• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon A1

DrMedRasen

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Vater (fast 70) erzählt habe, dass ich mir meine erste Canon gekauft habe, hat er mir gleich seine Schätze gezeigt. Leider lässt sich seit Jahrzehnten bei seiner A1 der Spannhebel nicht mehr betätigen. Er hat keine Ahnung wie er das wieder gangbar bekommt. Es ist weder eine Film noch eine Batterie drin.

Habt ihr auf die schnelle eine Antwort. So eine komische Batterie haben wir leider nicht im Haus. Vielleicht liegt es nämlich daran?! Weiß da zufällig wer?

Falls dieser Unterverzeichnis nicht passt, bitte entsprechend verschieben.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die passende Batterie kaufen (eine V28PXL Lithium mit 6V - gibt es in jedem vernünftig sortierten Elektroladen) und ausprobieren. Ohne Strom geht bei der A1 nämlich leider garnichts. Wahrscheinlich ist der Verschluss gespannt und so lange du nicht ausgelöst hast, kannst du dann natürlich auch den Spannhebel nicht bewegen. Aber ne tolle Kamera. Viel Erfolg!

Hier findest du die Anleitung, wenn auch nur auf Englisch: http://www.butkus.org/chinon/canon/canon_a-1/canon_a-1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die passende Batterie kaufen (eine V28PXL Lithium mit 6V - gibt es in jedem vernünftig sortierten Elektroladen) und ausprobieren. Ohne Strom geht bei der A1 nämlich leider garnichts. Wahrscheinlich ist der Verschluss gespannt und so lange du nicht ausgelöst hast, kannst du dann natürlich auch den Spannhebel nicht bewegen. Aber ne tolle Kamera. Viel Erfolg!

Hier findest du die Anleitung, wenn auch nur auf Englisch: http://www.butkus.org/chinon/canon/canon_a-1/canon_a-1.htm

Hey, danke dir. Deine Erklärung macht Sinn. Dann werde ich morgen mal schauen das ich so eine auftreiben kann.
Wenn es dann noch hackt, dann melde ich mich wieder. (y)
 
Mach das.

Drücke dir die Daumen, dass du die Gute wieder zum Laufen bekommst.

Und wenn sie nach all den Jahren im Schrank beim Auslösen den typischen "Keuchhusten" hat - auch das lässt sich einfach selbst beheben:

https://www.youtube.com/watch?v=6XYX7AF2yto
 
Moin,

du solltest den Spannhebel auch bei schon gespanntem Verschluss betätigen können, wenn du den kleinen Hebel, der sich direkt rechts neben Spannhebel befindet, nach links drückst. Da kommt ein kleiner roter Punkt zum Vorschein. Wenn du dieser kleine Hebel eingerastet ist, sollte sich der Spannhebel betägigen lassen.

P.S.: Die deutschsprachige Bedienungsanleitung findest du beispielsweise hier. Der Hebel, den ich meine, ist dort auf Seite 64 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Moin,

du solltest den Spannhebel auch bei schon gespanntem Verschluss betätigen können, wenn du den kleinen Hebel, der sich direkt rechts neben Spannhebel befindet, nach links drückst. Da kommt ein kleiner roter Punkt zum Vorschein. Wenn du dieser kleine Hebel eingerastet ist, sollte sich der Spannhebel betägigen lassen.

- soweit ich mich erinnere, kuppelt dieser kleine Hebel nur den Filmtransport aus und spannt ledigich den Verschluss neu (für Mehrfachbelichtungen).

Wenn der Verschluss nicht "abgelaufen" ist (i. e. ausgelöst wurde), sollte der Schnellspannhebel weiterhin blockieren.

Ich würde auch erst einmal eine neue Batterie probieren. Eventuell ist der Verschlussmechanismus auch total verharzt oder irgendwo verklemmt - hatte ich 1981 bei meiner neu Gekauften - inklusive gerissenem Tuchvorhang.

Gruß Alex
 
Moin,

- soweit ich mich erinnere, kuppelt dieser kleine Hebel nur den Filmtransport aus und spannt ledigich den Verschluss neu (für Mehrfachbelichtungen). Wenn der Verschluss nicht "abgelaufen" ist (i. e. ausgelöst wurde), sollte der Schnellspannhebel weiterhin blockieren.

richtig, es wird nur der Filmtransport ausgekuppelt – der kleine Hebel spannt nichts. Der Schnellspannhebel ist dann aber nicht blockiert und kann betätigt werden. Das ist die einzige Methode, die Kamera nach dem berühmten "EEEE EE" bei schon gespanntem Verschluss wieder ans Laufen zu bekommen.

Eine Batterie ist aber natürlich dennoch nötig, um irgendwas Sinnvolles mit der Kamera anzustellen oder ihre Funktionsfähigkeit zu testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten