• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemwechsel - brauche Ratschläge

Ich bin immer etwas verwirrt, wenn von KB-Look die Rede ist. Kann man diesen Look auch mit Schärfentiefe, Bildwinkel konkret erklären? Hat für mich etwas sonst etwas schwer greifbares.

Der KB Look ist einfach durch die Sensorgröße geprägt.
Vereinfacht dargestellt muß ein größer Sensor beim gleicher Wiedergabegröße halt weniger vergößert werden.
Bei einem MF System ist das dann noch ausgeprägter.
Klar spielt da auch die Tiefenunschärfe und Dynamik eine Rolle, die sich aber letztendlich auch mit der Sensorgröße verändert.
Mit Voodoo hat das jedenfalls nichts zu tun. :ugly:
 
Hallo cp995,
genauso sehe ich das auch.
"Plastizität" entsteht meiner bescheidenen Meinung dadurch, dass das Objekt der Begierde scharf abgebildet ist, und andere außerhalb der Fokusebene es halt weniger sind.
Um das zu erreichen, muss ich mit der Tiefenschärfe spielen können. Da diese direkt von der Brennweite abhängig ist, und vom Öffnungsdurchmesser der Blende, eröffnet mir ein größerer Sensor mehr Freiheiten für ein gegebenes Objektiv. Aus rein praktischen und geldlichen Erwägungen ist damit KB interessant (Fuji 56/1.2 ist ganz sicher phantastisch z. B. an der X-T1, aber in diesem Aspekt vermutlich besser an der A7, die etwas mehr als die Hälfte der X-T1 kostet).
Da die Bildgestaltung zu höheren Blenden hin von solchen Faktoren wie "Beugungsunschärfe" limitiert wird, sind wiederum große Sensoren mit ihren großen Bildpixeln im Vorteil (mehr Farbdifferenzierung = Mikrokontraste, und höhere Kontraste an Hell-Dunkel-Kanten, bedingt durch die Physik).
Für mich ist das Thema kein Voodoo. Ich finde es toll, dass es zu den "etablierten" Kameraherstellern engagierte Hersteller wie Fuji, Pentax, Olympus Co gibt, die versuchen, mehr aus ihren Nischenlösungen herauszuholen.
Das ändert nichts an der grundlegenden Physik, aber es bleibt meiner Meinung nach wichtig für eine aktuelle Kaufentscheidung.
Der Vergleich 56/1.2 und 85/1.8 zeigt ja, dass das "KB-Lager" in seinen Möglichkeiten ein wenig hinterhinkt.
 
Der Vergleich 56/1.2 und 85/1.8 zeigt ja, dass das "KB-Lager" in seinen Möglichkeiten ein wenig hinterhinkt.

Du bringst ein ausgezeichnetes Beispiel um den Einfluss des Objektivs aufzuzeigen. Die Fuji Linse bildet auf APS-C plastischer ab als das Sony 1.8/85mm auf KB-Sensor.
Nimm dann bitte das FE Zeiss 1.4/50mm oder das FE 1.4/85mm GM.
Natürlich sind gute native Objektive an Sony KB teurer als gute Fuji Objektive an APS-C.

Ich finde es wichtig, dass man bei einem System die guten Objektiven kauft.
Da kommt man weiter als bei einem teuren Gehäuse mit der Kit-Linse.
Es bedingt allerdings vor dem Kauf etwas Recherche. Das lässt sich allerdings alles von zu Hause via Internet erledigen.
 
Du bringst ein ausgezeichnetes Beispiel um den Einfluss des Objektivs aufzuzeigen. Die Fuji Linse bildet auf APS-C plastischer ab als das Sony 1.8/85mm auf KB-Sensor.
Nimm dann bitte das FE Zeiss 1.4/50mm oder das FE 1.4/85mm GM.
Natürlich sind gute native Objektive an Sony KB teurer als gute Fuji Objektive an APS-C.

Ich finde es wichtig, dass man bei einem System die guten Objektiven kauft.
Da kommt man weiter als bei einem teuren Gehäuse mit der Kit-Linse.
Es bedingt allerdings vor dem Kauf etwas Recherche. Das lässt sich allerdings alles von zu Hause via Internet erledigen.


Ja, gestern noch ein SHooting im Garten mit meiner kleinen Tochter (2,5 Jahre) gemacht, mit der X-Pro2 und dem XF56 1.2
Bin immer wieder fasziniert von dem schönen Bokeh und der knackigen Schärfe, da kann man bei Sonnenschein mit Blende 1.2 fotografieren und dank dem elektronischen Verschluss mal locker 1/24000 Sekunde belichten, ja diese Werte bekommt man bei schönem Wetter durchaus hin, das macht richtig Freude.
 
...
- Vollformat A7II sinnvoll zur A6500?
- Welches Vollformat-Zoom Objektiv?
- Für Portraits ein 55er 1.8? Das sollte an der A6500 auch hervorragend funktionieren und etwas mehr Freistellung als das Sigma 60 2.8 erzeugen.
...

Wenn es flexibel sein muss, nutze ich aktuell am liebsten A7RII und A6300 mit entsprechenden Zoomoptiken.

Wenn das Gewicht und die Größe nicht stört, wäre meine Empfehlung ganz klar A7II (A7RII) + Sony FE 24-70 2.8 GM.
Das Objektiv performt auf Festbrennweitenniveau und 2.8 am KB-Sensor bieten oft genug Freistellung.

Das 55èr 1.8 wäre an A7II/A6500 halt unflexibler und dafür wesentlich kompakter und preiswerter.

Ciao
Thomas
 
...
- Start Anfang 2016 mit einer RX 100
- Schneller Wechsel auf A6000
- Anfang 2017 neuer Job und deutlich mehr Mittel verfügbar, wechsel auf X-T2 & X-Pro 2 inklusive zahlreicher Optiken
- Unzufrieden mit zahlreichen Punkten (hauptsächlich Zuverlässigkeit) der Fuji Geräte und Wechsel zurück zu Sony, ggw A6500.
...

Mit der A7RII bin ich "angekommen".
Der aktuell beste KB-Sensor im stabilisierten und rel. kompakten Gehäuse.
Die BQ mit den richtigen Optiken ist jedesmal beeindruckend. (y)
Bis auf einen 2. SD-Schacht vermisse ich nichts.
Der Nachfolger wird zudem sicherlich nicht sonderlich preiswert werden...
A7RII und FE 24-70 2.8 GM sind wie Urlaub mit "premium allinklusive", es tut nur einmal weh beim bezahlen. :)
 
Hey !

Aktuell sieht mein Setup nach einigen Veränderungen jetzt so aus:

A6500 + A7 II. Letztere hatte ich letzte Woche gekauft und direkt wieder retourniert, habe sie aber gestern neu für 1190 bekommen (inklusive Cashback) und ihr nochmal eine Chance gegeben. Zusammen mit dem 85 1.8 schon genial gut.

Generell bin ich sehr zufrieden. Das 85 1.8 macht natürlich auch an der 6500er eine super Figur (da stabilisiert) und sogar das 10-18 lässt sich bei 12-16mm super an der A7 II nutzen. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, ist aber absolut in Ordnung.

Für Videos und immer drauf hab ich jetzt das 18-105, für low light an der 6500er das Sigma 30 1.4.

Zooms für die A7 wird es bei mir wohl erstmal nicht geben, ggf dann tatsächlich irgendwann mal direkt das 28-70 GM. Aktuell denke ich noch über das FE 55 1.8 nach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten