• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A6000 zur A7II für FE Objektive?

docmarten

---
Themenersteller
Edith: Nein, ich will keinen A6000 Plasikkasten!

Macht das Sinn, die A6000 anzuschaffen und meine FE Objektive an dieser zu betreiben? Wenn meine Tochter die A7II zum Filmen, meist mit manuellen Nikkoren entführt, könnte ich im System bleiben und mit einer A6000 (teurer soll es nicht werden) folgende Objektive nutzen:
25mm Batis, 35 und 55mm Zeiss, 85mm Walimex

Ist die BQ an der A6000 adäquat zur Qualität der Objektive? Ist die BQ gut genug um in bestimmten Situationen beide Kamera einzusetzen, z.B. die A7II mit dem 25er Batis und die A6000 mit dem 55er Zeiss, oder umgekehrt.

Wer hat persönliche Erfahrungen damit oder ähnlichen Kombinationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony FE Linsen haben wenn dann eine bessere Bildrandqualität als am Vollformat, da kleinerer Sensor

Ansonsten wird die Qualität nicht schlechter. Logisch ;)
 
Ich würde der Tochter lieber die a6000 zum filmen geben und die a7 selber nutzen :):):)
 
Ich würde der Tochter lieber die a6000 zum filmen geben und die a7 selber nutzen :):):)

Sie steht auf KB- look mit den alten Nikkoren. Meine Frage wurde ausgelöst durch schlechte Schärfe Bewertungen der FE Objektive an APS C von DXOmark.

Aber wie von mir editiert, ich will keine Plastik-A6000, ich kauf mir lieber wieder eine Fuij Xe und ein 27er. Und seit zwei Tagen bin ich auch ein Besitzer und Fan des 25er Batis und denke eher daran, mein Geld in eine A7rll zu investiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen eine A7RII kann man wirklich nix sagen (höchstens fehlender 2.SD-Schacht und große 14-bit RAW-Files).

Zur eigentlichen Frage:
Die benannten Festbrennweiten sind auch für die höhere Pixeldichte des 24MP APS-C Sensors geeignet.
Einige Einschränkungen bei der BQ sind bei Offenblende halt etwas stärker sichtbar (LoCA`s, Kontrast, Details)
und man verliert ca. eine Blende Freistellung.

Die A6300 wäre eine günstige Alternative mit Magnesiumgehäuse, besserem Sensor und AF (im Vgl. zur A6000) ...
 
Moin,

ich zitiere dich mal:

...die A6000 anzuschaffen...

Gute Kamera!

...könnte ich im System bleiben...

Gute Idee, bei solch tollen Objektiven.

...teurer soll es nicht werden...

Nachvollziehbar. Aber wie passt das dann zu den guten und teuren Objektiven?

...ich will keinen A6000 Plasikkasten...

Jeder hat ja das Recht auf seine eigene Meinung. Aber di Qualität ist tadellos. Die Kamera hat bei mir alles ohne Macken überstanden - gerade weil es stabiles (!) Plastik ist.

... ich kauf mir lieber wieder eine Fuij Xe und ein 27er...

Doch nicht im System bleiben? Schade um die Objektive.
Und der Grund für den Bruch?

...mein Geld in eine A7rll zu investieren...

Wo gibt es die denn zum Preis einer A6000?

---

Du bist ganz schön sprunghaft...

Aber warum nicht einfach eine 2te A7 II? Oder warum ziehst du die APS-C-Modelle in Betracht? Kompakte Größe? Schnellerer AF?

Die A6500 ist kein Plastikkasten und hat echt tolle Features.

Auf den DXO-Wert würde ich nicht zu viel geben, ist dies doch ein gemittelter "Phantasie"-Wert. Und da die Pixeldichte einer A7R II vergleichbar hoch ist, wie die der A6xxx, dürfte sich das nicht so viel nehmen, sollte ein Objektiv das nicht auflösen können. Und ob man wirklich 42 MPix braucht...

Gruß, heiko
 
... Und da die Pixeldichte einer A7R II vergleichbar hoch ist, wie die der A6xxx, dürfte sich das nicht so viel nehmen, sollte ein Objektiv das nicht auflösen können. Und ob man wirklich 42 MPix braucht...

Gruß, heiko

Man darf nicht vergessen, dass die a7 IIr einen kb-bsi Sensor hat. Daher ist sie mit 42MP sogar rauschärmer als die a7II mit 24MP.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten