2. Sowohl an D800, wie auch an D810. Qualität sehr gut.

2x TK sind generell grenzwertiger. Rein von der Bildqualität her. Selbst das günstigste 150-600, die erste Generation vom Tamron, gilt bis 400mm als sehr stark. Wenn dir 400mm reichen - muss es dann das teure und schwere Sigma Sport sein? Oder würde ein Tamron 150-600 nicht reichen, auch wenn es auf grosse Entfernungen weich wird bei 500 und 600mm und kleinen Pixeln (DX, oder FX mit mehr als 24 MP). Das Tamron kostet gebraucht nicht so viel mehr als der Tamron TK zum 70-200 neu.

Oder brauchst du sowieso die 600mm? Dann stellt sich die Frage nach dem TK doch gar nicht. Sondern allenfalls, ob die 500mm vom sehr guten 200-500mm Nikol nicht auch reichen. Zumal das so scharf ist, dass man bei genug Licht auch noch an eine 1.4 TK denken darf.
 
Hey Danke für eure bisherigen Beiträge.

Hat sich ein wenig die Situation geändert, konnte gestern bei einem Angebot nicht nein sagen und habe beim 70-200 G2 zugeschlagen. Somit werde ich nun bestimmt irgendwann einen Konverter finden und ausprobieren müssen. Da andere Objektive vorrang haben vor einem 150-600 Sport.

Naja mit 200mm (+Crop) kommt man nicht weit bei Rallycross und Zooaufnahmen. Heißt jetzt nicht das ich oft ein und den gleichen Bereich habe sondern bin Hobbyfotograph und kommen mir immer neue Bereiche/Themen vor die Linse. Fotografiere sehr querbeet: Feten, Sterne, Experimente, Lost Place, Zoo, Rallycross, Landschaft, Stadt und und und

Zu meiner Ausrüstung kurz:
Angefangen mit Alpha 77 Mark1, Sigma 17-70 [C], Tamron 70-300 USD. Dann verkauft und nur das Sigma 18-35 F1.8 [A] geholt. Nun ging es mir auf den Keks das immer mehr Objektive nicht für A-Mount produziert werden (24-70 G2, 70-200 G2, 50-100 [Art], 150-600 Sport etc). Gestern habe ich mir die Nikon D500 bestellt und später ein Angebot eines Herren nicht ausschlagen können und erwarb noch als erstes Objektiv das 70-200 G2. Korrekter Preis? => Tamron 70-200 F2.8 G2, 4 Monate jung, mit OVP, ohne Garantie, nicht registriert für 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten