• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Der Workflow ändert sich natürlich, wenn du beides in LR haben willst musst du beide Karten nacheinander importieren.

Ich persönlich schreibe mittlerweile wieder JPG und RAW auf eine Karte, da ich leider ab und zu vergessen habe, dass bei Anwendung von Filtern die Bilder in JPG auf der anderen Karte liegen und ich diese dann nicht importiert habe.


vielen Dank für die Info, das hatte ich schon befürchtet; daher würde ich im langsameren (!) Slot eine SD-Karte betreiben, wo wie bisher RAW und zugehöriges jpg nebeneinander abgespeichert werden und den zweiten Slot verwenden, um mit einer schnelleren Karte ein Backup während des Fotografierens zu machen (damit mich das Backup selber nicht zu lange ausbremst)

M. Lindner
 
Ich lande bisher immer bei 1000 und mehr Bildern, allerdings verwende ich nur selten einen Blitz und erledige die Bildbetrachtung bis auf wenige Aufnahmen daheim am PC. Und die Ausnahme schau ich mir auf dem Sucher an, da ich da mehr erkennen kann als auf dem Display.

Merci Don.

Der externe FL-900R wird ja von den 4 separaten AA-Zellen gespiesen. Ob die Kamera deswegen zusätzliche Energie verbraucht, weiss ich nicht.

Ich glaube, Du verwendest oft den EV und den Serienbild-Modus sowie den C-AF. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, erreichst Du die 1000+ Bilder pro Akkuladung auch bei durchgängig Einzelbild-Modus? Das schafft man an einem normalen Tag wohl nur sehr selten, sprich, dann verwendest du den Akku über mehre Tage, bis der Akku nachgeladen werden muss?

PS: Ich muss noch nachtragen, dass meine E-M1 Mark II mit FW 1.1 läuft. Habe soeben gelesen, dass FW 1.2 eine Verbesserung der Akku-Anzeige mit sich brachte.

Improved stability of the battery level indicator.

Andererseits weiss ich nicht, ob dies einen Einfluss auf die automatische Umschaltung auf den 2. Akku hat (ich nutze auch den HLD-9 mit einem weiteren Akku). Wenn ich in diesem Thread richtig verstanden habe, gab es bei FW 1.2 teils Probleme, die mit FW 1.3 wieder behoben wurden? Gibt es hier Nutzer, die von einem Update auf FW 1.2 abraten würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf Lanzarote i.a. 1-2 Tage mit einem Akku fotografiert, das waren immer so 800-1000 Bilder bis der Akku leer war, meist mit EV aber keine Serienbilder. Gelegentlich habe ich auch remote geblitzt, wobei der Auslöser seine eigenen Batterien hat.
Ich schalte die Kamera allerdings immer aus, wenn ich grade keine Bilder mache, hab ich mir schon mit der Pen3 angewöhnt und beibehalten.
1-2 Tage deshalb, weil ich manchmal abends den Akku geladen habe und manchmal habe ich es vergessen und halt fotografiert bis er leer war. Hatte insgesamt 3 Akkus dabei, 2 hätten völlig ausgereicht.
 
Hat jemand nen Tipp wie man sich das Menü (nicht das SCP) wieder im Sucher anzeigen lassen kann - wie bei der E-M1 MKI?
 
Habe nach langer Suche noch eine Option gefunden - ist leider von hinten durch die Brust...

1 EVF Auto-Switch ausschalten
2 Mit EVF Switch Knopf am Sucher auf Sucher schalten
3 Menü Knopf drücken (--> Menü auf dem Monitor leuchtet)
4 EVF Switch Knopf nochmal drücken und voila Menü ist im Sucher.

Leider geht es wirklich nur mit dem Knopf links vom Sucher. Wenn man die EVF-Funktion auf einen Fn Knopf legt geht das nicht.
Das muss man nicht verstehen... :confused:
 
anbei ein meiner Meinung nach interessantes Review von Thom Hogan, der auch nicht mit der einen oder anderen Kritik geizt. Das Zeigen von ein paar Praxisbeispiele (und Vergleiche zu den von Ihm als Alternative erwähnten Geräte) hätte aber sicher nicht geschadet. Gefunden auf dpreview.

vg
alouette
 
Habe nach langer Suche noch eine Option gefunden - ist leider von hinten durch die Brust...

1 EVF Auto-Switch ausschalten
2 Mit EVF Switch Knopf am Sucher auf Sucher schalten
3 Menü Knopf drücken (--> Menü auf dem Monitor leuchtet)
4 EVF Switch Knopf nochmal drücken und voila Menü ist im Sucher.

Leider geht es wirklich nur mit dem Knopf links vom Sucher. Wenn man die EVF-Funktion auf einen Fn Knopf legt geht das nicht.
Das muss man nicht verstehen... :confused:



Reale Olympus-welt, die machen vieles sehr gut aber einiges richtig daneben.

mike
 
Hallo zusammen,

bei uns soll eventuell noch eine E-M1 MK2 als Reisekamera die Canon-Boliden unterstützten.

Hierzu eine Frage: Meine Verlobte und ich nutzen sehr unterschiedliche Kameraeinstellungen bzgl. der Bedienung. Ist es möglich die Tastenbelegung bei Olympus auf verschiedene Presets zu speichern, so dass man zwischen zwei Nutzern quasi "hin und her" springen kann?

Danke und VG
Sven
 
Hierzu eine Frage: Meine Verlobte und ich nutzen sehr unterschiedliche Kameraeinstellungen bzgl. der Bedienung. Ist es möglich die Tastenbelegung bei Olympus auf verschiedene Presets zu speichern, so dass man zwischen zwei Nutzern quasi "hin und her" springen kann?

Du hast insgesamt drei Presets, die völlig unabhängig voneinander konfiguriert werden können. Das sollte also kein Problem sein.

Stabilix
 
Also ich habe auf Lanzarote i.a. 1-2 Tage mit einem Akku fotografiert, das waren immer so 800-1000 Bilder bis der Akku leer war, meist mit EV aber keine Serienbilder. Gelegentlich habe ich auch remote geblitzt, wobei der Auslöser seine eigenen Batterien hat.
Ich schalte die Kamera allerdings immer aus, wenn ich grade keine Bilder mache, hab ich mir schon mit der Pen3 angewöhnt und beibehalten.
1-2 Tage deshalb, weil ich manchmal abends den Akku geladen habe und manchmal habe ich es vergessen und halt fotografiert bis er leer war. Hatte insgesamt 3 Akkus dabei, 2 hätten völlig ausgereicht.

Guten Morgen

nachträglich auch an Dich ein Merci für die Bestätigung der Anzahl der Auslösungen pro Akkuladung.

Für gewöhnlich schalte ich die Kamera bei Nichtgebrauch auch immer sofort aus und wenn ich es mal vergesse, kommt eben nach 5 Minute eben das "Auto-Aus".
Olympus selbst gibt pro Akkuladung ja "nur" 440 Aufnahmen an. Aber selbst davon liege ich mit bisher maximal 300 Aufnahmen je Akkuladung stark darunter. Und dabei habe ich noch nicht mal eine FT-Optik verwendet. Dafür aber oft mit mechanischem Verschluss und in dem Fall meistens unter Verwendung des FL-900R. Beim 12-100/4 kommt durch den weiten Brennweitenbereich der Reflektor-Antrieb des Blitzes ziemlich oft zum Einsatz. Nur das die dafür notwendige Energie nicht über den Kamera-Akku sondern über die 4 Blitzinternen AA-Zellen bereitgestellt wird und somit auf die Zahl der Auslösungen nur wenig Einfluss haben sollte.

Das FW-Update habe ich erst heute aufgespielt, nachdem in den letzten Tage die Akku-Kapazitätsanzeige (in dem Fall galt sie für den Akku im Power-Grip) dauernd auf 1% geblieben war, gleichzeitig aber der Akku in der Kamera verwendet wurde :confused:. Selbst mehrmaliges Umschalten zwischen den Beiden Akkus im Menu änderte an der 1%-Kapazitäts-Anzeige nichts. Die Rest-Kapazität des Akkus in der Kamera liess sich aber zumindest im Untermenu J2 auslesen. Bei der FW 1.2 gab es scheinbar eine Verbesserung mit der Bezeichnung "Verbesserte (Stabilität der) Kapazitätsanzeige des Batteriestatus".

Werde somit die nächsten Wochen beobachten, ob FW 1.3 zu mehr Auslösungen führt, oder ob es vielleicht doch an einer gewissen Energie-Ineffizienz meinerseits liegt.

vg
alouette
 
Ich habe ein weiteres Problem, wofür ich noch keine Lösung gefunden habe. Diejenigen hier, die daraus zu erkennen glauben, ich würde "nur wieder einmal nach einem Haar-in-der-Suppe" suchen, bitte ich nicht darauf zu reagieren. Es ist keine Kritik an die E-M1 Mark II sondern ein Problem, dass an meinen Einstellungen oder an einem FW-Bug liegen könnte:

Problembeschreibung:

Bei starkem Gegenlicht, ESP-Belichtungsmessung und aktivem Blitz scheint der Dynamikumfang (Darstellung der Helligkeitsverteilung) des EVF und des TFT meiner E-M1 Mark II manchmal so niedrig zu sein, dass man das Motiv nicht mehr erkennen kann. Insbesondere, wenn der Blitz aktiviert ist, fällt der Dynamikumfang je nach Stärke und gewähltem Ausschnitt bzw. Position des Gegenlichts dermassen stark zusammen, dass das Motiv beinahe schwarz erscheint. Der Unterschied zwischen aktiviertem oder deaktivierten Blitz lässt sich ganz einfach und schnell mittels des Live-SCP Anzeige prüfen, indem man mit den horizontalen Pfeiltasten zwischen "Blitz aus" und "Rote Augen" hin und herwechselt. Die Helligkeit wechselt in Echtzeit als ob man ein Lichtschalter betätigen würde.

Es spielt dabei keine Rolle, ob ich den FL-50/R, FL-900R oder den kleinen Systemblitz FL-LM3 verwende: in Kombination mit Gegenlicht, gibt es je nach gewählten Ausschnitt immer wieder Momente, bei welchen der Dynamikumfang des EVF oder des TFT komplett zusammengestaucht wird. Personen vor einem Fenster werden dann gänzlich unerkennbar ohne jegliche Zeichnung dargestellt. Die Aufnahmen werden aber korrekt belichtet.

für diejenigen, die es selber testen wollen: sobald ich in Richtung Fenster schwenke oder zwischen 2 Fenster ein Motiv anpeile, dabei noch den Bildwinkel (Brennweite) verändere, kommt ein Moment, an dem ein sehr gut erkennbares Motiv fast augenblicklich bis ins tiefschwarz ohne jegliche Zeichnung verschwindet (bei aktiviertem Blitz!). Es ist dann praktisch unmöglich das AF-Feld auf einen gewünschten Punkt (z.B. aufs Auge) zu setzen. Und nun das interessante: sobald ich den Blitz deaktiviere, erhellt das Bild wie von Geisterhand und das zuvor noch komplett verdunkelte Motiv wird augenblicklich erkennbar.

Das Problem mit dem aktivierten und deaktivierten Blitz existiert aber nur, wenn die ESP-Belichtung eingestellt ist! Bei der Integral oder Spot-Belichtung macht zwar der Blitz kein Unterschied aus, jedoch zeigt auch in diesem Fall der Vergleich mit der E-M1, das die alte Kamera Motive vor oder zwischen starkem Gegenlicht auf dem EVF und TFT mit mehr Zeichnung darstellt und somit das Motiv viel klarer erkennbar ist.

Ich habe diverse Einstellungen im Menu ausprobiert, habe aber noch nicht erkannt, woran die Abdunklung liegen könnte. Denn bei der E-M1.1 samt Blitz und identischen Einstellungen existiert das Problem nicht. Dem EVF und dem TFT ist es egal, ob ich den Blitz ein- oder ausgeschaltet habe: die Anzeige bleibt unbeeindruckt unverändert klar, hell und deutlich!

Zusammenfassend kann ich derzeit sagen:
- das Problem tretet bei Gegenlicht und den Programmmodis P, A, S und M auf
- sehr starker Effekt bei aktivem Blitz und ESP-Belichtungsmessung
- das Blitzgeräte-Modell spielt keine Rolle
- Bei Integral- und Spotmessung spielt der Blitz keine Rolle
- bei meinen Versuchen stand das Motiv im Zentrum (Nutzung vom zentralen AF-Feld)
- Einstellung der Live-View Erweiterung hat keinen Einfluss
- EVF/TFT-Helligkeit Einstellung spielt keine Rolle (Auto oder Manuell)
- EVF Frequenz spielt keine Rolle

Der Effekt (Details sichtbar oder nicht) verändert sich zwischen von "gar nichts erkennbar" bis "etwas weniges erkennbar" bis "gut Erkennbar" anhand des gewählten Ausschnitts (Brennweite) und der relativen Position und Stärke des Gegenlichts

Bei einer Belichtungskorrektur (+0.3 bzw. +0.7 EV) wird der Effekt sprunghaft minimiert bzw. eliminiert (+1.0 EV). Mit "sprunghaft" meine ich, dass das Bild bei einer Belichtungskorrektur von +0.3EV auf +0.7 EV selbst bei der ESP-Belichtung manchmal ganz plötzlich von "stockdunkel" auf "gut erkennbar" aufhellt und bei entgegen gesetzter Korrekturrichtung auch in umgekehrter Reihenfolge erst bei der Korrektur von +0.3EV auf 0.0 EV von "gut erkennbar" auf "stockdunkel" verdunkelt. So oder so, führt eine Belichtungskorrektur nicht zur Lösung des Problems (Fehlbelichtung).


Ich stehe gerade auf dem Schlauch und kann mir aus der Sache keinen Reim machen. Bei der E-M1 hatte ich nie einen Optischen Sucher vermisst. Mit der E-M1 Mark II habe ich derzeit aber das Gefühl, dass der EVF komplett etwas anderes macht, als ich bisher gewohnt war und dass dadurch das Fotografieren mit Blitz, ESP-Belichtung und Gegenlicht fast verunmöglicht wird.

Hat jemand vielleicht den zündenden Gedankenblitz was ich noch ausprobieren könnte bzw. erkennt da jemand ein Handlingfehler meinerseits?

vg
alouette
 
Hallo,

ich habe dein Problem eben an meiner E-M1.2 nachzustellen versucht - das von dir beschriebene Phänomen tritt bei meiner Kamera NICHT auf!

Objektiv 12-40 PRO, aktuelle FW auf Kamera + Objektiv, Mehrfeldmessung, AF-Feld zentral, Blitz aktiviert, Motivanwahl alternierend zwischen dunklem Raum und Gegenstand vor sonnenheller Fensterfläche (Gegenlicht) - keinerlei Probleme, alles bleibt jederzeit gut sichtbar, auch im direkten schnellen Wechsel, AF-Feld kann ohne Sichtbarkeitsprobleme auf dem jeweiligen Motiv platziert werden und lockt sofort ein.

Da ich die Kamera relativ neu habe, ist das allermeiste in den Funktionen noch auf Werkseinstellung, wollte sie jetzt am Wochenende mal etwas konfigurieren.

Insofern vermute ich bei dir tatsächlich erstmal eine Einstellungssache – oder die Kamera ist tatsächlich defekt, kann natürlich auch mal vorkommen.

An deiner Stelle würde ich die Kamera zurücksetzen (und zwar auf tatsächlich Werkseinstellung, die nicht über das normale Reset-Menü erreichbar ist!) und dann nochmals probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alouette: ich kann das Problem bei mir auch nicht nachbilden. Versuch doch mal ob es mit S-OVF auch auftritt.
Ansonsten vielleicht auf Werkseinstellung zurücksetzen und den Versuch nochmal starten?
 
Danke ronka50 und Squizzel für's Testen mit Euren Ausrüstungen.

ich habe die Kamera unter dem Kamera-Menu 1 mittels der Optionen "komplett" sowie "Basic" zurückgesetzt und keinen Unterschied feststellen können.

Auch die Aktivierung von S-OVF hatte für mich keinen Einfluss auf den besagten Effekt.

wie gestern erwähnt, erscheint der Effekt nur bei ESP-Belichtung, aktivierten Blitz und einer bestimmten Stärke und Position des Gegenlichts. Ich kann es z.b. mit dem 12-100 und dem 40-150/2.8 beliebig oft reproduzieren, wenn ich ein Bild an der Wand zwischen 2 Fenster (siehe Anhang, der Abstand zwischen den Fenster beträgt ca. 1.4m) auf einer Distanz von ca. 5 Meter mit FT-Brennweite von 40mm anvisiere. Der Effekt (Verdunkelung) bei aktiviertem Blitz ist dermassen stark, dass man das Bild und der Bereich darum herum kaum zu erkennen vermag, geschweige, was darauf abgebildet ist (auch tagsüber, wenn es in der Wohnung wesentlich heller ist).

Bei dieser Konstellation verschwindet der Effekt, wenn ich einige wenige Millimeter einzoome oder meine Position verändere. Dasselbe, wenn ich den Blitz deaktiviere. Deshalb fällt es nicht gleich auf. Ich versuche mal das Phänomen durch den EVF zu filmen und ins Netz zu stellen.

vg
alouette
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten