• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Technik für Aufnahme von 3000 Panoramafotos, Panono?

Bin da ganz bei Dir. Wir spielen nur Thinktank :)
..Die Sache mit dem zeitlichen Versatz wird meiner Meinung nach überbewertet..
Es mindert das Ghosting und die Wahl der Algorithmen wird deutlich vereinfacht. Es müssen "nur noch" ;) die Overlaps und die Projektion berechnet werden, anstatt Fehlbildteile zu kaschieren..

Und da ich nicht den kompletten Thread gelesen habe.. Geht es um eine Halbkugel 360°x180° oder komplett 360°x360°?

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist ja offensichtlich die Aufnahme.
Das Verrechnen mit PTGui geht ja mit wenigen Mausklicks, lässt sich vielleicht auch vollautomatisch machen (Bilder laden, Kontrollpunke, Ausrichten, Ausgabe).

Für die automatische Aufnahne würde ich mal da schauen:
http://www.traumflieger.de/reports/...tel-2-5-motorisierte-Panoramakoepfe::593.html

1000€ für den Gigapan Epic Pro sollte bei einem Auftrag dieser Größenordnung drinnen sein. Handy oder GoPro Lösungen würde ich lassen oder zumindest nach einem Test mit dem Auftraggeber abklären!! (Er kennt vermutlich deine Bilder als Referenz).

Lg
Robert
 
@Matz
Ui, finde, ich finde die Ergebnisse schon ziemlich ok für ne leichte OneClick-Lösung.
 
Wichtig wäre es mal etwas mehr über die gewünschte Auflösung zu erfahren.
Ist das Outdoor oder in Räumen?
Wenn draußen sollte das sicher bei schönem Wetter statt finden, was die Anzahl der möglichen Tage stark reduziert. Nicht jeder hat dann immer gerade Zeit.
Wie groß ist Dein Budget für Anschaffungen für Stative, Kameras Nodalpunktadapter, SW, Entlohnung, usw.?
Wie viele Personen denkst Du die da gleichzeitig unterwegs sein sollen?

Hast Du Dir auch Gedanken gemacht, was geschieht, wenn Du den Auftrag nicht in der vorgegebenen Zeit abgearbeitet bekommst? Puffer?

Information, that´s I need so...

Gruß

Martin
 
Gut, das Thema Panono dürfte sich mittlerweile ja auch erledigt haben, denke ich mal.
Es wäre wirklich gut zu wissen was hier an Erwartungen geweckt wurde, wie also ein Angebot aussehen sollte was eine solche Umsetzung angeht.
3000 Einzelpanoramen sind schon ein Brett, was aber auf keinen Fall heißen sollte. das hier an der Qualität gespart werden darf. Sonst wird es wohl ggf. das letzte Projekt dieser Art.
Verwendungszweck wäre mal interessant und dazu müsste halt ein entsprechender Kostenrahmen erstellt werden. Wir haben z.B. knapp unter 200,- pro verwendungsfähiges Panorama gezahlt. Nur mal so als Beispiel.

Wie willst Du denn mit einer Armee von Einzelfotografen eine Qualitätskontrolle gewährleisten geschweige denn die Übersicht der Timings behalten? Und woher bekommst Du diese Leute denn?

Wir haben für solche Fälle max. 3 Fotografen, die abwechselnd Ihre Bereiche abgrasen. Allerdings eine zentrale Stelle für die EBV.

Bin mal gespannt wie es bei Dir weitergeht. Viel Glück bei der Planung.
 
Hallo,

ich denke nicht, dass hier noch was vom TO zu hören sein wird. Er war zwar gerade vorgestern wieder hier im Forum unterwegs, das Thema hat sich wohl für ihn längst erledigt.


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten